• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

EA's Online-Dienst Origin und seine Nutzungsbestimmungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte eine Beschwerde bezüglich der Eula an den Bundesdatenschutz gesendet.
Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Mail vom 14. Oktober 2011.

Selbstverständlich haben Sie auch als in Deutschland lebender Kunde die Möglichkeit der EULA von EA zu widersprechen. Jedoch ist dies in der Regel mit einer Einschränkung der Nutzung von Onlinespielen verbunden. In Teilen ist diese Verknüfung von datenschutzrechtlichen Einwilligungen und deren vorangegangenen Unterrichtungen der Nutzer zu beanstanden, da der Nutzer zwar vor Erhebung der Daten unterrichtet wird und auch eine diesbezügliche Wahlmöglichkeit hat, jedoch erfolgt dies alles in der Regel erst nach dem Kauf dieser Produkte, so dass ggf. das Geld weg ist. Auch gibt es eine Vielzahl einzelner Kritikpunkte die die Datenschutzbestimmungen aufweisen. Zu nennen sind hier die uneingeschräckte Möglichkeit der Datenübermittlung an Dritte, der Datentransfer in Drittstaaten aber auch schon die Grenzen der Erforderlichkeit der Datenerhebung. Insgesamt ist diese Problematik, welche nicht nur bei EA auftritt, bekannt und es ist Ziel der Aufsichtsbehörden mit den Spieleherstellern und Plattformanbietern eine Datenschutzgerechte Lösung zu finden. Einen kleinen Leitfaden und damit einhergehende Forderungen aus datenschutzrechtlicher Sicht finden Sie auf der Homepage meiner Kollegen aus Schleswig Holstein unter

https://www.datenschutzzentrum.de/dos/

Nichts desto trotz ist mir auch die Dringlichkeit in diesem Fall bewusst, da das in Rede stehende Spiel am 27.Oktober auf den Markt kommen soll und bereits vorab eine beta Version öffentlich ist. Ich suche daher den direkten Kontakt zur Niederlassung in Köln und hoffe, dass noch vor dem Spielstart eine einvernehmliche Lösung gefunden werden kann.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen ersten Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Gez. xxxxxx

Mal abwarten was da noch kommt :)
Sind auf jeden Fall erstmal Aktiv geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Eigentlich freue ich mich wie ein Schnitzel auf BF3, nur lese ich gerade, nachdem ich bei Amazon darauf aufmerksam gemacht wurde, deren Eula. Unter anderen finde ich da einen Punkt extrem störend, kann das mal jemand auf normales deutsch runterbrechen?

http://tos.ea.com/legalapp/WEBPRIVACY/US/de/PC/
Wenn Sie EA Online- und Mobil-Produkte und -Dienste nutzen oder unsere Spiele auf Ihrem PC oder Spielsystem spielen, erfassen wir möglicherweise bestimmte, nicht-personenbezogene demographische Daten, einschließlich Geschlecht, [...] Im Rahmen von Markt- und demographischen Studien und/oder Daten erhalten wir möglicherweise auch von Dritten entweder nicht-personenbezogene Daten oder öffentlich zugängliche Informationen, die wir zur Ergänzung der unmittelbar von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nutzen.

Bedeutet das was ich vermute? EA darf so ziemlich alle "nicht personenbezogenen Daten" sammeln und, wenn sie über dritte, wie z.B. ihren eigenen Dienst Origin, an meinen Realnamen kommen, dann dürfen sie beide Daten verknüpfen? Interpretiere ich das in etwa richtig?

Danke für die Antworten schonmal

Gruss

Auch die Spiele-Zeitschriften machen (zum Glück) mobil, in der neuen Gamestar wir von "Daten-Kraken-Verhalten" bei EA gesprochen und in einem persönlichen Kommentar sogar deutlich, dass bei so einem Verhalten der Redakteur auf die Spiele verzicht, selbst auf seine absoluten Favorite-Games. Das sehe ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Es beudetet, dass EA, wie (fast) JEDE andere Firma auch, sämtliche Daten auswertet und verkauft. Da sie das nicht personenbezogen macht, kann es dir eigentlich egal sein.

Wenn dein Supermarkt erfasst, wieviele männliche Kunden nach 20 Uhr fettarme Milch kaufen und diese Daten verkaufen oder öffentlich zugänglich machen, würde sich auch keiner beschweren.

Natürlich nur, solange es wirklich nicht personenbezogen ist.

Mein Supermarkt sagt mir das vorher und bittet um meine Zustimmung. Außerdem kann er es im Nachhinein nicht mehr personalisieren, wenn ich bar bezahle. Sollte er Daten erheben, die ich nicht abgeben will und mich dann vom Kauf ausschließen, habe ich ab morgen einen anderen Supermarkt.

Damit wir uns jetzt nicht zu sehr in die Supermarkt Metapher vertiefen, komme ich wieder zurück zu EA:

Wenn Sie EA Online- und Mobil-Produkte und -Dienste nutzen oder unsere Spiele auf Ihrem PC oder Spielsystem spielen, erfassen wir möglicherweise bestimmte, nicht-personenbezogene demographische Daten, einschließlich Geschlecht, [...] Im Rahmen von Markt- und demographischen Studien und/oder Daten erhalten wir möglicherweise auch von Dritten entweder nicht-personenbezogene Daten oder öffentlich zugängliche Informationen, die wir zur Ergänzung der unmittelbar von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nutzen.

Da steht nicht personenbezogene. Wenn du bei der Installation oder dem Kauf dein Alter, Geschlecht, Wohnort etc angibst (du kannst ja auch lügen..), dann werden mit diesen Daten Statistiken gemacht. Zum Beispiel Gruppe 1: 20-30 Jahre, Deutschland, weiblich. Davon spielen nur 10% Battlefield, dafür 70% Spiel XY. Gruppe 2: 20-30 Jahre, Deutschland, männlich, 60% spielen Battlefield.

So in etwa würde eine Statistik aussehen. Diese Daten können dann verkauft werden, damit Firmen, besonders die Werbung, besser arbeiten kann.

Da steht nicht personenbezogene.
Da steht aber auch (stark gekürzt):

Im Rahmen von Markt-Daten erhalten wir möglicherweise auch von Dritten Daten die wir zur Ergänzung der personenbezogenen Daten nutzen.

Bedeutet dieser Satz, dass ich EA das Recht gebe ein umfassendes Profil von mir zu erstellen in dem neben meinem Namen auch IP-Adressen, installierte Programme usw. auftauchen?

Oder darf ich weiterhin davon ausgehen, das diese beiden Datensätze getrennt von einander aufbewahrt werden?

Und was andere Dienste angeht: Steam durchsucht nicht die gesamte Platte sondern "lediglich" Programme die ich über Steam erworben habe. Es verknüpft diese Daten übrigens auch nicht mit meinem Realnamen, jedenfalls nicht automatisch. Natürlich lassen sich diese Datensätze zusammenführen, es wird aber erst dann getan, wenn z.B. gegen mein Konto eine Strafanzeige gestellt wird.

Je nachdem ob ich das da oben richtig interpretiere muss ich sagen: Ich werde auf BF3 verzichten.

2. Einwilligung zur Datenerhebung und -nutzung.

EA weiß, dass Ihnen wichtig ist, wie Informationen über Sie gesammelt, verwendet und weitergegeben werden und weiß deshalb Ihr Vertrauen zu schätzen, dass wir gewissenhaft und zweckmäßig mit Ihren Daten umgehen. Informationen über unsere Kunden stellen einen wichtigen Teil unseres Geschäfts dar. EA wird niemals personenbezogene Daten weiterverkaufen, Spyware verwenden oder auf den Rechnern von Benutzern installieren. Wir geben keine Informationen, die Sie persönlich identifizieren, ohne Ihre Zustimmung weiter, außer in den seltenen Fällen, in denen eine Preisgabe gesetzlich oder zur Durchsetzung der Rechte von EA notwendig ist.

Zusätzlich zu den Informationen, die Sie selbst direkt an EA weitergeben, sammelt EA nicht-personenbezogene (oder anonyme) Informationen, um EAs Produkte und Dienste zu verbessern, Ihnen Dienste zur Verfügung zu stellen, Software-Updates, dynamische Inhalte und Produktunterstützung leichter zugänglich zu machen und zur Kommunikation mit Ihnen. Die nicht-personenbezogenen Informationen, die EA sammelt, schließen technische und zugehörige Informationen ein, die Ihren Computer (einschließlich IP-Adresse) und Ihr Betriebssystem identifizieren, sowie Informationen über Ihre Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und Ihre Hardware-Peripherie. Wie vorstehend erwähnt werden diese Informationen regelmäßig zur Verbesserung unserer Produkte und Dienste, zur Behebung von Bugs (Programmfehler) sowie zur Verbesserung des Benutzererlebnisses gesammelt.

