E8400 übertakten?

AW: E8400 Übertakten?

Ist auch der Front Side Bus mit 1600 okay?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du 400MHz wolltest, dann ja ;)
Die 400 musst du mal 4 nehmen, dann hast du den effektiven FSB 1600.

Sind 400MHZ zu viel oder zu wenig? oder sind die werte so okay mal ne andere frage die cpu wird bei prime laut asus programme usw. 48 grad warm laut coretemp sind es aber über 60 grad wieso?

- ja, du hast den richtigen dreh gefunden,
- nein, 400mhz ("1600") ist zu wenig,
- ja, ein E8400 sollte auch 450mhz bis 480 x9 laufen, oder sogar 500 x9 ("2000")

schau mal hier, im superpi 1m-thread, #1371

"LS-Chris / E8400 @ 4542MHz / 1,45V / FSB 504MHz / 2x1024MB Mushkin XP8500 5-5-4-12 / LuKü / 10,344sec / WinXP 32bit"

https://www.computerbase.de/forum/t...i-ergebnisse-1-2-post-beachten.114596/page-35
.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste ich doch dann den ram übertakten oder macht er das automatisch wenn ich die fsb werte erhöhe? Wenn das geht sind die Temp werte von CoreTemp den richtig? Bei mir wenn Prime läuft über 60grad laut coretemp laut asus programmen unter 48grad bei prime

je nach dem wie du das im bios einstellst. ich würde die sachen unbedingt nacheinander machen:):

1. den ram auf 400mhz effektiv lassen und
2. nur die cpu langsam in schritten z.b. in richtung "1800" hochnehmen, und
3. "primestable" dafür alles ganz zum schluß anstreben, dazu
4. erstmal sehen, dass und wie er überhaupt mit 4,5 gig läuft und sich verhält,
5. dann ggfls. den ram nachziehen, wenn klar ist, dass und wie die cpu bei dem takt läuft.

.

Es gibt einige E8x die die 4,5GHz nur mit ner Menge VCore machen, das ist dann nicht mehr gesund.
Musst du ausprobieren, jede CPU ist anders.

Teiler 1:1
VCore auf den deiner Meinung nach höchst möglichen vertretbaren Wert
CPU hoch ziehen, prime Custom mit FFTs in Place

Wenn du noch Fragen hast zu anderen Spannungen oder sonst was meld dich nohcmal

Also mein E8400 läuft mit 1.27V auf 3,6ghz und bin auch zufrieden wie lang sollte man ihn unter prime testen? hab ihn jetzt mal ca. 15min testen lassen keine fehler ich weiß das 15min keine gute testzeit ist nur wie lang sollte man ihn den ca. testen lassen? Sind 1,27 zu wenig spannung für ihn oder zu viel. Achso und wie liegen bei euch die Temps so meine unter prime laut coretemp ca. 60 grad und unter pc probe von asus sind es ca. 45 grad nur naja was glaubt man denn nun^^

3,6 schaffe ich mit standart Vcore ohne was zu verstellen....1,27 ist auf jeden fall ok...kannst locker auf 1,36 oder so erhöhen um nochwas rauszuholen...60°C ist auch noch im rahmen

Hallo ich habe einen E 8200 und auf 8 mal 440 laufen also 3520MHz und das ohne v core anzuheben .
Aber was ist besser 8 mal 440 oder 7 mal 500 das wären ja auch 3500 MHz
Mein übriges System GigaByte GA-P35-DS3 , MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Im moment Temp 41 ° unter Last 52°
Also im Bios unstellen auf 7 mal 500 oder so lassen 8 mal 440 .

Wie kann ich bei dem E8400 den Teiler Ändern der ist doch auf 9(Fest), weil manche hier schreiben er ist auf 8?
Habe ein ASUS P5K

Hallo im Bios kanst du den Einstellen beim 8200 Zwichen 6 und 8 beim 8400 geht das bis 9

Danke habe es jetzt auch gefunden aber bringt bei mir nichts bei 3,6 Mhz stabil ist schluß bei mir mit Vcore 1.27 V
Schade habe mir mehr erhoft von der CPU

erhöh doch den VCore einfach noch etwas...so ca. 1,5 V dann läuft er bei mir stabil mit FSB 420...habe auch net den bestwen erwischt, aber das geht dann noch...

es liegt manchmal auch mit daran, dass manche anscheinend überwiegend sehr verbal orientiert sind: reden und fragen eher ihr ding.

selber rechnen wäre aber ggfls. auch eine möglichkeit. aber eben nicht für jeden s.o.;).

z.b. 1,225 Volt x 1,1 = 1,35 Volt (= +10%)
oder 1,225Volt x 1,15 = 1,41 Volt (= +15%)

und so weiter.

wer sich also nicht traut, die spannung mehr als von 1,225 auf 1,28 Volt anzuheben, der kann mehr oc dann eben auch nicht erwarten. tatsächlich nicht. und nicht mit noch so vielen zusätzlichen posts.

und wer rechnen kann, kann gffls. auch extrapolieren. also vom maximal erreichten takt bei 1,225 volt und 1,28 volt und 1,35 volt auf einen zu erwarteten oc-erfolg bei 1,40 volt schließen (nee: hochrechnen:)). einfach mal die zahlen in eine graphik übersetzen, ganz klassisch mit bleistift, papier und geo-dreieck)

und kommt auch keiner vorbei und macht das für mich (eher nicht;)). und wenn ich noch so oft und klug frage.

von daher: its up to you.

p.

.

Ich hatte bei meinem alten Prozzi Multi bis 15 heist das das er gut war??

und

Ihc habe nur 800Mhz Ram, habe es mal auf 4Ghz gebracht aber Prime wollte nicht mehr! Stürzte einfach ab! Wieso?

Multi 15 heißt eher, dass er schlecht war, ein hoher FSB ist nämlich performanter, nur bruach man keinen so hohen FSB um weit zu ocen.
Der 15er war wenns ein Intel war ein Pentium, die sind am C2D gemessen sowieso Schrott.

4GHz/9(Multi) macht 444MHz FSB wodurch bei Teiler 1:1 der RAM mit 444MHz bzw. effektiv 888MHz laufen würde, das ist für normalen 800er schon ne ordentliche Steigerung, welchen RAM hast du denn?
Je nach RAM kann es helfen, die vDimm zu erhöhen, manche Riegel haben das aber nicht gerne, deshalb die Frage.
Auch ist es mehr als wahrscheinlich, dass der E84 für 4GHz eine VCore Erhöhung braucht.

Mal ganz ehrlich wem reichen den keine 3,6ghz früher hatte man doch auch net mehr und was bringen vorallem einem einen leistungsschub von 0,4ghz mehr das sind wieder die leute die bei 3d schwanzvergleich 300punkte mehr erzielen wollen^^ oh man ich bin froh als oc noob mein sys mit 3,6ghz laufen zu lassen außerdem habe ich kein interesse geld wieder zu investieren wenn da was durch bräääät. naja muss jeder selber wissen mir reicht es dicke der quantensprung von p4 auf c2d war einfach ein traum und is es immer noch^^

tach auch. ich takte grad an meinem neuen 82er rum
das neue prime, kann man das gar nciht öfter starten?
ich kann zwar 2 worker threads laufen lassen und beide kerne laufen bei 100%, aber wiso wird nur ein kern warm, der andre bleibt kühl laut rightmark CPU Utility.

also nehm ich an ein Kern arbeitet doch nicht mit, oder is des gar mormal

edit: eigentlich fällt mir auf: der eine Core wird immer um 5 grad kühler angezeigt. wie dieses

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben