• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

EA's Online-Dienst Origin und seine Nutzungsbestimmungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hamsi61 schrieb:
bald wird alles registriert was man macht. ob man was vom penny markt kauft oder mal ins kino geht, alles wird registriert.
ihr könnt wegrennen, aber letztendlich werdet ihr/ich alle eure daten preisgeben, ob ihr wollt oder nicht.

Das ist inzwischen doch leider normal, über unsere EC und all die Kundenkarten wird unser aller Konsumverhalten erforscht und Werbung auf uns zugeschnitten.
Deshalb alles was (Preislich) geht im Ladengeschäft mit Bargeld und immer ohne Kunden oder Punktekarten kaufen!

Alter Vadder schrieb:
Das ist inzwischen doch leider normal, über unsere EC und all die Kundenkarten wird unser aller Konsumverhalten erforscht und Werbung auf uns zugeschnitten.

Was an der Kasse natürlich nicht gemacht wird. Vollkommen latte wie man zahlt.

Arluin schrieb:

Habe ich gerade eben gelesen. Was soll man dazu noch sagen? EA wird echt immer lächerlicher! :lol:

Sir Tommes schrieb:
Das schlimme ist, dass selbst die wohl einzige Lobby (Journalisten von Game-Seiten bzw. Game-Zeitschriften) mittlerweile dazu übergehen, diese Dinge als gegeben vorrauszusetzen bzw. höchstens noch erwähnen, aber nicht monieren. Zwar las ich letztens noch etwas über den "unsäglichen Ubi-Launcher", aber da ging es nur darum, dass Server zu Anfang nicht zu erreichen waren. In der PC Games, die eine ganze Zeit lang als einzige Zeitschrift dauerhaften Online-Zwang noch anprangerte, war in einem Kommentar zu Diablo 3 sogar echtes Verständnis dafür zu lesen. Das ist mir absolut schleierhaft, wie wollen die ihre Klientel überhaupt halten, wenn sie so arschkr... äh ... opportunistisch gegenüber der Industrie sind.

Da hast du durchaus Recht. Ich finde die Haltung von ComputerBase in dieser Hinsicht auch nicht besser. Das Thema totzuschweigen ist nämlich auch keine Lösung, man könnte meiner Meinung nach ruhig auf der Mainpage davon berichten. Oder hat da etwa jemand Angst vor EA?

hamsi61 schrieb:
soll ich euch was sagen? das ist nur die spitze des eisbergs. bald wird alles registriert was man macht. ob man was vom penny markt kauft oder mal ins kino geht, alles wird registriert.
ihr könnt wegrennen, aber letztendlich werdet ihr/ich alle eure daten preisgeben, ob ihr wollt oder nicht.
sry für die endzeitstimmung, aber ich sage nur das, was ich erlebe. es ging klein los und wird immer schlimmer.

Jetzt übertreib mal nicht. Solange man noch die Wahl hat (und die hat man heutzutage durchaus noch) spioniert dich keiner aus. Oder zwingt dich etwa jemand einen Facebook Account zu haben, Origin zu benutzen oder Punktekarten zu verwenden? Soweit ich weis nicht.

Hallo,

also ich habe das Thema jetzt hier überflogen und wollte auch mal was dazu sagen. Ich habe mir BF3 auch vorbestellt und nun überlege ich was ich machen soll.

• BF3 wieder storniere? Löst ja nicht direkt das Problem da es viele Nutzer geben wird die trotz Origins Datensammelei BF3 zocken werden.
  • Ein zweites Win7 System auf dem Rechner installieren, auf dem sich nur Spiele und die nötigen Treiber befinden?

Naja was ich nun genau machen werde weiss ich leider noch nicht. Ich habe mich wirklich sehr auf das Spiel gefreut, doch das ist leider wieder verflogen. Ich spiele in einem Clan und wir zocken derzeit zusammen BFBC2 und naja wollen alle auf BF3 umsteigen. Doch Origin ist allen ein echtes Dorn im Auge.

Könnte man sich nicht mal als Gruppierung oder Gemeinschaft bei der Verbraucherzentrale melden oder bei einer anderen Anlaufstelle? Ich meine wieviele User regen sich in den unterschiedlichsten Foren oder Social Networks auf ?!? Gemeinsam sollte man was unternehmen und sich nicht in verteilten Threads ein bisschen aufregen. Ich denke ja schon das einige Teile der Eula in Deutschland garnicht rechtens sind. Ich könnte mir schon vorstellen das es was bringen würde.

Was sagt ihr?

Der Jerry!

Bei Facebook gibt es eine Seite, da kann man sich aufregen, mache aber nicht viele, warum auch immer. Ich habe auch schon den Datenschutzbeauftragten des Bundes angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Du brauchst dich nicht in einer großen Gruppe zusammen schließen. Wenn jeder den das ankotzt in diese FacebookGruppe geht und jeder an den Datenschutzbeauftragten schreibt, sollte das eigentlich ausreichen. Mehr kann man nicht machen.
Ergänzung ()

Against-the-EULA-of-EA-Origin <-- so heißt die Gruppe

Es zeichnet sich ab, was ich schon am Anfang sagte: Meinem Arbeitsaufkommen nach als Moderator im BF3-Unterforum kann ich nur sagen: Origin? War da was?
Against-the-EULA-of-EA-Origin <-- so heißt die Gruppe
Wird wohl so erfolgreich wie einst der MWII-Boykott.

Schade genug - aber wenn schon Meinungsmacher die Hersteller kaum noch in die Pflicht nehmen, sondern verteidigen und kritische User höchstens noch belächeln, was soll man erwarten?

Naja. Also über diese Facebook Seite läuft ja nicht sehr viel da ja auch nicht jeder bei Facebook ist. Ich dachte da schon an etwas, wo man ein bisschen mit bewegen könnte :(

na wenn jeder sagt, da sind ja nur 20 kann es ja auch nicht mehr werden! Wenn du dagegen bist, dann geh in die Gruppe!

^^ hab ich direkt gemacht als ich es gesehen habe. Aber man sollte doch noch andere Wege einschlagen denke ich!

Sir Tommes schrieb:
Schade genug - aber wenn schon Meinungsmacher die Hersteller kaum noch in die Pflicht nehmen,....
Ich nehme an, Du spielst damit auf die fehlende News bei CB an.

Grundsätzlich ist es kein Problem: Jeder kann sich hinsetzen, eine entsprechende News verfassen und der Redaktion vorlegen. Dies ist hier möglich. Ist natürlich deutlich mehr Arbeit, als ein Like-Button zu drücken. ;)

Ausserdem gibt es im Netz auf zahlreichen Spieleportalen (4players, Gamona, etc.) News zu dem Thema. Aber ein grosser Aufreger ist es jetzt nicht geworden.

Ne News auf CB mit dem Link zur FB-Seite und der EmailAdresse des Datenschutzbeauftragten des Bundes wäre nett :)

Ich meine da nicht speziell CB, sondern Spielezeitschriften, Spieleportale, Redakteure aus der Branche usw., die sich sonst gerne als Sprachrohr der Klientel verkaufen. Da dürfen sie sich nicht wundern, wenn denen die Abo's oder Klicks wegbrechen. Mir fehlt da auch weniger die News selbst, eher Kritik daran. Die graue Masse, die sich Ubi-Launcher und Origin kritiklos reinziehen, sind eh keine Kundschaft oder potentielle Zielgruppe für CB, Gamona etc. Und die Hardcore-Gamer hier im Forum sind m.E. nicht repräsentativ. Dass bei dieser Gruppe die Masse nicht auf BF3 verzichtet, komme was da wolle, ist mir auch klar und dahingehend vielleicht sogar noch verständlich. Ich als Otto-Normal-Spieler ohne Multiplayer-Ambitionen, ohne dauerhaften Breitband-Internetanschluss und ohne Facebook-Account, aber mit gerade noch genügend Kaufkraft für Abos und Vollpreisspiele, fühle mich nicht mehr vertreten, schlimmer noch, noch nicht mal mehr verstanden. Und da soll ich jetzt ein Fass (eine News) auf CB aufmachen - da könnte ich ja genau so gut bei Dieter Bohlen vorsingen... ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Verstehe ich das richtig, dass EA meinen kompletten Rechner inkl. mehrer Festplatten auf IP-Adresse, Betriebssystem, Nutzung der Anwendung (Origin bzw. Spiele), Software (jede Software die ich auf meinem System installiert habe, auch wenn diese völlig unabhängig von Origin ist, also z.B Steam, Browser, Mailprogramm, Antivir, Spiele von anderen Anbietern oder Spiele die nicht über Origin verkauft werden oder gekauft wurden, etc.), Software-Nutzung und Hardware ohne mich zu informieren jederzeit durchsuchen kann?

Ist das überhaupt rechtens? Tut mir Leid aber irgentwo hörts auf, das kann doch nicht sein. Es geht niemanden was an welche Software ich auf meinem System nutze!
Mal im Ernst, dürfen die sowas?

Genauso wie das Verbot für Sammellklagen? Kann man das einfach so verbieten?

Angenommen ich würde unabhängig von Origin Software nutzen die EA nicht passt, was passiert dann?

Weis jemand wie ich mich als Verbraucher gegen solche dreisten Mittel wehren kann ohne zu verzichten?

Hier der entsprechende Ausschnitt aus den AGB von Origin:

2. Einwilligung zur Datenerhebung und -nutzung.

EA weiß, dass Ihnen wichtig ist, wie Informationen über Sie gesammelt, verwendet und weitergegeben werden und weiß deshalb Ihr Vertrauen zu schätzen, dass wir gewissenhaft und zweckmäßig mit Ihren Daten umgehen. Informationen über unsere Kunden stellen einen wichtigen Teil unseres Geschäfts dar. EA wird niemals personenbezogene Daten weiterverkaufen, Spyware verwenden oder auf den Rechnern von Benutzern installieren. Wir geben keine Informationen, die Sie persönlich identifizieren, ohne Ihre Zustimmung weiter, außer in den seltenen Fällen, in denen eine Preisgabe gesetzlich oder zur Durchsetzung der Rechte von EA notwendig ist.

Zusätzlich zu den Informationen, die Sie selbst direkt an EA weitergeben, sammelt EA nicht-personenbezogene (oder anonyme) Informationen, um EAs Produkte und Dienste zu verbessern, Ihnen Dienste zur Verfügung zu stellen, Software-Updates, dynamische Inhalte und Produktunterstützung leichter zugänglich zu machen und zur Kommunikation mit Ihnen. Die nicht-personenbezogenen Informationen, die EA sammelt, schließen technische und zugehörige Informationen ein, die Ihren Computer (einschließlich IP-Adresse) und Ihr Betriebssystem identifizieren, sowie Informationen über Ihre Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und Ihre Hardware-Peripherie. Wie vorstehend erwähnt werden diese Informationen regelmäßig zur Verbesserung unserer Produkte und Dienste, zur Behebung von Bugs (Programmfehler) sowie zur Verbesserung des Benutzererlebnisses gesammelt.

Diese und alle anderen EA zur Verfügung gestellten und/oder von EA in Verbindung mit Ihrer Installation und Nutzung dieser Anwendung gesammelten Daten werden gemäß der Datenschutzrichtlinie von EA gesammelt, genutzt, gespeichert und übertragen. Sie finden die Datenschutzrichtlinie auf www.electronic-arts.de <http://www.ea.com>. Sollten die Bedingungen dieses Abschnitts den Bedingungen der Datenschutzrichtlinien von EA widersprechen oder mit ihnen unvereinbar sein, gelten die Bedingungen der Datenschutzrichtlinien.

PS: Diese News sollte wirklich auf der Mainpage von CB landen. Der Durchschnittliche Gamer liest sich die AGB nie durch, ich wusste ehrlich gesagt bis heute auch nichts davon, obwohl ich Origin bereits installiert hatte. Jetzt bin ich schwer am Überlegen BF3 wieder abzubestellen, auch wenn ich es so gerne spielen möchte.

[EDIT]: Gerade abbestellt, schade ... Ich glaube ich sollte so langsam mein Hobby ändern.

Gruß
Dark

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch, dass Firmen wie EA mit sowas durchkommen. Die meisten Nutzer wissen eh nicht, dass ihre Rechner ausspioniert werden. Für die Leute die was dagegen haben, bleibt nur über, diesen Dienst nicht in Anspruch zu nehmen.

Hierbei spielt es offenbar auch keine Rolle, ob sowas verboten ist oder nicht. Es wird einfach gemacht. Das schlimme daran ist, dass man mit sowas durchkommt.

Gegen Datenschutzgesetze zu verstoßen wird wie ein Kavalierstdelikt dargestellt. Nach dem Motto: Macht doch eh jeder.

Man sollte aber festhalten, das unser aller Daten wohl doch so wertvoll sind, dass man solche Praktiken anwendet, um an diese zu gelangen.

Wenn ich mal daran denke, dass diese Funkstromzähler, die sek. Daten liefern verboten werden, weil man daran erkennen könnte, welche Filme man im TV sieht, der Staat bei sowas wie Origin aber wegschaut oder gar für unbedenklich einstuft, wird mir ganz mulmig.

omg. habs auch eben storniert.

" Wir geben keine Informationen, die Sie persönlich identifizieren, ohne Ihre Zustimmung weiter, außer in den seltenen Fällen, in denen eine Preisgabe gesetzlich oder zur Durchsetzung der Rechte von EA notwendig ist. " sagt doch schon alles.

sprich, finden wir auch nur eine gecrackte oder veränderte version unserer software auf dem rechner, geben wir die daten zur klage gegen sie weiter. ich denke der EA-Hack wird nicht lange auf sich warten lassen, wo "aus versehen" diese nutzerdaten, auf denen man definitv ersichtlich ist, kopiert werden und da wird sich die softwarrechtemafia freuen und eine razzia nach der anderen beauftragen.....

Mir geht das echt zu weit was Origin da alles macht. Ich hau das wieder von der Platte, aber es ist wohl schon zu spät, hatte das schon seit einiger Zeit installiert, die haben in der Zeit sicherlich mal einen Blick draufgeworfen. Jetzt ist aber genug.
Ich bin eigentlich nicht überempfindlich bei dem Thema und sage von mir aus können sie doch paar Infos haben über mein Verhalten, aber Origin kann ja theoretisch alles in Erfahrung bringen und das mit dem Sammelklagen ist auch eine Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob diese Datensammelei über einen weiteren Dienst geschiet oder direkt in Origin integriert ist, aber sollte es ein extra Dienst/Programm sein, sollte dieser/dieses sich doch einfach über bspw. eine Software-Firewall blocken lassen, oder nicht?

Eigentlich müsste man die Verbraucherschutz Zentrale darauf aufmerksam machen. Die haben bei z.B. aktuell bei einem großen Mobil Funk Anbieter eine Abmahnung erwirkt!

Den Amerikanern ist das egal, sie wollen ja sowieso das Recht, zur Gefahrenabwehr jede Bewegung im Internet von jedem nachverfolgen zu können. Die Europäer werden trotz Kritik daran sowieso einknicken, um politisch keinen Ärger zu riskieren. Was im Großen, sprich der Politik, schon Usus ist, wird bei Plattformen wie Origin etc. im Ergebnis nicht anders aussehen. Da kann man nur für sich selbst seine Schlüsse und Konsequenzen ziehen. Ob das überhaupt etwas nutzt bzw. schützt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Die Spieler sind die Geldgeber der Spielepublisher. Es gibt sonst kaum eine Branche, in der die Geldgeber so mit Füßen getreten und missachtet werden wie bei den Computerspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben