• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA sieht PC als größte Spiele-Plattform

Meiner Meinung nach ist der PC durchaus zukunftssicherer als so manche Konsole. Naja, man kann mit den Konsolen Surfen, spielen, Filme anschaun, ... Aber das kann man mit einem PC auch. den PC kann man obendrein in vielen Fällen mit 200€ auch noch um einiges weiter aufrüsten und schneller machen, was die Qualität der Grafik in den Spielen ungemein verbesseren kann. Mit einem PC ist man eben viel flexibler als mit einer Konsole an der alles Standardiesiert ist. Mit den Konsolen wird es zwar den Entwicklern leichter gemacht, aber somit kann man diese nicht auf individuelle Kundenwünsche anpassen, was beim PC möglich ist. Das würde ich als Grund dafür sehen, warum die Konsole nie den PC eindeutig überhohlen wird.
(Ausser der Komonissmus kann sich durchsetzen ;) )
 
Diese Diskussion ob PC Plattform oder Console halte ich für völlig sinnlos, da mann zum Großteil mit beiden Plattformen gut fährt und beide Plattformen Gewinn einfahren.

Zudem haben die meisten Spieler eh beides.

Somit sollte man langsam mit dem Blödsinn aufhören, hier irgend einem ans bein zu pinkeln und anfangen zusammen zu arbeiten.

Ich hab eher das Gefühl das man versucht von außen die Spiele Branche zu spalten, um sie angreifbar zu machen für irrwitzige neue Gesetze.

Ich finde mann sollte sich endlich an einen Tisch setzen und gemeinsam dafür sorgen, das für den Spieler egal am welchem Gerät immer das beste dabei heraus kommt. Und nicht versucht mit lausigen Portierungen andere Schlächter da stehen zu lassen als sie sind.

Wir sind immerhin alle Spieler und ein jeder hat sich für das eine oder das andre gerät entschieden, da er hier oder da Vorteile für sich gesehen hat, dass muss aber nicht gleich bedeuten das die anderen Plattformen keine Existenzberechtigung haben.


P.S. Ich Spiele gerne auf dem PC genau so wie mal auf der PS3 gemütlich im Wohnzimmer. :cool_alt:
 
Sehe das genau so, der Pc hat einfahc mehr zu bieten und kann "nicht nur" zum Spielen verwendet werden, er ist ein Multitalent. Ich persönlich würde mir keine Konsole mehr kaufen, da für mich die Nachteile überwiegen. Auch giebt es die Spiele dich ich so ammeisten Spiele garnicht für die Konsole also sehe ich hat da EA schon recht.
Wenn man auch mal die Grafik vergleicht von Konsole zum PC hat de rPC doch eindeutig die Nase vorn. Man muss zwar warscheinlich öfters aufrüsten wie bei einer Konsole aber das ist es wert.

Edit:
Was mir bei Konsole auch sehr vehlt ist die möglichkeit Spiele zu erweitern, alaOblivion, das lebt von den Erweiterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohhhhhlll :D

Endlich sind Sie wieder zur Vernunft gekommen.

Hab schon soetwas wie 'Das_Otto' befürchtet.
Sämtliche Shooter die für die Konsolen erschienen sind haben den Nachteil der schlechten Möglichkeiten zur genauen Zielerfassung.
Das Spielen von GTA4 auf dern XBox 360 kann so viel Spaß machen, aber wenn s ans zielen geht....ohh weia.

aber auch Titel wie Splinter Cell oder auch Spiele wie Age of Empires gehören für mich einfach auf den PC.
 
das mit der ständigen Aufrüstung stimmt ja auch nicht mehr wirklich.

Ich meine um z.B. die meisten Multiplattformtitel in ähnlicher Qualität (am PC gehen die Einstellungen ja meist weit höher) wie auf den Konsolen zu spielen, genügt z.B. ein zum Erscheinungsdatum der PS3 gekaufter PC völlig. (Core2Duo, Geforce 8800.... C2Quad gab's auch schon ;))

der war zwar etwas teurer, aber einen PC braucht man doch meist ohnehin (kenne kaum jemanden der ne Konsole, aber keinen PC hat) und Aufpreis entsteht quasi hauptsächlich für die bessere Grafikkarte.

desweiteren ist der PC ja auch durch die Internet Casual Games ohnehin die größte Spieleplattform und wer behauptet am PC gibt's keine Beat em Up's oder Jump and Run Spiele, der hat sich online wohl noch nie umgesehen. Da gibt's kostenlose Angebote, welche die meisten Vollpreisspiele in den Schatten stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Konsole standartisiert ist, ist der wohl größte Vorteil, damit man nicht alle 2 Jahre mehrere Hundert Euro fürs Aufrüsten ausgeben muss, aber die Diskussion gab es hier schon öfters.
Bei mir ergänzt sich PS3 und PC perfekt. Für Internet Office und auch mal eine runde CSS ist der PC einfach sehr gut, für Bluray DVD und zocken habe ich die PS3, die auch nur ein oder 2 mal am Tag an ist. Naja und die Wii ist eben mal wieder was ganz abwechslungsreiches. Sprich sind in dem Luxus, das wir die freie Wahl haben, für welche Systeme wir uns entscheiden, aber in der jetzigen Situation, wenn mich jemand fragen würde ob er sich einen neuen PC holen sollte, würde ich dies eher verneinen, aber das kommt auch drauf an was man zockt.

