• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Mitarbeiter erwartet Xbox 560 und PS 3.5

Wie man am Erfolg beim Wii sieht werden Konsolen nicht über die Leistungfähigkeit der Hardware verkauft.

Gerade hat Sony es geschafft den Preis zu senken da werden sie nicht eine neue rausbringen die dann wohl erheblich mehr Leistung mitbringen müsste um eine sichtbare Verbesserung vor allem der Grafik zu erzielen.

Ich sehe nicht, dass Sony denselben Fehler noch einmal macht und eine neue Konsole auf den Markt wirft der "nur" für Spiele viel zu hochgegriffen ist.
 
Bin ich der einzige, der diesen Artikel anders verstanden hat?!?

Die Aussage ist doch, dass die nächste XBox / Playstation keine Neuentwicklung sein wird, sondern vermutlich die selbe Systemarchitektur verwenden wird. Die System-Komponenten könnten durch die folgenden Maßnahmen Updates erfahren: CPU-Takt erhöhen, CPU-Kerne erhöhen, GPU-Takt erhöhen, Shaderanzahl erhöhen, usw.

Für den Endanwender ist das total egal, aber für die Entwicklung bedeuten solche Schritte eine enorme Kostenersparnis, da man quasi nicht bei 0 anfängt. Außerdem kennen die Softwareentwickler bereits die Plattform und es gibt genügend lauffähige Anwendungen. Ich kann so einen Schritt nur begrüßen, da so ein System ausgereifter als eine Neuentwicklung sein wird.

Ich kann aus dem Artikel nicht ableiten, dass ich mir irgendwas irgendwohin an meine PS3 stecken soll.

Viele Grüße
Tobias
 
FrankC schrieb:
Und die PS3 wird BITTE endlich Dolby TrueHD und DTS Master Audio per Bitstream ausgeben können, die neue Slim PS3 hat ja bereits in Sachen Kühlung einen Schritt vorwärts getan.

das wird die slim können^^
 
an den autor: es sollte wohl eher xbox 540 heißen, denn 360 + 180 = 540 ;-)
 
naja. vielleicht will er eben ausdrücken dass die PS 3.5 nicht ganz so cool wäre wie die Xbox 360*1.5555 = 560. Die Xbox ist halt n kleines bisschen weiter im Generationskreis

:D
 
@Tobias123

das habe ich auch so verstanden, größere Festplatten, vieleicht etwas stärkere Hardware, aber nicht grundlegend neu, bessere Kühlung der 360, optionales BR Laufwerk. Was die Konsolen grafisch leisten ist finde ich immer noch voll im Trend, absolut. Wer tolle Grafik will gibt sich doch letzten Endes auch nicht mit ner Konsole zufrieden.

Ich denke aber der Trend geht auch dahin, warum sollte man in 123 Jahren wieder neue Konsolen bringen?
 
ich denke es waer ein geschickter schachzug von nintendo wenn die jetzt (bzw in 6-12
monaten) eine art wii+ rausbringen wuerden die hd aufloesung packt, alte spiele mit
kantenglaettung upscalen kann und zb die verbesserte steuerung gleich integriert hat. denke
ein grafikchip der fullhd mit 24 bildern kann wird heute nichtmehr viel kosten und man koennte
den technik abstand zu ps3 und xbox deutlich reduzieren. das ganze verkauft man dann 30
euro teurer als die normale wii und kann so die naechsten 3 4 jahre bis zum erscheinen neuer
konkurenzprodukte sony und ms weiter das wasser abgraben. naja, nur so eine idee =)
 
MS dürfte es reichlich egal sein ob die Konsole selber Gewinn macht oder nicht, die verdienen sich dumm und dämlich an Xbox Live und Zusatzhardware wie (völlig überteuerte) Festplatten, Headsets, Controller etc. und genau hier hat Sony gepennt, das Online System ist im vergleich ein Witz. Alles unübersichtlich angeordnet und an sich viel zu wenig Content.

