E8400 übertakten?

Was ist denn das

Jemand hat deinen FSB massic gesenkt. Normalerweise müsste der FSB auf 333 stehen.
Dann würde bei Core Speed auch 3000MHZ stehen. 4200 würden da stehen, wenn jemand die CPU übertaktet hat.

das kommt davon, wenn jemand der nicht so viel Ahnung von Hardware hat, wie ich, sich selber nach Empfehlung (hier im Forum, Gaming-PC) einen PC zusammenstellt.
Tatsächlich war der FSB auf 133 statt 333 gesetzt und das hat die gesamte Kiste lahmgelegt.
Jetzt sieht es so aus

cpuz2.jpg

Zuvor hatte ich bei GTA IV teilweise unter 10fps gehabt. Jetzt.... konstant über 30 und das bei Top-Einstellungen.
Hab mich schon gewundert, warum gerade die CPU beim Benchmark sich als Flaschenhals entpuppt.

Man man man... ein Glück, dass ich hierz kurz reingeschaut habe.

So, jetzt muss ich bei GTA IV nur noch diesen Scheiß Patch rückgängig machen, da der Sound weg ist :-)

Grüßli
Teo

Zuletzt bearbeitet:
Hehe^^

Was hast du denn fürn Board? Ich denke mal, wie Ultimate schon sagte, dass es am Bios lag.

man man man man... sowas ist ärgerlich... ich hatte das sogar mal gehört gehabt....
aber wenn man auf System geht, hat er ja brav 3 GHZ angezeigt, hat wohl aber mit der effektiven Taktung nicht zu tun

Intel E8400 Boxed
MSI P45 Neo2-FR
G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15
Club 3D HD 4870x2 2048MB GDDR5 PCIe 2.0
Enermax MODU82+ 625W
WinXP 64

Es ist praktisch die Gaming-PC-Empfehlung aus diesem Board

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich hatte mich anfangs so geärgert, weil ich den PC auch extra für GTA IV ausgestattet habe. Dann kam erst einmal die große Enttäuschung.

Jetzt läuft's wunderbar... ich fahre im Spiel einfach durch die Gegend und allein das macht schon Spaß bei der Grafik :-)

Grüßli
Teo

sind 1.3 V nicht zu viel für 3,6 GHz?? wenn ich 1,26 mache, dann zeigt mir prime 95 nach wenigen minuten einen fatal error. is das normal oder habe ich einfach eine schlechte cpu bekommen??

Man kann das soch gar nicht so pauschalisieren^.-

Warum sollte es zu viel sein? Es ist von CPU von CPU unterschiedlich. Manche brauchen mehr, andere weniger.

ja weil so gut wie alle labern, dass sie 3,6 oder gar 3,8 GHz ohne spannungserhöhung schaffen.

Gibt auch extrem viele Leute, die auch dicke Hose machen, obwohl se keine Kohle auffer Kante haben^.-

Nein Teoman, so nicht, da zum einen bei dir nicht die Standardspannung eingestellt ist und zum anderen das ganze ohne einen Screen, der zeigt dass mehrere Stunden Prime fehlerfrei durchlaufen, wertlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
Nein Teoman, so nicht, da zum einen bei dir nicht die Standardspannung eingestellt ist und zum anderen das ganze ohne einen Screen, der zeigt dass mehrere Stunden Prime fehlerfrei durchlaufen, wertlos ist.

Anbei der Prime-Lauf. Bislang ohne Probleme.

prime.jpg

Was wäre denn die Standardspannung? Ich selber habe daran nicht rumgefummelt (vielleicht Auto-Einstellung?).

Die CPU-Temperatur bewegt sich bei Vollauslastung (d.h. Prime) zwischen 69 - 73 Grad.