Ich für meine Dinge sage nur noch: EA setzt auch mal an Mirrors Edge 2 ran, damit ihr mal wieder etwas Geld von mir bekommt. Fand den ersten Teil sehr gelungen.
 
Kommt eben auch drauf an, wie die Anforderungen der jeweiligen Nutzer an die Grafik sind. Es gibt Leute, für die Packman das Beste Spiel auf Erden ist und die gar nix anderes sehen wollen und andererseits gibts Leute, die jede neue Prozessorgeneration und Grafikkarten Generation und von denen die Verschiedensten Modelle ausprobieren müssen.
Ich will da nur an die Leute erinnern, die einen Q6600@3Ghz und eine 88GTS512 OC haben und unbedingt aufrüsten müssen. :freak:
 
Seltsam, heir steht EA setzt auf PC, aber in dem anderen Bericht wo Ea soviele Verluste fährt steht,d ass sie auf die Wii verstärkt bauen wollen.
Dazu hat sich bis jetzt auch nichts dazu angedeutet, es wurden sogar Sprotserien für PC gestrichen und ander waren nichtmal schlechte Portierungen sondern beschnittende Versionen wie Fifa 09.

Und was die Grfaik angeht, naja , schlecht ist so auf Konsolen nicht, sie reicht aus sage ich mal, Assassins Creed sah super aus, GTA4 ging, Grid sieht auch gut aus, Killzone 2 sieht Hammer aus.
 
Mag ja sein, aber es gibt mittlerweile PC Spiele (Konsolenports) und nur noch ganz wenige richtige PC-Spiele die auch die Möglichkeiten des PCs ausschöpfen. Gerade EA ist für erstere bekannt.

Von mir aus kann EA ihre Müll Konsolenports als PC Spiele bezeichnen, aber wenn ich so einen simplen und kindischen Scheiss spielen will, kauf ich mir lieber ne Konsole.

Deswegen stirbt für richtige PC Spieler nunmal trotzdem der PC als Spieleplatform bzw. ist teilweise sogar schon tot da z.B. Flugsims und Spacesims fast ausgestorben sind.
 
Dann sollte EA vielleicht aufhören die Spiele Plattfromübergreifend zu programmieren. Denn was dabei raus kommt, ist für jeden PC Spieler ein Dilemma...
 
Wenn es keine Spiele mehr für denn PC's gibt dann wäre wohl in jeder PC nur noch ne GF9200GS drin ^^

Das wäre absolut das dümmste was man machen kann die Spiele für denn PC zu streichen!
Aber Gott sei dank denkt EA ja anders und es wird weiterhin gezockt was das zeug hält =)

Und wie soll ich es mir vorstellen wenn die PC-Games Plattform ausstirbt? Lan Party alle mit eigerne X-Boxen bzw. PlayStationen? =D
 
EA sollte mal langsam darüber nachdenken, warum der PC eine solche Präsenz
im Spielesegment hat/ vielleicht bald hatte.

Ich bin Pc Spieler der ersten Genaration und hab schon ne Menge gute/ sehr gute Spiele kommen und gehen sehen. Aber was zur Zeit angeboten wird kann man größtenteils nur noch als Durchschnitt bezeichnen.
Wie viele Vorredner schon sagten, sind die meisten Spiele nur Konsolenportierungen, die lieblos
und meistens mit einer nicht akzeptablen Zeitverzögerung auf den Markt gebracht werden.
Das an sich wäre ja schon schlimm genug, aber nein wir bringen nur Alpha Pretest Versionen
an den PC- Spieler.:mad:
 
Hat die Aussage von EA vielleicht etwas damit zu tun, weil sie bald von Apple gekauft werden? Für Apple ist natürlich der PC bzw. Mac natürlich die größte Plattform.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das EA plötzlich wieder das Licht sieht und auf die perfekte Spieleplattform setzt?

Welch extremes Potenzial bzw. Gewinn im PC steckt zeigt WoW eindrucksvoll. Ca. 11Mio. Abos und weiter steigend, da können die Konsolen einpacken... Ganz zu schweigen von den neuen Blockbustern die Blizzard gerade anrollen lässt.
 
Ich find den PC immernoch besser.
Mit dem hat man einfach mehr Flexibilität und deutlich bessere Steuerung.
Außerdem sieht ein richtiges PC Spiel deutlich besser aus als eins auf der Konsole.
 
Beide Märkte kann man kaum vergleichen. Konsolen sind eben _reine_ Spielgeräte; beim PC ist es eine denkbare Anwendung eines Gerätes, das in seiner Grundform eh in jeden Haushalt existiert. Ergebnis: Spiele, die keinen besonderen PC brauchen, haben ein Marktpotential, wogegen selbst die Playstation 1 und 2 Exoten sind. Die evolutionäre Entwicklung von PCs hat Vorteile (inzwischen haben vor allem die Grafikeinheiten viel mehr Features und Leistung) und Nachteile (deutlich häufigere Aufrüsterei). Demgegenüber werden Konsolen eben nur erneuert, wenn sie technisch total veraltet sind.
 
PC > All

Mit nem Gamepad ist der PC ebenfalls für alles geeignet wo die Konsole punktet, leider schwächelt die Technik bzw. Umsetzung der Steuerung oft in solchen Games (Jump n Runs etc.)

Egoshooter sollte wohl klar sein :lol:

Simulationen würde ich sagen steht es 1:1 obwohl meines Wissens nach kein FSX für Konsole gibt.

Strategie Spiele sollte auch klar sein.

Im großen und ganzen sehe ich die Konsole als Platform für absolute gelegenheits Spieler bzw. welche die mit nem PC nicht klar kommen (u. 14 Jährige beispielsweise).
 
Ich fand Konsolen schon immer scheisse (Steuerung ätzend, Optik ätzend) und habe (und werd auch weiterhin) auschliesslich am PC spielen.

Wenn jetzt endlich mal wieder GUTE Spiele auf den Markt kommen (90% der Spiele, die in den letzten 2 Jahren rauskamen waren nur noch Bullshit, gerade von EA) bin ich auch bereit, dafür mein Geld auszugeben. Aber der momentane Markt, mit den 5-Stunden Spielen, die 50 Euro kosten, die man 2x installieren darf und den Rechner mit einem Dreck wie SecuROM verseuchen, ist doch einfach das Letzte!

Wenn die Spiele was gutes bieten (z.B. einen wunderbaren Online-Modus) kann man auf son' Scheiss wie SecuROM, begrenzte Installationen usw. verzichten. Wie sowas funktioniert zeigt Blizzard.
 
@phelix:

Ganz deiner Meinung^^

Ich hab mich damals aufgeregt, wenn ich bei nem Freund immer weniger kills bei Star Wars Battlefront auf der PS2 als er...


Und dann kostet der Mist auch noch soveil
 
ea subbelt doch einfach das, was die leute ( in diesem fall die leser von pc magazinen) hören wollen.

der pc die größte spieleplattform.. das glauben die doch selbst nicht. jahrelang nur "raubmordkinderfikopierer" geschrieen und den pc mit oftmals lieblosen konsolenports beliefert und nun DAS ?? LOL im leben nicht.
EA wird merken, dass es am pc einfach immer noch eine (gut begründete) abneigung gegen spielMIETE und bezahl-patches gibt... wenn die ihre sichtweise nicht um mindestens 150° ändern, wirds auch in zukunft nicht besser mit ea und pc.

ich wäre - im gegensatz zu vielen hier - FROH, wenn ea endlich den pc-markt abschreiben würde und mich mit deren mist verschont, der die gesamte pc-spielelandschaft in verruf bringt.
sollen die leute, die widergekäuten mist ohne nährwert zocken wollen, doch zur konsole greifen.
dann wäre endlich wieder mehr platz im verkaufsregal für gute spiele.
*träum*
 
Also das Konsolengebashe ist manchmal doch etwas nervtötend. Es gibt verdammt viele Gründe, warum es auch auf Konsole massig Harcorezocker gibt. Konsole und PC sind nun mal zwei unterschiedliche Welten. Ich für meinen Teil zocke auf beidem, aber mehr auf Konsole, ein Bekannter von mir meint, am PC spielen stinkt, wieder ein anderer zockt nur am PC, noch einer hat PC und alle aktuellen Konsolen. Alle spielen etwa gleich viel und holen jeden Monat mindestens zwei, aber eher mehr Spiele.

Dass EA jetzt allen nach der Nase redet wundert mich übrigens gar nicht. In letzter Zeit haben sie´s gerade auf PC und Wii ziemlich versemmelt. Der PC hat außer Crysis nichts besonderes bekommen, da gab´s auf 360 und PS3 sogar mehr. Auf dem Wii hat EA auch nichts gescheites rausgebracht.

Ein paar gute EA Titel gab´s aber, etwa Mirrors Edge oder BF Bad Company (ich weiß, nix für normale Battlfield Spieler, macht aber trotzdem Laune).
 
Zurück
Oben