E8500 E0 undervolting + übertakten?

Tobias123

Lt. Commander
Moin...

ich war letzte Nacht aufgrund meines neues Towers (Lancool K6) im "Rausch" und habe ausversehen das Asus P5Q-E plus einem Core Duo E8500 (E0) bestellt ;)

Ich wollte die CPU eigentlich undervolten, die maximale Leistung ist mir nich so wichtig. Allerdings würde mich interessieren, ob jemand von euch die Standard-Spannung senken konnte und außerdem die CPU moderat (so zwischen 200MHz und 500MHz) übertakten konnte. Kann so etwas klappen, oder verzeiht der E8500 die Spannungssenkung nicht und ist dann quasi nicht mehr übertaktbar?
So ein Mix aus Undervolting und Übertakten wäre doch recht interessant.

Viele Grüße
Tobias

Das sollte überhaupt kein Problem darstellen. Standard sind beim E8500
333x9,5=3,166GHz @ 1,2v. ich denke 400x9=3,6GHz @ 1,10v - 1,15v
sollten machbar sein. Ohne OC kannste mal 1,0v probieren und die
3,6GHz sollten auf jeden Fall mit Standard vCore laufen.

Sogar mein E8400 im schlechteren C0-Stepping schafft die 3,6GHz mit etwas weniger als der Standard-VCore! Das sollte kein Ding sein! Einige Exemplare sollen sogar die 4GHz mit Undervolting schaffen!

Wow... das hätte ich nicht gedacht. Super, dann warte ich mal auf den Postboten ;-)
Danke für die Infos!

Viele Grüße
Tobias

Einfach ausprobieren, wer Spannung senkt fährt eh sehr sicher.
Garantieren kann dir Taktraten bei Spannung x natürlich keiner garantieren.

Mein E7200 macht 3.20 - 3.60 GHz stabil auf 0.9x.

Also 3,6GHz mit 0,9xV da würde ich gerne mal einen Screen sehen dass das primestable ist.

Hmm... mal ne doofe Frage: Wenn ich die Spannung absenke, funktionieren dann noch die Stromsparfunktionen "SpeedStep" und "C-State"? Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass es dann Probleme geben kann.. aber ich bin mir nicht sicher, ob die Stromsparfunktionen durch die manuell gesetzte Spannung nicht mehr funktionieren, oder daran, dass die Leute in einem anderen Thread den FSB erhöht haben.
Wobei letzteres auch schon nicht schön wäre, da ich die CPU eigentlich etwas übertakten wollte... Wenn dann keine Stromsparmechanismen mehr greifen, habe ich doch nix davon, dass ich die CPU undervoltet habe, da im Idle dann doch eine höhere Spannung anliegt...

Hat hier mal jemand herumgetestet?

Es wäre folgendes zu klären:
1. Taktet sich die CPU noch herunter, wenn VCore im BIOS verändert wurde?
2. Taktet sich die CPU noch herunter, wenn der FSB im BIOS erhöht wurde?
3. Reduziert sich VCore im Idle automatisch, wenn VCore im BIOS verändert wurde?
4. Reduziert sich VCore im Idle, wenn der FSB im BIOS erhöht wurde?

Und wo wir schon dabei sind: Habt ihr SpeedStep und / oder C-State aktiviert? Wirkt sich das negativ auf die Performance aus?

Viele Grüße
Tobias

Hallo Tobias,

zu Deinen Fragen:
1. Ja. (C1E senkt Multi)
2. Ja. (C1E senkt Multi)
3. Nein.
4. Nein.

Sobald Du bei Deinem Board die Spannung manuell festsetzt oder übertaktest, funktioniert EIST nicht mehr richtig, daher kannst Du es ruhig deaktivieren. C1E hingegen würde ich aktiviert lassen: Das senkt den Multiplikator im Idle und kostet keine Performance.

Dionysos808 schrieb:
Hallo Tobias,

zu Deinen Fragen:
1. Ja. (C1E senkt Multi)
2. Ja. (C1E senkt Multi)
3. Nein.
4. Nein.

Sobald Du bei Deinem Board die Spannung manuell festsetzt oder übertaktest, funktioniert EIST nicht mehr richtig, daher kannst Du es ruhig deaktivieren. C1E hingegen würde ich aktiviert lassen: Das senkt den Multiplikator im Idle und kostet keine Performance.

Danke für die Info...
Hmm... aber macht Undervolting dann überhaupt noch Sinn, wenn die Spannung im Idle nicht mehr abgesenkt wird? Dann habe ich doch letztendlich eine höhere Spannung als wenn die "reduzierte rStandart-Spannung" verwendet wird, oder?
Hat das mal jemand miteinander verglichen?

Viele Grüße
Tobias

Wenn Du nicht übertakten, sondern nur untervolten willst, würde ich einmal einen Blick auf die "EPU-6-Engine" werfen. ;)

Momentan ist noch kein Windows installiert, aber ich habe mir die Bilder aus dem Handbuch zu diesem Tool angesehen. Vielleicht ist das Ding ganz gut, aber allein die Aufmachung ist irgendwie für kleine Kinder gemacht ;-) Ich hasse Tools, die ständig im Hintergrund laufen und dann noch unter bestimmten Umständen aktiv ins System eingreifen.

Eigentlich hatte ich mir das so vorgestellt: Ich möchte eine geringe Hitzeentwicklung und einen geringen Energiebedarf. Durch das Undervolting hatte ich mir erhofft die (auch so schon guten Werte) für einen E8500 zu reduzieren. Ich hatte auch entsprechende Vergleiche im Netz gesehen... Aber ich bin immer davon ausgegangen, dass die Stromsparmechanismen aktiviert waren. Anscheinend war dem nicht so. Nun ja. Den Multiplikator senken sollte nicht so viel bringen, da die Taktfrequenz linear zu der Verlustleistung ist. Die Spannung ist quadratisch zu der Verlustleistung, daher wirkt sich eine Senkung entsprechend stark aus.

Die neue Idee ist nun, dass ich mit einer gesenkten Spannung die CPU "etwas" übertakten kann und trotzdem noch Kühler, leiser und Stromsparender fahre als mit den Default-CPU Parametern. Aber ich bin mir nicht mehr so sicher, dass das Funktioniert, da ja der Stromsparmodus zum Senken der VCore nicht mehr funktioniert, wenn ich a) die Spannung fixiere b) den FSB erhöhe.

Mit welcher Spannung läuft denn ein E8500, wenn er im IDLE heruntergetaktet ist? Ist der Unterschied groß?

Viele Grüße
Tobias

Also ich glaube zumindest wenn du nicht übertaktest solltest du so stark undervolten können, dass die VCore unter dem Spannungswert liegt, der durch die Stromsparmechanismen im Idle anliegt (ich glaub das war ~1,1V, damit sind vielleicht sogar 3,6GHz drin wenn du eine gute CPU erwischst).

|MELVIN| schrieb:
Also ich glaube zumindest wenn du nicht übertaktest solltest du so stark undervolten können, dass die VCore unter dem Spannungswert liegt, der durch die Stromsparmechanismen im Idle anliegt (ich glaub das war ~1,1V, damit sind vielleicht sogar 3,6GHz drin wenn du eine gute CPU erwischst).

Hi Melvin,

wenn dem so ist, wäre natürlich alles wieder in Butter ;)
Ich sehe schon: Ich werde es selber ausprobiere müssen... wollte mir diesen Schritt eigentlich aus Zeitnot ersparen ;)

Gruß
Tobias

Na ja... so lange dauert das ja nun auch wieder nicht. Einfach alles auf Standard und mit CPU-Z die Spannung auslesen, dann manuell einstellen und noch einmal mit CPU-Z nachschauen.

Dazu muss natürlich zuerst Windows installiert sein. :D

Dionysos808 schrieb:
Hallo Tobias,

zu Deinen Fragen:
1. Ja. (C1E senkt Multi)
2. Ja. (C1E senkt Multi)
3. Nein.
4. Nein.

3. Ja
4. Ja
kA ob das bei Asus so ist :rolleyes:, auf meinem Board ist die Spannung manuell festgesetzt und Eist funktioniert wunderbar.
Wenn du undervolten willst und Eist würde nichtmehr funktionieren, dann kannste dir das undervolten doch schenken.

Also Windows ist drauf... habe noch nicht viel gemacht, aber:

CPU-Z zeigt mir an, dass der vCore 1.048V im Idle beträgt. :eek: Das ist ja nix?! Kann es sein, dass
1. CPU-Z (V1.5.1.) irgendetwas falsch ausliest?)
2. ein Core E8500 (E0) der aktuellen Generation noch weniger Saft benötigt... ich dachte immer 1.225V wären normal

Außerdem ist komisch, dass ich weder SpeedStepping, noch C1 aktiviert habe, aber die CPU trotzdem auf 2GHz heruntertaktet... Aber auch wenn ich Prime64 laufen lasse, sind es nur 1.028V (durch den VDrop weniger als im Idle).
Krass! .... außerdem ist nach dem Windows Installieren die CPU-Idle-Temperatur bei 34° (gemessen mit CoreTemp 0.99.4). Mein Midi-Tower (Lancool K6) hat keinen CPU-Lüfter und nur 2 Silent-Lüfter (Vorne und Hinten), die auf 7V gedrosselt sind. Außerdem ist das Innenleben komplett mit Dämmmatten beklebt. Der CPU-Kühler ist übrigens ein Scynthe Ninja2 - wie gesagt - ohne Lüfter.

Also: Funktionieren die Tools nicht, oder habe ich eine "besondere CPU" erhalten?

Gruß
Tobias

Les mal mit Coretemp die Vid aus! Das Runtertakten auf 2GHz liegt wohl an EIST (senkt den Multi auf 6)!

Core Temp zeigt eine höhere Spannung an: 1.0875V - egal ob im Idle oder mit Prime64
Ist aber auch nicht wirklich viel.... Bei Prima64 habe ich dann 45° auf beiden Kernen...

Coretemp liest die VID aus, das ist die für jede CPU individuelle Spannung, die im Bios eingestellt ist! Und 1,0875V ist da wirklich RICHTIG wenig. Da ist Undervolten schon fast mit Kanonen auf Spatzen schießen, da deine CPU auch so schon unglaublich wenig verbrauchen sollte.

Zurück
Oben