2011 - 2012 werden wie schon vor Jahren prophezeit die nächsten Konsolen kommen, mit der schwachen Hardware können die es sich nicht leisten so weit hinter den PC Markt zu fallen.

Mark My Words! Assassins Creed 3, Mass Effect 3 und Gears of War 3 werden wir nich mehr auf der 360 zu sehen bekommen (ausser die Konsolen werden 100% kompatibel zueinander was imho das schlauste wäre.)
 
ZeroBANG schrieb:
MS dürfte es reichlich egal sein ob die Konsole selber Gewinn macht oder nicht, die verdienen sich dumm und dämlich an Xbox Live und Zusatzhardware wie (völlig überteuerte) Festplatten, Headsets, Controller etc. und genau hier hat Sony gepennt, das Online System ist im vergleich ein Witz. Alles unübersichtlich angeordnet und an sich viel zu wenig Content.

Da hast du recht, MS hat von Grund auf genau den richtigen Weg bestritten was Xbox Live angeht, es gab sofort Live Point und Subscription im Laden zu kaufen, Aus sicht der Hardware haben Sie es aber verpatzt, kein WLAN keine integrierten Akkus für die Controller, kein Optischer Audio Ausgang (hat sich mit HDMI für mich erledigt) und lächerliche proparitäre Festplattenkapazitäten. Von der System Hardware nicht zu reden. Das alles war ein Grund für mich damals zuerst die PS3 zu kaufen.

Das alles macht es aus das sich die X-BOX 360 und die PS3 von Anfang an preislich 1:1 bewegt haben. Die PS3 hatte dazu noch von Anfang an ein BD-Laufwerk -> Filme und Spiele nur auf einer Disk.

Inzwischen besitzt ich beide System und bin mit beiden zufrieden :D
 
@to0l, ja an die leistung kommen die konsolen nie ran...
aber was hat der PC schon für tolle spiele im vergleich zu den konsolen?
die auswahl am PC ist verdammt mager geworden in der letzten zeit und es sieht nicht so aus, als würde es besser werden...hin und wieder kommt mal ein blockbuster und ein paar zockbare games, aber die zahl der games ist wirklich dürftig...genau das ist das problem am PC...nicht die leistung, sondern die games, die es gibt...
 
Ich glaube nicht daran das eine 3.5 oder 540/560 in form von Hardwarelösung geprägt wird, alleine der name will ja schon sagen das es keine neue generation wird.

Wenn, ... , dann wird man wohl über die Softwareschiene erhebliche verbesserungen und Produktionsverfahren,Energiesparmechanismen & co gehen, diverse Multifunktionsfähigkeiten oder Bedienmöglichkeiten ...
 
MMn kann man es so sehen, das zukünftige Konsolen immer PC ähnlicher werden, oder aber der Gaming PC immer ähnlicher den Konsolen. Schließlich wird sich der Gaming PC immer weiter von "normalen" Rechnern entfernen. Wann neue Konsolen kommen oder ob es einen "Zwischenschritt" geben wird, weis glaube ich keiner. Auch darf man nicht vergessen, dass Wirtschaftlich gesehen eigentlich nur Nintendo super mit ihrer Konsole gefahren sind. Für Sony war denke ich die PS3 in vielerlei Hinsicht ein ziemliches Debakel. Ehrlich gesagt konnte ich den Reiz einer Konsole einfach noch nie verstehen, aber ich bin wahrscheinlich einfach zu stark vom PC geprägt, da es bei uns in der Familie nie Konsolen gab sondern schon immer den PC.

