Undervolting AMD Ryzen 3900x: Stock vs. PBO (EcoMode) vs. vCore Offset

ist das eigentlich ein realistischer idle zustand?
also bei mir ist zumindest immer ein browser mit ein paar tabs offen. meistens auch steam
 
Vielleicht für den ein oder anderen noch interessant. Ich habe den 3900x auf einem B350 Board (Asrock AB350-ITX) im Einsatz.
Vorher hatte ich einen 2700, leider hat der SC limitiert, deswegen jetzt der 3900x. Da ich dem Board keine 105W (plus Boost etc) zumuten möchte, habe ich die CPU direkt auf 65W gedrosselt.
Bei mir kommen da folgende Werte raus. Spannend ist, dass der SC Boost bei allen Einstellungen auf 4.45Ghz geht, mehr ist nicht drinnen.

OffsetPPTTDCEDCMC (Cinebench 20)
-1508760906178
-1008760906534
Auto8760906334
Auto10060906309
-10010060906501
-100120821246950
-100100651006644

Für mich ist damit wohl 65W (mit -100 Offset) ideal. Freut mich, dass dieses doch recht alte Board noch so gut mit der CPU harmoniert :)
 
Hab mir jetzt ein x570 Board gegönnt und meinen 3700x draufgepackt. Auch wenn es hier nicht wirklich reingehört aber hat einer mal testdurchläufe gemacht bei cinebench r20 mit einem 3700x, energieplan v4 und offset auf -0,1 volt? Mein Wert liegt bei 4866. Hab keine vergleichswerte was da gut ist.
Update: ok hat sich erledigt. Habe eine Tabelle gefunden bei cr20 direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisi32 schrieb:
Hab mir jetzt ein x570 Board gegönnt und meinen 3700x draufgepackt. Auch wenn es hier nicht wirklich reingehört aber hat einer mal testdurchläufe gemacht bei cinebench r20 mit einem 3700x, energieplan v4 und offset auf -0,1 volt? Mein Wert liegt bei 4866. Hab keine vergleichswerte was da gut ist.
Update: ok hat sich erledigt. Habe eine Tabelle gefunden bei cr20 direkt.


Hab auch nen 3700X...undervoltet habe ich den bisher nicht.Wie sind deine Temps bei Cinebench mit undervolting?
 
@Benni82 Bei mir ist die Temperatur bei 68 Grad. Habe auch kein eco mode oder sonst was eingestellt. Habe einen noctua nh-d15 drauf. Der hat natürlich eine sehr hohe kühlleistung
 
Eisi32 schrieb:
@Benni82 Bei mir ist die Temperatur bei 68 Grad. Habe auch kein eco mode oder sonst was eingestellt. Habe einen noctua nh-d15 drauf. Der hat natürlich eine sehr hohe kühlleistung


Höher ist meine Temp auch nicht.Hab PBO aus und nen Mugen 5 PCGH.70 Grad hab ich noch nie gesehen.
 
HotProton schrieb:
hattest du schon deine Werte mit dem A46 Bios testen können bzw könntest du diese mal bei dir auch testen?

Zum Thema BIOS: habe jetzt mal das A40 (=non-Beta) BIOS geflasht. Riesen Sch*****e. Hätte ich mal bloß nicht machen sollen.
  • BitLocker merkt sich den X-stelligen Entschlüsselungscode nicht mehr, so dass man den JEDES mal neu eingeben darf nach einem Reboot. Auch wenn man das TPM wieder aktiviert hat.
  • Bluescreens mit "ntfs.sys" und "Memory Management": exakt dieselben Settings wie vorher mit dem A32er BIOS..
Ich wurde ja hier im Forum bekehrt, MSI nach 25 Jahren wieder eine Chance zu geben > ist jedes BIOS update bei denen so messed up? Das ist ja eine Katastrophe...
 
Das RAM OC sich bei verschiedenen BIOS-Versionen anders verhält ist so ein generelles Problem bei allen Herstellern.

Manchmal hilft es die Werte nochmal händisch einzugeben, manchmal aber auch nicht. Bin deswegen immer noch bei A20, da alles gut läuft.
 
Einfach mal 0.5 mehr beim Ram Voltage sollte helfen. Wenn du zB 1.360 hast nimm mal 1.365 bzw 1.37. Es ist völlig normal das durch Bios Update sich bisl was ändert. Ist bei allen Herstellern so und kein MSI only Sache.
 
Meine Settings wurden auch erst beim 2. mal genommen. Da die Settings ab A4 zum Teil wo anders nun sind musst genau schauen ob die Settings 1:1 auch passen. Kam einziges dazu bei denn Ram Settings auch.
 
Nero Atreides schrieb:
st jedes BIOS update bei denen so messed up?
Hast du das BIOS "ganz normal" über eine Update-Funktion geflasht innerhalb des BIOS?
Bei sowas wird gerne mal das alte BIOS einfach nur überschrieben, was nicht immer sauber funktioniert.
Wenn du die Möglichkeit hast per USB-Stick und Knopf (diese Funktion heißt bei jedem Hersteller anders) das BIOS zu aktualisieren, was oftmals auch ohne CPU geht, dann probier das mal aus.
Bei dieser Art wird das alte BIOS komplett gelöscht und dann erst das neue geschrieben.
Könnte helfen.
Aber natürlich haben die Vorredner auch einen Punkt, dass man manchmal auch die Einstellungen nach einem BIOS-Update verändern/anpassen muss.
 
