• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

EA's Online-Dienst Origin und seine Nutzungsbestimmungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ToXiD

Moderator
Moderator
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
15.678
Ausgehend von diesem Thread bzw. dieser News bei 4Players kann hier über die Nutzungsbedingungen des neuen Online-Dienstes Origin diskutiert werden, der mit BF3 auf die Spieler losgelassen wird.

Der Thread befindet sich hier, da Origin zwar mit BF3 offiziell startet, aber BF3 hierbei nicht das Thema ist.

Da bei diesem Thema fraglos Emotionen hochkochen werden, gilt folgendes für diesen Thread: Ihr dürft und sollt gerne diskutieren. Allerdings werden Verbalentgleisungen, 0815 Einzeiler und entsprechende EA-Flames durch die Moderation honoriert.

---------------------

Persönliche Ansicht: Der Sturm geht genauso wie er kommt - spätestens zum Release von BF3. Denn ich habe bisher bei keinem Aufreger in letzter Zeit -sprich Online-Zwang zu Starcraft II, IWNet bei CoDMW II u.s.w.- einen Konsumverzicht der Spieler gesehen.

So wird es auch hier kommen. Die Leute werden es kaufen und gut.
 
davon abgesehen, wie du im anderen Thread schon geschrieben hast, finden sich derartige Formulierungen in praktisch allen AGB/EULA/Datenschutzbestimmungen praktisch aller Online Dienste (auch Steam)...
Will man das nicht, muss man aufhören zu spielen... oder halt nur reine offline Titel.
 
ah. schön doch noch ein thema diesbezüglich zu sehen, ToXiD. ;)

naja. vorallem valve und steam wird ja in dem zusammenhang genannt. es besteht nur ein unterschied.

http://www.rockpapershotgun.com/2011/08/24/eas-origin-eula-proves-even-more-sinister/
But there’s a significant difference. Valve’s policy is self-restricted to anything on your PC directly relating to its own products. EA’s is so broad that it gives the publisher permission to scan your entire hard drive, and report back absolutely anything you may have installed, and indeed when you may use it, and then pass that information on the third parties.

aber abgesehen davon, denke ich auch, dass es keinen großen einfluss auf die verkaufszahlen haben wird. ganz sicher wird es einige geben, denen das einfach zu viel ist. ea scannt ja quasi den gesamten rechner und benutzt die informationen für sich und dritte.

vielleicht, wenn genug leute laut genug schreien, sehen wir ja noch änderungen seitens ea. who knows.
 
spätestens wenn datenschützer auf den plan gerufen werden, oder die EU davon mitbekommt, wird dem teil doch der saft abgedreht. bei sonys DRM damals hat man das auch nicht zugelassen.
 
But there’s a significant difference. Valve’s policy is self-restricted to anything on your PC directly relating to its own products. EA’s is so broad that it gives the publisher permission to scan your entire hard drive, and report back absolutely anything you may have installed, and indeed when you may use it, and then pass that information on the third parties.

Und spätestens da hört der Spaß auf!
Private Informationen hin oder her, aber die geht es nicht ein Stück an was ich sonst auf dem Rechner habe!

Systemkonfiguration sehe ich ja noch ein, aber was geht die an welche Software ich nutze?

Also ich bin ja alles andere als ein Fan von diesen Hackergruppen, aber von mir lesen sie hiermit die Ausdrückliche Bitte EA samt Origin in die ewigen weiten des Internets zu schiessen.
Am besten aber vorher noch alle privaten Informationen, installierten Programme usw. vom Rechner desjenigen an alle Fu**book User schicken, der sich diesen Mist ausgedacht hat.
 
Für mich ist das ein K.O Kriterium sich Battlefield 3 nicht zu kaufen, ich sehe absolut nicht ein, dass man meine privaten Daten, auch jene die absolut nichts mit dem Spiel im entferntesten zu tun haben, sammelt und auch noch in anonymer Form an Dritte weitergibt.

