• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA beginnt mit Abschaltung des Online-Passes

In der EU sind Weiterferkaufssperren für Software schlicht und ergreifend veboten. Auf kurz oder lang wären sie damit auf die Fresse gefallen.

leckerbier1 schrieb:
Ich habe bisher noch nie verständen wieso ein Game 40-60€ wert sein soll. :D

Dann überlege mal wer alles daran beteiligt ist, damit Du dein Spiel im Handel kaufen kannst. Klammern wir mal mal EA und die Programmierer aus. Das Spiel muss von jemanden auf CD/DVDgepresst/ gebrannt werden und der will dafür bezahlt werden. Das Spiel muss vom Presswerk abgeholt werden und zum Groß- oder Einzelhändler gebracht werden und diese Lieferfirmen/ Speditionen machen das sicher nicht umsonst. Der Groß -und Einzelhändler will auch was verdienen. Der Staat schlägt nochmal mit Mehrwertsteuer und ggf. mit Umsatzsteuer zu. Das bedeutet dass von den 50-60,-€ wohl nur ein eher bescheidener Teil bei EA landen wird. Und wenn EA am Rande der roten Zahlen rumgurkt, kann man sich schon denken das da nicht viel hängen bleibt.

JZedtler schrieb:
Das Spiel muss von jemanden auf CD/DVDgepresst/ gebrannt werden und der will dafür bezahlt werden. Das Spiel muss vom Presswerk abgeholt werden und zum Groß- oder Einzelhändler gebracht werden und diese Lieferfirmen/ Speditionen machen das sicher nicht umsonst. Der Groß -und Einzelhändler will auch was verdienen. Der Staat schlägt nochmal mit Mehrwertsteuer und ggf. mit Umsatzsteuer zu. Das bedeutet dass von den 50-60,-€ wohl nur ein eher bescheidener Teil bei EA landen wird. Und wenn EA am Rande der roten Zahlen rumgurkt, kann man sich schon denken das da nicht viel hängen bleibt.

Das ist absoluter Käse. Das pressen einer DVD kostet 1-2 Cent. Die DVD Verpackung inkl. Cover liegt bei etwa 10-20c. Die ganze Logistik dahinter kostet umgelegt aufs einzelne Spiel nicht mehr als etwa 2€. Oder denkst du die packen nach dem Pressen von Hand jede einzelne DVD liebevoll ins Cover und stecken dieses dann in ein DHL Paket für 6,90€?
Das geht ruckzuck am Laufenden Band, und ob du es glaubst oder nicht, das Presswerk gehört nich EA, da werden im Jahr etliche Millionen CDs und DVDs gepresst. Was glaubst du warum es soviele (teils sogar recht neue) Filme auf DVD gibt die du an jeder Ecke für rund 7€ kaufen kannst? Dem Presswerk ist es egal ob da ein Film oder ein Spiel in der DVD Hülle steckt.
Klar stecken sich die zwischenhändler immer was in die Tasche, aber du glaubst doch nicht allen ernstes das ein (Gross-)Händler mehr als einen Euro pro verkauftem Spiel verdient? Das macht einfach nur die Masse. Sicherlich schlägt der Einzelhändler in der Innenstadt noch was drauf, aber ein Onlinehändler verdient so gut wie nichts daran.
Wenn man die Programmierung aussen vor lässt könnte man jedes Spiel für 10€ gewinnbringend verkaufen. Warum EA verluste macht ist klar: Sie bringen nur crap auf den Markt den der mündige Kunde nicht will. Sie interessieren sich auch nicht dafür. Sie wollen nur dein Geld und das mit allen mitteln. Einem grossteil der casualgamer ist es egal, sie nehmen es hin. Aber ein immer größer werdender Kundenkreis sagt ganz klar: So geht es nicht. Wir verzichten.
EA schiebt die Schuld dann weit von sich weg auf die bösen Raubkopierer oder die noch böseren Gebrauchtspielekäufer.

Ich persönlich kaufe kein Spiel für mehr als 45€, und dann muss es schon absolut der Hammer sein das ich es auch in vielen Jahren noch gerne spiele. Starcraft z.b. oder auch BFBC2.
Ansonsten ziehe ich die Leine bei 39€, aber auch nur wenn mich der MP Modus packt. Für ein SP Spiel zahle ich max. 5€.

leckerbier1 schrieb:
Für den PC fallen mir sowieso kaum Spiele ein, die man gebracht auch voll nutzen könnte. Wenn ich nicht so viel Geld für ein Spiel ausgeben möchte, hole ich mir einfach einen günstigeren Key über Ebay & Co. Da man so günstiger an Spiele kommt, fallen gebrachte Spiele für mich weg.
Ich habe bisher noch nie verständen wieso ein Game 40-60€ wert sein soll. :D

weil man Spiele wie Skyrim oder Starcraft über hundert Stunden und länger spielen kann,
für 90% der anderen Titel ist mir das aber auch nicht so klar,
insbesondere für Titel wie Crysis 3 wo 75€ verlangt wurden ohne dass das Spiel mehr als 7-10h Spielspass bitten würde, für MP gibt es andere bessere Titel

Rest der Kosten hat schon @JZedtler erwähnt

sry for offtopic

Verata schrieb:
In der EU sind Weiterferkaufssperren für Software schlicht und ergreifend veboten. Auf kurz oder lang wären sie damit auf die Fresse gefallen.

Hersteller wie SAP oder Microsoft machen es trotzdem und sie bekommen Recht vor Gerichten in der BRD,
auch wenn die das z.B. über Support tarnen,
von Platformen wie STEAM und Co mal ganz zu schweigen,

zum Glück ist z.B. MS Office oder Windows 8 nicht automatisch bei uns an die Hardware gebunden wie in USA

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es auch super das EA den Onlinepass wieder deaktiviert. Die Codes auf Konsolen einzugeben waren so wie so immer eine qual ;) Ich hoffe das zumindest bei der PS4 nichts etwas eingebaut wird was noch schlimmer ist als so ein Online Pass.

wazzup schrieb:
Das ist absoluter Käse.

Nur weil es nicht das ist, was Du gerne sehen möchtest, bedeutet dies nicht das es falsch ist.

wazzup schrieb:
Das ist absoluter Käse. Das pressen einer DVD kostet 1-2 Cent. Die DVD Verpackung inkl. Cover liegt bei etwa 10-20c. Die ganze Logistik dahinter kostet umgelegt aufs einzelne Spiel nicht mehr als etwa 2€.

Falsch oder sollte ich absoluter Käse schreiben?

Laut Fachhandelsmagazin IGM liegen die Produktion einer Spiele DVD (Anleitung, DVD, H+ülle usw. bei min. 3€.

wazzup schrieb:
Oder denkst du die packen nach dem Pressen von Hand jede einzelne DVD liebevoll ins Cover und stecken dieses dann in ein DHL Paket für 6,90€?

Habe ich das geschrieben?

wazzup schrieb:
Was glaubst du warum es soviele (teils sogar recht neue) Filme auf DVD gibt die du an jeder Ecke für rund 7€ kaufen kannst?

Wenn Filme als DVD usw. auf den Markt kommen sind ein Großteil der Poduktionskosten über die Kinos schon eingespielt wurden. Zudem werden Filme in teils deutlich höherer Auflage produziert als Spiele. Den Verkaufspreis von Filmen auf DVD kann man also nicht direkt mit dem Verkaufspreis eines PC-/ Videospiels vergleichen weil die Einnahmen eben nur über den Datenträger erfolgen und zudem meist geringere Stückzahlen aufweisen.

wazzup schrieb:
Dem Presswerk ist es egal ob da ein Film oder ein Spiel in der DVD Hülle steckt.

Dem Presswerk ist es aber nicht egal wie hoch die Stückzahl ist. Je geringer dier Stückzahl desto höher liegt der durchschnittiche Preis einer CD/DVD.

wazzup schrieb:
.. aber du glaubst doch nicht allen ernstes das ein (Gross-)Händler mehr als einen Euro pro verkauftem Spiel verdient? Das macht einfach nur die Masse. Sicherlich schlägt der Einzelhändler in der Innenstadt noch was drauf, aber ein Onlinehändler verdient so gut wie nichts daran.