Da stehts ja direkt drin, was EA an Daten sammelt und auswertet. Einen direkten Sinn für den Kunden kann man auch direkt sehen, wenn EA Daten über andere installierte Programme sammelt, weil damit Fehler, die in Verbindung mit anderen Programmen stehen, vermieden werden können. Was noch mit diesen Daten angestellt wird - keine Ahnung, aber solange diese Daten nicht in Verbindung mit meiner Person oder meiner IP-Adresse weitergegeben werden, ist es doch egal.

Und wenn du Origin in der einer Sandbox installierst, dann kann EA noch nicht mal diese Daten abrufen. Sondern eben nur dein Spielverhalten, also wann du wie oft spielst. (Was eh schon gemacht wird)

Sorry Wechhe, es gibt auch noch eine Privatsphäre auf dem Rechner, und da hat kein Publisher etwas darauf zu suchen. Was geht es einen Publisher an was ich für Programme auf meinem PC habe und wann ich damit arbeite? Jeder Hacker der auf fremde PCs eindringt wird bestraft, aber EA nimmt sich das Recht heraus so etwas offiziell zu machen ? NO Way.
Deshalb hatte ich ja auch eine Beschwerde an den Bundesdatenschutz gesendet.

Da gebe ich dir Recht. Ich sage ja auch nicht, dass das in Ordnung ist, das muss jeder für sich entscheiden. Ich werde Origin auch in einer Sandbox installieren.

Ich wollte nur sagen, dass EA seine EULA dahingehend geändert hat, dass nun keine personenbezogene Daten weitergegeben werden.

Naja, noch hat niemand geantwortet ob die EULA das wirklich her gibt, aber so wie ich das verstehe dürfen sie die personenbezogenen- und die nicht-personenbezogenen Daten zusammenlegen.

Und was die unter "nicht-personenbezogen" verstehen zieht mir echt die Schuhe aus.

Ich zitiere mal stark gekürzt von http://tos.ea.com/legalapp/WEBPRIVACY/US/de/PC/:
"Wenn Sie EA Online-Dienste nutzen erfassen wir Daten, einschließlich Medien."

Auf gut deutsch bedeutet das doch: Private Photos sind nicht mehr so privat. Da wird die Freundin im Bikini halt zur Wichsvorlage für irgend einen EA mitarbeiter. Oh, und ich bin mal gespannt was die Film- und Plattenindustrie dazu sagt. Immerhin gewährt ihr EA zugriff auf eure Medien, ich bin mir ziemlich sicher, damit verstoßt IHR gegen das Gesetz, nicht EA. Es mag zwar legal sein sich selbst eine CD zu kopieren, aber diese dritten zur Verfügung zu stellen ist ziemlich sicher nicht erlaubt.

Und da steckt eine weitere Formulierung drin die mir wirklich extrem sauer aufstößt, wieder stark gekürzt:
"Wir erfassen außerdem Klickpfade."
Nun, klicken tu ich nicht nur mit der Maus, auch mit der Tastatur macht es klick. Wollen die Typen wirklich die Pfade mitloggen die ich auf meiner Tastatur klicke? Installieren die damit einen legalen Keylogger auf meinem Rechner?

Also ich glaube immer mehr ich werde BF3 nicht einmal in einer Sandbox installieren.

...Informationen, die EA sammelt, schließen technische und zugehörige Informationen ein...

welche daten fallen denn in die kategorie "zugehörige infos"? allgemeiner hätte man es nicht ausdrücken können :rolleyes:

Ich persönlich denke, unabhängig davon was in der agb steht, EA und andere Konzerne werden das machen was sie sonst auch gemacht hätten, wenn sie nicht den gesetzen unterliegen würden. wie soll man denn überhaupt nachprüfen können was ea sich auf unseren pcs anschaut und was mit den gesammelten daten wirklich gemacht wird. die verharmloste version der agb ist nur dazu da, die letzten zweifler dazu zu bringen origin auf ihre platte zu knallen.

für spiele und sonstige software sollte man sich in zukunft echt ne zusätzliche zocker-platte mit eigenem bootsystem zulegen, anders wird man seine daten höchstwahrscheinlich nicht geheim halten können.

Da wollte ich nach längerer Zeit mal wieder ein Pc Game zocken, und dann sowas .. damit hat sich BF3 für den PC erledigt.
Bleibe ich doch lieber bei meiner PS3. Die können sie ruhig durchscannen bis sie schwarz werden. Da sind keine privaten Daten drauf (gut, meine Adresse bedingt durch den PSN Account, aber die reine Adresse haben eh schon alle fremden Leute, die sie haben wollen :p).

Und sie wundern sich über Cracker und Hacker.

Hier mal eine rechtliche Analyse zur EULA von EA Origin: http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/analyse_zur_eula_von_ea_origin,45612,2561554.html

Das Fazit ist relativ deutlich:

Auszug aus www.gamestar.de
... die Nutzungsbedingungen und der Endbenutzer-Lizenzvertrag von Origin sowie die Datenschutz-Richtlinien von Electronic Arts enthalten umfangreiche Verstöße gegen Verbraucher- und Datenschutzrechte...

Daraus muss jeder seine Konsequenzen ziehen, für mich ist es - solange es keine einfachen Möglichkeiten gibt, Origin in einer Sandbox zu starten - leider eindeutig: Origin kommt mir nicht auf den PC. Obwohl es mir z.B. wegen Mass Effect echt weh tut.

lt.
http://www.gamestar.de/spiele/battl...e_zur_eula_von_ea_origin,45612,2561554,4.html

Mögliche Folgen

Als Folgen der rechtswidrigen Bestimmungen kommen in Frage:

Die Verbraucher haben das Recht erworbenen Spiele, welche zwingend die Akzeptanz der Origin-EULA und/oder der Datenschutz-Richtlinie voraussetzen, gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurückzugeben. Die Verbraucher wurden beim Kauf zwar darüber aufgeklärt, dass sie sich bei Origin anmelden müssen, aber ihnen wurden nicht vor dem Kauf die eklatant rechtswidrigen Regeln offenbart, die sie vor der Nutzung des Spiels zwingend akzeptieren müssen. Das heißt, sie haben ein rechtlich mangelhaftes Spiel erhalten (§§ 434, 437 BGB).

Die Verbraucher haben das Recht, Auskunft über die über sie gespeicherten Daten oder deren Löschung zu verlangen (§§ 34, 35 BDSG). Bei Datenschutzverstößen kommt ebenfalls Schadensersatz in Frage -- allerdings eher theoretisch, da es schwer ist, den Schaden nachzuweisen.

Über EA könnte ein Bußgeld durch die Datenschutzbehörden bis zu 300.000 Euro verhängt werden. Soweit bekannt, hat EA jedoch keinen Sitz in Deutschland, also ist das unwahrscheinlich.

Ebenso unwahrscheinlich sind daher die Abmahnungen von Mitbewerbern oder Verbraucherschutzzentralen.

Heißt das, ich kann alle Origin verpflichtenen Spiele (hauptsächlich für Singeplayer interessant) kostenneutral spielen? Erst kaufe ich es, zocke es durch und reiche dann Klage bei EA ein, um mir die Kosten zu erstatten (auch wenn ich das Spiel dann wieder verliere?)?

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Um das Spiel zu spielen musst du die EULA annehmen, hast du das getan, dann ist es nicht mehr möglich das Spiel zurück zu geben. Du kannst das Spiel lediglich deshalb zurück geben, weil du vor dem öffnen der Verpackung keine Kenntnis der EULA und deren Inhalt hattest.

Es mag zwar schwer sein für EA dir das nachzuweisen, aber rechtlich ist das ganze relativ klar. Es könnte jedoch sein, hier bin ich mir aber nicht sicher, das du das Spiel zurückgeben kannst wenn sich die EULA ändert.

wenn die EULA rechtswidrig sind, kann ich sie annehmen im nachhinein aber mein geld zurückfordern?

das war die frage ;) weil so stehts im artikel (bzw so les ich das heraus^^)

e: ich weiß natürlich vorher nichts von der rechtswidrigkeit und geh dann bei allen nachfolgenden klagen/spielen davon aus, dass EA die EULA mittlerweile angepasst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist eher so: Wenn die EULA rechtswidrig ist, dann kannst du sie annehmen und EA hinterher verklagen wenn sie deinen PC trotzdem durchsuchen. Jedoch ist der Mediamarkt (o.A.) nicht mehr verpflichtet das Spiel zurück zu nehmen. Und anders als z.B. in den USA wird der Beschuldigte in Deutschland selten zu einer Zahlung an den Kläger verurteilt, weit häufiger muss er in die Staatskasse einzahlen. Für dich wird also eher nichts herausspringen.

Und wenn ich das Spiel als Download direkt über den EA Store (hätte ich erwähnen sollen) hab? Dann müssten sie mir doch den Kaufpreis ersetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben