• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Mitarbeiter erwartet Xbox 560 und PS 3.5

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Rich Hilleman, seines Zeichens Kreativ-Chef bei Electronic Arts, sprach unlängst auf der Hot Chips in Stanford aus, was viele in der Branche seit längerem denken: Statt einer PlayStation 4 und einer Xbox 720 erwartet Hilleman für die aktuelle Konsolen-Generation die Anwendung lebensverlängernder Maßnahmen.

Zur News: EA-Mitarbeiter erwartet Xbox 560 und PS 3.5
 
würde mich freuen, wenn nicht allzu schnell neue konsolen kommen, sondern dass man hier einfach die derzeitigen konsolen ein wenig aufpeppen kann mit zusatzhardware usw. (wie jetzt bei der PS3 diese wii-artige sache mit der EyeCam)... ich will immerhin noch ein paar jahre was von meienr investition haben^^...

ich denke nicht, dass Sony und Microsoft eine art bisele schnellere konsole auf den markt bringen wie schonmal bei der XBox 360 das gerücht gewesen ist...sonst wäre der Sinn einer Konsole weg und man kann da genauso gut einen PC kaufen...mit Natal und der Sony alternative werden die nächsten jahre noch sehr interessant und mal sehen, was uns die 3 riesen noch so bescheren^^

solang man nicht das geüfhl bekommt, dass man die jetzige konsole wegschmeißen kann, würde ich das willkommen heißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Entwicklung sehr schade (bestitze selbst eine Xbox 360) würde mich über eine neue Generation doch sehr freuen, denn die Grafik wird sich nicht mehr wirklich verbessern lassen (dafür reicht die Hardware nicht mehr aus).
 
Naja, aber geht dadurch nicht gerade das verloren, was die Konsole ausmacht?

Wenn man Konsolen aufrüsten muss, um bestimmte Dinge zu spielen, dann geht doch gerade das verloren, was Konsolen ausmachen. Da kann ich auch gleich beim PC bleiben.

Meine Theorie war schon immer die, dass Konsolen in den nächsten 10-20 Jahren vom Markt verschwinden, weil sie einfach immer PC ähnlicher und somit überflüssig werden.... Ist zwar ein anderes Thema, aber irgendwie fühle ich mich ein wenig bestätigt.
 
also habe mir ein ps3 erst neu zugelegt und würde erst mal es gern längere zeit benutzen wenn man alle drei bis vier jahre eine neue konsole raust kommt dann kann ich auch mein pc aufrüsten kommt dann auf das gleiche raus
 
Je später neue Konsolen kommen desto schlimmer sind die Auswirkungen auf den PC Spiele Markt. Aufgrund der immer häufiger anzutreffenden Multiplatform auf Entwicklerseite und der inzwischen lahmen Graphikchips gepaart mit unzureichendem Texturspeicher stagniert die Qualität auf einem für den PC vergleichsweise armseligen Niveau.
 
EA hat einen Kreativ Chef war der die letzten Jahre in Urlaub?
Nein Spaß bei Seite die PS3 brauch definitiv kein Update aber das DVD-Laufwerk der XBox gehört wirklich mal durch ein Blu-Ray-Laufwerk ausgewechselt, Final Fantasy XIII 3 DVDs auf der Xbox grausig...
 
Boday 1986 alle 3-4 Jahre einen PC aufrüsten ?

Das funktioniert nicht, diesen muss mal alle 2 Jahre aufrüsten, und das kostet meist mehr als eine neue Konsole.


Ausserdem sehen wir ja wohin die Reise geht, Konsolen werden wohl insgesamt in Zukunft "länger leben". Ich denke mal 7-8 Jahre sind für die aktuelle Generation nicht unwahrscheinlich. Dies wiederspricht auch vollkommen dem was MR2007 sagt. Ich denke eher das der PC als Speileplattform sterben wird, ich habe persönlich lange Jahre den aufrüstwahnsinn mitgemacht, die Xbox 360 war meine erste Konsole, und für mich hab ich die Strategie entwickelt,PC zum arbeiten und als Mediacenter, zum reinen spielen die Xbox.

Ich fahre damit sehr gut, und darum reicht mir auch heute noch meine HD3850. :)
 
@mr2007
Also ich finde es gut dass Konsolen den PCs immer ähnlicher werden und Sie werden definitiv nie vom Markt verschwinden. Prinzipiell würde ich es sogar beglückwünschen wenn es keine PC Spiele mehr gäbe aber dafür Konsolen, Maus u. Tastatur besitzen würden.

