• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

EA's Online-Dienst Origin und seine Nutzungsbestimmungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmaulwurf8 schrieb:
ea scannt ja quasi den gesamten rechner und benutzt die informationen für sich und dritte.

wie bitte? bin gerade etwas sprachlos und bin nur durch stöbern auf den Thread gestoßen!

Nicht zu fassen!

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen bf3 zu kaufen. Doch jetzt? in dem wissen das der gesamte (?) Rechner gescannt wird ..na oh ha! :eek:

Hoffentlich kommt dafür ein Keks womit das unterbunden wird.

@CB-Team: bitte macht eine dicke News bzw ein Artikel auf die Hauptseite.

Zuletzt bearbeitet:
moment mal, wollte EA nicht die bestehen Konten in Origin überführen? Das würde doch dann heißen dasm na selbst für bf bad company 2 Origin braucht um online zu spielen? O.O

ja, origin soll plattform- und titel-übergreifende plattform werden ala steam. nur das es zusätzlich zur socialnetworkdatenkrake mutiert ala facebook/google+.
und "das schöne" an dem ganzen ist, die leute werden es ihnen abkaufen und sie dafür bejubeln obwohl sich nichts verändert - wie bei der wahl von obama.

aber das macht auch nichts - denn es ist nur ein weiterer großkonzern, der einfach nur nachzieht bei dem was andere seit jahren tun. oder muss man hier jemanden an die "E.T."-handlungen seit windows xp erinnern?

Zuletzt bearbeitet:
ea scannt ja quasi den gesamten rechner und benutzt die informationen für sich und dritte.

Das ist doch nicht wahr oder? Die wollen mir mit den AGB`s also mein Einverständnis dafür haben, dass sie meinen gesamten Rechner scannen dürfen?

Mhm das lässt mich ehrlich gesagt ziemlich schaudern, obwohl ich es eigentlich gar nicht erwarten kann, BF 3 zu spielen.

Weiß jemand etwas darüber was genau die auf dem Rechner suchen und sammeln?

PC Games Hardware sieht das schon ganz richtig hier:

"Das bedeutet, dass sämtliche von EA gestellten Vertragsbedingungen (AGB) sich an den Regelungen im Rahmen des AGB-Rechts orientieren müssen (§§305 - 310 BGB). Verstoßen eine oder mehrere Klauseln dagegen, können diese nichtig sein. In schwerwiegenden Fällen sogar alle Bestimmungen.

Unabhängig davon sind für die Datenerhebung und -Übermittlung im Rahmen des Bundesdatenschutzgesetzes zwingend die Voraussetzungen für eine wirksame Einwilligung beim Nutzer ("Betroffener") zu erfüllen. Ist dies nicht der Fall, ist die Einwilligung fehlerhaft und eine Datenerhebung oder Übermittlung darf nicht stattfinden. Im Falle fehlender Kenntnis und Benachrichtigung des Nutzers könnte eine unerlaubte Erhebung eine Ordnungswidrigkeit darstellen (§33 I S.1 ivm. §43 I Nr.8 BDSG). Soweit ein Schaden entstand, können auch Schadenersatzforderungen möglich sein.

Meine Meinung: Es müsste später beim Zocken einfach mal jemand genau feststellen, was Origin so alles nach Hause funkt. Dies dann öffentlich machen und Klage einreichen. :rolleyes:

wie gesagt, hoffentlich kommt eine Art crack/Patch der das unterbindet. Da finden sich sicherlich welche die sich dieser 'Herausforderung' annehmen.

für singleplayer ist das sicherlich dann interessant - aber leute die den multiplayer part zocken wollen, müssen sich quasi ne sandbox einrichten und es darin spielen, wenn sie nicht gefahr laufen wollen ihr gesamtes privatleben an EA weiterzureichen.

würde das eigentlich klappen wenn man einen virtuellen PC sich einrichtet und dort origin installiert?!

Somit wäre der quasi ja 'leer' und nur das OS und Origin wäre drauf.

