@Eisi32
Ryzen 3000 CPUs mit nur einem CCD verkraften UV über 0,05V meist nur schlecht. Bis zu 0,1V sind eher beim 3900X sinnvoll. Ehrlich gesagt wundert es mich das dein 3700x bei Lastwechsel dieses viel zu hohe Undervolting nicht mit einem Bluescreen bzw. Neustart quittiert, Clock Stretching ohne Ende hat man da mit Sicherheit auch.
Falls du auf etwas Singlecoreleistung (ca. 5-10 %) verzichten kannst, dafür aber mit gleichbleibender (oder höherer) Multicoreleistung und besserer Effizienz belohnt werden willst, lohnt sich Allcore OC über die VID sehr. Mir hingegen reicht die gleichbleibende Multicoreleistung in Verbindung mit der besseren Effizienz völlig, die niedrigere Singlecoreleistung ist mir egal.
ACHTUNG: damit meine ich NICHT das du den Multiplikator und die Core Voltage fest einstellst was totaler Blödsinn ist, sondern im AMD Overclocking Menü in deinem UEFI direkt die Taktfrequenz und die VID einstellst (
PBO in beiden Menüs, also AMD CBS und AMD Overclocking auf Disabled setzen!) was riesen Vorteile bietet: Idle/Sleep Modus (oder wie immer man das auch nennen mag) bleibt vollständig erhalten, es werden nicht mehr mit Gewalt Spannungen bis 1,5V draufgeklatscht für ein bisschen mehr an Singlecoreleistung und degradiert wird da auch nichts, hinzu kommt das man auch noch die die gleiche oder mehr Multicoreleistung (mit AVX) mit deutlich weniger Watt und somit auch deutlich kühleren Temperaturen bekommt. Sehr gut gefällt mir auch das sich das ganze hin- und her Gezappel von Spannung und Temperatur deutlich beruhigt hat. Natürlich ist es völlig ungefährlich wenn ab und an mal für höhere Singlecoreleistung (ohne AVX) bis zu 1,5V angelegt werden, mir persönlich ist es aber lieber wenn das nicht mehr der Fall ist da ich, wie bereits oben erwähnt, auf das mehr an Singlecoreleistung gerne verzichten kann.
Das Allcore OC wurde mit AIDA64 (30 min.), CB20 (10 Runs) und HWBOT X265 BENCHMARK - 4K (10 Runs) getestet, dazu waren in verschiedenen Games keine Probleme welcher Art auch immer festzustellen.
Werte CB20:
Alles Stock, PBO Auto -- 7200-7250 Punkte, 142W, um die 80°C
Allcore OC, PBO Aus
4050Mhz, 1,200VID -- 7200-7250 Punkte, 119W, um die 70°C.
Werte CPU-Z Bench SC:
Alles Stock, PBO Auto - 538 Punkte
Allcore OC, PBO Aus
4050Mhz, 1,200VID - 496 Punkte
Orientierung bieten folgen Werte für Frequenz und VID (leider gehört mein 3900X nicht zu den 6%). Auffällig wie gut das Binning beim 3950X ist, knapp über die hälfte schaffen 4100Mhz bei nur 1,187V..