Es hat seine Vorteile wenn man weiß, dass man sich nach dem Erwerb einer Konsole sich keine Gedanken darüber machen muss ob die Titel, welche in den nächsten 3-5 Jahren erscheinen wohl auch problemlos auf der Hardware laufen.

Die Gamer-Community würde mehr und mehr zusammenwachsen.

Mal abgesehen von dem debakel mit der PS3, wäre es auch schön wenn man problemlos ältere Titel auf neueren Konsolen spielen kann. (Das ist etwas was mich am meisten am PC ärgert.)

... und zumindest gäbe es keinen Wettbewerbsvorteile mehr durch PCs. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass solche hochgezüchteten Hardware-Riesen, wie die Xbox 360 und die PS3 es zu ihrem Release waren, so schnell nicht wieder kommen war abzusehen. Sony und Microsoft haben mit den Konsolen in den ersten Jahren ja Milliarden-Verluste gemacht, da man die Hardware eben unter Wert verkauft hat. Nun kann man natürlich wieder die ganzen Prognosen herauskramen, die damals dem Spiele-PC den Untergang verkündet haben. Nun sieht es fast andersrum aus: Rechenstarke Konsolen verlieren gegen den klassischen Spiele-PC. Die Wii war mit ihren Konzept am erfolgreichsten und ich denke, daran werden sich Konsolen in Zukunft orientieren.
 
Nach meiner Kenntnis des Einheitskreises sollte es, falls MS nach "Grad" geht, 540 und nicht 560 sein ... naja, EA halt ;-)
Ergänzung ()

C.J. schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

so weit wie ich das beurteilen kann, hat MS sein invenstionskosten mittlerweile decken können und macht gewinne! bei sony ist das noch nicht ganz der fall (konsole kam auch andertalb jahre später). correct me if i`m wrong
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Das heisst ja jetzt nicht dass die "polierten" Konsolenversionen ein beträchtliches Mehr an Leistung haben werden.
Ich denke eher dass neben grösseren Festplatten sowieso die neuen feineren Fertigungstechniken Einzug halten werden, was bei der Xbox360 den Red Ring of Death wohl dann endlich eliminiern dürfte.

Und die PS3 wird BITTE endlich Dolby TrueHD und DTS Master Audio per Bitstream ausgeben können, die neue Slim PS3 hat ja bereits in Sachen Kühlung einen Schritt vorwärts getan.

Achja, PC aufrüsten is immer noch teurer als sich jedes Jahr eine 300-400 Euro Konsole zu kaufen...und das sag ich als Hardcore PC Spieler, abgesehen davon dass Konsolen daran Schuld sind dasss es am PC seit 2 Jahren keine guten Egoshooter mehr gegeben hat den man länger als 2 Monate im MultiPlayer spielen kann, ausser CoD.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke alle drei werden das solange durchziehen, bis einer zuckt. das wird dann der sein, der von seiner konsole irgendwann nicht mehr genug absetzt - oder die konkurrenz auf dem falschen fuss erwischen will. die pläne für die nächsten generationen werden in arbeit sein, aber solange kein konkurrent vorprescht, wird man sich bei sony und ms die blutigen nasen auskurieren und bei nintendo einfach weiter gewinne mit der hardware einfahren. ich denke, dass ms zu erst zucken wird. die haben einfach genug geld auf der hohen kannte, um genau dann eine neue konsole anzukündigen, wenn es der konkurrenz gerade überhaupt nicht passt. nintendo wird dem durch den derzeitigen entfolg und das komplett andere konzept relativ entspannt entgegen gehen können. aber für sony droht hier irgendwann der todesstoss in sachen konsolengeschäft. im interesse aller (auch der ms-fans) hoffe ich, dass sony dann etwas in der hinterhand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten die nächsten Konsolen Platz schaffen für PCIe Slots, und einfach dann neue Grafikkarten rausbringen wenn sie ausgelastet sind und nur dann eine neue Konsole rausbringen wenn CPU und Netzteil nicht reicht. Warum sollte man das komplette selbe nochmal kaufen.

Das ist doch voll abzocke. Die PS3 hat doch eh nen starken Cell die würde locker für 4 SLI reichen ohne Bottlenecking vorallem ohne Windows :)

RSX ist lächerlich das ist nur eine 7800 GT, ist klar das sie nicht ausreicht genauso wie Xbox xenos. So sehe ich die Dinge.
 
@HFkami

Ich hoffe das dieses Konzept nicht verfolgt wird, denn dann haben wir das was wir beim PC haben, jedes Jahr ne neue Grafikkarte, so ist ja das gute das soweit wie möglich optimiert wird. Das macht das ganze ja eben günstiger und praktischer.
 
ORBiTAL schrieb:
Nach meiner Kenntnis des Einheitskreises sollte es, falls MS nach "Grad" geht, 540 und nicht 560 sein ... naja, EA halt ;-)
Ergänzung ()

so weit wie ich das beurteilen kann, hat MS sein invenstionskosten mittlerweile decken können und macht gewinne! bei sony ist das noch nicht ganz der fall (konsole kam auch andertalb jahre später). correct me if i`m wrong

Die Xbox ist auch besser weggekommen als die PS3. Die PS3 krankte vor allem an den hohen Kosten für das Blue-Ray-Laufwerk und den Cell. Dennoch, wenn MS erst heute Gewinn macht, sind das fast 4 Jahre, die es gebraucht hat. Das ist schon reichlich viel, also muss eine Konsole einen Lebenszyklus von 7 bis 8 Jahren durchhalten, um lukrativ zu sein.

Ich finde man sieht aber heute schon sehr deutlich, dass die Konsolen mit heutigen PCs absolut nicht mithalten können. Wie ein Vorredner schon sagte, bremsen Konsolen mittlerweile die Grafikentwicklung in Spielen aus, da die Technik einfach von vorgestern ist.
 
HFkami schrieb:
RSX ist lächerlich das ist nur eine 7800 GT, ist klar das sie nicht ausreicht genauso wie Xbox xenos. So sehe ich die Dinge.

Das kann man so jawohl echt nicht sagen!
Der RX kann FSAA und HDR was die 7er nicht konnten!

Und wenn man Games auf eine GraKa zuschneidet kann man es nicht mit einer PC GraKa vergleichen!!!

So sehe ich die Dinge.
 
DIJI2008 schrieb:
@HFkami

Ich hoffe das dieses Konzept nicht verfolgt wird, denn dann haben wir das was wir beim PC haben, jedes Jahr ne neue Grafikkarte, so ist ja das gute das soweit wie möglich optimiert wird. Das macht das ganze ja eben günstiger und praktischer.

Ich könnte eine 7800GT in mein Corei7 Rig reinlegen und würde locker das selbe kriegen wie eine PS3.

Ich meine was gibs das schon großartiges zu erreichen? 720p was sowiso upgescalter Unfug ist und dann einfach 10 Meter abstand spielen so dass man seine Mid Qualität nicht sehen kann mit meinen 40-60 Frames. You get what you pay for ;)
 
Admiral_Vernon schrieb:
Das kann man so jawohl echt nicht sagen!
Der RX kann FSAA und HDR was die 7er nicht konnten!

Und wenn man Games auf eine GraKa zuschneidet kann man es nicht mit einer PC GraKa vergleichen!!!

Der RSX kann kein HDR+AA, jedenfalls nicht in Hardware. Er ist im Grunde eine Geforce 7 mit allen ihren Macken und Tücken. Und dein zweiter Punkt, dass Konsolen-Hardware immer stärker ist, weil auf sie optimiert wird, verliert möglicherweise auch bald an Gewicht. Da viele Entwickler ihre Spiele auf mehreren Plattformen anbieten wollen, versuchen sie das Spiel auch auf dem PC lauffähig zu machen. Zwangsläufig wird ein RSX da Kompromisse eingehen müssen.
 
Den einzigen Vorteil an Konsole -> PC Portierungen sehen ich in den Hardwareanforderungen, wenn ich lese für welche Plattformen das Spiel rauskommt, dann kann man sich zu 100% sicher sein, dass es auf seinem PC auch läuft.

Ich frag mich wie die z.b. eine Xbox 560 realisieren wollen, wenn damit nur die "tolle" neue Steuerung gemeint ist, dann ist die Bezeichnung 560 bisschen übertrieben *g*. Denn nen wirkliches Upgrade ist das nicht, eher nen Gimmik
 
Zurück
Oben