E8400 Vcore am Limit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

big_AciD

Cadet 4th Year
Hi Leute

Ich verwende seit knapp über 2 Jahren einen C2D E8400 C0. Ich hab ihn seit dem ersten Tag auf Anschlag übertaktet (3,8Ghz). mit moderaten Vcore von 1,325 V. Seit kurzen muss ich immer ein bisschen runtertakten und fast gleichzeitig die Vcore weiter hochtreiben damit sie stabil läuft. Momentan 3,2 Ghz bei 1,4 Vcore.

Jetz wollte ich gerne wissen wie weit ich die Vcore erhöhen kann ohne dass mir die CPU komplett abschmiert?

Ich hätte noch gerne mit einem Neukauf auf Ivy bridge gewartet.
Und wenn sie vorher den Geist aufgibt ist es auch nicht besonders schlimm, ich hab noch nen Pentium E6500 herumliegen den ich einbauen könnte.

Mfg Big_Acid

Also für 3,2 GHz braucht der bestimmt keinen Vcore von 1,4V (Standard 1,25V).

Wie sehen die Temps aus?

Lol dude....

1.4V selbst bei einen C0 ist schon extrem !
Ich brauche für meine E0 auf 4.0GHz nicht mal so viel !
Also wenn ich du wäre würde noch alles testen ! Geh wieder auf 3.0GHz und setzte denn VCore auf 1.280V (was 1.250V) ist. Und dann ocen noch mal !

der Innenwiderstand steigt, verschleißt halt langsam. Kommt bei vielen Leuten vor dass sie mit der Zeit die CPU verlässt. Und Du wirst merken wie hoch Du mit dem vcore gehen kannst (woher sollen wir das wissen?), denn Deine Kühlung wird das Ende der Fahnenstange markieren. Wenn der Rechner ausgeht unter Last hast Du das Maximum erreicht.

ach du ...

auf temps hab ich gar nicht geschaut beim Vcore hochtreiben. Die waren sonst immer weit im grünen Bereich. Jetzt sehe ich grade im Idle sind 58°C. Und ja unter 1,4 V läüft gar nichts mehr über 3,0 Ghz.
Ergänzung ()

Kurze Info nebenbei. Ich hab den FSB auch schon auf Standarttakt und den Multi auf 7 gesetzt und getestet ob der RAM schuld sein kann. Klares NEIN, es ist die CPU. Und es ist auch ziemlich egal, ich wollte nur wissen ob ich auch noch 1,4 V und höher probieren kann oder ob ihr dass nicht tun würdet.

Naja schaut so aus als hättest du deine CPU gekillt. Wieso willst du mit der Spannung noch weiter hoch? 1,4V ist schon extrem....kannst sicher auch bis 1,5V gehn. Die Cpu wird die nächsten Tage sowieso aussteigen.

Wollt halt nur Fragen ob wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

läuft die CPU eigentlich mit standard Bios-settings ? wenn nö verschleißt dein ding und du brauchst demnächst ne neue CPU

@CrimsoN 1.7: Wieso soll ich keinen Plan von OC haben? Es ist nicht leicht einen E8400 C0 auf 4 Ghz zu bringen. Und meine Frage ist nicht wie sondern ratet ihr davon ab noch weiter di Vcore zu erhöhen?
Ergänzung ()

@aivazi: Da läuft seit dem ersten Tag nichts mehr auf Standart.

Mein 8400 C0 braucht 1,25V @ 3,6 und ca. 1,3X @ 4 Ghz. Bei 1,4V wird der CPU ziemlich heiß. Gehe von aus, dass du deinen einfach "verschlissen" hasst.

hm, ich würde dir raten die Vcore nicht mehr weiter zu erhöhen, es sei denn du möchtest den Tod der CPU sehen und wirst es hinterher auch nicht bereuen. Hast du über die Jahre hinweg die 3,8 Ghz eigentlich gebraucht? ich meine, es gibt Leute die OCen einfach ihre CPU bis zum Anschlag ohne zu wissen wofür. Hast du die Leistung immer gebraucht?

Ich z.b. könnte mit meinem Q6600 locker auf 3,6 gehen, aber die Leistung brauche ich nicht. Normalerweise lasse ich die auf nur 0,95 V laufen bei 2,4. Nur wegen der Crysis Demo hab ich die jetzt auf 3,0 gemacht, mit nur 1,225 V.

big_AciD schrieb:
Ergänzung ()

@aivazi: Da läuft seit dem ersten Tag nichts mehr auf Standart.

nenene, ich meine ist dein Prozessor überhaupt noch in der lage mit standard einstellungen stabil zu laufen ?

So für alle die es noch immer nicht verstanden haben. Die CPU ist im Arsch, aber bevor ich sie gegen einen Pentium 6500 tausche will ich es noch mal mit massiven Vcoreerhöhung probieren und ich weiss aber nicht ob es noch ratsam ist über 1,4 V zu gehen und zu riskieren dass andere Hardware auch draufgeht.

big_AciD schrieb:
Es ist nicht leicht einen E8400 C0 auf 4 Ghz zu bringen
In Etwa genauso leicht wie das mit jedem anderen E8400 der Fall ist. Ob das jetzt ein E0 oder C0 oder whatever ist, ist relativ wurscht. Das Stepping macht in Sachen Overclocking eigentlich garnix aus.

Let's face ist. Das is ne olle CPU. Ich hab die dinger schon mit Lukü auf über 5GHz und 1,7V Vcore+ gebencht.

Gib ihr halt mehr VCore. Entweder das Ding überlebts oder halt nicht.

Weiter gehts im passenden Sammelthread

closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben