E8400 übertakten?

Space20

Lt. Junior Grade
Hi ,

Wollte fragen ob ich überhaupt einen Lüfter benötige ?
Ich habe vor den E8400 boxed zu kaufen, habe aber bereits schon 4 gb 800er bestellt.

Nun habe ich gelesen das man mit 800er nur den Cpu auf 3,6Ghz takten kann ? Stimmt es?

Wenn es nur bis 3,6 Ghz geht was ich sehr schade fände, müsste ich dann einen neuen CPU lüferkaufen ? wenn ja welcher wäre gut auch wenns nur bis 3,6 ghz ginge?

Mfg

AW: E8400 Übertakten?

Der E8400 hat einen Multiplikator von 9. Wenn du den RAM nicht übertakten willst, wäre die maximale Ausbeute beim Teiler 1:1 FSB400 was dementsprechend in 3600Mhz CPU Takt resultiert.
Allerdings würde ich dem Boxed Kühler nicht all zu viel zumuten, zumal er bei der E8XXX Serie auch noch geschrumpft ist - schau dich also in jedem Fall nach einem besseren Kühler um.

Hat jemand vll eine Ahnung welcher dann gut wäre ?

Eehm... schon mal auf Comuterbase geschaut?
Ich selber habe den Asus Silent Knight 2 - ist nicht so riesig, hat einen 4-Pol PWN Stecker und ne Backplate... kann ich empfehlen...

4037 schrieb:
Unnötiges Zitat entfernt

ASUS Silent Knight 2?

Wenn du ordentlich Platz hast und kein Ausgabe scheust, nimm den Thermalright IFX14, mußt ihn ja nicht komplett verbauen und denn einen Silent Lüfter von Noctua oder Nanoxia

Wenn es einbisschen günstiger werden soll kann ich den Scythe Mugen oder den Noctua NH-U12P empfehlen, diese beiden haben bereits einen Lüfter verbaut, kühlen super und sind zudem noch flüsterleise bzw. nicht/kaum hörbar (auf 12V)

Ich selber habe einen E6300 @1,86GHz auf 3,0GHz laufen und verwende einen Arctic Freezer 7 Pro PWM bei 1400u/min, meinetemps sind idle=36-38°C und unter last kommt er nie über 46°C und das für 15 €

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was für Ram hast du?
Ist er übertaktungsfähig, wenn nicht gehts nur bis 3,6 was aber auch erstmal reicht.
Für OC sind die 8000er sehr gut geeignet.
Lüfter hab ich den Xigmatek siehe Signatur. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da vollkommen.
Wobei der Arctic Freezer 7 bei mir anfangs auch bei 4Ghz mitgemacht hat, nur nich so leise und kühl war.

mal ne ganz dumme frage... wenn ich den lüfter tausche von der boxed version muss ich dann nochmal wärmeleitpaste auftragen?

mal ne ganz dumme antwort ... Suchfunktion benutzen und nich anderer Leute Threads vollmüllen.

Sind leider nich in der Ramliste
http://82.139.112.108/ddr2/
Müsstest mal die Heatspreader abnehmen um zu gucken was für Chips drauf sind.
Könnten Elpida Chips drauf sein, bezweifel stark dass Microns drauf sind.
Für hohes Overclock sollten es schon welche mit Microns sein.

Zuletzt bearbeitet:

Chillaholic schrieb:
Sind leider nich in der Ramliste
http://82.139.112.108/ddr2/
Müsstest mal die Heatspreader abnehmen um zu gucken was für Chips drauf sind.
Könnten Elpida Chips drauf sein, bezweifel stark dass Microns drauf sind.
Für hohes Overclock sollten es schon welche mit Microns sein.

werd ich direkt dann machen wenn sie da sind ;) ... danke vorerst

edit // aber ich möchte mein cpu auf 4 ghz bringen nicht 3,6ghz ... was wäre da für n takt bei dem ram nötig ? O.o

danke noch mal ^^

Zuletzt bearbeitet:

Rechne 4000 durch 9 und schwupps biste bei 444

Chillaholic schrieb:
Rechne 4000 durch 9 und schwupps biste bei 444

Sehr fein =) ... also von I/O-Takt ² 400 mhz auf 444mhz :) ... ist hoffe ich zuschaffen ^^ ...

welches betriebssystem habt ihr???

könntet ihr mal eure bios einstellungen posten vom Cell Menü?!

mfg

Chillaholic schrieb:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IBIECR
Falls du es dir anders überlegen möchtest den Speicher zurückschicken möchtest oder die Bestellung noch ändern kannst, die hier sind sehr zu empfehlen.

Es sollen wohl auch auf den 1066ern nun HNL Chips gefunden worden sein - die sind singlesided und gehen leider net mehr gut.
Ich hab bei VV-computer letzte Woche noch doublesided erwischt :)
BTW: Wenn du den HS entfernst DrD4rk, dann erlischt auch deine Garantie!

Greetz

Da du ja "nur" DDR2-900 brauchst (real 450Mhz entspricht FSB Takt, bei Teiler 1:1) könntest du Glück haben und die 800er CL4 packen den Takt mit CL5.
Du musst natürlich mit Memtest86+ prüfen, ob dein Ram keine Fehler macht - dann hast du Gewissheit, dass er stabil läuft. Du musst natürlich etwas an der Dimmspannung pfeilen, aber besser nicht die zulässige Spannung erhöhen, sonst erlichst ebenso die Garantie!
Aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann schick den Speicher zurück und hol dir die 1000er OCZ (oder vielleicht die G-Skill).
Ob es sich lohnt von 3,6 auf 4Ghz musst du selber wissen! Es kommt immer auf die Anwendung an ;)

Es sollen wohl auch auf den 1066ern nun HNL Chips gefunden worden sein - die sind singlesided und gehen leider net mehr gut.

Aber doch nich auf den 1066ern oder? ^^

Zurück
Oben