Ich weigere mich nicht umsonst bei Facebook und Konsorten ein Konto zu erstellen, nur damit meine privaten Daten jetz von EA gespeichert werden ... diese allgemeine Datensammeltwut die immer populärer wird ist definitiv ein Schritt in die Falsche Richtung.
 
Ich find das ist ne News, die es Wert ist auf der Main zu laden.!

Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehn das sowas möglich ist ?!

EA’s is so broad that it gives the publisher permission to scan your entire hard drive, and report back absolutely anything you may have installed, and indeed when you may use it, and then pass that information on the third parties.
 
Ich habe kein Problem damit, dass sie infos über meine Hardware bekommen oder auch die Nutzungsdauer von deren Spiele.

Wann und wie oft ich Word starte, welche software ich so installiere oder lösche finde ich dann doch etwas zu heftig. Gerade im Anbetracht der Tatsache, dass sie sich das Recht reservieren, die Daten auch an Dritte weiterzugeben ist dann doch heftig.
Ich nutze steam und bin mir auch über Valves Datensammlung bewusst, aber, dass die meinen Rechner komplett nach aller Software, etc durchsuchen dürfen und diese Infos auch noch weitergeben können ist mir zu viel des Guten.

Ich hoffe die EULA wird nochmals geprüft und entsprechende Passagen verändert, da bei mir immernoch ein Interesse an BF3, etc besteht.
 
ToXiD schrieb:
Persönliche Ansicht: Der Sturm geht genauso wie er kommt - spätestens zum Release von BF3. Denn ich habe bisher bei keinem Aufreger in letzter Zeit -sprich Online-Zwang zu Starcraft II, IWNet bei CoDMW II u.s.w.- einen Konsumverzicht der Spieler gesehen.

So wird es auch hier kommen. Die Leute werden es kaufen und gut.


Die große Masse, ja durchaus.
Aber es gibt auch Menschen die sich sowas nicht bieten lassen.
Wer bisher aus solchen Datenschutzgründen kein Social NEtworking macht, wer kein Smartphone bisher sein eigen nennt und wer prinzipiell keine onlinezwang DRM Spiele kauft, der wird auch wegen BF3 nicht fallen.
Dann eben nicht.
 
Also ich finde diese Art von Datenbeschaffung auch höchst bedenklich.
Alerdings Frag ich mich wirklich, was denen das bringen soll.
Ich nutze ein Computersystem allein zum Spielen, irgendwelche anderen persönliche Daten wird man auf dem Rechner auch nicht finden.
Und ich stelle meine Daten nicht so einfach ins Netz und ja - einen Facebook Account hab ich auch nicht.
Denn durch Facebook und anderen Socialmedia-Netzwerken geben viele Deutschen unbewusst so viele Informationen von sich preis, dass Origin da auch nichts mehr ausmacht...

Dem Image von EA ist das allerdings nicht sehr zuträglich...
 
R1c3 schrieb:
Darauf wird doch sogar in dem Artikel eingegangen, natürlich sammeln auch andere Hersteller/Publisher Kundendaten, allerdings nicht in diesem massiven Umfang wie es EA hier verlangt, selbst Steam sammelt nur Daten die in direktem Bezug zur eigenen Software stehen und nicht einfach mal alles was es in die Finger bekommt, darin sehe ich schon einen deutlichen Unterschied.
Das hast du recht! Bin jedenfalls dankbar für den Hinweis, da ich von diese Spionage gestern hier zum ersten mal gelesen hatte.
 
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man die Meldung durchaus als News auf die Startseite packen sollte, immerhin ist der Release von Battlefield 3 nicht mehr lange hin und man sollte als Kunde schon ein Recht haben über solche Sachen informiert zu sein.

Und seien wir mal ehrlich, die allerwenigsten werden sich die Nutzungsbedingungen bei der Installation durchlesen, also fände ich eine Solche News durchaus eine lobenswerte Sache um vielleicht ein wenig vorab Aufklärung zu betreiben und zumindest einen Teil der Spielerschaft im Vorfeld zu informieren.
 
Gefallen tut mir das alles auch nicht, aber ich habe sowohl einen Steam als auch einene Battle.net Account. Warum sollte ich also nicht auch dem nächsten Datengeier erlauben sich durch meinen Rechner zu wühlen ?
Gefallen tut es mir nicht, aber ich will halt BF3 zocken, so what ?....
 
Das Image ist EA vollkommen egal.
Denen interessiert nur das Geld. Ich habe meine Vorbestellung zu BF3 storniert seit ich weiß dass man dafür Origin braucht.
Dass EA über den Origin massiv Daten sammelt ist eine ganz große Schweinerei, aber mich wundert das nicht.

Ich wünsche EA dass die pleite gehen, allerdings glaube ich dass das so schnell nicht passieren wird, bei den vielen Deppen die die Games kaufen.
 
Ich würde mich ebenfalls sehr freuen wenn diese News auf der Startseite landen würden,
da BF3 einer der größten Titel dieses Jahres sein wird.
Wäre ich nicht zufällig auf diesen Thread gestoßen hätte ich die EULA wahrscheinlich einfach akzeptiert ohne sie durchzulesen.
 
ToXiD schrieb:
Selbsverständlich muss ein Aufreger her. Daher ist die EULA ja auch mindestens "Erschreckend". Doof nur, dass dieser Passus genau so oder in ähnlicher Form bei so gut wie allen Publishern vorhanden ist. Oder sollte in diesem Fall vielleicht doch nur wieder gegen EA Stimmung gemacht werden?

Da muss ich dir nur bedingt zustimmen. eben NUR in bedingter Form !
Und da ist für mich der Unterschied. z.B WoW scannt auch nur den eigenen Prozess.

@rekcneb

Das glaub ich nicht das ist Heute überall

4Player
Golem
usw

Dauert bestimmt nicht lang dann ists auch auf Focus usw :)

@Ralf T: Huhu noch ein Idiot :D

@Docfaustus

Ok Danke für die Richtigstellung. Hatte was anderes im Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B WoW scannt auch nur den eigenen Prozess

Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht.

A. WHEN RUNNING, THE WORLD OF WARCRAFT CLIENT MAY MONITOR YOUR COMPUTER'S RANDOM ACCESS MEMORY (RAM) AND/OR CPU PROCESSES FOR UNAUTHORIZED THIRD PARTY PROGRAMS RUNNING CONCURRENTLY WITH WORLD OF WARCRAFT.
 
Die große Masse, ja durchaus.
Aber es gibt auch Menschen die sich sowas nicht bieten lassen.
Das streite ich ja nicht ab, ganz im Gegenteil. Natürlich wird es Spieler geben, die sich BF3 nicht kaufen werden, obwohl es schon auf dem Zettel stand.

Der springende Punkt ist doch der: Die wenigsten Protestler meinen es ehrlich. Wenn ich die Entscheidung treffe, Konsumverzicht zu üben, dann treffe ich diese Entscheidung bewusst für mich. Ich muss niemanden auf Teufel komm raus überzeugen, da mitzuziehen.
Aber genau das findet doch statt. Seht her, ich verzichte. Also verzichtet gefälligst auch, aber kaufen werde ich es trotzdem...

Wieviele Spieler haben sich denn in ihrem Zockerleben jemals eine EULA wirklich durchgelesen und verstanden? Ich scrolle runter, akzteptieren, installieren, zocken, fertig ist die Laube. So mache ich es und werde es auch wohl beibehalten. Das ist eben mein Risiko.

EA macht das aber auch schon sehr geschickt. Mir fällt da der wenig schmeichelhafte Vergleich zu kranken Tieren ein, denen man die bittere Pille unter das Futter mischt. Die wenigsten werden es in ihrer "Gier" bemerken.
Genauso wird es bei BF3 laufen. Das Spiel wird sehnsüchtig erwartet und ich habe nicht den allerkleinsten Zweifel, das das Ding bei Release sofort Platz 1 der Verkaufscharts stürmt.

Es tut mir leid es so sagen zu müssen: Die Spielergemeinde ist der unglaubwürdigste Kritiker bei solchen Geschichten.
Wer tatsächlich ernsthaft protestieren möchte, muss sich schon etwas ins Zeug legen.
Aber der einzeilige Flame hinter dem Monitor ist halt schnell im Forum abgesetzt. Konsumverzicht würde Disziplin bedeuten, Protest würde Engagement bedeuten und da sieht es bei den allermeisten dann zappenduster aus.

Mich stört auch weiterhin, dass nichts hinterfragt wird.
Die Hardwarekonfiguration eines Rechers fällt wohl kaum unter Datenschutz. Fraglich ist auch, inwieweit verwendete Programme es ebenfalls tun.
Wenn z.B. EA nun weiß: Ja, der ToXiD verwendet OpenOffice. Fällt sowas wirklich unter Datenschutz? Mir wäre es jedenfalls egal.
Gefährlich wäre aber z.B. dann, wenn man dann darauf schliessen könnte, dass der ToXiD mit OpenOffice ein Dokument "Heimliche Geliebte.org" erstellt hat.

Es beschäftigt nicht umsonste landauf, landab Gerichte, welche Dinge auf und um einen PC in den sogenannten persönlichen Lebensbereich fallen. Und da zählt eben nicht immer unbedingt das eigene Bauchgefühl.
 
Das Problem an dem ganzen ist nicht, dass sie die Daten sammeln.... können sie von mir aus auch wie Steam und andere bestimmten Games gerne machen... hilft ihnen ja um zu sehen was für eine Hardware im Umlauf ist....

Was mich aber stört ist das sie das ganze auch noch Personenbezogen abspeichern....
Das ist die Sauerei daran...

Aber ich will BF3 zocken.. unbedingt... für mich ist bf einfach eine der besten Spielserien überhaupt....
Also bin ich keiner von denen die sagen, bf3 ist für mich gestorben und kaufs dann doch...
Ich werde aber sicher 3 Monate oder mehr warten und darauf hoffen das andere es auch machen...
Wenn der Start von BF3 in die Hosen geht, also EA nicht zufrieden ist mit den Absatzzahlen, dann können wir hoffen, dass sie einsehen, dass dies wegen der Datenkrake ist und sie ändern vielleicht die AGB's bzw Speichern die Daten anschliessend anonymisiert ab und ohne IP Adresse...

Also alle die BF3 zocken wollen bestellt es bitte nicht vor!!! und wartet nach dem Verkaufsstart bitte ein paar Tage/Wochen bevor ihr es euch kauft, auch wenn ihr noch so geil drauf seid(optional vl noch eine email senden oder im EA Forum posten). Setzen wir ein kleines Zeichen!


PS.: Das mit der Eula bei der Installation is ja auch so eine Sache... gibt es hier irgendwen der die durchgelesen hat und danach deswegen die Installation abgebrochen hat???
Ich les eigentlich oft die EULA/Nutzungsbedingen durch (meistens nur den abschnitt über presonenbezogene Daten) und auch wenn mich was stört, installier ichs trotzdem, weil ich eben schon dafür bezahlt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Thema jetzt nicht so richtig verfolgt, aber ich möchte mal ganz ehrlich wissen, was eigentlich Origin so viel schlechter macht als Steam?

Ich wette 80% von euch die hier so gegen Origin bashen haben Steam installiert oder verwenden Facebook. Und wenn einer Facebook verwendet, dann braucht er sich über datenschutz gar nicht aufregen... Was ist so schlimm an Origin, dass man dafür das Spiel des Jahrzentes abbestellt??? Oder will man hier einfach nur groß auf sich aufmerksam machen indem man mit dem Strom mitschwimmt...

Denn dann seit ihr einfach nur MAinstream..

Mittlerweile kommt mir das Ganze nämlich nur noch vor wie ein sinnloses gebashe der frustrierten COD Kiddies gegen BF3 damit sie ihre Serie Modernwarfare 4000 usw weiter raufzählen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben