• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Mitarbeiter erwartet Xbox 560 und PS 3.5

Da sage einer nochmal Konsolen wären billiger.
Anschaffung ja. Aber die Xbox geht bei jedem 2. kaputt. etc.
Für jedes Spiel zahlt man 20€ mehr als auf dem PC und für die ganzen Internetfunktionen nochmal 50€ im Jahr. Wenn jetzt noch die Lebensdauer verlängert wird, kommen wir wohl so gut auf 7-8 Jahre.
Also alleine für das Internet zahlt man wohl 350€ EXTRA, dann noch für jedes Spiel. Sagen wir mal 6 Spiele im Jahr, sind nochmal 960€ im Zeitruam. ca 1400-1500€ an Mehrkosten zum Anschaffungspreis ohne mehr zu haben. (ok außer der Freiheit mal ein Spiel auszuleihen, weil aufm PC alles schön mit Kopier"schutz" kaputt gemacht wird). Insgesamt also 1800-1900€....

Also für das Geld kann ich mir locker 3 geile PCs in den 8 Jahren kaufen. Je mehr ich spiele, desto eher lohnt sich der PC, weil man destomehr einspart.
Beim PC hat man dann nur IMMER aktuelle Grafik. (ihr seit doch alle so Grafikgeil)

Alleine die Tatsache, das MICROSOFT eine Konsole macht, sagt doch schon alles über Konsolen. Damit lässt sich für die Firma einfach MEHR Geld verdienen. Wo kommt das dann wohl her? Vom Kunden.

Ich besitz zwar keine X360 oder PS3, aber die Trailer einiger prominenter Spiele sehen doch brilliant aus, primär bei der PS3. Ich frag mich doch ernsthaft was da noch verlangt wird? Brauchts tatsächlich Fotorealismus in Spielen bis man zufrieden wird?

Mehr auf Spielspaß und Spielbarkeit wert zu legen ist meiner Meinung nach die Hauptessenz überhaupt. Selbst wenn man sagen würde die PS3 wär z.B. an ihrem Limit, welche Spiele auf dem PC sind denn grafisch so viel besser? Klar wir haben hier ständig bessere Hardware (theoretisch) und immer bessere APIs, siehe DX10.1 und bald 11 (theoretisch), aber ich seh das nicht wirklich das der PC da tatsächlich enorm bessere Grafik bietet. Auch bei den Firmen nicht die immer oder großteils PC exklusiv entwickeln.

Fragt sich dann, ob ich mich in dem Punkt irre oder warum das so ist? Ich persönlich glaub nicht das die aktuelle Hardware ausgereizt ist und wird, zumindest nicht in der breiten Masse, egal ob Konsole oder PC. Seis aus Kosten- bzw. Zeitgründen.

Dabei Interessant ist auch was früher immer die Entwickler zu den Konsolen getrieben hat, das da die Entwicklung einfacher wäre, weil das ja ne einheitliche Plattform ist und nicht so variantenreich wie beim PC. Fragt sich wieso die Preise dann so extrem hoch sind bei Konsolenspielen? Nicht wenige Entwickler haben sich gerade bei der PS3 über die beschissene Programmierbarkeit beschwert. Is also tatsächlich fraglich, ob die ganzen Kisten tatsächlich ausgereizt werden. Ich bezweifel es.

Gruß

P.S:
@Über mir:

Bisschen einseitig betrachtet. Viele kaputte Xboxes haben definitiv Garantie und auch PC Sachen gehen kaputt. Ansonsten stimme ich dir generell zu. Wobei es so krass preislich nicht aussieht. Ich denke es ist eher ein Gleichstand mittlerweile, vor allem weil Games und Zubehör für Konsolen abartig teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht, wieso Konsoleros sich immer so quer stellen, wenn es um z.B. Hardware-Updates geht.

Was spricht denn dagegen, wenn es z.B. eine PS3 gibt, welche einen schnelleren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher erhält? Dann kommt ein neues Spiel heraus und erkennt, ob's auf einer neuen oder alten PS3 ist. Bei der neuen sind mehr Polygone und feinere Texturen sowie imposantere Effekte zu sehen. Spielbar muß das Spiel natürlich auch auf der alten PS3 bleiben.

Dadurch werden mehr Konsolen abgesetzt. Und jeder kann sich ja selbst entscheiden, ob ihm die alte Konsole reicht oder ob er sich die neue für Geld leistet. PC-Spieler gönnen sich ja auch irgendwann einen neuen Prozessor oder eine neue Grafikkarte, um die Spiele in noch besserer Grafik zu sehen. Und die PC-Spieler haben den Nachteil, daß neue Spiele irgendwann nicht mehr laufen - auf der Konsole wären die Spiele weiterhin möglich.

Naja, bei der XBox kostet das JAhr online nur 34 Euro oder so, wer mehr zahlt ist selber Schuld. Dazu kommt, dass man die Konsolegames zwar realtiv teuer einkaufen muss, jedenfalls in DE, allerdings kann man die für ähnlich viel auch verkaufen wenn man will, das geht am PC schonmal nicht.
Auf der PS3 kostet online zocken keinen Cent bisher.
Das jede 2. Konsole bzw Xbox kaputt geht würde ich auch nicht sagen, bei der XBox ist die Ausfallrate zwar vergleichsweise hoch, jedenfalls in der 1. Gen, aber selbst wenn das passiert, hat man die innerhalb kurzer Zeit wieder und bekommt sogar ein kleine Geschenk wie XBL Gold 1 Monat oder Controller ich weis es nicht.

Und es ist ja nicht so, als das die PCs völlig unzerstörbar sind, da geht ab und an mal was kaputt.

Abgesehen davon laufen die Spiele auf Konsolen sogar auf anhieb im Gegensatz zum PC wo es ja nicht wenige SPiele gibt die recht zickig sind wie GTA4, oder damals Gothic 3.
Es gibt auch viele GAmes die viel später auf PC erscheinen wie Resi5, GTA4, Assassins Creed, Burnout Paradies usw.

Was die kosten angeht kommt es stark drauf an wie oft und wie man zocken will.
Wenn man ein richtig geiles PC System mit Zubehör aufbaut, dann gehen da viele Hunter Euros weg, aber so ein Core i7 System @ Triple Head 2 Go hat natürlich was.

Für mich ist der PC jedenfalls keine Option mehr, alleine wegen der ganzen Bugs und was nicht alles passieren kann.
Ich ahbe auch schon gelesen, dass jemand vom Ubisoft SUpport gesgat bekommen hat er soll sein Board wechseln damit Anno drauf läuft.

Und ich sage auch mal so, dass die Games jetzt auf PC noch mit einer 8800GTS in gewisser Qualität laufen hängt bestimmt auch in einer gewissen Weise mit den Konsolen zusammen, da es eben oft Konsolen zu PC Ports sind.

Ich bin aber auch mal gespannt wie sich die Plattformen Onlive und ähnlcihe schlagen werden.

@ infy:

Nur das das leider nie der Sinn von Konsolen war. Wie bereits in meinem Post davor beschrieben, ging es bei den Konsolen gerade darum das du dir ne Kiste holst aufn Knopf drückst und zufrieden bist. Ich denke davon entfernen sich die Konsolen immer mehr, weil sie immer mehr das können müssen, was PCs längst tun, siehe Online-Möglichkeit, Voice-Com, Buddy-Lists etc.

Das was du vorschlägst würde aus Konsolen einen PC machen und die Programmierung noch komplizierter. Ich finds eh schon lachhaft das man mittlerweile selbst Konsolen und Games darauf patchen muss/kann und teilweise bei Games ne Stunde Installation hat (GTA4)... sorry aber, das is lächerlich, das sind zumindest für mich keine Konsolen mehr.

Gruß

@ Über mir:

So wie es Ports von Konsole nach PC gibt, so auch umgekehrt, das liegt daran wo die primäre Klientel liegt. Dürfte denk ich auf beiden Seiten ungefähr gleich sein. Schade ist nur wenn die PC Version leidet, weil die Konsole nicht mehr hergibt und der Kram nicht gut geportet wird!
Und nochmal... einen i7 mit 12 GB RAM brauch keine Sau... E6600 overclocked, 4GB RAM und ne halbaktuelle Grafikkarte mit 1GB onboard Speicher reichen für das meiste dick aus und das kostet dich kaum 500€. Ausser man hat wirklich Ausnahmegames und will FullAA auf FullHD zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Ansatz, blöd nur das darunter immer mehr die Leute leiden die weder 6-16Mbit Inet haben, noch Inet überhaupt haben...

Das sieht man schon beim Filme-Service der T-Com, gibts ab 16Mbit... schade das es seit Jahren bei mir nur 3 Mbit gibt. Gut gewolte Zukunftsmusik in meinen Augen nicht mehr. Auch wenns ein sehr guter Ansatz ist.

Gruß

So viel dann zu dem Thema, dass Konsolen besser sind, weil man dem Upgradewahn entgeht :p
Ich persönlich hatte mir die allererste X-Box gekauft und es im Nachhinein irgendwie bereut. Morrowind habe ich zwar bis zum Erbrechen gezockt, aber jedesmal, wenn mir ein Kollege von tollen neuen patches der PC-Version erzählt hat, habe ich mich aufgeregt, weil bei mir alle bugs noch da waren - ich bin und bleibe PC-Spieler ;)

genocide7 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

In Deutschland sehe ich da noch nicht die entsprechenden Möglichkeiten. Im Vergleich zu vielen anderen Ländern sind wir ein Entwicklungsland in Sachen Breitband. Einige Jahre wird sich da nicht so viel ändern denke ich. Zudem gibt es viele technische Probleme wie der große Inputlag die erstmal gelöst werden müssen. Aber wenns klappt dann wärs der Hammer. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Jab, Onlive ist echt was feines denke ich. Bei mir wird nun auch endlich mal was am Internet gemacht. Bisher waren hier leider nur Dsl1500 wirklich möglich, aber zum 1.9 soll es dann wohl endlich 16k geben:p

@Bourn_out91:
Ich hoffe du hattest DSL 1,5k im Vertrag stehen.
Also da bin ich mal gespannt, welcher Anbieter dir von 1,5k auf 16k umrüstet? Wenn du außerhalb des Zentrums einer Großstadt bist, kannst du das vergessen.
In meinen Vertrag stehen auch 16k, die Leitung hat aber nur 1,7k.

Zum Konsolenthema:
Als OB euch jemand zwingt Hardware aufzurüsten.
Wie gesagt, ich wiederhole:

Das ist eine Pseudo-Doppelmoral zu behaupten man müsste den PC ständig aufrüsten um die 'aktuellste' Grafik zu haben, aber gleichzeitig hofft, dass die Konsole mit der alten Hardware noch länger hält. Also Konsole muss mit alter Hardware länger durchhalten, während der PC das nicht/kann/darf? Ja ne :freak:

Am PC gehen dagegen Grundsätzliche alle Spiele (sei mit oder ohne DOS-Emulator!). Zeigt mir eine PS3 die mich "Albion" oder "Road Rash" oder andere Klassiker spielen lässt. Und neue Spiele gehen, soweit sie gut gemacht wurden, auch auf sehr alten Geräten. Das aktuellste 2D-Spiel (Plants vs. Zombies) geht auf meinen Win XP 500 Mhz [übertaktet!] mit 256 RAM und OnBoard. Das Ding ist über 11 Jahre alt. Zeigt mir eine Konsole die sowas kann.

Nein, Konsole hat wirklich nur einen Vorteil: Anschalten - Spielen (obwohl wie ich gehört habe das auch nicht immer beim erstenmal klappt). Und ja, ich hatte eine Konsole, meine erste eine SNES :)

C.J. schrieb:
Und dein zweiter Punkt, dass Konsolen-Hardware immer stärker ist, weil auf sie optimiert wird, verliert möglicherweise auch bald an Gewicht.

Das habe ich nicht gesagt ich sagte das kann man nicht vergleichen!
Ich meinte damit das der RSX bei Optimierung eine Höhere Leistung bringen kann als eine 7er im PC!
Klar sind die aktuellen Graks besser aber versuche dochmal mit eine 78er Games auf PS3 Niveau zu zocken!

Ja, stimmt schon, mit einem E6600, 4Gb Ram und einer NV8800er fährt man heute auch noch nicht sooo schlecht.
Was die Konsolenhrdware habe ich in der GA glaube war es einen lustigen Atrikel gelesen zur PS4 und XBox 720 wo die PS4 glaube mit einem überarbeitet Cell und 4GbRam und einem Sli Gespann daherkam.

@Eagle-PsyX-: Im Vertrag steht glaube DSL 2k, aber es wurden ja jetzt hier neue Schaltkästen oder so installliert und es sollen wohl jetzt 16k möglich sein wie im 20km entfernten Dorf.

Also wenn da 2k stehen und du hast 1,5k, dann bin ich mir zu 80 % sicher dass es bei 1,5k bleibt.
Sorry! :)
Und nein, 16k wird sicher nicht in entfernten Dörfer möglich sein, nicht bei unserem Telekommunikationsnetz. Zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren mit DSL (meine Aussage).

Crunkmaster schrieb:
Oh man, wieso habe ich Crysis nur erwähnt...jetzt hab ich allen Grafikfetischisten mit ihren 1000€ SLi Grafikkarten ans Bein gepinkelt, sry. Mehr als Grafik konnte das Spiel nicht bieten aber seis drum.
Das ist schonmal falsch. Das kommt vielen nur so vor, weil die Erwartungen eben absolut nicht erfüllt wurden und weil viele das Game bei Release auf ihrer Hardware kaum/garnicht zocken konnten. Allein wegen diesem Frust bewerten viele das Game weit schlechter als es eigentlich ist.

Die KI bei Crysis ist schlecht (oder sagen wir lieber unausgereift .. in vielerlei Hinsicht ist die sogar gut, nur durch die ganzen Sachen, die dabei nicht gut sind, wird sie insgesamt zu einer erheblichen Spaßbremse .. einige Monate mehr Entwicklungszeit hätten der KI gut getan), die Waffen sollten etwas abwechselungsreicher sein und der Umfang müsste deutlich größer sein. Ansonsten ist das Game sehr gut bis top.
Levels sind geil, Optik ist geil, Gameplay ist geil, Atmosphäre ist geil, Story ist ok ... und es gab sogar einiges an Innovationen.
Achso ok .. die Musik ist noch grottig ...

Davon abgesehen brauchte man auch zu Beginn keine 1000€ für SLI Grakas auszugeben. Das Game war spielbar in guter Optik mit einer 300€ Graka. Das ist zwar auch schon heftig, aber noch vertretbar. Heute hat's immernoch die beste Optik und lässt sich schon mit 200€ Grafikkarten auf Maximal-Settings in Full-HD spielen (bald bekommt man für den selben Preis dann noch endlich in den Genuss von AA + AF).
Wär zwar durchaus schlau gewesen, das Game erst ein bis zwei Jahre später zu veröffentlichen (dann auch gleich mit besserer KI und vernünftigem Umfang), aber das hat EA halt wie üblich in den Sand gesetzt.

Crunkmaster schrieb:
Ich weis ich spreche in der heutigen grafikgeilen Welt gegen die Wand, ich will einfach nur sagen dass man Konsolen nicht wegen der Grafik bewerten soll. Die XBox hatte meist auch die bessere Grafik und mehr Leistung, trotzdem war die PS2 aufgrund der besseren Spiele der Platzhirsch (ja man glaubt es kaum, die Qualität der Spiele war früher wichtiger als die Grafik). Was denkt ihr woher die ganzen Spiele wie Mario, Zelda, Medal of Honor, GTA, Final Fantasy, Resident Evil, Gran Turismo, Halo, Forza stammen? All diese Spiele haben zukünftige PC Spiele geprägt, trotz "miserabler" Konsolen-Hardware.
Dem kann ich nur zustimmen. Die Qualität der Spiele ist allerdings auch heute noch wichtiger ist als die Grafik ... das scheinen nur leider viele Hersteller nicht zu raffen. Bei den (meisten) Gamern ist das doch schon lange angekommen. Diese "Grafikgeilheit" existiert nicht mehr als damals und ist nach wie vor zweitrangig.

Crunkmaster schrieb:
Auch diese ganzen Geschichten mit fehlender Maus/Tastatur ist Schwachsinn, CoD4 (und viele andere Shooter) wurden millionenfach auf Konsolen verkauft, und werden immernoch aktiv gespielt. Bloß weil das den Mausverwöhnten Leuten nicht gefällt ist es noch lange nicht schlecht, es ist einfach ein anderes Spielgefühl, meist sogar schwerer.
Ey komm, wir können ja gerne über vieles diskuttieren, aber "Shooter --> Maus+Tastatur", basta!
Nur weil sich Millionen an Leuten Shooter auch für Konsole holen (wenn man halt keinen potenten PC hat, wieso auch nicht) und mit der ungeeigneten Steuerung leben können, heißt das noch lange nicht, daß es nicht trotzdem Käse hoch 5 ist.
RTS und FPS entfalten ihren vollen Genuss erst mit Maus+Tastatur ... BeatEmUp, JumpAndRun und viele RPG-Typen erst mit dem Gamepad. Auch Renn- und Flug-Simulationen sind mit DualShock2/3-Controller einfach besser als mit Maus+Tastatur ... oder eben noch besser mit Lenkrad oder Joystick.
Von daher ist es kein Schwachsinn, daß bei Konsolen Maus+Tastatur fehlen sobald man dafür Spiele veröffentlicht, welche einfach in ungeheurem Maße davon profitieren.
Allerdings gibt's doch für PS/Xbox auch Maus/Tastatur, oder nicht?
Am besten wär's natürlich, wenn man einfach ganz normale PS2/USB-Geräte da anschließen könnte.

Antar3s schrieb:
hm wo fang ich da an: Also Crysis, HL2 bzw. CSS und Insurgency, WOW, AOC + eine vielzahl von MMORPGs, Warcraft-Reihe, Starcraft-Reihe, Anno-Reihe, Siedler-Reihe, X-Universum-Reihe, Freelancer, (Arma), Doom3 , Quake-Reihe usw.
Die Frage ist eher welche Spiele gibts denn auf Consolen die ich vermisse. Am meisten wohl GT und Forza Motorsport. Auf Halo kann ich getrost verzichten. Hab ich was vergessen?!
Jo, so FinalFantasy, Dead or Alive uvm.
Trotzdem kann ich dir zustimmen, daß es auf PC mehr als genug Exklusiv-Games gibt, die ich auf der Konsole vermissen würde, wenn ich keinen PC hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Es nervt einfach mit pad ein onlineschooter zu spielen,wenn ich in cod5 reinkomme dauert es keine 2 Sekunden und ich bin Tod! Danach gleich wieder usw man kann garnicht reagieren oder sich schnell drehen. Beim Zielen zittert das ganze nur rum verstehe nicht wie man so spielen kann.ich habe das Gefühl nie kontrolle zu haben. Das geht einfach nicht!

Ich verstehe diese allgemeine Aussage von manchen nicht, dass für den PC immer weniger Spiele bzw. nur noch schlechte Portierungen erscheinen würden.
Es ist kaum überschaubar was alles nur für den PC kommt und die wichtigsten Konsolenspiele erscheinen auch früher oder später aufm PC.

Warum ich lieber aufm PC zocke, konnte ich letztens erst wieder bei L4D feststellen. Es gibt dutzende Kampagnen aus der Community zum runterladen. Da ist es mir mittlerweile egal, dass es ursprünglich nur 4 waren, jetzt habe ich 10 :D
Als Konsolero würde ich mir bei L4D verarscht vorkommen.
Genau diese Erweiterbarkeit/Mod Fähigkeit ist es, was PC Spiele einzigartig machen (kann).

btw: Crysis ist 2007 erschienen. Gibt es dafür mittlerweile auch neue Kampagnen/Maps/Mods, die aus einem 8h Crysis ein 20h+ Spielerlebnis zaubern? Mich würde es nicht wundern.

PS: Ich erwarte wenn dann eine "xbox360 revolution" und eine "ps3 reloaded" neben einer "wii hd rampage"

Zurück
Oben