Schonmal vorher: Sorry for long Post ;-)
Also ich muss sagen, zum Teil entwickelt sich hier ja eine interessante Diskussion.
Mir persönlich fällt auf, wie viele Leute EA als "die Bösen" darstellen. Damit will ich EA nicht frei von aller Schuld sprechen aber bisher ist es eine typische einseitige Diskussion.
Betrachtet man EA als das was es ist, ein riesen Konzern mit vielen Mitarbeitern, die alle eine gewissen Abhängigkeit ihrem Job gegenüber haben und ein Chef der darauf bedacht ist sowohl Gewinn zu scheffeln (ob er das nun in seine eigene Tasche steckt oder wer davon profitiert ist eine andere Diskussion) als auch hauptsächlich die Firma in Zukunft noch am Leben zu halten, so sind solche Versuche selbst Demos zu verkaufen (sollte das tatsächlich gewollt worden sein) durchaus eine Überlegung Wert.
Andererseits hat EA wie ich finde ebenfalls eine Verantwortung als so ein riesen Publisher, die Entwicklung von Spielen nicht nur grafisch voranzutreiben sondern auch inhaltlich. Wie schwierig diese Aufgabe sein kann, kann man als Außenstehender glaub ich nur erahnen. Letztlich bleibt es ein schwieriger Balanceakt zwischen Umsatz schaffen, also Zielgruppen definieren und bedienen und neues auszuprobieren und zu riskieren dass es floppt und die Konsequenzen tragen (Entlassungen bis hin zur Insolvenz).
Inzwischen ist die Spielebranche so riesig, dass wirklich viele Existenzen daran hängen.
Beispiele wie DotA und LoL zeigen ja dass es durchaus möglich ist mit kostenlosen Spielen sehr erfolgreich zu werden, CoD und Battlefield zeigen, dass man mit aufgewärmten auch viel verdienen kann.
Ich persönlich wünsche mir eigentlich, dass man generell eine solche Diskussion miteinander (also in diesem Fall "wir als Community" zusammen mit Mitarbeitern von EA) führt und versucht dabei was zu gewinnen, als sich nur gegenseitig Vorwürfe hinzuschmeißen.
Ich denke mal mit konstruktivem Feedback kann EA mehr erreichen und uns damit auch glücklicher machen als mit Hetze auf beiden Seiten. Man sollte vllt nicht prinzipiell erstmal jeden Kauf bei EA meiden und genauso wenig jeden CoD und BF usw. Nachfolger kaufen.
Ansonsten hat Eminem glaub ich mal gesagt, dass Raubkopien nur den schlechten Musikern schaden.
Ich glaube schon dass man den meisten Leuten zutrauen kann sich ein Spiel auch zu kaufen, wenn es gut gefallen hat nachdem man es schon illegal runtergeladen und ausprobiert hat, aber das ist wirklich nur meine Meinung.
Peace Leute :-)