E8400 @ 4Ghz und Vcore auf auto?

Ich habe Dir weiter oben zwei Links gepostet, die das Overvolting Deines Mainboards angehen. Wenn Du diese Spannungen auf "Auto" lässt, wirst Du wohl nicht lange Freude an Deinem Board haben. Deine Entscheidung...
Schau doch mal in >diesen< Thread. Dort wird Dir professionell geholfen, was alle Einstellungen betrifft.

"Dionysos808" hat natürlich Recht:

Die "CPU PLL Voltage", "NB Voltage", und "FSB Termination Voltage" sollte man jedenfalls

nicht auf "Auto" oder bei älteren Biosversionen auch nicht auf den kleinsten Wert belassen.

Welche Spannungen tatsächlich benötigt werden, muß man eben austesten.

MfG.

Dionysos808 schrieb:
Ich habe Dir weiter oben zwei Links gepostet, die das Overvolting Deines Mainboards angehen. Wenn Du diese Spannungen auf "Auto" lässt, wirst Du wohl nicht lange Freude an Deinem Board haben. Deine Entscheidung...
Schau doch mal in >diesen< Thread. Dort wird Dir professionell geholfen, was alle Einstellungen betrifft.

kennt jemand die Grenzwerte für die drei?
CPU PLL Voltage
NB Voltage
FSB Termination Voltage

und womit kann ich lesen wieviel die grad haben? mit CPUZ geht es ja nicht (zumindest finde ich dort nichts)

Diese Spannungen kannst Du leider mit keiner Software auslesen. Dafür müsstest Du schon mit einem Multimeter selbst Hand anlegen.

Ich persönlich würde für 24/7 nicht viel höher gehen als:
VPLL: 1,54 V
VNB: 1,34 V
VFSB: 1,26 V

Für Deinen FSB wird aber weniger ausreichen.

danke, ich habe jetzt folgende Werte drin

VPLL: 1,52 V
VNB: 1,26 V
VFSB: 1,22 V

muss ich den SB Voltage auch ändern, oder kann der auf auto bleiben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Ich mag keine Auto-Einstellungen. :D
SB Voltage: 1.10
PCIE SATA Voltage: 1.50

Edit:
Jetzt kannst Du ja erstmal die für Deine CPU benötigte VCore ausloten und mit Prime small testen (ca. 30-45 Minuten), danach kannst Du Dich ans Optimieren der Boardspannungen machen, indem Du jede Spannung einzeln Schritt für Schritt absenkst und jeweils mit Prime large prüfst (ca. 45 Minuten). VPLL solltest Du auf 1,52 Volt belassen. Zum Schluss mit Prime Custom (Häkchen bei "runn FFTs in-place") am besten zumindest einen vollen Durchlauf (knapp zehn Stunden) testen.

Zuletzt bearbeitet:
soo, habe jetzt auch die SB Voltage und PCIE SATA Voltage geändert, danke nochmal, ich teste es dann mal ordentlich mit prime :D

PS. wäre es schlecht wenn ich die Spanungen nicht noch weiter absenke? lebensdauer der CPU? mehr Strom verbraten?

ich habe den Prime-Test die Nacht durch laufen lassen, leider hat sich das Programm aufgehängt nach 5 std, ohne Fehler in der log Datei, es gab nur ein fenster wo drin steht das Prime95 nicht mehr geht und eins mit Benachrichtigung an Microsoft senden :( ist es bedenklich oder hat es nichts mit dem übertakten zu tun?

kann mir auch jemand vielleicht auch sagen wieso ich den Ram-Teiler nicht erhöhen kann vonn 1:1 auf 5:6? immer wenn ich das mache gibts Prime-Fehler, habe den A-Data DDR2 1066 EE und mit 5:6 ist die Ram-Clock bei 540/1080 sollte doch ok sein? Ram-Spannung habe ich bei 2,2 V

Zurück
Oben