E8400 Übertakten (EIST?)

Ich denke, bei gleichem FSB von z.b. 533MHz und 1:1 Taktung @ram hat der dualcore definitiv das nachsehen gegenüber einem quad core, zumal so langsam nicht nur anwendungen sondern auch spiele auf multi/quad core support umsteigen...
 
Gamer567 schrieb:
Welcher Core 2 Quad schlägt einen E8400@4,3?

Jolly91 schrieb:
Gib mir ein DFI LANparty DK P45-T2RS Plus und ich zeig es dir recht gerne

Viel Spass mit der Diva ;)

zu 1.:
Vermutlich ein Core 2 Quad @4,3GHz+.
Meiner (Q9650) geht auf die 4 mit 1,18V, habe selbiges Board allerdings µATX und die 4,3 mit 1,27-1,3V.
Wenns sein muss, dann eben noch mit Mehrtakt, wobei die 1000x möglichen Settings beim DFI dann langsam keinen Spass mehr machen :hammer_alt:

Mittlerweile kommt man sehr gut an teilweise gut handselektierte Exemplare ran für verhältnismäßig wenig Geld (richtige Marktplätze vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt eine Sache des Geldbeutels
 
Ich habe meinen mit 1.088 V auf 4 GHz. Da muss ich aber EIST ausmachen, weil er sonst beim Lastwechsel Probleme macht. Es geht ja nicht nur Takt sondern auch VCore runter. Also hab ich EIST aus und alles is gut.
Das is bei jedem anders.
 
Huhu,

Ich hab meinen C2D E8400 (C0 Stepping) auf einem ASUSTek P5K-E und seit kurzem den Prolimatech Megahlems.
Bei FSB 445 also 4ghz lief er nicht unter 1.35V

Aber Voltage mal beiseite, was mich momentan mehr stört ist der N.O.S Auto OC. Bei dem kann ich im BIOS einstellen das er Automatisch den FSB erhöht (um bis zu X%, ich habe 20% genommen, weil er so ohne Volt änderung noch läuft) Doch leider scheint da das EIST nicht mehr zu Funktionieren. Da der Multiplikator dauerhaft auf 9 verbleibt.

Nun meine Frage. Welche Übertaktungs Variant ist Stromsparender, wenn ich auf 3.6ghz übertakte mit FS 400 manuell und halt den Multiplikator automatisch auf auf 6 zurück fällt im idle.
Oder wenn ich mit N.O.S den FSB von 335 automatisch auf 400 erhöhe ?

Eigentlich gefällt mir das mit dem Multiplikator recht gut, doch der schreckt wegen jeder kleinigkeit (10% CPU auslastung) direkt hoch.
Anderseits hab ich Sorgen um meine RAM (DDR2-800er) Weil der dauerhaft den FSB von 400 zu 480 Wechselt. (Der RAM lief bereits 2 jahre lang auf 480mhz, stabil! Also mir geht es um den Wechsel des Taktes.)



Tjo, und dann bleibt noch die Frage, wie Hoch wäre der VCore für den 24/7 Betriebt geeignet? Ich habe irgendwie bedenken das Dauerhafte 1.35V (CPU-Z!) Nicht wirklich gesund sind. 1.3V schon eher?

mfg

Haldi

btw, Ich finde es toll das es diesen Thread hier gibt! Nichts gegen dem Sammel Thread, aber das übertakten eines E6400, Q9550, Q660 und E8400 ist halt doch nicht ganz gleich, und ich hab (selbst mit SuFu) keine lust 20 Seiten durch zu lesen bis irgendwo mein CPU erwähnt wird.

P.S Hier ein par Screenshots.

Standard

3.6 ghz mit N.O.S.

4 ghz Manuell
 
Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass EIST bei neueren Prozessoren wie dem E8400 fast nichts mehr bringt. Der Unterschied bei meinem war innerhalb der Messgenauigkeit - +-2W im Leerlauf. Das liegt daran dass ein E8400 im Leerlauf sowieso keine 5W braucht. Wegen EIST brauchst du dir also keine großen gedanken machen.

Das Problem mit den automatischen Übertaktungsgeschichten ist dass die gerne mal gehörig an den Spannungen drehen, und das geht gewaltig in die Temperatur und die Lebensdauer ein. Manuell ist da klar zu bevorzugen. Der RAM sollte allerdings vom Multi der CPU nichts mitbekommen. Der Läuft immer mit einem fixen Verhältnis zum FSB.

mfg
 
Zurück
Oben