@Yoshi_87
Es kommt ja immer auf die Musik an. Aber generell gilt finde ich, dass gerade bei Massenprodukten und Billighörern die Badewanne viel vom Genuss kaputt macht. Dann doch lieber die genannten UE200 für'n 10er. Die Technik ist da erstmal völlig egal. Wie der Klang entsteht juckt nicht, solange er taugt. Habe jahrelang mit UE900 mit UVP 400€ gehört und muss jetzt mangels Geld mit den genannten KZ hören. Komme trotzdem klar. Obwohl es nicht vier BA-Treiber sondern nur ein dynamischer und ein BA sind... mir doch egal, die Treiber. Meine Brainwavz M3 waren damals auch super, mit einem popligen dynamischen. Trotzdem hätte ich lieber was in der Kategorie UE900, weil Musik mit denen mehr Spaß gemacht hat. Bessere Auflösung, neutraler. Und bequemer.
Mit der Stimmung hat das mMn nicht viel zu tun. Die Stimmung bestimmt vielleicht, wie die Hörer in dem Moment abgestimmt sein sollten, vielleicht ist ne Badewanne zum Sport oder wenn man aufgedreht ist ja nicht schlecht (auch dann sind sowas wie die Triplefi 10 sicher besser als irgendein TWS-Kram), aber zum Genießen sollte die Musik schon "richtig" widergegeben werden, finde ich. Und bei gleicher Abstimmung ist technisch besser unabhängig von der Stimmung immer besser als technisch schlechter.
Die Form ist eben so gewählt, dass sie gut ins Ohr passt und man mit der Kabelführung übers Ohr eine Zugentlastung hat. Und die gedrehten Kabel sorgen dafür, dass es keinen Kabelklang gibt. So sind mittlerweile die meisten ernstzunehmenden IEM geformt, weil es eben die überlegene Form ist, und das Kabel hat sich aus demselben Grund so etabliert. Haben die Firmen ja alle nicht zum Spaß bei Westone abgeschaut(?). Zusammen führt es dazu, dass solche Hörer für die meisten Ohren deutlich bequemer sind als diese Earbudform und "verschwinden", weil man das Gefühlt hat sie gar nicht zu tragen.
Für den Preis der AirPods Pro gibt es ja auch schon richtig gute Hörer, bei denen zu Referenz-Custom-IEM nicht mehr sooooo unheimlich viel fehlt. Und da ist gut genug eben schon kacke. Wie gesagt, wenn der Klang nicht so wichtig ist, sind es sicher alles schöne Produkte. Aber sonst?
@Kalsarikännit
"Komfort" ist relativ. Ich glaube nicht, dass irgendwas im Komfort an Custom-IEM rankommt...
Im Ernst, klar, für alles gibt's ein Einsatzgebiet. Ich hab selbst zum Laufen die Bluetoothdinger von Xiaomi mit Kabel zwischen den Hörern, weil ich den Komfort schätze nur mit Uhr und Hörern laufen und das Smartphone daheim lassen zu können. Das ist mir der miese Klang dann nicht so wichtig. Auf der anderen Seite ist die im Vergleich enorme Akkulaufzeit echter Komfort.
Ich nehme mal an, dass die Westone ein wenig wärmer und "spaßiger" abgestimmt sind? Bin zwar ne Weile raus, weil ich so ewig zufrieden war und mir jetzt das Geld fehlt, aber wenn ich mich Recht entsinne war das bei Westone so Philosophie... Dann fällt der Wechsel wahrscheinlich auch leichter, weil der Unterschied beim Sounding wahrscheinlich nicht so groß ist wie von, was weiß ich, UERM auf irgendwelche Bassbomber.