• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

EA's Online-Dienst Origin und seine Nutzungsbestimmungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin kein Anwalt, könnte mir aber durchaus vorstellen das die AGB online verfügbar waren und du sie durch nur einen Klick hättest ansehen können. Müsste ich raten würde ich sagen du kannst das Spiel nicht zurück geben, aber wie gesagt, kein Anwalt, keine Garantie.

Naja ich hab sie angenommen und aktzeptiert unter der Prämisse (die wohl mehr als selbstverständlich ist), dass sie auch rechtmäßig sind. Das ist aber (lt. Artikel) nicht der Fall. Demzufolge steht es mir zu mein Geld zurückzufordern (lt. Artikel).

Nur bevor ich anfange mir kostenneutral Spiele von EA zu holen will ich das absichern :)

e: Frage ist halt ob man einen Klageprozess gewinnt (Aussicht auf Gewinn hat, weil dann EA einem wahrscheinlich ohne Gericht das Geld zurücküberweist), weil nur dann werden ja die Anwaltskosten erstattet.

Zuletzt bearbeitet:
EA wird eine solche Klage sicherlich bis zur letzten Instanz durchziehen, ob du die Nerven (und das Geld für die Anwaltskosten, musst du ja zunächst einmal aufbringen, bis du gewinnst) dazu hast, da mitzugehen, ist eine andere Frage, zumal es hier um ein Spiel für 49,99 € geht - und der Klageweg könnte sich über Jahre ziehen. Da müsste jemand unterstützt von einer Lobby eine Musterklage anstrengen - aber welche Lobby haben wir PC-Spieler?

Lies des Artikel noch einmal durch. Auf Seite 1 Steht:

Wenn Zweifel bestehen, was eine Klausel bedeutet, gehen sie zu Lasten des Unternehmens. Das heißt, dass die Klausel im Zweifelsfall unwirksam ist (§ 305 c Abs.2 BGB).

Ist eine Klausel unwirksam, wird sie nicht etwa auf das zulässige Maß gestutzt sondern wird komplett gestrichen. Es gilt dann das Gesetz (§ 306 BGB).

Auf gut Deutsch: Verstößt ein teil der EULA gegen das Gesetz ist er unwirksam und es ist als würde er gar nicht drin stehen.

Ein letztes mal sage ich es noch: Du darfst nur deshalb das Spiel zurück geben, und zwar ungespielt, weil EA dir vor dem öffnen der Verpackung keine Chance gibt die EULA durchzulesen.

Willst du EA trotzdem verklagen, dann lies mal diesen Thread. Origin greift bereits bevor du die EULA annimmst auf deinen Bilder Ordner zu, auf Steam und eigentlich auf alles was sich auf der Platte befindet. Das ist für meine Begriffe ziemlich klar rechtswidrig.

Hey leute, mal eine kurze technische Frage zu der ganzen angelegenheit. Könnte man nicht einfach Bevor man Origin installiert eine weiteres Benutzerkonto auf seinem Rechner anlegen und diesem Konto dann halt einfach nicht erlauben mehr als die "Spiele" Partition zu sehen? Vorrausgesetzt die Eigenen Bilder/Musik/Videos etc. sind wo anders abgelegt.

Es mag ja jedem selbst überlassen sein wie er mit der Origin EULA umgeht. Ich für meinen Teil werde ich für's neue EA Spiele umgehen. Schade, wei bisher jeder BF Teil mir mehrere hundert Stunden Spielspaß bereitet hat aber meine Privatsphäre ist mir wichtiger ;)
Kann man nur hoffen das sich das Ganze möglichst bald wieder ein eine andere Richtung bewegt.

Schön wäre es, aber ich bezweifle das doch arg. Gerade Amerika interessieren die deutschen Datenschutzrechte im Grunde gar nicht, selbst bei Treffen der Großen (Facebook, Google etc.) mit den deutschen Spitzendatenschützern lächeln die Firmenvertreter zwar immer freundlcih, ändern im Grunde aber nichts. Privatsphäre ist für die ein Fremdwort, weil man damit kein Geld verdienen kann.

Also ich bin jetz nicht so informiert wie das auf Konsolen aussieht, in Richtung frecher/unverschämter Kopierschutz zum Nachteil der ehrlichen Kunden :(

So wie es aussieht für mich wäre es aber durchaus lohnenswert zum Zocken auf eine Konsole umzusteigen :confused_alt:

Wie sieht das da aus wenn sowas am Internet klemmt wegen Updates ?

Absolute Pflicht wäre es natürlich bei Ego-Shootern und Third-Person das man da ne' Maus dran bekommt und die auch nutzen kann zum Zielen u.s.w. wie am PC.
GTA könnte ich mir nicht vorstellen das das richtig Spass macht, habe mal GTAIII damals auf der Playstation vom Kumpel ausprobiert.

Total ätzend dieser Target, weiterer Nachteil ist ja das man diese gecutteten Games nicht so leicht uncutten kann.

Also trotz alle dem mag ich Konsolen eigentlich nicht, aber vielleicht kommt ja mal die Zeit wo man bei der Steurung keinen Unterschied mehr merkt... "Träum"
Rennspiele sind ja nur halb so wild da Rennwagensteureung gibt es ja auch für Konsolen :D

Gruß Dennis_50300

Ich habe jetzt etwas den Überblick verloren.

Zum einen wird gesagt, dass jede Menge personenbezogene Daten ermittelt werden, zum anderen wird, wie z.B. hier, gesagt, dass die EULA abgeschwächt wurde und nun ohne personenbezogene Daten auskommt.
Schwacher Trost falls wirklich Medien wie Bilder, etc. erfasst werden? Heißt erfasst denn überhaupt einsehbar? Oder wird nur statistisch erhoben wer wieviel GB oder TB Bilder auf der Platte hat o.ä?

Der auf die Freundin masturbierende EA Mitarbeiter scheint mir doch sehr überspitzt. :evillol:

Aber bevor man das Spiel ganz boykottiert, währe es gut die genaue Verwendung der Daten zu kennen. Vielleicht liegt aber auch genau da das Problem oder?:kotz:

@Lp2592:

Es ist mir z.B. völlig schnurz, das ist alles ein Eindringen in die Privatssphäre, egal zu welchen Zwecken.
(Wen geht es etwas an, was ich am liebsten für Spiele spiele, welche Programme ich am liebsten für was verwende, welchen Browser ich verwende, welche Filme ich gerne anschaue u.s.w.
Von Daten wie Bilder und Briefe davon wollen wir garnicht erst anfangen uns was auszumalen...

Soetwas kaufe ich mir nicht mehr, "No Way", diesen ganzen Dreck können die behalten, wenn es endlich mal genügend Leute so machen würden dann hätten wir diese ganzen Probleme nicht und zum anderen auch Keine Diskussion darüber.

Es gäbe eigentlich echt wichtigeres bei dem ganzen Digitalkram, aber nein da müssen Coder die wirklich etwas draufhaben für völligen Mist Ihre Zeit verschwenden... :(

Alles mögliche an Software könnte einfach um Welten nochmals besser sein... :rolleyes:

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirksam währe z. B. ein Bildartikel im Stil von "Spieleplattform entpuppt sich als Bundestrojaner 2.0" wieso ist denn da noch niemand darauf angesprungen?:D

Gute Idee! Schreib einen Leserbrief an die Bild. Aber was zur zeit bei den Amazon Rezensionen abgeht zeigt eindeutig wie abgeneigt die Spieler gegenüber origin sind. EA wird das früher oder säter zu spüren bekommen

Ja, ich sehe das mit Amazon auch positiv. Das müsste sich auf alle Onlineshops erstrecken..
Ich bin zwar der Installation nicht abgeneigt, habe von dem Origin-Problem auch erst gestern, übrigens durch Amazon, Erfahren da hatte ich das Spiel bereits.. werde aber mit der Installation erst einmal warten.

Ich denke zwar nicht, dass die Erfassung privater Medien und andere unglaubliche Taten, die teilweise hier und in anderen Foren prophezeit werden (E-Mail Spionage, etc.) wirklich durchgeführt werden (die Erkennung von gecrackten Spielen ist ne andere Sache) aber ich finde es schon besorgniserregend, was da in den AGB's geschrieben steht.

Getreu dem Motto "We are the 99%" finde ich es super, dass sich die Leute nun gegen sowas wehren!

Mal gucken inwieweit ich die Bild kontaktieren kann :lol:

Zuletzt bearbeitet:
PCGames hat sich dem Thema jetzt auch angenommen und eine entsprechende News erstellt, inkl. Links zu der Online-Petition und den Amazon Bewertungen. Außerdem haben Sie EA angeschrieben.

Mal gucken was noch kommt.

http://www.pcgames.de/Battlefield-3...ionage-Bundestrojaner-und-mehr-Update-851849/

Die Online Petition wurde übrigens seit gestern Abend bis Heute ca. 1100 unterschrieben und es bleiben noch 89 Tage übrig.

Leider werden die Themen, die auf die EULA hinweisen, immer wieder aus dem Battlefield 3 Überthema geschlossen, obwohl sie dort am meisten Leute erreichen würden.

Mir ist klar, dass das Thema nach Forenregeln nicht dorthingehört, aber so würde man bestimmt mehr Leute zum Nachdenken bringen können.
Es wird ja immer auf die ignoranten Gamesüchtigen hingewiesen, die das Spiel trotzdem kaufen aber was ist mit den Leuten die es gar nicht wissen? Ich z.B. hab es vorgestern auch nur durch die schlechten Amazon Rezensionen erfahren und dann erst ein bisschen recherchiert.;)

Origin ist einfach der neue staatstrojaner, in verbindung mit battlefield 3 hat man gleichzeitig alle potenziellen killerspieler im visier ;)

Mich als angehenden Jursiten erschüttert das Thema einfach nur. Ich bin sprachlos.

mat_2 schrieb:
Mich als angehenden Jursiten erschüttert das Thema einfach nur. Ich bin sprachlos.

Du, als angehender Jurist, könntest uns mal erklären, was die juristisch gesehen mit den Daten anfangen könnten, wo sie dich auf gesetzeswidrige Art und Weise beschafft worden sind.

GuterEdit: Schon 634 1-Sterne Bewertungen auf Amazon! Das muss doch auffallen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben