Undervolting AMD Ryzen 3900x: Stock vs. PBO (EcoMode) vs. vCore Offset

sz_cb schrieb:
Deine Theorie, dass 1. sich der offene Schrank komplett (sic!) mit warmer Luft füllt und dass 2. dann diese warme Luft irgendwie ganz vorn an der Front durch die Frontlüfter angezogen wird und dass 3. dann aber ausschließlich die CPU mit 7 K wärmerer Luft versorgt wird........ Hmm... Und Du findest passiven Luftfluss durch Mesh-Gitter unrealistisch.

Habe auch an der Stelle nochmal rumprobiert. Ganz offensichtlich ist es so, dass durch das Mesh kühle Luft nach oben entwichen ist, allerdings dürfte der Intake warmer Luft im Gegenzug auch minimal gewesen sein, denn die ist so warm, dass es tatsächlich mehr als 1°C wärmer werden müsste in dem Fall.

Allerdings habe ich es auch durch eine minimale Änderung des unteren Front-Intake Lüfters hinbekommen, dass auch "in der Kiste" jetzt bis auf 1°C Abweichung dieselben Temps bei F@H CPU+GPU herrschen wie wenn das Gehäuse "draußen" steht. Ich habe den unteren Lüfter von "ganz unten" auf "direkt unter den oberen" geschraubt, das sind ca. 10 cm. Allein das hat dafür gesorgt, dass die CPU-Temp unter F@H "in der Kiste" jetzt auch nur noch bei 82°C liegt. GPU bleibt unverändert bei 72°C.

Ganz offenbar hat also der Schrank fast keinen messbaren negativ-Effekt auf die Temps im Gehäuse. Die warme Luft ist offenbar so warm, dass sie schnell vorne oben aus dem Schränkchen rausströmt, während unten die kühle Raumluft reingeblasen wird. Hätte ich auch nicht gedacht, ist aber so...

Nero Atreides schrieb:
Habe auch an der Stelle nochmal rumprobiert. Ganz offensichtlich ist es so, dass durch das Mesh kühle Luft nach oben entwichen ist, allerdings dürfte der Intake warmer Luft im Gegenzug auch minimal gewesen sein, denn die ist so warm, dass es tatsächlich mehr als 1°C wärmer werden müsste in dem Fall.

Dass durch das Mesh-Gitter auch Luft der Intakes entweicht, ist klar. Aber dass die Intake-Luft ausschließlich für den oberen Frontlüfter im Schrank 7 K wärmer als außerhalb sein soll, wage ich stark zu bezweifeln.

Wenn Du den PC nochmal aus dem Schrank rausholst (sorry! :D), aber das Blatt drauf lässt, dürfte die CPU-Temperatur eher schlechter sein als ohne das Blatt.

Nero Atreides schrieb:
Bei mir schwankt der Verbrauch Idle zwischen 87-91W und 95,5W mit 1080p60 Youtube Fullscreen.
Die 95 Watt für Youtube schaffe ich auch fast, sobald EfficiencyMode (E.Mode) aus ist.
SMT dazu, Discord an und bei Twitch zack ca. 100 Watt. (SMT erhöht um ca. 3-5 Watt)

Im idle komme ich jetzt immer auf ca. 50 Watt, da ist es bei mir egal welche Settings, auch mit PBO SMT usw. 50-54 Watt.
Aber sobald auch nur das kleinste extra Programm was tut ballerts hoch.
Mit E.Mode: Discord nur gestartet ca. 70 Watt, nur Firefox mit diesem Text 68 Watt, nur Youtube 80 Watt +-5

Also dein Youtube schauen ist quasi normal, dein idle etwas viel fürs nix tun.

Ich hab UV + E.Mode + RGB Mainboard aus, RGB Grafikkarte aus, iCUE /Steelseries/LG Hub deaktiviert, also keinerlei extra Zeug im Hintergrund, Desktopbild zur Hälfte schwarz.

Desktop: nur schwarz vs. Bild ca. 3-5 Watt im idle, Beleuchtung Grafikkarte ca. 3-5 Watt
Ich hab noch eine 970 Evo Plus und 860er Evo , 2 140er Lüfter fürs Gehäuse und 3 120er für die AiO

Toller Test, habe direkt mal die Settings aus dem Screenshot übernommen und läuft bei mir auch gut. Beim ersten CB20 lauf gleich mal 7271, nach 3x hintereinander immer noch bei über 7200. Bin beeindruckt. Temperatur nach 3x waren um die 70 max. Sonst hatte ich mit Stock 10 Grad mehr. Idle hab ich immer um die 32 Grad. Nutze ebenfalls denn v4 Powerplan. Es wird ja normal abgeraten Settings 1:1 zu übernehmen da jede CPU anders ist aber zumindest nach paar Benches mit CB20 kein Absturz gehabt. Werde mal weiter testen.

Anhänge

• 2020-05-26_123045.png
    2020-05-26_123045.png
    158,3 KB · Aufrufe: 383
  • 2020-05-26_123058.png
    2020-05-26_123058.png
    2 MB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
@HotProton
Mit zunehmender Zeit nach Release wird die Wahrscheinlichkeit immer höher, dass man Settings "einfach so" übernehmen kann. Die Erklärung ist sogar relativ simpel: bei Release ist der Chip und oft auch die Fertigungstechnologie "ganz neu". Trotzdem müssen natürlich alle Chips mit den spezifizierten Settings laufen. Da sich die Fertigungsqualität der Dies unterscheidet, ergibt sich für Setting xy (z.B. Vcore bei Takt Z) eine Verteilungsfunktion, wie viele Dies welches Setting schaffen. Der Hersteller geht also hin und definiert seine CPU-Parameter so, dass 99,9% aller CPUs (oder was auch immer die als akzeptabel definieren) darunter fallen, damit es nur sehr wenige Reklamationen / Ausfälle gibt.

Nach dem Release werden aber trotzdem permanent die Fertigungslinien weiterentwickelt, was fast immer dazu führt, dass nach z.B. 6 Monaten nicht nur 100% der Chips die ursprünglichen Settings fahren können, sondern die meisten davon sogar bessere Parameter nutzen könnten - die Parameter von vor 6 Monaten sind aber immer noch die, mit denen die CPUs spezifiziert verkauft werden.

Also verkauft man im Zeitverlauf immer mehr Chips, die teils deutlich mehr könnten, aber immer noch mit den "alten" Settings laufen. Je später man also seine CPU kauft, desto wahrscheinlicher ist es, dass man selbst vglw. hohe Abweichungen von den Standards fahren kann, und umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn ich nur 1 Sample teste (was für statistische Aussagen viel zu wenig ist), deins trotzdem dieselben Settings verträgt.

Genau aus dem Grund released ja jetzt AMD auch diese XT-Varianten, weil es irgendwann finanziell und strategisch ggü. dem Wettbewerb zu "schmerzhaft" wird, so gute Chips mit so "schlechten" alten Settings zu verkaufen. Bei denen läuft aber fast nichts anderes mehr vom Band als so gute CPUs, also machen sie ein Upgrade, um Intel einen auszuwischen und gleichzeitig etwas mehr pro CPU zu verdienen. Bei 0,0 EUR Mehraufwand in der Fertigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und Schrotty74
Werde denn Thread gut im Auge behalten was da noch ginge wobei ich mit deinen Werten jetzt schon extrem zufrieden bin. Der heiße Sommer kann kommen. Im Sommer habe ich bei mir im Zimmer immer um die 28 Grad, also gut 7-8 Grad mehr als jetzt. Wenn ich das hochrechne müsste ich dann die Temps haben wie mit denn Stock werten jetzt.

Ich nutze übrigens das neueste Beta Bios A42 als Mod Version.

Zuletzt bearbeitet:
@HotProton
Was für eine Kühlung hast du bei dir am Start bzw. was für einen Tower mit wie vielen Lüftern? Hättest du davon mal ein Bild? Deine Werte sind sehr, sehr nah an meinen dran, nur deine Temps sind deutlich niedriger, selbst wenn ich meinen Tower aus dem "Schränkchen" rausnehme sind sie bei mir deutlich höher...

Hab ein Define S2 mit denn 3 Stock Lüfter (vorne 2x 140, hinten 1x 140) und CPU Lüfter ist der Noctua NH-D15 mit 1 Lüfter. Steht in der Sig auch bei mir. Du hast bei CB20 last doch auch um die 71 Grad? Würde ja passen dann.

Naja, du kommst auf 66°C, ich auf 71°C, das sind 5K Differenz, das finde ich schone eine Menge...
Aber gut, der NH-D15 ist auch nochmal eine Ecke potenter als mein U12A.

Nee nach 3x hintereinander hatte ich 70 Grad. Die 66 Waren nach kurzer Pause danach nochmals. Eigentlich sind deine Werte sogar besser weil dein PC im Kasten ist und dein CPU Kühler etwas schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
@Nero Atreides
Hab zwar anderen RAM und und nur den Ryzen 3800X aber da ich das gleiche Board habe, allerdings mit dem aktuellen Beta-BIOS v. A42, und zudem einen ebenso guten Kühler, werde ich die Tage mich wohl auch mal ans Undervolting wagen und mich an deinen genannten Einstellung auf Post 1 versuchen.
Mal schauen um wie viel kühler meine CPU wird und um wie viel der Verbrauch, auch dank dem Energiesparplan von sz_cb, sinkt.

Hallo, nutze auch den Energiesparplan v4. Ich selbst habe eine 3700x sind da die Einstellungen die selben wie beim 3900x? Hab ein dark base pro 900 mit vielen silent wings und einem noctua nh-d15. Bin im idle bei um die 30 Grad. Sobald ich aber ein Programm öffne schnellt die Temperatur oft auf 50 Grad kurz hoch und man denkt die Kiste hebt ab.^^ bei cinebench r20 bin ich bei 71 Grad.

Eisi32 schrieb:
Sobald ich aber ein Programm öffne schnellt die Temperatur oft auf 50 Grad kurz hoch und man denkt die Kiste hebt ab.

Das wirst Du eher durch Anpassung der Lüfterkurve wegbekommen als durch UV. Die Reaktionsgeschwindigkeit der Lüfter kannst Du im BIOS anpassen.

Edit: Das soll natürlich nicht heißen, dass Du UV nicht trotzdem machen kannst! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Kleines Fazit von mir. Ich nutze nun die Settings schon paar Tage inkl denn Sparplan von @sz_cb und das System läuft wie ein Uhrwerk. Bin begeistert nach wie vor. Das schöne an der Sache ist auch man muss nicht lange Herumtesten oder was weiß ich alles Einstellen. Paar wenige Dinge im Bios nur und läuft, beim Sparplan einfach installieren und fertig. Einfacher geht es wirklich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66, Nero Atreides und sz_cb
Wo finde ich denn bei mir den eco mode unter pbo? Da gibts ja nicht viel. Gigabyte ax370 gaming 5

Eisi32 schrieb:
Wo finde ich denn bei mir den eco mode unter pbo? Da gibts ja nicht viel. Gigabyte ax370 gaming 5

Streng genommen sind diese "AMD Overclocking" settings = PBO2, und das wird erst ab dem x570 unterstützt meines Wissens.

Eisi32 schrieb:
Nero Atreides schrieb:
und das wird erst ab dem x570 unterstützt meines Wissens.

Ich würde meinen, dass das eine AMD-Vorgabe ist, die die Board-Hersteller für Zen2 implementieren müssen. Ich weiß zwar nicht, wie das beim 300er Chipsatz ist, aber mein x470 konnte den ECO-Modus.

Zwischenstand nach rund einer Woche Betrieb im Schränkchen:
  • Umgebungstemperatur immer um ca. 25°C (zwischen 24,0 - 26,0°C)
  • CPU Idle um 41°C
  • CPU Last (Zocken): max 70°C
  • GPU Last (Zocken) max. 75°C
  • CPU Last (rendern): max. 73°C
  • CPU Last (F@H): max. 81°C

Habe die Lüfter-Fancurves noch einmal etwas geändert:
  • Front: 2x140mm intake: 400rpm bis 60°C CPU > bis auf 750rpm ab 75°C CPU
  • Back: 1x120mm outtake: 700rpm bis 60°C CPU > bis auf 1600rpm ab 75°C CPU
Den oberen Mesh beim Gehäuse habe ich mit Tonpapier komplett dichtgemacht.
Hat die Temperaturen von CPU und GPU Idle 1°C gesenkt und unter Last 2°C.

In dieser Konfiguration macht es fast keinen Unterschied mehr, ob die Kiste im Schrank (+2°C) oder draußen steht (siehe Bilder Ursprungspost). Soviel zum Thema "das ist ein Ofen" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent, GrenSo, sz_cb und eine weitere Person
Zurück
Oben