E8400 wird realtiv warm, allgemeines Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PatrickWgn

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
122
Also ich bin mir jetzt nichts sicher, aber irgendwie hätte ich ja gedacht das mit den neusten DualCore Prozessoren die Temperatur etwas sinken aber CoreTemp sagt mir augenscheinlich was anderes. (auch Everest etc.)

Kennt jemand das Problem?

Also im Idle habe ich Temps von 35/36°C und unter Last nach 2h Orthos 51/50°C
Wenn ich bedenke das ich bei meinem alten E6420 bei gleichem Takt, sprich 3Ghz Idle Temps von 20/22°C und unter last 38/39°C hatte bin ich ein wenig irritiert!

Klar ist mir schon bewusst das im CPU keine hochwertige Temperatur Diode sitzt, aber gibts da irgendwelche Ahnungen woran es liegen könnte?
 
Hallo,

im Moment gibt es noch kein Programm wo die Temp's richtig ausliest, dass sind nur Näherungswerte, ich
würde mich nicht drauf verlassen...

MFG
 
spannung zu hoch? oder einfach auf neue versionen von coretemp etc warte, ansosten vllt mal WLP austauschen
 
Hi!

Das kenne ich auch, mein E8400 liegt unter Last bei 45-48° mit einem Arctic Freezer 7 Pro gekühlt, bei vernünftigen 3,6 GHz, ist ja auch kein non plus ultra Kühler, aber die Temperatur, war schon mit dem Boxed-Kühler was ich hatte nicht berauschend und zwar, bei Std. Takt waren es schon 38° und das ist nicht gerade wenig, hatte ich mir mehr erhofft.:mad:
Ich weis es allerdings nicht, ob das ein Grund zu Sorge ist, denn es sind so viele Komponenten die damit zusammen hängen und die dafür verantwortlich sind!:D
Stabil läuft es aller mal!:evillol:

MfG:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nfszocke
Allerding stabil läuft die Schüssel definitiv ^^ darüber bin ich froh, lustig ist wenn ich ihn auf 4Ghz Takte wird er grade mal 4°C wärmer also Idle 42°C und unter Last 56°C aber STABIL und stolz drauf =).

Edit: Trotzdem verunsichter das schon ein wenig wenn er zu warm wird =(.
 
@PatrickWgn

Welchen Lüfter verwendest du denn, hast du nicht zu wenig oder zuviel Wärmeleitpaste druntergemacht , ist der Anpressdruck hoch . ?
 
PatrickWgn schrieb:
Also im Idle habe ich Temps von 35/36°C und unter Last nach 2h Orthos 51/50°C
Wenn ich bedenke das ich bei meinem alten E6420 bei gleichem Takt, sprich 3Ghz Idle Temps von 20/22°C und unter last 38/39°C hatte bin ich ein wenig irritiert!
welchen Kühler verwendest Du, wie ist denn deine Zimmertemperatur (kann man mit den dicken Handschuhen denn überhaupt die Tastatur bedienen :D )
geh mal davon aus das deine alten Temps etwa 15K zu niedrig ausgelesen waren, somit wären die aktuellen wohl eher realistisch (denke ich mir) bei ~20°C Raumtemp
 
Keine Sorge meine Temps liegen etwa in deinem Bereich (eher plus 2-3°C)!
Aber wie die anderen schon sagten, es sind nur Näherungswerte!
 
Na ja als Kühlung verwende ich die Wakü von Gigabyte, die im 3D Mercury verbaut ist.

@ Voyager10
noch ein bisschen mehr Anpressdruck und der Aufsatz kommt auf der anderen Seite des Boards wieder raus ^^
Wärmeleitpaste wäre ne Idee, benutze derzeit eine von Gigabyte ist nicht die Welt aber wäre trotz allem mal ne Idee die zu wechseln, zu dick aufgetragen ist die auch nicht.

@ Findus
ja es klappt mit Handschuhen ^^ ist zwar ein wenig umständlich aber es geht. Na quatsch, im Bios werden mir die Temperaturen bei ungefähr 28°C das klingt meiner Meinung nach realistisch oder wat meinst du?

Mit den Näherungwerten allgemein ist mir schon klar, sagte ja im vorraus das ich mir schon bewusst bin das dort keine Hochleistung Tempertur Diode eingebaut ist, trotz allem muss sie aber schon relativ exakt sein um zu wissen wann sie den Rechner abstellen soll wenn der CPU doch mal zu heiß wird um ihn zu schützen...
 
naja für ne Wakü, finde ich die Temps fast etwas hoch, was sagt denn die Wassertemperatur

Würde mal den CPU-Kühler nochmal kontrollieren und ggf mal neu aufsetzten, die °C sind zwar schon irgendwie im Rahmen aber das ist sicher nicht Sinn der Sache wenn es besser laufen könnte
 
So habe grad mal wieder mein Bios offen und dort steht:
CPU Temp: 23°C
Syst. Temp : 31°C

Ist ein Gigabyte DS4-X38 mit aktuellem F2 Bios.
CoreTemp ist die aktuellste Version glaube irgendwas mit 0.96.1 rubbel die katz....