Ich weiß ja nicht woher Du diesen "Käse" hast. Aber laut PC-Games erhält der Händler bis ca. 20%. Da ich mich schon vor einiger zeit damit befasst habe weiß ich von einigen ehemaligen und aktuellen Game-Shop Besitzern das ihr Betrag pro Spiel etwa 7 bis max. 9 € beträgt.
Kauft der Einzelhändler beim Großhändler bekomen beide je 7-9€.
Wenn Du trotzdem noch glaubst ein Händler würde nur 1€ / Spiel bekommen dann rechne dir doch mal aus, wieviel Spiele ein Gemashop Besitzer im Momat verkaufen müßte um wenigstens die reine Ladenmiete von 300€ reinzuholen.
Schau dir mal an was ein Laden im Durchschnitt kostet.
Das der Ladenbesitzer selber auch noch von den Einnahmen leben muss und ggf. einen Angestellten bezahlen muss, kommt dann noch dazu. Der 1€/ Spiel sind also völlig unrealistisch und falsch.

Bevor hier aber der Verdacht aufkommt ich sei ein EA Fan, möchte ich dem gleich entgegen wirken. Seit Jahren kaufe ich keine Spiele von EA oder UBIschrott mehr. Nur ist es aber eine Tatsache das EA oder UBI bei einem 50,-€ Spiel höchstens 25,-€ selber erhalten und von den 25,-€ müssen dann noch die ganzen Entwicklungskosten, Marketing/Werbung, Lohnkosten, ggf. Lizensgebühren usw. bezahlt werden. Da bleibt am Ende nicht so viel übrig wie einige hier offenbar denken.

Nightwind schrieb:
weil man Spiele wie Skyrim oder Starcraft über hundert Stunden und länger spielen kann,
für 90% der anderen Titel ist mir das aber auch nicht so klar,
insbesondere für Titel wie Crysis 3 wo 75€ verlangt wurden ohne dass das Spiel mehr als 7-10h Spielspass bitten würde, für MP gibt es andere bessere Titel

Rest der Kosten hat schon @JZedtler erwähnt

sry for offtopic

Hersteller wie SAP oder Microsoft machen es trotzdem und sie bekommen Recht vor Gerichten in der BRD,
auch wenn die das z.B. über Support tarnen,
von Platformen wie STEAM und Co mal ganz zu schweigen,

zum Glück ist z.B. MS Office oder Windows 8 nicht automatisch bei uns an die Hardware gebunden wie in USA

Freilich ist er das mittlere. Oder hast du nicht mitbekommen dass der Schlüssel von Windows 8 in die Hardware geschrieben ist?

Yibby schrieb:
Ich hab schon einige Schnäppchen bei gebrauchten Spielen gemacht, besonders bei Konsolengames wo die Preise eh sehr langsam fallen. Wenn jetzt noch der Online Modus dabei ist wird's noch besser.

ist doch seine sache. oder ?
jeder so wie er will. ich kauf mir auch ne xbox.
mir ist's ebenfalls völlig egal was mit gebrauchstpielen ist. wenns NUR mich betreffen würd, könnten normale games 100€ kosten und gebrauchte 75€. völlig egal ;)
würd mich nicht die bohne stören.

Wenn etwas keine höheren Einnahmen erzielt, sondern Verluste, muss man es aufgeben. Das wird wohl auch EA eingesehen haben.

Da 80% der Konsolen Spieler fast nur Gebrauchtspiele kauft, wird die Xbox kein großen Absatz finden.
Auf der Konsole muss man eh für jeden scheiß bezahlen da kann man das mit gebrauchtem wieder etwas ausgleichen ich sag nur Call of Duty mit dem DLC Wahn.

Wenn Sony 100% auf alle Sperren, Accountbound-Mist (abgesehen von digitalen käufen) und sonstiges verzichtet gibt es keinen Grund sich eine Xbox zu kaufen.
Da Sonys Augenmerk eh auf den Asiatisch/Europäischen Markt gerichtet ist wo EA eh keine große Rolle spielt abgesehen von FIFA (wobei PES immer besser wird) denke ich das die sich nicht von EA ans bein pissen lassen wie es Microsoft macht.

Zurück
Oben