E8400 Overlockingeinstellungen

Shoi

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
148
Hi
Ich habe vor kurzem versucht meine CPU von 3600Mhz auf 3800Mhz zu takten.Auf diesem Takt läuft meine CPU eig. stabil (12h Prime).Jetzt frage ich euch,ob meine Einstellungen auch für weitere Lebensjahre meiner CPU passend sind und geht noch mehr?Bei weiterem Takt stürzt mein PC mit Bluescreen ab.

FSB:423-->3807Mhz
PCIe Freq.:100Mhz
Ram Teiler: 1:1 --->@846Mhz(800Mhz Standardtakt) 5-5-5-15
Vcore: 1.375,jedoch zeigt CPU-Z bei mir 1.32 an ,da ich anscheinend "Load Line Calibration" (s.u) deaktiviert habe ,weil die Einstellung auf "Auto" wohlmöglich meine CPU schaden könnte.
Ram Voltage:2.1(Herstellerangaben sind 1.9-2.1v bei einer A-Data Extreme)
PLL: 1.52V
NB : 1.20V
Load Line Calibration: Disabled
EIST u. Speedstep: Disabled
 
Hi!

Was hast Du für ein Board?
Wie sind die Temps?
Wie sieht Deine Kühlung aus?
Was für RAM hast Du?

Du könntest Deine NB Spannung noch erhöhen, weil je grösser der FSB, desto mehr hat die NB zu tun.
Dann noch die RAM Latenzen entschärfen.

Ansonsten kann ich Dir diesen Thread hier empfehlen: https://www.computerbase.de/forum/t...n-beginnerfragen-fsb-bios-usw.453080/page-143

Da kannst Du Deine Fragen stellen, da hier wahrscheinlich eh bald ein Mod dicht machen wird.

MfG
Mr_Blonde
 
OK Ich antworte nochmal schnell auf deine Fragen und dann frage ich nochmal in dem anderen Thread ;) und sorry für meine unnötige Themaerstellung.Meine Temperaturen liegen im Idle ungefähr bei 28°C und unter Last bei 48°C.Zu beachten ist jedoch,dass ich mit Realtemps messe und nicht mit Coretemps.Dort sind die Temps etwa um 6°C höher.Ich besitze einen P5Q Pro von Asus.EKL Großclockner und A-Data Ram Extreme Edition 800Mhz.Edit:Wie meinst du das mit entschärfen???Auf 4-4-4-12 einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, entschärfen ist die andere Richtung.;)
Erstmal mit 5-5-5-18 probieren.

MfG
Mr_Blonde
 
@dorndi

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast Du Recht.
Dennoch kann man mit entschärften Latenzen den RAM als limitierenden Faktor beim OC eher ausschliessen. Später anziehen und gucken was passiert ist einfacher, als ewig mit der GTL, Vcore und NbV rumzuprobieren.

MfG
Mr_Blonde
 
Wenn du wirklich die ADATA Extreme hast (klick), dann machen die locker über 500MHz (DDR1000+) bei 5-5-5-15 @ 2.1V, an denen wird es nicht liegen. Meine packen sogar 533MHz (DDR1066) und das bei nur 1.8V

Deine Einstellungen sind schon gut so, du musst nur die NB Spannung erhöhen und dann sollten 450 FSB (CPU @ 4050MHz) problemlos drin sein. Ich brauche auf meinem P5Q Deluxe 1.4V an der NB für 450MHz FSB. Mit 1.2V sind 423Mhz schon verdammt viel für das mittelklasse Board.
CPU VTT kannst du nicht ändern? Evtl. musst du den etwas anheben wenn auch NB Voltage Erhöhung nichts bringt. Ansonsten sieht alles gut aus.

Vielleicht kannst du dann sogar die CPU VCore noch senken, wenn du eine gute CPU erwischt hast.
 
Zurück
Oben