Update [zu den letzten 3 Messungen in der
Tabelle]
Der Nerd in mir hat keine Ruhe gegeben, ob nicht doch noch was geht
Und ja, ging. Ein paar Beobachtungen dazu, weil nicht alles in den Zahlen steckt bzw. ich so viele Werte einfach nicht sinnvoll hier abbilden kann:
- Ich habe die vCore weiter abgesenkt, erst auf Offset -0,1125 V dann auf -0,1250 V.
- Bei -0,1250 setzt tatsächlich clock stretching oder etwas Vergleichbares ein, denn da passen ein paar Dinge nicht mehr zusammenpassen: der Takt liegt tatsächlich nochmal höher als bei -0,1125 oder -0,1000 V, aber das Ergebnis beim CB 20 ist trotzdem reproduzierbar ca. 1% oder 60-70 Punkte unter den Werten mit etwas mehr vCore. -0,1250 V scheidet daher aus.
- Der Idle-Energieverbrauch des Gesamtsystems schwankt mit -0,1250 V deutlich stärker als beim grünen Setting mit -0,1000 V, geht aber bis auf 71 W (!) runter, das war vorher nie der Fall, da war das System bei einer bestimmten Watt-Zahl (je nach Setting) wie festgenagelt. Unter 85W ging es da nie, egal welches Setting. Im Schnitt über 5 Minuten ist der Idle-verbrauch in der letzten Messung der Tabelle bei ca. 81 W, also nochmal deutlich niedriger.
- Die Vcore geht bei 3.375 MHz im Idle jetzt bis auf 0,872 V runter, das war vorher bei 0,900 V im Minimum.
- Beim CB 20 sind die Werte trotz beendeter Hintergrundprogramme bei gleichen Settings ca. 1% niedriger als vorher. Das kann an den weiter unten genannten Gründen liegen, da muss ich nochmal neu messen.
- Vor allem die letzte Messreihe ist eigentlich super; wenn man Idle-Stromverbrauch und niedrige Temperaturen bevorzugt, ist es eigentlich die beste (die Raumtemperatur war ca. 1°C höher als bei den Messungen in grün. Wenn man nochmal 1°C abzieht, dann sind die Temps bei minimal besseren Benchmarks identisch zur "grünen" Messung, aber der idle-Stromverbrauch liegt ca. 7W niedriger! Bis ich aber den bisherigen Spitzenreiter mit den neuen Parametern gebencht habe, lasse ich es erstmal wie es ist, siehe unten.
Dummer Weise haben sich bei der allerletzten Messung in der Tabelle zwei Parameter verändert, die Auswirkungen auf verschiedene Werte bei allen anderen Messungen haben können:
- Ich habe vorhin die neuen AMD Chipsatztreiber installiert; vor allem die Idle-Energieeinsparungen bzw. der Idle-Verbrauch des Gesamtsystems könnte natürlich daher kommen, dass die Chipsatz-Energieeffizienz verbessert wurde und nicht die CPU.
- Ich habe die Benchmarks jetzt mal so gemacht, dass alle Programme bis auf HWiNFO64 und ein paar Systemdienste für die Graka, Windows Defender etc. beendet waren.
Ich werde aufgrund dieser Änderungen in den nächsten Tagen die besten Settings nochmal neu benchen, damit die Werte auch wirklich vergleichbar sind. Bis dahin markiere ich die Benchmarks mit beendeten Hintergrundprogrammen mit einem *.
Update 2
Mission accomplished. Tatsächlich gibt es ein neues Optimum (grüne Messreihen), je nachdem ob man ca. 1% mehr Leistung oder noch weniger Idle-Stromverbrauch des Gesamtsystems (81 W) bevorzugt (die fetten grünen Werte jeweils).
Einen wichtigen Punkt gibt es aber, der sich tatsächlich nicht in den Zahlen wiederfindet und den ich auch nicht gebencht habe wegen des Zeitaufwands: Single-Core Boost-Takt. Bei meiner Neu-Messung des alten Optimums bei -0,100 V Offset habe ich etwas bessere Latencies mit AIDA64 bekommen (66,7 / 0,9 / 2,6 / 9,6 vs. 66,9 / 0,9 / 2,7 / 9,9) und einen etwas höheren Single-Core Boost Takt von 4.550 vs. 4.475 vorher mit -0,0125 V. Obwohl die Zahlen es nicht hergeben, fühlt sich das -0,1000er System etwas "fluffiger" an als mit -0,1125 V, etwas bessere Response beim Programmstart z.B. würde ich mal so sagen. Keine Ahnung ob das Einbildung ist oder real, ist spät