Im übrigen bin ich nicht mehr der Meinung, dass der PC wirklich teurer ist als eine Konsole, zumindest sicher dann nicht wenn man viele Games auf den Konsolen kauft (diese sind bekanntlich deutlich teurer als auf dem PC und PC Games fallen schneller im Preis). Wer erstmal den Grundstock eines PCs hat, muss meist nur noch alle 3-4 Jahre CPU + Board und alle 2-3 Jahre die Grafikkarte aufrüsten. Insbesondere bei den derzeitigen Preisen bekommt man schon sehr "billig" einen guten Gaming PC, der halt eben doch mehr kann als eine Konsole und auch mehr kann als nur Gaming.
Allerdings kommt es denke ich auch sehr drauf an was man spielen will, für Tekken etc. und Rennspiele mag eine Konsole durchaus Vorteile haben, aber für Strategie-, Rollen- und "Killerspiele";):D ist der PC einfach deutlich besser.

Mfg
 
Ich hätte nichts gegen eine neue Xbox zum Weihnachtsgeschäft 2010, wobei das wahrscheinlich nicht mal klappen würde, wenn Microsoft heute bekannt geben würde, dass sie eine neue Xbox rausbringen wollen. Die Zeit von der Bekanntgabe einer neuen Xbox bis zum Verkauft dauert glaube mehr als 2 Jahre.

Eigentlich bin ich super zufrieden mit meiner Xbox, aber ich hätte nichts gegen eine Verbesserung der Grafik, was die Zukunft anbelangt. In wie weit die Xbox bzw. PS3 noch Spielraum in Sachen Grafikperformance für die Zukunft haben weiß ich nicht, da bin ich nicht informiert. Vielleicht kann hierzu noch einer was sagen.

Eine neue Xbox würde wohl auch nur mehr Leistung, größere Platte, Project Natal und eventuell ein Bluray Laufwerk bieten, alles andere bietet die Xbox derzeit ja schon. Wobei man eine größere Platte ja auch nachträglich einbauen kann. Project Natal soll ja glaube noch für die Xbox 360 Ende 2010 kommen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, von dem Artikel auf golem.
 
DIJI2008 schrieb:
Boday 1986 alle 3-4 Jahre einen PC aufrüsten ?

Das funktioniert nicht, diesen muss mal alle 2 Jahre aufrüsten, und das kostet meist mehr als eine neue Konsole.


Ausserdem sehen wir ja wohin die Reise geht, Konsolen werden wohl insgesamt in Zukunft "länger leben". Ich denke mal 7-8 Jahre sind für die aktuelle Generation nicht unwahrscheinlich. Dies wiederspricht auch vollkommen dem was MR2007 sagt. Ich denke eher das der PC als Speileplattform sterben wird, ich habe persönlich lange Jahre den aufrüstwahnsinn mitgemacht, die Xbox 360 war meine erste Konsole, und für mich hab ich die Strategie entwickelt,PC zum arbeiten und als Mediacenter, zum reinen spielen die Xbox.

Ich fahre damit sehr gut, und darum reicht mir auch heute noch meine HD3850. :)

Habe auch ne Xbox 360. Nutze diese in erster Linie für Konsolenexklusive Titel und für Offline Mulitplayer Games. Aber in Sachen Online Multiplayer, Voicetools, Mods, Grafik, Auflösung, etc. ist und würd der PC den Konsolen immer einen Schritt voraus sein. Wenn man Ventrillo, TS oder Mumble mit dem Xbox Live Voice Chat vergleicht, es sind Welten. Xbox Live nutzt extrem niedrige Codecs und die Sprachqualität ist daher sehr sehr mager. Bei Konsolen darf man für jeden Scheiß zahlen. Will man für ein Game neue Maps. Am PC. Internet - downloaden - in den Spieleordner packen - fertig, oder man erstellt sich sogar selbst eine und das alles kostenlos. Auf Konsolen siehe COD:WAW darf man für jedes mini Mappack für 3-5 Maps gleich über 10€ zahlen. Man kann keine Mods installieren bzw. nutzen und wenn muss man dafür auch zahlen. Waren nur ein paar Beispiele aber habe jetzt keine Lust noch mehr auf die Vorteile einzugehn, weil ich dann noch morgen am tippen wäre ;)
 
wow welch ein Geistesblitz, Glückwunsch EA, sind wohl doch noch ein paar Leute mehr in der Firma aktiv als nur der Hausmeister/die Putzfrauen...
Jeder der die E3 PKs gesehen hat kommt von allein auf dieses Fazit, naja EA ist ja eh der Depp seit geraumer Zeit.

Vergleicht die Grafik der Konsolen doch nicht mit eurer PC Hardware :rolleyes:
Nen Golf IV hat auch nen 2L Motor, genauso wie nen Mitsubishi Evo. Und weiter? ja ziemlich vergleichbar die beiden Motoren, hmm.
Spiele für konsolen werden (manche mehr oder weniger) exakt auf die vorhandene Hardware abgestimmt und müssen nicht mit 200 verschiedenen Hardware-Konstellationen laufen.
Dadurch entstehen/entstanden Perlen wie Gran Turismo, Final Fantasy, God of War, Halo, u.v.m., die zu ihrer Zeit so gut wie konkurrenzlos waren, trotz zig Jahre alter Hardware (8 Jahre und mehr).
Oder zeigt mir mal nen Spiel vom Kaliber God of War II, welches in der Grafik flüssig auf nem 300Mhz PC, noname 4MB Grafikkarte und 32MB Arbeitsspeicher läuft, ohne Installation (das ist die Hardware der PS2)... aha, doch soviele :rolleyes:
Und jetzt überlegt euch mal andersrum, mit welcher simplen Hardware Crysis & Co laufen würde, wenn es nur auf 1 System hin optimiert werden würde.

Die Spieleplattform PC wird nie aussterben denke ich, jedoch sind es immer mehr Leute Leid, jedes Jahr ihr System aufzurüsten nur um für ein paar Monate aktuelle Spiele auf max spielen zu können. Die Flut an Multiplattform Titeln zeigt ja, dass der Bedarf an Konsolenspiele stetig wächst, und das ist auch gut so.
 
die frage ist ja auch immer was will man zocken? spielt man auch offline gegen freunde?

pc und konsolen haben beide vor und nachteile, aber das ist off topic.

zum thema:
zumindest sony könnte es sich doch im moment gar nicht leisten ne neue konsole zu bringen, da war die slim wohl schon das ende der fahnenstange. ich weiss nicht an welchem unternehmensteil es liegt(tv müsste eig. sehr gut laufen), aber sony wurden in letzter zeit immer wieder wirtschaftlich sehr schlechte zahlen besagt. allein microsoft könnte den schritt wohl wagen, da der konzern diesen verlust wohl doch eher locker ausgleichen könnte.


was mich interessiert ist, wie entwickelt wird.würde microsoft jetzt 2010 ne neue konsole bringen, zu einem günstigen preis, mit bd, mit neuer und höherer power, könnten sie sony einen entscheidenen tiefschlag verpassen.

und auch nintendo würd ich nicht abschreiben, ich kann mir gut vorstellen, das die sich mit einem feuerwerk zurückmelden, denn eine neue wii generation würd duch projekt natal bspw. wohl eher nicht mehr so gut ankommen. wenn sie also nicht wie sega enden wollen, müssen auch sie sich was überlegen, denn der ds wird auch irgendwann microsoft konkurrenz bekommen.
 
Sapphi schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.


Kommt so nicht ganz hin, WLan gab es von anfang an halt optional und schön teuer (naja ich hab eh lieber mein GBit KABEL, von daher mir nur recht das es Optional ist), Optischen Audio Ausgang gibt es sehr wohl (TOS-Link) Der hängt halt mit am Kabel für die Grafik -> darf man WIEDER nur offizielles MS Zeug kaufen.
HDs haben bis jetzt immer gerade so gereicht, und MS verkäuft auch die schön teuer.

Integrierter Akku im Gamepad ist imho das schlimmste was es gibt!
Sobald der WIRELESS Controller bei der PS3 alle ist darf man USB Kabel anschliessen, bei der Xbox klack klack nächsten Akku rein und weiterzocken (den darf man natürlich auch erstmal extra kaufen + Ladestation) ist mir persönlich aber lieber 3 Akkus zu haben damit ich ununterbrochen Wireless zocken kann als 3 Gamepads zu haben damit immer eins aufgeladen ist. Dazu kommt noch das ich jetzt das vierte Gamepad ausgeleiert habe und immernoch die ersten Akkus benutze insofern also auch umweltfreundlicher :freaky:

Naja alles relativ.
Das MS bei der Hardware geschlampt hat und hinterhältig überall Extrakosten verursacht brauchen wir nicht drüber diskutieren, aber während die PS3 mit BluRay die 600€ am Anfang auch Wert war hat MS mit dem überteuertem Zubehör schon gut Geld kassiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Ich verstehen nicht was an einem Aufrüsten so schlimm sein sollte?!

Hier verwechseln viele, warum es sich lohnt eine Konsole zu haben, anstatt eines PCs. Und zwar geht es um die Einfachheit. Wer nen PC aufrüsten will, muss je nach Art der Veränderung derbe Ahnung von der Hardware besitzen. Bei einer Konsole ist dies nicht der Fall, Erweiterungen kann man einfach dran oder fruaf stecken, genauso wie nen Gamecontroller anschließen. Genau das ist der Vorteil der Konsole, ich lege ein Spiel ein und es läuft, ohne Installation, ohne Treiberprobleme...nicht mehr und nicht weniger.

Davon ab glaube ich jedoch net an Steckerweiterungen, sondern an neue Konsolen in Form von neueren Prozessoren mit mehr Geschwindigkeit, jedoch gleicher Architektur. Die Spiele werden nen HD+ Modus oder so kriegen, der ausschließlich auf der neuen Hardware zu genießen ist, während das Spiel im Standardmodus auch noch auf der alten Konsole laufen wird. Wer denkt, dass ist aus der Luft gegriffen, schaut doch beim PC... und da liegen manchmal Welten zwischen low Details und high Details.

Achja und wie kann man gerade in dieser Zeit noch glauben, dass ein Stück Technik wirklich 8 Jahre unverändert auf dem Markt bleibt und es immer noch gewinnbringend verkauft wird?! Gerade mit der Einführung von HD im Konsolenbereich ist es doch vorprogrammiert, dass schnellere Updates der Technik erfolgen muss.

Ich denke übrigens, dass weder Konsole noch PC verschwinden werden, sondern vielmehr, dass sie verschmelzen. Bald wird RAM oder CPU Wechsel am PC so einfach sein, wie nen Spiel inne Konsole zu legen. Ein weiterer Schritt ist die vollständige Erkennung der Hardware durch das Betriebssystem, dass dann alle notwendigen Treiber direkt ausm Internet installiert...spätestens dann ist der PC der Konsole im Punkte Konfort gleichgezogen.

@Crunkmaster
Crysis würde einfach schlecht laufen, weil es die Programmierer nicht auf die Reihe bekommen, dass hat gar nichts mit der Hardware zu tun. Man optimiert nicht das Spiel, sondern die Entwicklung. Ein PC Spiel Programmier muss mit der Zeit gehen und sich allen Neuerungen anpassen, ein Konsolenentwickler nicht. Würde man den PC auf einer Technikstufe einfrieren, unabhänging von der verwendeten Hardware, würde die Spiele dort genauso gut laufen. Aber wie gesagt in der heutigen Zeit...
 
Also PS 3.5 leuchtet mir ja noch ein, aber Xbox 560?
Ich erhebe ja nicht den Anspruch, der weltbeste Mathematiker zu sein, aber mir ist das Mittel von 360 und 720 immer noch 540 ;)
 
Zurück
Oben