E9 400W 3x18A - Graka will auf einer 12V Schiene(6pin) 24A... kann das Funktionieren?

Tresenschlampe

Captain
Hab hier ne Asus GTX660 liegen die auf nur !einer! 12V Schiene 24Amper will (Angaben Karton) und such nun nen passendes Netzteil. Angedacht ist ein E9 welches aber pro Schiene 18A liefert... kann das Funktionieren und wenn ja wie? (Adapterkabel, NT steuert die Schienen selbst aus?)

Danke für eure Hilfe...

Die 24A sind nur eine Empfehlung für das Gesamtsystem, nicht für die Grafikkarte alleine.

das e9 400w wird über die graka lachen und gähnen --> kaufen :)

Ausserdem stimmt das mit GPU an nur einer Schiene nicht ganz

Die Lastverteilung des E9 400W kenne ich nicht, kann also nicht beantworten ob beide PCIe-Stecker auf der 12V3 liegen oder seperat auf 12V2/V3, würde aber auf zweiteres tippen (be quiet! hatte in den letzten Serien genau damit Probleme, die werden hoffentlich dazugelernt haben)

Aber -> auf jeden Fall kann die GPU laut ATX-Specs bis zu 75W vom Mainboard mitnehmen, welches auf der 12V1 liegt.

Hallo meine Asus gtx 660 läuft auf einem be quiet! Pure Power L7 530W, das schafft combiniert 35A auf einer 12V,

das E9 schafft laut alternate 32A
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Ausserdem stimmt das mit GPU an nur einer Schiene nicht ganz

Die Lastverteilung des E9 400W kenne ich nicht, kann also nicht beantworten ob beide PCIe-Stecker auf der 12V3 liegen oder seperat auf 12V2/V3, würde aber auf zweiteres tippen (be quiet! hatte in den letzten Serien genau damit Probleme, die werden hoffentlich dazugelernt haben)

Aber -> auf jeden Fall kann die GPU laut ATX-Specs bis zu 75W vom Mainboard mitnehmen, welches auf der 12V1 liegt.

das E9 hat nur einen PCIe, mehr brauch die GTX 660 auch nicht

Die GTX 660 braucht zwar nur eine PCIe, aber das E9 400W hat 1x 6/8-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe
Bitte keine Unwahrheiten verbreiten und bei Halbwissen dran schreiben, dass es solches ist (wie bei meiner Spekulation über die Lastverteilung)

24 x 12 = 288W

Sieht die GTX660 so aus, als ob sie 288W verbraten könnte? ;)
Das sollte deine Frage beantworten, oder? ^^

Erstmal Danke für die ganzen Antworten ^^

Meine Befürchtung im Detail war folgende:

Die GTX660 will 24A

12V Schiene 1 geht aufs MB mit max. 18A
12V Schiene 2. auf den PCIe1 mit max. 18A
12V Schiene 3. auf den PCIe2 mit max. 18A

Nun hat die die GTX660 aber nur 1x PCIe Anschluss, was bedeutet ich kann ohne Adapter nur eine 12V Schiene (2o.3) anschließen...

Meine GTX660TI hatte ich auch auf nem 430W BQ NT laufen, aber auch erst als ich die 12V2 (PCIe) und die 12V1 (MB etc.) per Molex->PCIe Adapter angeschlossen hatte, da die 12V2 Schiene alleine mit den parallelen PCIe 6/8pin Steckern, zu schwach war für die Grafikkarte (28A) und das BQ L8 430W hat immerhin 20A auf der 12V2 Schiene...

Bei der TI war der mitgelieferte Molex Adapter mein Retter in der Not, aber ich habe noch nie einen 2x6pin auf 1x6pin Adapter gesehen um zu "schwache" VGA Reails zu verbinden....

Daher meine Sorge.... hoffe ich habe es verständlich erklärt :)

Glaubst du denn wirklich, dass die Karte 24 A braucht?

Für 24 A müssten schon mindestens 1x 8 pin und 1x 6 pin PCIe Anschluss vorhanden sein, damit dies innerhalb der ATX Spezifikationen wäre.

Wenn es zu Problemen bei der Schienen Aufteilung gäbe, ist entweder die Schienenaufteilung misslungen oder man agiert außerhalb der Spezifikationen wie es bei deinen 24 A wäre.
Weil das aber beides bei dir nicht der Fall sein wird, ist deine Sorge völlig unbegründet.

Da hat sich wohl vielmehr ein Fehler auf der Verpackung ergeben. Ähnliche Patzer, wenn auch weniger gravierende, kommen ja auch bei anderen Herstellern wie Intel oder be quiet vor^^

Die GTX 680 braucht keine 24A, geschweige denn die GTX 660...

Entweder die 24A sind für das gesamte Netzteil -> Gesamtsystem gemeint oder da steht Murks auf der Verpackung.

Zurück
Oben