Würde das so funktionieren oder denkfehler??

denkfehler ^^ zumindest wenn du damit irgendwas nutzen willst.

Echt interessant wie sich die Leute mit den EULAs von Origin beschäftigen und aber im gleichen Zug andere Spiele installieren und bei der EULA genervt auf Weiter klicken.

Danke @Lufkin für die aufklärung, dass eigentlich bei Steam genau das gleiche passiert mit der DAtensammlung.

Und ganz ehrlich an alle anderen. Wie lernresistent muss man eigentlich sein? Wenn ich Origin nur dann starte und im Hintergrund laufen lasse wenn ich BF spiele, wie sollen die dann auslesen was ich wann starte? Ein Programm kommuniziert nur dann wenn es auch läuft. Zumindest ein solches wie Steam / Origin.

Ich sehe KEINEN Unterschied zwischen Steam und Origin... Erinnert euch ein paar Jahre zurück, als Steam frisch auf den Markt kam. Was wurde da geschrien was für ein SCheiß nicht Steam ist. Und jetzt?

"Wir wollen BF3 auf Steam" blablabla. Und jetzt ist Origin der Böse...

Aber gut, dass das deutsche Volk wieder mal was zum Meckern hat. Hatte ja endlich ein großer Aufreger gefehlt, nachdem ja Facebook durch nichtwissen schnell mal so groß geworden ist.

Wenn ihr wüsstet was eure komplette andere Software euch so für Daten abluchst dann würdet ihr den PC verschrotten. Alleine was ihr für Daten preisgebt durch die einfache Installation von Windows.

Das weiß nämlich alles über euren PC, da es euer Betriebssystem ist. Das weiß sogar wann ihr was startet, oder wann ihr welche Datei mit welchem dateinamen öffnet. Da nutzt dann auch das Umbenennen nichts..
denn Windows weiß sogar dass die Datei "Dokumentation.avi" früher mal "Hardcore_Jenny_xxx.avi" geheißen hat.

Aber naja. Wenigstens gibts dann ein paar Noobs weniger ingame...

@News auf der HP: Ich finds richtig so, dass CB keine News rausbringt, da die Leute hier genau wissen wie es auch in anderen AGBs und EULAs zugeht und dabei diese Origin EULA keinen Ausnahmefall darstellt...

Immerhin will man sich ja hier doch noch weit über dem Bild-Niveau bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
ph0enX schrieb:
Und ganz ehrlich an alle anderen. Wie lernresistent muss man eigentlich sein? Wenn ich Origin nur dann starte und im Hintergrund laufen lasse wenn ich BF spiele, wie sollen die dann auslesen was ich wann starte? Ein Programm kommuniziert nur dann wenn es auch läuft. Zumindest ein solches wie Steam / Origin.

Bist wohl jetzt schon Origin Fanboy oder? :D

ahja ...du weist also das neben origin-hauptprogramm nichts weiter im Hintergrund installiert wird, das ohne Origin nicht stand-alone lauffähig wäre ?! :lol: ... :rolleyes:

und sowieso: du wiedersprichst dich in deinem Text doch selber ^^ ... warum sollte das auslesen nicht funktionieren wenn origin im Hintergrund läuft, gestartet ist es dann so oder so ...

noch was, was tut das ausschalten von Origin zu Sache? wenn man Online spielen will ist man schließlich nicht nur 15min online! Das programm hat dann 'in Ruhe zeit' alle "wichtigen" Daten vom PC zu sammeln.

@Kl0k: inwifern denkfehler??

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen, wenn CB News zu EULA/AGB/Origin etc. herausbringen würde.

Zur Zeit scheint die Mehrheit (so berichten jedenfalls einschlägige PC-Magazine unisono) gegen solche Maßnahmen zu sein, in den unterschiedlichsten Foren wird das m.E. recht deutlich. Das ist erfreulich, sogar die Politik scheint aufzuwachen. Die Verbraucher- und die Justizministerin sehen durch die Sammelwut die Privatsphäre bedroht und fordern Gesetzesänderungen, mit denen es den Bürgern leichter gemacht werden soll, ihr Recht geltend zu machen. Sollte das durchkommen, werden einige Firmen ihre Vorgehensweise überdenken müssen oder sich eben (wie Google mit Streetview) zurückziehen. Mir soll es recht sein.

ph0enX - werd mal wach! EA verstößt gegen geltendes Recht in Deutschland. Punkt!

Wenn Origin nur die Daten sammelt und übermittelt, die mit den eingebundenen Spielen zu tun haben oder mit der Hardware, so wie Steam, dann ist das kein Problem. Aber alles was darüber hinaus geht, geht EA einen Scheißdreck an und sollten sie sich drüber hinwegsetzen, gehört das Unternehmen verklagt und der Einsatz von Origin auf dem deutschen Markt verboten!

theblade schrieb:
ahja ...du weist also das neben origin-hauptprogramm nichts weiter im Hintergrund installiert wird, das ohne Origin nicht stand-alone lauffähig wäre ?! :lol: ... :rolleyes:
Woher weißt du, dass das bei Steam nicht schon lange gang und gäbe ist?
Genauso bei anderen Spielen die eine andauernde Verbindung ins Internet benötigen.

Kann mich da ph0enX nur nochmal anschließen ihr beschwert euch über etwas, das bei Steam schon lange wohl gang und gäbe ist genauso wohl bei anderen Spielen, bei einer Konsole wohl noch viel extremer.
Dann kauf das Spiel doch einfach nicht, wenn ihr damit nicht leben könnt. Sorry aber so ist es doch.

@marxx
Woher willst du den genau wissen ob EA überhaupt mehr Daten sammeln oder dass Steam nicht jetzt schon mehr sammelt als angegeben? Dazu warum gegen plötzlich Steam irgendwelche Daten etwas an? :lol:

Da sehe ich einen Riesenunterschied, da zäumst das Pferd von der falschen Seite auf: Ich kann etwas heimlich tun und damit das Risiko eingehen, erwischt zu werden und empfindliche Strafen zu riskieren. Ob das tatsächlich so ist, ob Valve sich sowas leisten will, sei dahingestellt, aber EA sagt dir offen ins Gesicht, dass sie mit Origin gegen deutsches Recht verstoßen wollen und du sollst dich damit einverstanden erklären - wenn nicht, sollst du eben was anderes spielen. Du magst das für ehrlicher halten, ich halte es für unverschämt.

theblade schrieb:
noch was, was tut das ausschalten von Origin zu Sache? wenn man Online spielen will ist man schließlich nicht nur 15min online! Das programm hat dann 'in Ruhe zeit' alle "wichtigen" Daten vom PC zu sammeln.

Es ging hier aber auch darum, dass ausgelesen wird was du startest... Wenn du jetzt BF spielst wirst du wohl kaum während des Zockens noch schnel alle deinen anderen Programme öffnen oder??? Oder dir nen Film ansehen etc etc...

Wenn man Origin nur dann startet wenn man BF startet, dann kann es genau nix aus meinen gestarteten Progs lesen...
Oh außer Teamspeak... Da hab ich groß angst davor weil TS ist ja illegal *ironie off*

ph0enX - werd mal wach! EA verstößt gegen geltendes Recht in Deutschland. Punkt!

Sorry für die harte Ausdrucksweise aber denen sowie allen anderen Anbietern ist Deutschland schei*egal..

Wenn du ein wenig Ahnung hättest über Sachen im Internet wüsstest du, dass immer das Recht des Landes gilt, in dem das angebotene Gut gehostet wird.
Steht der Server der Seite "ichbuchevondirab.com" in irgendeinem Tschibutistand Land, ohne irgendwelche geltenden Rechte bezüglich Datensicherheit, dann können die tun und lassen was sie wollen. Es ist in diesem Land erlaubt.
Wenn du als Deutscher darauf zugreifst bist du selber schuld.

Und so wie es ToxiD schon gesagt hat. Diese Phrasen in der vermeintlich bösartigen EULA von Origin, wirst du in jeder EULA eines Onlinedienstes lesen. Wenn auch mit anderer Wortwahl.

Und keine Sorge ich bin kein Fanboy. Ich habe Origin noch nicht mal verwendet. Müsste es mir mal erst anschauen. Mir geht es hier nur darum, dass über EULA-Phrasen geschimpft wird die es in anderen Programmen schon seit Jahren zu finden gibt.

Es ist immer nur auslegungssache wie man einen Satz verstehen will oder nicht. In diesem Fall versteht man ihn negativ und in einem anderen Programm wo das selbe steht verstaht man ihn nicht negativ...

Wenn Origin nur die Daten sammelt und übermittelt, die mit den eingebundenen Spielen zu tun haben oder mit der Hardware, so wie Steam, dann ist das kein Problem.

Ach ja und weil das bei Steam nicht so ist wie bei Origin zeigt es mir auch nicht alle meine installierten Programme an wenn ich auf "Game hinzufügen" in meiner Liste klicke. Oder ist dir noch nie aufgefallen, dass Steam da auch deinen PC scannt um nach installierten Programmen zu suchen die du beim Hinzufügen per anhaken hinzufügen kannst. Wer weiß ist nicht bei Origin diese Funkition genauso gemeint?

Somit weiß auch Valve alle deine installierten Programme..

Klick mal auf Spiel hinzufügen und lass dich - in deinen augen - unangenehm überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
Woher weißt du, dass das bei Steam nicht schon lange gang und gäbe ist?
Genauso bei anderen Spielen die eine andauernde Verbindung ins Internet benötigen.

steam gibt es ja schon ne weile und ich kann nur vermuten (!) das es dann schon jemand herausgefunden hätte wenn steam mehr sendet als es sollte / dürfte.

---
trotzdem würde mich das noch interessieren!? (jetzt auch mal unabhängig von origin) Warum sollte es so nicht klappen? =>>

theblade schrieb:
würde das eigentlich klappen wenn man einen virtuellen PC sich einrichtet und dort origin installiert?!

Somit wäre der quasi ja 'leer' und nur das OS und Origin wäre drauf.

Würde das so funktionieren oder denkfehler??

Zuletzt bearbeitet:
ph0enX schrieb:
Es ging hier aber auch darum, dass ausgelesen wird was du startest... Wenn du jetzt BF spielst wirst du wohl kaum während des Zockens noch schnel alle deinen anderen Programme öffnen oder??? Oder dir nen Film ansehen etc etc...

Wenn man Origin nur dann startet wenn man BF startet, dann kann es genau nix aus meinen gestarteten Progs lesen...
Oh außer Teamspeak... Da hab ich groß angst davor weil TS ist ja illegal *ironie off*

Und was wenn es die DAten des Windows selbst auslesen kann. Was wenn man es nur einmal starten muss und er sammelt alles was man davor gemacht hat weil die Vorgänge im Windows selbst abgespeichert sind.

Ich gebe zu, ich kenne mich nicht aus, noch hab ich je was davon gelesen. Aber wenn sie unsere DAten wollen, dann sind sie sich auch dessen bewußt das sie nichts bekommen wenn das Programm nur während des Spielens läuft. Da man ja da nichts anderes startet oder installiert.
Ergo, müssen sie das Programm anders schreiben, damit es auch dann funktioniert sobald es gestartet wird.

EA ist nicht blöd, und dort arbeiten sicher gescheitere, sowie erfahrenere Leute als wir hier sind. Und sie haben sicher an alle eventualitäten gedacht.

Wir werden hier sicher nicht den Heiligen Gral finden.

Origin disqualifiziert sich mit seinen Nutzungsbestimmungen bei mir.
Diese mangelhafte Platform zu "verteidigen" kann man wohl echt nur, wenn man verzweifelt an BF3 hängt.
Zudem hat EA einfach kein durchdachtes Konzept mit ihrer "Steam-für-Arme"-Platform.

Ist und bleibt ne Missgeburt für die PC-Gaming-Platform.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben