Overlocking und Pc fährt nicht sofort hoch

Teste mal die RAM slots durch, einzeln.
Auch die Riegel durchwechseln.

Wenn das nicht hilft, versuch mal die Nullmethode, bloß halt nicht bei Null anfangen, sondern schon mit Netzteil, Board, CPU, CPU Kühler, Grafikkarte, RAM (1 Riegel)
Am besten vorher nochmal nen richtigen CMOS Clear (siehe Handbuch)

Check auch mal den EZ OC Switch, kleiner roter Kasten nahe BIOS-Batterie.
1.&3. müssen oben (an) sein, 2. unten (aus).

So ich habs jetzt rausgefunden.....

Also erstmal hab ich nen kleinen Fehler gemacht.

Ich habe als ich die beiden Ram-Riegel entnommen habe die falschen Slots belegt.....

Slot 1 + 2 waren belegt.... Slot 3+4 nicht
Normal sollte man ja Slot 1 + 3 oder 2 + 4 belegen.

Jetzt habe ich Slot 2 + 4 belegt und der Rechner fährt wunderbar hoch ohne Probleme.... es kommt keine Fehlermeldung mehr und er startet nicht mehr neu.

Ich habe auch Slot 1 + 3 probiert funktioniert auch super.....
Dann habe ich nochmal die Ram-Riegel untereinander getauscht..... funktionieren alle.

Sobald ich aber alle 4 reinstecke hab ich die Probleme wieder.
Also verträgt mein Board anscheinend die 8 GB nicht. Aber laut des Herstellers kann ich bis zu 16 GB aufrüsten.

Hier die Daten zu meinem Board:

Hersteller MSI
Eigenschaften
CPU-Sockel Sockel LGA775
Formfaktor ATX
Mainboardanschlüsse ATX (20-polig) • ATX12V (4-polig) • ATX12V (8-polig)
Mainboard Chipsatz Intel P45
System-Bus (FSB / HT / QPI / DMI) 1600 MHz FSB
Steckplätze
Grafikkarten Bus PCI Express 2.0
PCI Express (x16) Steckplätze 2
PCI Express (x1) Steckplätze 3
PCI Steckplätze 2
PCI Express (x16) Slots
1. PCI Express (x16) Steckplatz 16 Lanes
2. PCI Express (x16) Steckplatz 8 Lanes
Speicher
Speicher Bänke 4
Arbeitsspeicher Typ DDR2-SDRAM 1200Mhz (PC2-9600)
max. Speicherausbau 16GB

Und hier der Arbeitsspeicher:

Produktbeschreibung G.Skill PK Series Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR2
Speicherkapazität 4 GB : 2 x 2 GB
Erweiterungstyp Generisch
Technologie DDR2 SDRAM
Formfaktor DIMM 240-PIN
Speichergeschwindigkeit 1066 MHz ( PC2-8500 )
Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC
Latenzzeiten CL5 ( 5-5-5-15 )
Leistungsmerkmale Ungepuffert
Versorgungsspannung 2.0 - 2.1 V

gibt es hier eventuell einen Fehler mit der MHZ Zahl?

Boote mit einem Riegel, geh ins BIOS,
setz die Timings auf 5-5-5-15 2T(CR)
RAM-Takt 1:1 mit FSB (333MHz ohne OC -> DDR2 667)
DRAM Voltage auf 2,1V
MCH Voltage 1-2 Stufen erhöhen.

Dann die anderen Riegel rein und probieren

Das man nur einen Riegel zum Testen nimmt, muss aber 3x gesagt werden. :D

Gut, Spannungserhöhung und die Command Rate auf 2T. Mehr fällt mir nicht ein. Wo ist simpel1970?

Edit: pampelmuse hat auch Werte parat.

Okay.... das werde ich morgen mal in Ruhe ausprobieren.... is ja schon spät...

Aber vielen Dank für eure Hilfe.... morgen um 17 Uhr geht der Spaß weiter.... hoffentlich klappt das.

Joa, wenn das nicht hilft, dann ist wohl einfach der RAM inkompatibel bei 4 Riegeln, kommt durchaus mal vor.

Ja okay..... also ich muss das auf jedenfall jeweils mit jedem Riegel einzeln machen....

Ich setze einen Riegel ein.... veränder die Werte .... speicher ab....

Und das mache ich mit allen 4 Riegeln.

Wenn ich das gemacht habe setze ich alle 4 Riegeln ein und schau ob das ganze funktioniert richtig?

xD Nein, nein.

Du packst einen Riegel in Slot eins.
Bootest, gehst ins BIOS, stellst alles ein, rebootest.
Dann runterfahren, die restlichen drei RAMs rein und hoffen, dass es funktioniert.
3 Minuten. Inkl Case aufschrauben.

achsooooo :-)

Ja sorry aber was Pc und Technik angeht hab ich nicht viel Ahnung.

Der Rechner muss nur schnell sein und all meine Programme zum Musik produzieren laden und verarbeiten können. Mehr will ich garnicht :-)

Ja, kein Thema dafür sind wir ja da

Viel Erfolg beim Musik machen, hoffentlich gute :)

Ach und wär ganz nett wenn du kurz Bescheid sagst obs läuft oder inkompatibel ist. Dnake

So ich hab jetzt mal nachgeschaut.....

Wo ich die Voltage einstelle etc hab ich ja gefunden.

Das mit dem Timing habe ich auch noch gefunden. Das ist ja dann so ne art Untermenü....

allerdings gehts dann los mit den ganzen Abkürzungen ..... da blick ich leider überhaupt nicht durch.

Ich will mal schauen ob ich eventuell nen Screenshot vom BIOS finde von genau diesem Menü..... eventuell kann mir da jemand erklären was ich wo genau eingeben muss.

Also Spannung hast du beide? Wie gesagt, MCH Voltage auf 1-2 Stufen über dem kleinsten Wert und DRAM Voltage auf 2,1V (heißt evtl. auch +0,3V)
Die Timings im untermenü dann ganz einfach von oben nach unten 5-5-5-15 und da wo 1/2N steht machst du 2.

Unter dem Punkt FSB/DRAM Ratio stellst du es halt so ein, dass in der Wert in der Zeile darunter, Adjusted DRAM Frequency, 667MHz beträgt.

Ach und SpreadSpectrum kannste auch auf Disabled stellen, sollte ganz unten stehen.

Zuletzt bearbeitet:
So gefunden habe ich jetzt lieder nichts..... deswegen hab ich jetzt einfach mal fix nen paar Bilder von meinem BIOS gemacht.

Das was rot markiert ist habe ich dann jeweils angewählt und bin in das nächste Untermenü gekommen.... ich denke da war ich bereits auf dem richtigen Weg.

Aber wo muss ich nun welchen Wert eingeben?

So hier Bild 1... im CELL MENÜ... weiter unten veränder ich Voltage etc... das ist klar. Nun bin ich in das "Advanced DRAM Configuration" Menü ----- BILD2
dsc00074km.jpg

Bild 2:
Da wo im moment AUTO steht kann ich die werte von 1 - 5 ändern.
Dann bin ich weiter in das Memory-Z Menü (Bild 3 )
dsc00075nx.jpg

Bild3:
dsc00077p.jpg

Wo muss ich nun die genauen Werte eingeben?

Sowas hier "5-5-5-15 2T(CR)" habe ich leider nirgends gefunden.....
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt einen RAM Riegel in Slot 1

MCH Voltage steht bei mir ebenfalls auf AUTO.... da kann ich dann werte von ca 1000 bis 2500 oder so festlegen.

So, stell das so mal ein wie ich auf den Screens eingetragen hab.
Zusätzlich halt die Spannung wie besprochen ändern.

E: lass MCH VOltage mal auf Auto

Anhänge

• dsc00074kmaa.jpg
    dsc00074kmaa.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 279
  • dsc00075nxaa.jpg
    dsc00075nxaa.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt alles so gemacht wie du es beschrieben hast.

DIE KISTE LÄUFT :-)

Die 8 GB werden erkannt..... Pc fährt ganz normal hoch.... alles super.
Dann möchte ich mich vielmals bedanken für die Zeit und Mühe die Ihr investiert habt.

Aber eine Frage habe ich dann noch.
Durch diese DRAM Frequenzy die geändert wurde..... haben wir jetzt die Leistung veringert oder wie verhält sich das ganze?

lg

Ja, richtig der RAM läuft jetzt mit verringertem Takt.
Das macht allerdings kaum etwas aus, maximal 2% und auch nur bei speicherintensiven Anwendungen. Merken tut man das nur beim benchen.

Das Board hat wohl mit der Auto Spannung einfach keine 4 Riegel mit dem Takt geschafft, man könnte natürlich auch die Spannung erhöhen und die Frequenz oben belassen, aber das kostet nur mehr Strom, wird wärmer etc. blablub, lieber den unmerklichen Performanceverlust hinnehmen.

Ah okay..... jau dann probiere ich den ganzen Spaß mal aus..... beobachte das ganze und sollte ich was feststellen melde ich mich nochmal .... vielelicht lässt sich dann noch was abändern.

Vielen vielen dank.

Zurück
Oben