• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

EA's Online-Dienst Origin und seine Nutzungsbestimmungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt ihr euch auch schon mal die EULA von BFBC2 angeschaut? :D

...3. Einwilligung in die Datennutzung. Wenn du dieses Spiel offline spielst, kann es sein, dass EA und seine Partnerunternehmen Daten sammeln und speichern, die dich nicht persönlich identifizieren können, darunter deine IP-Adresse sowie Statistiken zum Gameplay und zur Softwarenutzung. Wenn und sobald du auf Online-Features und/oder -Dienste zugreifst, können diese Daten an EA übermittelt werden. EA kann diese Informationen nutzen, um seine Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Darüber hinaus sind wir berechtigt, diese Daten anonym an andere Dienstanbieter weiterzugeben.

Um die technischen Schutzmaßnahmen sowie die Bereitstellung von Softwareupdates, dynamischen Inhalten, Produkt-Support und anderen Diensten, einschließlich Marketing und Onlinespielen, zu erleichtern, gestattest du EA und seinen Partnerunternehmen die Sammlung, Nutzung, Speicherung und Übertragung von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (insbesondere eine Internet-Protocol-Adresse und Hardware-Identifizierung), dein Betriebssystem, deine Software und deine Hardwareperipherie sowie Spielstatistiken und -daten identifizieren. EA und seine Partner können diese Informationen auch nutzen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Darüber hinaus sind wir berechtigt, diese Daten anonym an andere Dienstanbieter weiterzugeben....

Wer BC2 daddelt, der braucht sich nicht über BF3 aufregen. Die EULA ist nahezu identisch. ;)

Oh man... das ist doch krank

EDIT: Ich habe mal einen Autor von CB per Mail angeschrieben und ihn gefragt ob er eine News darüber verfassen könnte.
Ich denke die wenigsten wissen über all dies Bescheid.

Gruß
Dark

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon ein großer BF-Fan, aber überlege jetzt ernsthaft BF3 zu stornieren und auf Spiele mit Origin-Zwang komplett zu verzichten. Die andere denkbare Strategie wäre, 2. Boot-System anzurichten und bei Origin mit Kunstnahme anzumelden, aber wegen ein Speil so viel Mühe zu betreiben.

Mal sehen wie es sich so entwickelt, bischen Zeit bis BF3 erscheint habe ich noch ;)

Ich hohl den Link zur rechtlichen Analyse nochmal vor: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...3-und-Mass-Effect-3-Erinnerung/Internet/News/

Wenn ich das lese wird mir echt schlecht. EA weis das diese "Eula" in vielen Punkten Gesetzwiedrig ist und ziehen das ohne wenn und aber durch. Die evtl. Tatsache das die Eula ungültig ist hintert EA nicht daran die Rechner auszuspionieren. Es wird einfach gemacht.

Das schlimme ist, das man nur die Wahl hat entweder ich spiele BF3 (später auch andere Titel) und lasse meinen Rechner ausspionieren oder ich verzichte komplett auf die Spiele.

Die Option (die es eigendlich geben müsste) zu spielen und seinen Rechner nicht ausspionieren zu lassen, gibt es leider nicht.

Das hat schon was mit Erpressung zu tun.

Ich bin gespannt, wie sich Geschichten dieser Art allgemein weiterentwickeln. Ich find's auch zum Kotzen, was EA da mit Origin treibt.

Manchmal befürchte ich ja, dass die Wirtschaftslobbies irgendwann einen so großen politischen Druck ausüben, das der Datenschutz hier in Deutschland einfach noch viel stärker gelockert wird, um nicht mitten in Europa ständig eine deutsche Barriere zu haben. :/

Mal ehrlich: Wenn es hart auf hart kommt und irgendwann wirklich Klagewellen z.B. gegen Facebook, Google, Spieleindustrie etc. losrollen, was werden diese Firmen dann machen? Sich ändern? Nein. Strafen zahlen? Nein. Ich denke, eher schließen sie Deutschland einfach irgendwann aus solchen Geschäftsmodellen aus.

Weisst jemand von Kenner, ob es eventuell ein Tool gibt (ggf. in Planung), das Origin an spionieren hindert?

@Keres, ja in BFBC2 wird auch schon schön gesammelt, aber wohl nicht mehr, als wenn man einfach so mit einem Standardbrowser auf eine Internetseite geht. Nichts von vollständigem System inkl Programmen und sonst noch was allem. Ist zwar auch nicht schön, aber noch an der Grenze des akzeptierbaren.
BF3 ist da deutlich über dieser Grenze.

EA hat die EULA schon etwas angepasst, da ihnen wohl durchaus bewusst ist, dass ihr Scheiß auf große Gegenwehr stößt. Ich kann alle daher nur ermuntern:
BF3 stornieren und warten bis die Verträge deutlich humaner (und auch rechtskonform) gemacht werden!

Halb-Offtopic: Ubisoft hat inzwischen auch eingesehen, dass ihr permanent-Online-Zwang Sch... ist und bringt künftige Spiele (z.B. Anno 2070) wieder mit einer normalen Online-Aktivierung raus, meiner Meinung nach eine der besten Methoden, die es gibt, solange die Anzahl der Aktivierungen nicht absolut begrenzt ist (zB monatliches Maximum oder mit Revoke)
Die beste Lösung für alle (auch für die Publisher, da billiger) wäre wohl aber, einfach auf DRM-Schrott zu verzichten. Immerhin wird ohnehin jeglicher Kopierschutz geknackt.

na, ist auch alles drin -.-
Übertragung von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (insbesondere eine Internet-Protocol-Adresse und Hardware-Identifizierung), dein Betriebssystem, deine Software und deine Hardwareperipherie
tja, schöne scheiße. Könnte ich BFBC2 eig auch gleich löschen...

War also doch wieder ein Fehler auf ein EA-Produkt gesetzt zu haben.
Na ja, auf jeden Fall heißt es ab jetzt: EA nie wieder.
Eine echte Drecksfirma... leider nur eine unter vielen...

Übertragung von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (insbesondere eine Internet-Protocol-Adresse und Hardware-Identifizierung), dein Betriebssystem, deine Software und deine Hardwareperipherie

Na toll. Jetze frag ich mich warum mich das bei BF3 kratzt und mit BC2 haben sie die Schei** schon heimlich von meinem Rechner bekommen.

Frage nach Lösungsmöglichkeiten:
1. Kann man ein Win7 Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten und verweigertem Vollzugriff, versteckten Laufwerken viva Regedit Tweak/Hack verwenden?
2. Hilft es alle Läufwerke AES 128 viva Bit Locker zu verschlüsseln
oder 3. externe Festplatte mit Win7 und Wechselrahmen -> BF3 zogen Festplatten wechseln booten fertisch

Ich denke, es ist nicht sie Sammelwut, was die Gamer und Community aufregt sondern die Ungewissheit was gesammelt wird.
IP Addressen und OS werden vom Server erhoben und im Protokoll abgespeichert. Spielerdaten ist eh klar... Hardware-Peripherie für die Problemerhebung unabdingbar.
Der schwammigste Ausdruck ist deine Nutzung "der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung"
Wenn man explizit sagt keine Eigenen Datein und Software von anderen Publishern/Herrausgebern wäre kein Drama um diese EULAs erstanden... Leider ist ja alles ungewiss.

MfG

P.S. welche der 3 Möglichkeiten würde funktionieren und der Sammelwut einen Strich durch die Rechnung machen? nr. 1 + 2 sind ja meine Favoriten...

Liebe Freunde,

die EULA von EA könnt ihr getrost annehmen und das Spiel kaufen. Dass sämtliche Inhalte des Internets (Foren z.B) von der NSA gesannt und 3D Modelle dazu angefertigt werden ist euch sicherlich auch bekannt. :evillol:
Wollen wir nicht über Facebook reden, 750 Millionen Menschen können sich bestimmt nicht irren :D *Goldmann Sachs reibt sich jetzt schon die Hände*
Die Schufa weiß über eure Finanzen und Zahlungswilligkeit besser Bescheid als ihr selber. Der Staat hat das Recht eure Konten zu durchstöbern, eure Finanzen zu sichten etc.

Da ist die EULA von EA ein Witz liebe Mitspieler.

Zuletzt bearbeitet:
Und all das nur für ein noch nicht veröffndlichtes Spiel das nichtmal klar ist ob es was ist.
Zudem es sehr fraglich ist ob den wirklich fortschritt in Sachen grafik gibt.

aah, ich glaube es lag daran, dass ich aus irgendnem grund den ea core ordner geblockt hab, danke für den "hinweis". da hätte ich auch mal selber draufkommen können :)

Also funktioniert es jetzt? Das ist ja super!

Es gibt übrigens nochmals eine neue Endbenutzer Vereinbarung. EA hat erneut den Inhalt angepasst und weiter entschärft. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal durchlesen und mal schauen, wie "schlimm" das noch ist.

oh kannst du die quelle dafür linken? muss ich nicht auch selbst die eula nochmal durchstöbern :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben