Crunkmaster schrieb:
Oh man, wieso habe ich Crysis nur erwähnt...jetzt hab ich allen Grafikfetischisten mit ihren 1000€ SLi Grafikkarten ans Bein gepinkelt, sry. Mehr als Grafik konnte das Spiel nicht bieten aber seis drum.
Das ist schonmal falsch. Das kommt vielen nur so vor, weil die Erwartungen eben absolut nicht erfüllt wurden und weil viele das Game bei Release auf ihrer Hardware kaum/garnicht zocken konnten. Allein wegen diesem Frust bewerten viele das Game weit schlechter als es eigentlich ist.
Die KI bei Crysis ist schlecht (oder sagen wir lieber unausgereift .. in vielerlei Hinsicht ist die sogar gut, nur durch die ganzen Sachen, die dabei nicht gut sind, wird sie insgesamt zu einer erheblichen Spaßbremse .. einige Monate mehr Entwicklungszeit hätten der KI gut getan), die Waffen sollten etwas abwechselungsreicher sein und der Umfang müsste deutlich größer sein. Ansonsten ist das Game sehr gut bis top.
Levels sind geil, Optik ist geil, Gameplay ist geil, Atmosphäre ist geil, Story ist ok ... und es gab sogar einiges an Innovationen.
Achso ok .. die Musik ist noch grottig ...
Davon abgesehen brauchte man auch zu Beginn keine 1000€ für SLI Grakas auszugeben. Das Game war spielbar in guter Optik mit einer 300€ Graka. Das ist zwar auch schon heftig, aber noch vertretbar. Heute hat's immernoch die beste Optik und lässt sich schon mit 200€ Grafikkarten auf Maximal-Settings in Full-HD spielen (bald bekommt man für den selben Preis dann noch endlich in den Genuss von AA + AF).
Wär zwar durchaus schlau gewesen, das Game erst ein bis zwei Jahre später zu veröffentlichen (dann auch gleich mit besserer KI und vernünftigem Umfang), aber das hat EA halt wie üblich in den Sand gesetzt.
Crunkmaster schrieb:
Ich weis ich spreche in der heutigen grafikgeilen Welt gegen die Wand, ich will einfach nur sagen dass man Konsolen nicht wegen der Grafik bewerten soll. Die XBox hatte meist auch die bessere Grafik und mehr Leistung, trotzdem war die PS2 aufgrund der besseren Spiele der Platzhirsch (ja man glaubt es kaum, die Qualität der Spiele war früher wichtiger als die Grafik). Was denkt ihr woher die ganzen Spiele wie Mario, Zelda, Medal of Honor, GTA, Final Fantasy, Resident Evil, Gran Turismo, Halo, Forza stammen? All diese Spiele haben zukünftige PC Spiele geprägt, trotz "miserabler" Konsolen-Hardware.
Dem kann ich nur zustimmen. Die Qualität der Spiele ist allerdings auch heute noch wichtiger ist als die Grafik ... das scheinen nur leider viele Hersteller nicht zu raffen. Bei den (meisten) Gamern ist das doch schon lange angekommen. Diese "Grafikgeilheit" existiert nicht mehr als damals und ist nach wie vor zweitrangig.
Crunkmaster schrieb:
Auch diese ganzen Geschichten mit fehlender Maus/Tastatur ist Schwachsinn, CoD4 (und viele andere Shooter) wurden millionenfach auf Konsolen verkauft, und werden immernoch aktiv gespielt. Bloß weil das den Mausverwöhnten Leuten nicht gefällt ist es noch lange nicht schlecht, es ist einfach ein anderes Spielgefühl, meist sogar schwerer.
Ey komm, wir können ja gerne über vieles diskuttieren, aber "Shooter --> Maus+Tastatur", basta!
Nur weil sich Millionen an Leuten Shooter auch für Konsole holen (wenn man halt keinen potenten PC hat, wieso auch nicht) und mit der ungeeigneten Steuerung leben können, heißt das noch lange nicht, daß es nicht trotzdem Käse hoch 5 ist.
RTS und FPS entfalten ihren vollen Genuss erst mit Maus+Tastatur ... BeatEmUp, JumpAndRun und viele RPG-Typen erst mit dem Gamepad. Auch Renn- und Flug-Simulationen sind mit DualShock2/3-Controller einfach besser als mit Maus+Tastatur ... oder eben noch besser mit Lenkrad oder Joystick.
Von daher ist es kein Schwachsinn, daß bei Konsolen Maus+Tastatur fehlen sobald man dafür Spiele veröffentlicht, welche einfach in ungeheurem Maße davon profitieren.
Allerdings gibt's doch für PS/Xbox auch Maus/Tastatur, oder nicht?
Am besten wär's natürlich, wenn man einfach ganz normale PS2/USB-Geräte da anschließen könnte.
Antar3s schrieb:
hm wo fang ich da an: Also Crysis, HL2 bzw. CSS und Insurgency, WOW, AOC + eine vielzahl von MMORPGs, Warcraft-Reihe, Starcraft-Reihe, Anno-Reihe, Siedler-Reihe, X-Universum-Reihe, Freelancer, (Arma), Doom3 , Quake-Reihe usw.
Die Frage ist eher welche Spiele gibts denn auf Consolen die ich vermisse. Am meisten wohl GT und Forza Motorsport. Auf Halo kann ich getrost verzichten. Hab ich was vergessen?!
Jo, so FinalFantasy, Dead or Alive uvm.
Trotzdem kann ich dir zustimmen, daß es auf PC mehr als genug Exklusiv-Games gibt, die ich auf der Konsole vermissen würde, wenn ich keinen PC hätte.