- Registriert
- Jan. 2004
- Beiträge
- 1.320
sz_cb schrieb:Deine Theorie, dass 1. sich der offene Schrank komplett (sic!) mit warmer Luft füllt und dass 2. dann diese warme Luft irgendwie ganz vorn an der Front durch die Frontlüfter angezogen wird und dass 3. dann aber ausschließlich die CPU mit 7 K wärmerer Luft versorgt wird........ Hmm... Und Du findest passiven Luftfluss durch Mesh-Gitter unrealistisch.
Habe auch an der Stelle nochmal rumprobiert. Ganz offensichtlich ist es so, dass durch das Mesh kühle Luft nach oben entwichen ist, allerdings dürfte der Intake warmer Luft im Gegenzug auch minimal gewesen sein, denn die ist so warm, dass es tatsächlich mehr als 1°C wärmer werden müsste in dem Fall.
Allerdings habe ich es auch durch eine minimale Änderung des unteren Front-Intake Lüfters hinbekommen, dass auch "in der Kiste" jetzt bis auf 1°C Abweichung dieselben Temps bei F@H CPU+GPU herrschen wie wenn das Gehäuse "draußen" steht. Ich habe den unteren Lüfter von "ganz unten" auf "direkt unter den oberen" geschraubt, das sind ca. 10 cm. Allein das hat dafür gesorgt, dass die CPU-Temp unter F@H "in der Kiste" jetzt auch nur noch bei 82°C liegt. GPU bleibt unverändert bei 72°C.
Ganz offenbar hat also der Schrank fast keinen messbaren negativ-Effekt auf die Temps im Gehäuse. Die warme Luft ist offenbar so warm, dass sie schnell vorne oben aus dem Schränkchen rausströmt, während unten die kühle Raumluft reingeblasen wird. Hätte ich auch nicht gedacht, ist aber so...