Ich hab einen 140mm Lüfter optimal auf Höhe der CPU und einen 120er auf Höhe der Grafikkarte. Aber ich werde mal noch etwas mit der Kurve spielen. Wenn es mehr in Richtung 70 als 80°C tendiert wäre das super und macht sicher noch bissl Potential frei. Danke
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Undervolting AMD Ryzen 3900x: Stock vs. PBO (EcoMode) vs. vCore Offset
- Ersteller Nero Atreides
- Erstellt am
So sieht das bei mir jetzt aus:
Ist das der "Cache und Memory Benchmark" welcher unter "Werkzeuge" zu finden ist?Nero Atreides schrieb:Wenn du das versuchst, lass einfach nach jedem Inkrement einmal den AIDA64 CPU/Latency Benchmark durchlaufen und CB20.
Ich habe deine Anleitung mal genutzt um zu gucken, was bei meinem kleinen Ryzten 5 3600 so geht. Dabei bin ich jetzt bei folgenden Werten gelandet (eco ist kleiner, da die CPU ja nur 65 Watt TDP hat):
Standard: 3598 Pts bei 73 °C
eco45: 3332 Pts bei 62 °C
-0.0500V: 3354 Pts bei 69.5 °C
-0.0750V: 3562 Pts bei 70 °C
-0.1000V: 3604 Pts bei 66.5 °C (leider nicht stabil)
eco45 & -0.0500V: 3357 Pts bei 60 °C
eco45 & -0.0750V: 3365 Pts bei 58.5 °C
-0.0750V & PBO manuell: 3406 Pts bei 60 °C
Ich bin echt beeindruckt, was sich bei den Temperaturen erreichen lässt. Wirken sich die 6,5 % an Punkten spürbar aus oder sollte ich mich lieber auf die eingesparten fast 15 °C einlassen?
Zuletzt bearbeitet:
Pizza!
Rear Admiral
@syntax868
Ich finde der Eco Mode lohnt sich nicht bei den kleinen CPUs. Du hast schon weniger Kerne und Takt (als größere CPUs) bei wenig Verbrauch/guter Effizienz und das dann nochmal zu begrenzen, naja.
Ich finde der Eco Mode lohnt sich nicht bei den kleinen CPUs. Du hast schon weniger Kerne und Takt (als größere CPUs) bei wenig Verbrauch/guter Effizienz und das dann nochmal zu begrenzen, naja.
Wenn ich wüsste wie die sind, vermutlich jaVelleX schrieb:müsst ihr euch da überhaupt die Mühe machen mit dem "ECO" Modus? Reicht es nicht einfach die PPT/EDC/TDC Werte entsprechend anzupassen?
Eco bringt bei den Temperaturen am meisten und scheinbar fast den gleichen Verlust an Leistung, wie reines undervolting. Eigentlich würde ich ja mit -0.1000V am besten fahren, da dort die Lesitung noch steigt und die Temperatur sinkt. Läuft aber leider nicht stabil. Wobei ich -0.0750 ohne eco mal noch testen müsste.Pizza! schrieb:@syntax868
Ja wenn du den ECO Mode eingestellt hast, siehst du doch die Werte.
Bzw bei mir stehen die auch im BIOS dann direkt dabei.
Ausserdem wie Robert Hallock mal schrieb, TDP x 1,35= PPT
Vorteil ist halt, man dann kann auch innerhalb von Windows mit dem Ryzen Master mit den Werten rumspielen kann, also anpassen wie man will, ohne Reboot.
Wenn man allerdings erst ECO Mode aktivieren muss, oder wieder deaktivieren, ist ja immer ein reboot nötig.
Nachteil ist nur dass es innerhalb vom Ryzen Master mindestwerte, zb kann man nicht unter 44W PPT
Bzw bei mir stehen die auch im BIOS dann direkt dabei.
Ausserdem wie Robert Hallock mal schrieb, TDP x 1,35= PPT
TDP | PPT | TDC | EDC |
45W | 61W | 45A | 65A |
65W | 88W | 60A | 90A |
95W | 128W | 80A | 125A |
105W | 142W | 95A | 140A |
Vorteil ist halt, man dann kann auch innerhalb von Windows mit dem Ryzen Master mit den Werten rumspielen kann, also anpassen wie man will, ohne Reboot.
Wenn man allerdings erst ECO Mode aktivieren muss, oder wieder deaktivieren, ist ja immer ein reboot nötig.
Nachteil ist nur dass es innerhalb vom Ryzen Master mindestwerte, zb kann man nicht unter 44W PPT
Nope, ich sehe entweder nur eco Mode (45 W) oder wenn ich im PBO auf manuell umschalte eine 0 als voreingestellten Wert. Aber danke für die Tabelle, das ist jetzt ein guter Kompromiss mit manuellem PBO, -0.0750V und ohne eco Modus!VelleX schrieb:Ja wenn du den ECO Mode eingestellt hast, siehst du doch die Werte.
Der 3700X ist eine 65W CPU. Also die 65W Werte sind die Standard Werte.
Der "Eco Mode" für den 3700W begrenzt ihn auf 45W TDP bzw 61W PPT. Daher müsstest du da die 45W Werte nehmen. Gibt ja sonst eh keine dazwischen.
Welches Mainboard hast du denn eigentlich genau? Denke eigentlich bei jedem sollte es den ECO Mode geben. Dazu muss allerdings auch erstmal PBO zumindest auf "Auto" eingestellt sein, oder ganz aktiviert.
Ansonsten könntest du auch versuchen über den Ryzen Master den ECO Mode zu aktivieren. Aber auch dafür muss PBO aktiv sein, bzw auf Auto
Der "Eco Mode" für den 3700W begrenzt ihn auf 45W TDP bzw 61W PPT. Daher müsstest du da die 45W Werte nehmen. Gibt ja sonst eh keine dazwischen.
Welches Mainboard hast du denn eigentlich genau? Denke eigentlich bei jedem sollte es den ECO Mode geben. Dazu muss allerdings auch erstmal PBO zumindest auf "Auto" eingestellt sein, oder ganz aktiviert.
Ansonsten könntest du auch versuchen über den Ryzen Master den ECO Mode zu aktivieren. Aber auch dafür muss PBO aktiv sein, bzw auf Auto
Also mein Mainboard ist das gigabyte ax 370 gaming 5. Da finde ichwie gesagt nix von einem eco mode. Hatte mal die Werte vom 3900x eingetragen die eigentlich total sinnfrei sind. Allein das pbo on und -0,1 volt bringt bei mir mehr Punkte und auch 5-6 Grad Temperaturunterschied. Es läuft alles super nix stürzt ab
@syntax868 Alles unter 80°C würde ich genau so lassen wie es ist, das ist die Minderleistung nicht wert. Bis 80°C gibt es mit CPUs überhaupt gar kein Problem. Wie gesagt, die Ryzen 3 regeln bei 95°C ab (Throttling), da bist du selbst mit 73°C satte 17°C von entfernt.
Hier ja übrigens noch mal ne Grafik wo jemand getestet hatte wieviel Undervolting bringt und im vergleich PPT Limit
Lässt sich bestimmt so nicht auf jede CPU gleich Anwenden, aber ist schon mal ne gute Übersicht gewesen
Man sieht ja dass so Sweet Spot was den Verbrauch betrifft im grunde bei ca. 48-50W PPT beim 3700X liegt. Darüber steigt der Stromverbrauch sehr an, und darunter fällt die Leistung zu weit ab
Quelle:https://twitter.com/vpcf90/status/1151102748860882944
Lässt sich bestimmt so nicht auf jede CPU gleich Anwenden, aber ist schon mal ne gute Übersicht gewesen
Man sieht ja dass so Sweet Spot was den Verbrauch betrifft im grunde bei ca. 48-50W PPT beim 3700X liegt. Darüber steigt der Stromverbrauch sehr an, und darunter fällt die Leistung zu weit ab
Quelle:https://twitter.com/vpcf90/status/1151102748860882944
Pizza!
Rear Admiral
Das UV ist bei jeder CPU anders. Der eine 3700X läuft am besten mit -0,05 , ein anderer ganz anders.
Das kann man nicht pauschal sagen, man muss sich an den idealen Wert rantesten.
Genauso PBO an oder aus, es kann was bringen, muss aber nicht.
Der V4 Plan orientiert sich leicht am Energiesparmodus sofern ich mich nicht irre, aber ohne Leistung zu verlieren.
Das kann man nicht pauschal sagen, man muss sich an den idealen Wert rantesten.
Genauso PBO an oder aus, es kann was bringen, muss aber nicht.
Der V4 Plan orientiert sich leicht am Energiesparmodus sofern ich mich nicht irre, aber ohne Leistung zu verlieren.
Schrotty74
Commander
Im neuen Beta Bios für das Unify mit neuer Agesa sind viele Einstellungen nun komplett wo anders. Muss man erst mal suchen. Alles habe ich noch nicht gefunden wie AMD Cooll and Quiet.
Schrotty74
Commander
Ich habe seit kurzem einfach reboots, bereits 2x. Ka ob es am denn Settings liegt die ich aber schon länger nutze und diese Neustarts erst seit 1 Woche bereits 2x aufgetreten sind. Bekomme keinen BSOD und es wird auch ein kein LOG erzeugt. Einfach reboot und dann läuft es erst mal wieder. Zwischen dem ersten mal und heute lagen nun gut 1 Woche. Hat das noch jemand gehabt seit er die Settings nutzt?
Bekomme nur WHEA 18 Eintrag der dann so aussieht:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 28 (diese ändert sich immer)
Bekomme nur WHEA 18 Eintrag der dann so aussieht:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 28 (diese ändert sich immer)
Zuletzt bearbeitet:
@HotProton: Ich hatte das vor ein paar Wochen auch. 2 Abstürze wie bei Dir innerhalb von ein paar Tagen. Daraufhin habe ich das Beta Bios von MSI geflasht und seither keine Probleme mehr. Allerdings war das von mir eher dumm gewesen, da man sich mit so einem Beta Bios unter Umständen mehr Probleme aufhalsen kann, als einem lieb ist. Es gab nämlich zur gleichen Zeit auch Win 10 Updates und es es nicht auszuschließen, dass die Probleme damit zusammen hingen.
Darum würde ich an Deiner Stelle jetzt nachsehen, ob Du aktuell ein Win 10 Update bekommen hast und falls ja, ein paar Tage warten und nun folgende Updates auch gleich einspielen. Vielleicht verschwindet das Problem ja dann wieder.
Wenn Du natürlich ein Overclocker bist und darum Einstellungen verändert hast, so würde ich die Schritt für Schritt wieder zurück nehmen und immer abwarten, ob anschließend noch Abstürze auftreten.
Darum würde ich an Deiner Stelle jetzt nachsehen, ob Du aktuell ein Win 10 Update bekommen hast und falls ja, ein paar Tage warten und nun folgende Updates auch gleich einspielen. Vielleicht verschwindet das Problem ja dann wieder.
Wenn Du natürlich ein Overclocker bist und darum Einstellungen verändert hast, so würde ich die Schritt für Schritt wieder zurück nehmen und immer abwarten, ob anschließend noch Abstürze auftreten.
Schrotty74
Commander
OC habe ich keines sondern nur uv wie hier angegeben. Beta BIOS habe ich bin aber auch auf ein anderes gewechselt vor 2 Tagen mit denn selben Settings und heute war es wieder. Updates sind alle drauf bei mir. Habe die Beta A42 bei mir jetzt drauf seit 2 Tagen und vor dem A43 auch eine ganze Weile ohne das was war. Beim ersten mal was die Beta A43 drauf als der reboot kam mit dem WHEA Error.
Der Fehler Fehlertyp: Cache Hierarchy Error ist halt komisch. Welcher Cache das sein soll ka.
Der Fehler Fehlertyp: Cache Hierarchy Error ist halt komisch. Welcher Cache das sein soll ka.