So hab ein paar Spiele mal ausprobiert mit -0,1 volt. Irgendwie wenn ich das Spiel beende kommt wie so ein komisches brummen für ein paar Sekunden auch manchmal im Spiel direkt. Wenn ich auf Auto stelle die Spannung ist alles normal. Ich frag nur ob das irgendwie schlecht ist oder so. Ich verliere immerhin fast 100 Punkte im cinebench r20. Ach ja könnte einer eine Tabelle für den 3700x machen mit ttp und tdc? Wäre echt cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee was es sein könnte? Vielleicht schon zu sehr undervoltet mit 0,1? Hat wer auch das Problem?
 
Eisi32 schrieb:
So hab ein paar Spiele mal ausprobiert mit -0,1 volt. Irgendwie wenn ich das Spiel beende kommt wie so ein komisches brummen für ein paar Sekunden auch manchmal im Spiel direkt. Wenn ich auf Auto stelle die Spannung ist alles normal. Ich frag nur ob das irgendwie schlecht ist oder so. Ich verliere immerhin fast 100 Punkte im cinebench r20. Ach ja könnte einer eine Tabelle für den 3700x machen mit ttp und tdc? Wäre echt cool

Wir haben hier fast ausschließlich über einen 3900x geschrieben, die Ergebnisse lassen sich nicht so ohne weiteres auf einen 3700x übertragen. Da hilft nur ausprobieren.

Und wenn du dir die Mühe machen würdest, in diesem Thread auch mal zu suchen statt alles auf dem Silbertablett von anderen haben zu wollen, dann würdest du ein paar wichtige Hinweise auch schon gefunden haben ;)
 
Ich habe mal anders undervoltet.
Wie im Anhang zu sehen ist, habe ich die Volt deutlich gesenkt.
Ein Cinebench 20 ergab im Schnitt 6850 Punkte, damit bin ich zufrieden.
 

Anhänge

Sorry wollte nicht irgendwie fordernd rüberkommen. Hab mir halt nur sorgen gemacht wegen dem Geräusch. Danke trotzdem für die Antwort
 
@Eisi32
Ryzen 3000 CPUs mit nur einem CCD verkraften UV über 0,05V meist nur schlecht. Bis zu 0,1V sind eher beim 3900X sinnvoll. Ehrlich gesagt wundert es mich das dein 3700x bei Lastwechsel dieses viel zu hohe Undervolting nicht mit einem Bluescreen bzw. Neustart quittiert, Clock Stretching ohne Ende hat man da mit Sicherheit auch.
Falls du auf etwas Singlecoreleistung (ca. 5-10 %) verzichten kannst, dafür aber mit gleichbleibender (oder höherer) Multicoreleistung und besserer Effizienz belohnt werden willst, lohnt sich Allcore OC über die VID sehr. Mir hingegen reicht die gleichbleibende Multicoreleistung in Verbindung mit der besseren Effizienz völlig, die niedrigere Singlecoreleistung ist mir egal.

ACHTUNG: damit meine ich NICHT das du den Multiplikator und die Core Voltage fest einstellst was totaler Blödsinn ist, sondern im AMD Overclocking Menü in deinem UEFI direkt die Taktfrequenz und die VID einstellst (PBO in beiden Menüs, also AMD CBS und AMD Overclocking auf Disabled setzen!) was riesen Vorteile bietet: Idle/Sleep Modus (oder wie immer man das auch nennen mag) bleibt vollständig erhalten, es werden nicht mehr mit Gewalt Spannungen bis 1,5V draufgeklatscht für ein bisschen mehr an Singlecoreleistung und degradiert wird da auch nichts, hinzu kommt das man auch noch die die gleiche oder mehr Multicoreleistung (mit AVX) mit deutlich weniger Watt und somit auch deutlich kühleren Temperaturen bekommt. Sehr gut gefällt mir auch das sich das ganze hin- und her Gezappel von Spannung und Temperatur deutlich beruhigt hat. Natürlich ist es völlig ungefährlich wenn ab und an mal für höhere Singlecoreleistung (ohne AVX) bis zu 1,5V angelegt werden, mir persönlich ist es aber lieber wenn das nicht mehr der Fall ist da ich, wie bereits oben erwähnt, auf das mehr an Singlecoreleistung gerne verzichten kann.
Das Allcore OC wurde mit AIDA64 (30 min.), CB20 (10 Runs) und HWBOT X265 BENCHMARK - 4K (10 Runs) getestet, dazu waren in verschiedenen Games keine Probleme welcher Art auch immer festzustellen.

Werte CB20:
Alles Stock, PBO Auto -- 7200-7250 Punkte, 142W, um die 80°C
Allcore OC, PBO Aus
4050Mhz, 1,200VID -- 7200-7250 Punkte, 119W, um die 70°C.

Werte CPU-Z Bench SC:
Alles Stock, PBO Auto - 538 Punkte
Allcore OC, PBO Aus
4050Mhz, 1,200VID - 496 Punkte

Ryzen 3900X  AllCore 4050Mhz 1,2V VID.jpg

Orientierung bieten folgen Werte für Frequenz und VID (leider gehört mein 3900X nicht zu den 6%). Auffällig wie gut das Binning beim 3950X ist, knapp über die hälfte schaffen 4100Mhz bei nur 1,187V..

Silicon Lottery.jpg
Silicon Lottery 2.jpg
 
Eisi32 schrieb:
Hat keiner eine Idee was es sein könnte? Vielleicht schon zu sehr undervoltet mit 0,1? Hat wer auch das Problem?

Wo kommt denn das Brummen her? Aus den Lautsprechern? Den Lüftern? Oder sonst irgendwo?

Zu hohes UV sollte eigentlich nur zu Abstürzen bzw. Performancesenkungen führen. Brummen oder ähnliches hab ich persönlich noch nie von gehört.
 
Zurück
Oben