Ich muss dazu sagen, dass in meinem Gehäuse 4 (in Worten vier) zusätzliche Lüfter installiert sind; diese gehörten einfach zum Gehäuse dazu. Kann leider nicht abschätzen, ob die Lüfter was dazu beitragen.

antec1.jpg

antec2.jpg

Grüße
Teo

Die Spannungen sollte man beim Übertakten niemals auf "Auto" lassen. Um die Standardspannung herauszubekommen müsstes du mal mit der neuesten Coretempversion die "VID" auslesen. Was hast du denn für einen CPU-Kühler, ich finde deine Temperaturen für den Takt und die Spannung schon ziemlich hoch....

VID ist 1.25 V. CPU Core ist 1.26.
Habe aber zwischenzeitlich wieder auf den Standard-FSB 333 zurückgesetzt.

Kühler für CPU war in der Boxed Version dabei. Der Kühler saß zunächst nicht richtig (wegen diesen blöden Push-Pins). Als ich dann mit meinen zwei linken Händen den Lüfter zunächst abmontiert (den verbogenen PIN korrigiert) und wieder richtig montiert habe, habe ich natürlich etwas Wärmeleitpaste auf meine Finger bekommen.

Alles nicht so toll.

Im Großen und Ganzen läuft die Kiste aber ganz gut; kann flüssig GTA IV spielen :D

Was die Spannung angeht: Wie gesagt, ich habe daran nichts geändert. Habe (wie schon erwähnt) den FSB auf 333 zurückgesetzt, und der CPU Core ist momentan 1264. Wird offensichtlich automatisch gesetzt, wenn ich den FSB erhöhre.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt auch mal ne Frage. Ich habe mir Heute Mittag nen neuen cpu Lüfter eingebaut. Jetzt wollte ich vorhin anfangen die cpu zu übertakten. Dabei ist mir aufgefallen das ich bei cpu-z beim L1 Data und L1 Inst nur 32 kb anstatt 2 x 32 kb. Sowie bei cores nur 1 statt 2.
Auch im Taskmanager hab ich nicht die möglichkeit einem prozess einen bestimmten prozessor zu zu ordnen.
Des weiteren hat man ja die möglichkeit in der msconfig unter Start>Erweiterte Optionen die Prozessoranzahl auszuwählen. Hier hab ich auch nur die Möglichkeit einen zu wählen.
Im Geräte Manager sind aber beide aufgelistet.

Ist der eine jetzt futsch oder vercheck ich irgendwas?
Betriebsystem ist Vista. Kam das mit dem servicepack1?
Danke schonmal für die Hilfe!!!

Okay! Habs geschafft. Hab nochmal gegoogelt und doch was gefunden. mit einem befehl in der console konnte man es beheben. Jetzt passt wieder alles.

Anhänge

• prozessor.jpg
    prozessor.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet: (Problem behoben)
hallo ich habe einen Intel E8400 ram 4GB mit 1066MGHz
mainboard hab ich ein Asus P5Q dazu habe ich mir schon einen besseren kühler gekauft

jetzt zu meiner frage kann mir jemand sagen wie ich meinen Prozessor auf 3600MGHz übertakten kann ????

was muss ich alles umstellen FSB 400 das ist des einzige was ich weiss

muss man mehr wie das umstellen ????

danke

Wenn du nicht weißt, was du da tust:

Lass die Finger davon.

nein ich will ihn übertakten
nur ich weiss das ich die FSB auf 400 stellen
die frage ist muss ich da noch was anderes umstellen wenn ja das mir jemand das genau sagen kann
Ergänzung ()

ich brauche die antwort
Ergänzung ()

ich brauche genau die werte was ich in bios umstellen muss

genau auf 3600MGHz

kann mir keiner die genauen einstellungen schreiben

FSB auf 400 das weiss ich

nochmal die teile in pc Mainboard ASUS P5Q / DDR2 1066 MGHz 4 GB / CPU E8400 3000 MGHz /

ich weill ihn nur auf 3600 MGHz haben

bitte schreibt mir welche einstellung ich auf was geben soll

Zurück
Oben