Unyu schrieb:
Ich habe lediglich Torbostaat zitiert, der behauptet hat eine CPU wäre genauso gut wie eine GPU für PhysX.
Das ist nachweißlich nicht der Fall.
...
Ändert das etwas daran, das UT3 PhysX mit CPU PhysX grauenvoll ist?
Hier ist die Liste der Spiele die PhysX unterstützen. Wieviele davon laufen bei CPU Physik grauenvoll? Wieviele laufen fast gleichgut? Das mit UT3 ist eine Ausnahme die du versuchst zur Regel zu machen. Daher hat Torbostaat
generell Recht. Mit Ausnahmen natürlich.
Du unterstellst mir Propaganda, das ist völlig daneben, ich habe lediglich eine Unwahrheit aufgeseckt, egal was du mir in den Mund legst.
Zitat aus Wikipedia: "Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch,
Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zu steuern, zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion.
Du verlinkst einen CB-Artikel :
https://www.computerbase.de/2008-08...im-ueberblick/12/#abschnitt_performancerating
Das Meiste sind Techdemos, und beim Performancerating – PhysX stehen da schöne Zahlen. So erreicht QX9770 @ 3,2 GHz (GTX280) nur 30% während eine Nvidia GeForce GTX 280 das 3-fache hergibt. Du versuchst das Ganze auf die Praxis zu beziehen(daher dein Spruch mit 10 Ghz Quadcore). Wenn wir das weiter auf die Realität beziehen - würde das heissen, dass wenn ein Spiel PhysX unterstützt dann würde eine GTX280 das 3-fache an FPS liefern. Es ist aber nicht so. Eher ist ein kleiner Zuwachs zu verzeichnen. Für mich sieht es nach Propaganda aus. Daher kann man Übertreibungen ruhig für die Fanboys-Schlachten aufbewahren.
Diese betreffenden Spiele reitzen die Möglichkeiten bei weitem nicht aus, demnach ist die CPU Last dort ein Witz.
Wird es sich auch in der Zukunft ändern? Was ist mit den Spielen bei denen CPU-Last ein Witz ist, die GPU jedoch an ihre Grenzen kommt? Wird das Spiel dadurch nicht langsamer?
Richtig wird die Aussage, die CPU wäre genauso gut dadurch noch lange nicht, ein einziges Beispiel reicht, um es zu entkräften, ich habe mehr als ein Beispiel gebracht.
Eben nicht. Ein Beispiel reich nicht aus. Sonst könnte man sagen - GTA4 läuft auf meinem PC nicht richtig - würden dann auch andere GTA-Teile nicht flüssig laufen?
Du hast UT3 genannt. Dazu hast du noch CB-Artikel verlinkt. Richtig ist, dass GPU-PhysX hilfreich sein
kann aber nicht
muss. Durch einige eifrige Poster entsteht ein Eindruck dass jeder Gamer, der als solcher genannt werden will,
umbedingt PhysX braucht, was jedoch nicht der Fall ist. Deine Argumentation bestärkt die Halbwissenden in ihren Vermutungen.
Hier
Du behauptest demnach, das Wolgang lügt und die Ergebnisse falsch sind...
und
..ich habe lediglich eine Unwahrheit aufgeseckt...
Das ist keine Unwahrheit - solange ein Prozzi über genügend Ressourcen verfügt - wirst du nicht viel merken. Ansonsten kann PhysX einen gewaltigen Unterschied ausmachen. Daher ist das eher Halbwahrheit gewesen, die aus der Sicht des Betrachters unterschiedlich interpretiert werden kann. Das weisst du und schreibst trotzdem so hin...
Wenn wir die ganze Entwicklung neutral betrachten, geht vieles in Richtung GPU-PhysX. Bleibt wohl nur die spannende Frage - was bringt das? Momentan kann man darüber nicht viel sagen- einerseits gibt es die gesteigerte Spielbarkeit von UT3 und andererseits kriegt man eine armselige Präsentation bei Mirrors Edge. Die Wahrheit wird wie immer irgendwo dazwischen liegen. Ich vermute mal dass es einzelne Spiele geben wird die von der PhysX profitieren werden, die Masse jedoch von solchen Phänomenen verschohnt bleibt. Genaueres weiss man wenn mehr Spiele auf den Markt kommen.