Und zum Thema CPU-Kühler abbauen, darin bin ich seit gestern Weltmeister habe den ungefähr vier oder fünf mal abgebaut wieder dran montiert :( und kein Besserung oder sonst irgendwas.
 
naja 23°C für die CPU würde ja IMO auch passen wenn die restlichen Raum-/Wassertemps da nicht deutlich nach unten abweichen
 
wie marder schon sagte, wird wohl noch nen weilchen dauern, bis die progs die neuen cpu´s unterstützen und korrekt auslesen. speedfan zeigt bei mir zum bleistift keine kerntemps mehr an, everest zeigt ne cputemp von 32° im idle und komischerweise core1+2 zeigt everest 52°. wird wohl noch ein paar updates programmseitig geben müssen. die cpu´s sind ja auch erst frisch aufm markt, was will man da denn schon erwarten ;)

keine panik schieben, solange es net verbrannt oder so riecht...^^
 
Vielen dank an alle ich bin schon ein wenig ruhiger und fühle mich entspannter. Werde jetzt nicht mehr so auf die Temp anzeige schauen und die Füße still halten. Wenn es verbrannt riecht werde ich die Feuerwehr rufen ansonsten werde ich mich an meinem E8400 mit mulmigen Gefühl erfreuen so weit dies möglich ist ^^.
 
Hi!

Allerding stabil läuft die Schüssel definitiv ^^ darüber bin ich froh, lustig ist wenn ich ihn auf 4Ghz Takte wird er grade mal 4°C wärmer also Idle 42°C und unter Last 56°C aber STABIL und stolz drauf =).
und das mit Wakü? Ich weis es nicht, ob Du es richtig gelessen hast, ich habe Arctic Freezer 7 Pro, davon abgesehen hatte ich meine CPU auf 4050 GHz mit Boxed-Kühler und das bei 57° Last:D deshalb weis ich nicht ob da die Rede von STOLZ sein kann, denn das ist eine Überlegungssache, wenn Du auf deine CPU Eier backen willst, habe ich nichts dagegen!:evillol:

MfG:king:
 
@nfszocker

bei mir hängt noch ne Grafikkarte an Kreislauf von daher sind die Temps recht ordentlich finde ich (es handelt sich ja um eine Wakü die schon fertig verbaut war und im Silent Betrieb läuft). Zum Thema Eier backen, die Temp des Wasser liegt bei Zimmertemperatur von daher kann ich die Temp der CPU nicht nachvollziehen.

Edit: Und hast du schon mal versucht Eier mit Zimmertemperatur zu backen.....

Ich denke einfach ich werde noch ein wenig abwarten bis vielleicht ein neues Coretemp rauskommt oder sonstiges....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Temperaturen sind absolut in Ordnung, allerdings denke ich nicht das du diese mit den von deinem 6420 vergleichen kannst, diese neigten nämlich wie die neueren 4er wie 4500 usw dazu bei Prime falsch angezeigt zu werden(TJunktion 85 statt 100). Vielleicht war das bei dir genauso.
Mit freundlichen Grüßen
P.S. Die Temperaturanzeige bezieht sich natürlich auf Everest und Core Temp 0,95, das Problem wurde dann erst bei beim 4500er zum Beispiel mit Core Temp 0,96 behoben, bei Everst wohl noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
also mein E8400 hat im standardtakt idle etwa 45°C und unter last etwa 55°C kerntemperatur! everest und coretemp zeigen beide die gleiche temp an! und das bei nem zalman 9700! ich hab auch schon mehrmals neu montiert und WLP extra dünn angebracht, ich vermute auch dass die temps nicht richtig ausgelesen werden! auffällig ist noch das der unterschied zwischen cpu- und coretemp laut everest meist 20°C, also recht hoch ist!

PS die heatpipes des zalman werden unter last nichtmal handwarm
 
Hallo,

ich hab auf meinem E8400 einen ZALMAN CNPS7000B - AL-CU drauf. Temps liegen bei 39-41 Grad im idle. Unter Last max. 55 Grad.

Weiss jemand wie hoch ueberhaupt die spezifizierte max. Temperatur fuer den E8400 ist?
 
Jep bei meinem Scythe Mugen das gleiche, hatte bei Last (Videorendern) letztens diese Temps


so mal promt drann gepackt bis unten an die Pipes und siehe da , netmal lauwarm!!!
:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben