EasyBox 802 mit Brother MFC-J5910DW Fax einrichten

Ich hab das Analogtelefon mal auf U angesteckt und folgende Tests gemacht.

Raustelefonieren funktioniert einwandfrei und wird auch korrekt die 76er Nummer angezeigt.
Wenn ich die 76er anrufe, klingelt auch nur das Analogtelefon (nicht das ISDN) und ich kann sprechen und telefonieren ganz normal.

WEnn ich die 73 anrufe, klingelt nur das ISDN Telefon und nicht das Analog. So wie alles eingestellt und es sein sollte.

Wenn ich jetzt das Fax auf U anschließe und auf die 76er anrufe, dann kommt ein besetzt zeichen (Leitung belegt). Dies ist auch dann der Fall wenn ich das ISDN auf S0 abstecke.

edit: ich glaub ich habe den Fehler entdeckt. Das Faxkabel war am Netzwerkanschluss statt am "LINE" angeschlossen. Ich muss jetzt das passende Kabel suchen und dann sollte es doch eigentlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! :)
Erst einmal, deine Vorgehensweise ist richtig! https://www.google.de/search?q=programmablaufplan
Du fängst "vorne" an der Telefondose an und hast weiter "hinten" alles abgesteckt. ISDN-Anlage ab, Fax ab, nur simple Analogtelefone angeschlossen. Denn ohne Fax und ohne ISDN schließt du diese Bereiche als Fehlerquelle aus. So testest du schrittweise immer weiter.

Jetzt hast du bei der schrittweisen Ansteckerei gemerkt, dass du beim Fax im LAN Anschluss statt im Telefon warst? Ja, das ist falsch und hört sich vielversprechend an. :)
 
Ja das Problem war, dass ich den Brother schon angeschlossen vorgefunden habe und deswegen nicht mehr groß überprüft habe weil ich das Gerät selber nicht kannte/kenne.

Naja jetzt muss ich noch herausfinden wo ich das Kabel herbekomme.
 
also die aus dem wiki artikel passen eben nicht. hat mich auch gewundert aber es der anschluss ist deutlich dicker. hab mehrere ausprobiert aber die passen alle nicht, muss mal bei der anderen firma schauen was genau das für eins ist.
 
Also bei dem Anschluß verzweifeln wir langsam
😃 uploadfromtaptalk1403772672575.jpg

müsste doch RJ14 sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Pins in der Buchse verbogen? RJ11 und RJ14 unterscheiden sich ja nur in der Beschaltung ob zwei- oder vierpolig. In Deutschland kommt eigentlich nur zweipolig zum Einsatz. Dabei sind von den sechs möglichen Stellen die zwei mittleren belegt, siehe Wikipedia-Link von oben.

Welches war euer Testtelefon, welches auf der 76 korrekterweise klingelt? Eigentlich sind handelsübliche Telefone mit TAE-RJ11/RJ14 ausgestattet und eigentlich müsste das Kabel auch am Brother Fax laufen. Also Testtelefon am RJ11 abstöpseln und Fax ran. Kannst du das Fax vielleicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Oder eine neue Firmware flashen? Vielleicht ist etwas verstellt.

Stell mal bitte Fotos von den Kabeln rein, samt TAE und RJ-Buchse, kannst beide nebeneinander halten.
 
Das Kabel ist dafür da, wenn das Fax an eine RJ45 Installation, wie man sie von ISDN her kennt, angeschlossen werden soll. Du schließt es ja an die analoge TAE-Buchse an, wo "analog" die 76 klingelt. Dann muss auch "analog" vom Fax abgenommen werden.
Auf was steht der Empfangsmodus? Der sollte auf "Nur Fax" stehen. PDF Seite 33.
Auf was steht die Klingelanzahl, Seite 35? Einmal sollte reichen. Aus dem Kopf weiß ich nicht, ob auch "sofort" geht.
Auf was steht Fax-Erkennung, Seite 36? Das sollte auf "Ein" stehen.

Eigentlich habe ich das alles schon gesagt, mir gehen die Tipps aus, sry.
Ist eine Fax-Fernabfrage oder Weiterleitung im Fax eingerichtet? Setze die Fax-Funktion oder gar das ganze Gerät zurück, Seite 93.

PS: PDF von hier: https://www.computerbase.de/forum/t...j5910dw-fax-einrichten.1341056/#post-15599404
 
Hi Wilhelm, danke für deine Hilfe. Aber bin wie gesagt noch nicht mal dazu gekommen das Fax anzuschließen, weil das Kabel noch nicht da ist. Es muss einfach ins Faxgerät passen, in die Easybox wirds kein Problem sein. Aber das Geschäfft hat das Kabel noch nicht besorgt, also kann ich so lange auch nicht weiterarbeiten, ich denke, sobald es angeschlossen ist wird es sofort funktionieren.

Ansonsten melde ich mich nochmal.

Auf jedenfall danke bis hier!
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Es muss einfach ins Faxgerät passen, in die Easybox wirds kein Problem sein.
Hallo,
die RJ11/14-Seite wird ins Fax passen, ja. Die andere Seite ist laut Beschreibung RJ45 und das passt nicht in die TAE-N/F/U der Easybox. :(
 
Also haben das passende Kabel gefunden (RJ11/14 auf TAE) und einfach in den TAE (U) Steckplatz an der Easybox eingesteckt (so wie vorher konfiguriert). Hat alles auf anhieb dann sofort geklappt. Sowohl Empfang als auch Versand.

Vielen dank für die Hilfe!
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
...also die aus dem wiki artikel passen eben nicht.
Dann passen die also doch. Endlich. :D
Also ja, es muss jedes einfache RJ11/14 auf TAE passen. Das sind die, die jedem "Analog"-Telefon beiliegen. Im Grunde werden nur die Pins 1 und 2 von TAE auf die mittleren beiden RJ gelegt. Daher ist es egal, ob RJ11 oder RJ14, die äußeren beiden liegen dann eben brach. Man kann dafür sogar RJ45 missbrauchen. https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-und-fax-mit-tae-stecker.1372895/#post-16024626

Jetzt aber viel spaß beim Faxen! :)
 
Ich hatte da einfach einige Kabel rumliegen die auf der einen Seite TAE waren und vorne eben diese analoge RJ (wie aus dem Wikipedia Artikel), haben aber alle samt nicht gepasst. Darum war ich verwirrt auch im "Fach"handel konnte man mit der Beschreibung RJ11/14 nichts anfangen. Dann müssen dass einfach keine RJ11 Kabel gewesen sein sondern nochmal was anderes...

Naja, auf jedenfall haben wirs jetzt, nochmals danke Wilhelm, bester Mann!
 
Zurück
Oben