E8500 E0@4417MHZ@1.272V Settings Tuning

Heckman

Lt. Commander
Hey Leute hab heute mal meinen CPU weiter übertaktet und bin nun auf der suche nach den optimalen settings.

Ich weis das nicht jedes System gleich ist und die CPU und MB Spannungen individuell angepasst werden müssen.

Trotzdem würde ich gerne eure Meinung über meine Settings wissen was ich noch Verbessern könnte(welche Spannungen noch, andere Optionen, ?GLT fixen?)

Zudem würde ich den RAM gerne noch nen ecken höher treiben. Leider verweigert Vista den Start und verabschieded sich mit einem Bluescreen wenn ich den Teiler so setzt das der RAM auf 1093Mhz leuft.

Bei dem RAM handelt es sich um ein G-skill 4gb kit (4GBPQ) mit 5-5-5-15@2,1V

Mein System:

Asus P5q-e
E8500 E0
G-skill 4gb
8800gts

So hab mal meine Bios Settings fotografiert und nen screenshot von nem kurzem bench gemacht. (JA ich weis eigentlich sollte es nen Paar Stunden laufen ;) )

http://s11b.directupload.net/file/d/1648/jpbbm984_jpg.htm
http://s11b.directupload.net/file/d/1648/thxm3782_jpg.htm
http://s11b.directupload.net/file/d/1648/3xlaygm3_jpg.htm
http://s11.directupload.net/file/d/1648/bi8vxoi4_jpg.htm
http://s11b.directupload.net/file/d/1648/x8izyrdl_jpg.htm

Mfg

Also wenns rund läuft dann sind die Settings ja eigentlich gut^^

Vielleicht probieren ob du noch ein bisschen die Spannung senken kannst, damit der nicht mehr Saft als nötig bekommt. Halt so dass er immernoch stabil läuft.

4,4GHZ:freak:, schon krass, ist zwar ein bisserl OT, aber wenn das wirklich stabil ist, dann trag dich doch in diese OC liste ein, weil 4,4GHZ find ich schon wirklich gut *listesuch*

jetzt wieder zu Topic:

was passiert wenn du weniger Vcore gibst? ist er dannnoch stabil, wäre nüzulich wegen hitze entwicklung und stromverbrauch;)

@ TE

Wie du schon richtig erkannt hast, könntest du versuchen die optimalen GTL's zu finden. Damit könntest du vielleicht das System mit weniger vCore und vNB betreiben. 1.32V auf der NB brauch nicht mal ich, ich habe jedoch 4x2GB RAM und einen 45nm Quad auf FSB470 am laufen.

Aber zuerst solltest du schauen ob deine aktuellen Settings wirklich stabil sind. Dafür brauchts dann halt ein wenig mehr als nur 15min small. Das mit der LLC ist auch so 'ne Sache - gibts da 'ne Differenz zwischen Idle to load?

mit welcher kühlung wird das betrieben?

stell 533*8,5 ein
bedenke dass man für 533mhz fsb schon ein sehr gutes mobo braucht
dann hast du 4,53ghz
der ram taktet dann auf 1066mhz (sollte noch laufen, wenn nicht vl cl6 einstellen)
dabei muss der ramteiler auf 1:1 oder 2:1 oder 1:2 eingestellt werden, aber da bin ich mir nicht sicher

hast eine gute cpu erwischt.ich würde es so lassen,wenn du die vore senkst,wird das system vielleicht instabil.

Hey danke für eure Antworten.

Hab jetz nur grob getestet ob der CPU die 15min schafft. Beim letzte test hatte ich nen fehler bei 15min.

Habs dann noch nen tick erhöht auf die 1,272 und schon war ruhe.

CPU-Z zeigt unter idle 1,256V an.

Mmmh also ich hab noch gelesen das ich die load calibration ausschalten sollte. Macht für mich aber keinen sinn weil das Sytem dann nicht mehr rund läuft.

Lass heute nacht ma den blend test durchlaufen. Bin mal echt gespannt was raus kommt ;)

Mit der NB spannung werd ich ma testen allerdings steht im Luxx Sammelthread NB ~ 1.35-1.45V je nach Board und Chipsatz

Ahh bei dem Kühler handelt es sich um einen IFX-14 mit zwei Noiseblockern XL2

Kann mir mal vielleicht jemand erkären wie ich die GTL einstelle? Hab das mit dem berechnen immer noch net gerafft.

@dorndi das werde ich mal testen. Glaub aber dann muss ich über 1,3 geben. Muss ma test wenn ich zeit und lust hab. Denke das das jetzt so der große unterschied ist ob er nun auf 1000 oder 930 läuft.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heckman,

sehr schönes Ergebnis! :)
Jetzt könntest Du noch ein wenig optimieren, indem Du so weit wie möglich die Spannungen senkst ("DRAM Voltage" übervoltet bei der P5Q-Reihe um 0,08 Volt, Deine Speicher brauchen laut Hersteller 2,0 Volt, also sollten schon 1,92 Volt reichen, "SB Voltage" [1.10], "FSB Termination Voltage" und "NB Voltage" so weit wie möglich senken, obwohl die eigentlich noch im absolut grünen Bereich sind) und ein bisschen mehr Performance herausholst, indem Du "Ai Clock Twister" stärker einstellst und "Ai Transaction Booster" auf [Manual], um dann "Common Performance Level" so weit wie möglich zu senken. "Load-Line Calibration", "CPU Spread Spectrum" und "PCIE Spread Spectrum" würde ich deaktivieren und "C1E Support" aktivieren, wenn es keine Probleme macht, da das nicht auf die Performance geht im Gegensatz zu EIST.

Edit: Ich würde lieber "Load-Line Calibration" deaktivieren und dafür dann noch ein bisschen mehr VCore geben, und zwar >deshalb<. Und lasse nicht den Blend-Test durchlaufen, sondern den Custom mit Run FFTs in-place.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 'nen P45 Chipsatz - mit einem Dualcore, 4GB RAM @ FSB465 sind i.d.R 1.16 - 1.2V ausreichend. Hängt natürlich auch davon ab, von welcher Güte deine Hauptplatine ist. Für FSB500 brauch ich 1.18V wenn ich den Teiler mit 5:6 laufen lasse und 1.2V mit Teiler 1:1. Ich muss dazu sagen, dass meine MoBos die neue A3 NB haben. Trotzdem finde ich 1.32V für deine Hardware und gefahrenem FSB recht hoch, aber nicht gefährlich. ;)

Dein System läuft mit deaktivierter LLC nicht mehr rund weil die VCore niedriger ist. So wie jetzt eingestellt habe ich meine Zweifel, ob die Peak-Voltage innerhalb des BIOS-Wertes bleibt. Aber da im BIOS nur 1.28xxV eingestellt sind, ist es auch in diesem Fall nicht gefährlich. Nur vermutlich suboptimal, dass die Vcore im Idle weniger ist als unter Last - normalerweise ist es umgekehrt.

@ Dionysos808 (#11):

Und ich hatte mein Satz gelöscht. :grr: also schreib ichs wieder, damit man versteht auf was sich dein Beitrag Nr. 11 bezieht: ;)

@ Dionysos808

Er hat ja die LLC bereits aktiviert. Tippfehler deinerseits?

Zuletzt bearbeitet:
Uuups... ja, ein Tippfehler. Hab's geändert.

_chimera_ schrieb:
[...]
Und ich hatte mein Satz gelöscht. :grr: also schreib ichs wieder, damit man versteht auf was sich dein Beitrag Nr. 11 bezieht: ;)
[...]
LOL! Dann ist ja jetzt alles wieder in Butter. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
ja die voltage von dem ram hatte ich nur zum test so hoch gesetzt um zu schauen ob er die 1090Mhz packt.

Wollte ich eignetlich wieder umstellen. Hab ich wohl vergessen wird sofort gemacht.

@Dionysos808

Danke für die hilfreichen tipps. Wird natürlich alles getestet

edit:

sobald ich am AI rumspiele kommt overclockig failured

Lösung: V-core erhöhen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werde ich es so lassen.

was würde dieses Ai denn bewirken? rein performace technisch?

mfg

Das würde ein kleines bisschen mehr Durchsatz bringen. Ist also nur das Tüpfelchen auf dem i.

so test gerade ohne load calibration.

idle: 1,264V

last: 1,232V

Normal?

mfg

edit

hatte grad nen bluscreen

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8007BFC030
BCP3: 00000000B2000040
BCP4: 0000000000000800
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini121909-05.dmp
C:\Users\Heck\AppData\Local\Temp\WER-16083-0.sysdata.xml
C:\Users\Heck\AppData\Local\Temp\WER640F.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

zu wenig v-core oder?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich. 1,232V load kann auch nciht wirklich sein bei über 4,4GHz
Am besten nur noch load Spannung angeben, der rest ist undwichtig. Der Unterschied zwischen BIOS-idle und idle-load ist ganz normal und zweites sogar sinnvoll und von Intel gewollt.

@Heckman

Natürlich mußt du bei deaktivierter LLC die VCore soweit erhöhen, das du wieder auf ca. 1,27V@load kommst.

Da u.a. der gewollte VDroop ja jetzt vorhanden ist, ist das die logische Folge daraus.

Wenn du dich jetzt fragst warum man dann die LLC deaktivieren sollte wenn man ja

eigentlich jetzt mehr VCore einstellen muß, dann lies dir das einmal durch.

Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

MfG.

so hab jetzt ma getestet mit der llc

ohne llc bios 1,35V Load 1,280V

mit llc bios 1,2815V Load 1,272V

ist das so normal?

Laut artikel verstehe ich es aber so das die spannung die im bios anliegt höher angezeigt wird und nicht niedriger

Da hast du aber etwas falsch verstanden:

Der VOffset ist auch die Erklärung warum die im BIOS eingestellte Spannung immer etwas oberhalb der VCore liegt die von CPU-Z oder Everest angezeigt wird.
Zum VOffset kommt jetzt auch noch der VDroop dazu, also ist es normal.

Es verhält sich bei meinem P5Q-Pro genauso wie bei dir.

Eine Stufe wirst du die VCore eventuell im Bios noch absenken können das du wieder auf ca. 1,272V@load kommst.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben