E8400 übertakten?

Mein E8400 läuft bei 3,6GHz primestable (16 Std. getestet).
Zudem habe ich 11 Std. Gothic III und 8 Std. Crysis dauergezockt. Keine Fehler... und das alles im sehr sehr leisen Luftkühlungsbetrieb.

3,6GHz reichen mir. Alles, was schneller gehen soll, macht dann mein nächster Rechner in drei Jahren. :)

Hoffentlich bleibt der Rechner so stabil, wenn ich den Onboard-Sound deaktiviere und stattdessen eine X-Fi Gamer betreibe... ich bete schon mal zum Computergott...

Gibt ja keinen Grund,dass er mit der Soundkarte nicht stabil laufen sollte.

Es war ein AMD Sempron mit 15 Multi!

Ich habe 2 Gb Corsair XMS2 Ram im Dualchannelbetrieb!
Wie gesagt auf 4Ghz habe ich es geschafft aber Prime ist abgestürtzt dann habe ich noch schnell SuperPi laufen lassen 11,719. Aber irgendwie reichen mir meine jetzigen 3.8Ghz ohne vCore erhöhung!

@BasCom

Temperaturunterschiede zwischen den Cores von 5°C unter Last sind vollkommen normal.
Wenn zwei Threads laufen, werden auch beide Cores belastet.

Die neuen Versionen erkennen die Anzahl der Cores automatisch und starten deswegen die benötigte Anzahl Threads automatisch.

Chillaholic schrieb:
Was für Ram hast du?
Ist er übertaktungsfähig, wenn nicht gehts nur bis 3,6 was aber auch erstmal reicht.
Für OC sind die 8000er sehr gut geeignet.
Lüfter hab ich den Xigmatek siehe Signatur. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da vollkommen.
Wobei der Arctic Freezer 7 bei mir anfangs auch bei 4Ghz mitgemacht hat, nur nich so leise und kühl war.

Kannst du mir mal deine vmch, vtt und CPUGTLREF posten plz? Hab Probs@4Ghz, ist zwar prime stable aber schmiert bei Spielen ab...

mfg.
Mc

@pampelmuse:mit meinem e6600 hatte ich dieses "problem" aber ganz und gar nicht. die sind ja auch im idle unterschiedlicher temperaturen

moin
ich lese die temp´s mit Everest aus und lasse se mir über das display von der g15 beim spielen anzeigen hab den e8400 zum testen auch mal auf CPU:3600Mhz FSB:1600Mhz
RAM:1200Mhz gebracht. teste das jetzt noch für ne zeit-
aber

selbst wenn ich im bios (Gigabyte ds3) das Eist ausschalte sagt mir cpu-z nicht immer 3600 sondern auch weniger Mhz- kann das an einer software liegen die ich noch zusäzlich installiert haben könnte (Motherbord treiber)? (War bei meinem AMD so- cool n quiet- treiber)

wenn ich die spannungen beim ds3 auf manuell lasse blinkt immer die rote schrift (voltages not optimized) bekommt man das irgendwie weg oder wie macht man das?

hab ne selbstgebaute wasserkühlung
crysis temp´s u. last:
Cpu 37C
Motherbord 46C

verzeiht wenn irgendwas... hab die nacht durchge oc´ed :)
Mfg

Hi,

was habt ihr bei Euren 84ern für ne max Voltage aufm Intel Karton stehen?

Ich meine in Threads zuvor gelesen zu haben, dass bei den meisten 1,225V max draufsteht, bei mir aber 1,25V max.

Der läuft bei mir stabil in prime und bei games.

CPU Takt ist 1.600
RAM 480
Teiler 12:10
Vcore 1,225V

Die Kerne werden 70° warm - allerdings bei 31° Raumtemperatur.

Muss ich mir über die Temperatur Sorgen machen?

Gruß
Mr_Blonde

Hey, bei mir steht auf der Box auch 1,25V max. Batch: Q807A271. Ich habe meine CPU auf 3600 mit 1.18...V im BIOS am Laufen (unter Windows 1,152V . Mal gucken ob die CPU das packt. Bis jetzt ohne Zucken. IDLE 45 °C CPU-Core (beide Cores) und uner Last so weit ich geguckt hatte zwischen 58 und 60 °C (beide Cores). Mit everst ausgelsen. BIOS 0907 ASUS Formula Maximus SE. Habe noch nicht auf Dauer getestet.

Werde mal die Tage berichten, wenn ich Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
auf meiner box steht 1.25
laufen tut er mit 1.13 v
bei 3.6 mhz temp bei 30 c,und unter last ca 40 c
ram ist von geil,kann ich locker über 900 jagen
lüfter ist vom E6550+ zwei gehäuselüfter von noctua
mb ist foxconn p35a-s
bisher keine probleme beim oc

Mal ein paar Sachen unter Lukü mit meinem 84er..... Brauchen zwar ab ner best. FSB/MHz übelst Vcore & VPLL, aber das sind Sachen die sich lösen lassen;)

Hier mal Bilder/scores vom DDR2 setup

dsc_7915o2e.jpg

dsc_7917jyu.jpg

Ein paar Ergebnisse:

440cu0.jpg

44gg51.jpg

4400l6.jpg

2610ko.jpg

440762.jpg

Großen dank an Cellshock für den Ramsupport:cool_alt::D

Ein abend später:D

Der 05er:
26637

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=4110118
Der 03er ein wenig verbessert.....

460676.jpg

der 06er...

4549vi.jpg

gestern hab ich auch hexus und co noch durchgeprügelt, finde hier die Werte aber eher ernüchternd...

4656i0.jpg

únd sub 10 unter Luft:D Bei 4,63GHz:D

maxn9d.jpg

Der Aquamark hat noch mal sehr gut skaliert und ich konnte eine ordentliche Verbesserung gegenüber gestern noch rausholen....

274kz0.jpg

Muss da mich nochma ans tweaken begeben:rolleyes:: da geht noch was...

46uxqd.jpg

und beide Wprimes.....
32m46wyf.jpg

und noch mal eine Verbesserung im supi 1M:D

-.j.jpgruvy.jpg

Also ich mein mal die kleinen rocken schon ordentlich (mit nem 85er war ich auch schon in 5800MHz unterwegs:D) und lohnen sich für den Preis auf jeden Fall. Die Leistung is genial und wenn ich bedenke, dass hier gezeigte scores unter Lukü sind:freak: Wenn ich da an die AOCM an Lukü Aquamark denke:rolleyes:, da liegen jetzt 70K dazwischen und die CPU jetzt kostet eben mal 600€ weniger:evillol:

Mein E8400 macht stabil die 3900 Mhz mit 1,35 Volt....

Die 4 Ghz Marke ist anscheinend mit meinem E8400 nicht zu knacken....

AW: E8400 Übertakten?

Hallo mich würde es interesieren wie du dein CPU auf 4Ghz gebracht hast.Ich selber hab auch ein 8400 und wen ich die einstellung bei bios 9x400 einstelle zeigt mich nicht an das ich etwa 4Ghz habe er bleibt bei denen 9x333.Aber wen ich nur bis 9x360 bringe zeigt er mir schohn bei everest das ich 3.2Ghz hab.Wo ist das problem bei mir.

Hallo

ich hab auch ein problem beim übertakten hab schon viel gelesen ausprobirt erkundigt aba sobald ich bei meinem PC die FSB erhöhe und seies nur um 5mhz und dan save fährt er glaub ich hoch aba der Bildschirm macht da nicht mit

CPU Type Dual core Intel Core Dou E6400 2,13ghz
Motherboad:Asus P5B-VM
RamspeicherDR2-667 davon 2mit 1GB
Grafikkarte:Asus EN7900GS
CPU-Lüfter nen standart hab aba noch 2 direkt drauf gemacht die Temperatur ligt bei auslastung 38Grad
Betriebssysthem:Windows Vista

Was mir noch sorgen bereitet ist das Bios die version0307 des doch uhralt und da finde ich nur die hälfte der einstellungen und ich weiß nicht wie ich das Flashe update um bessere version zu bekommen.

Hab auch schon mal versucht Vcore zu erhöhen Ramspeicher runter timings runter auf 5-5-5-15 aba ganz sicher bin ich mir hirbei nicht bitte um hilfe ;(

Hey Leute, habs auch geschafft, eigenermassen gute einstelungen zu finden. Meint ihr das es so im grünen bereich ist?

Hallo zusammen,

sagt mal ist diese Anzeige ok oder ist da irgendwas verkehrt?

cpuz.jpg

Viele haben bei core speed etwas mit 4200 stehen und bei mir sind es gerad mal 1200. Was heißt das denn nun?
Hab mich leider noch nie mit CPU-Taktungen beschäftigt...

Danke und Grüße
Teo

Was ist denn das:D

Jemand hat deinen FSB massic gesenkt. Normalerweise müsste der FSB auf 333 stehen.
Dann würde bei Core Speed auch 3000MHZ stehen. 4200 würden da stehen, wenn jemand die CPU übertaktet hat.

Zurück
Oben