Doom Squirrel
Banned
Ergänzung ()
Das Rätsel ist gelöst: Es liegt sehr wahrscheinlich doch an den dLAN-Adaptern. Aktuell habe ich einen am Laptop via LAN angeschlossen um die FW sowie Einstellungen zu aktualisieren und siehe da, die Netzwerk-Verbindung ist über 192.168.178.xxx ans WWW angebunden.
--- EDIT um 19:34 Uhr ---
Nachdem sich mein Lumia aufgehängt hatte, musste ich es neustarten und siehe da, via WLAN erreiche ich nun die Weboberfläche der EB804 und kann den MIC eingeben und somit die Einrichtung der EB804 starten.
Via Kabel läuft nun auch alles korrekt.
--- EDIT um 19:34 Uhr ---
Info vorab: Bitte keine „Lösungen“ in Form von „Schmeiss die EasyBox weg“ oder „Scheiss Vodafone“. Weder lösen diese „Ideen“ mein Problem noch will ich mich damit befassen. Danke fürs Verständnis.
nAbend Zusammen,
ich brauche mal kurz eure Hilfe. Mitte Oktober 2016 hat VF meinen DSL6000-Anschluss auf VDSL50 hochgeschaltet. Am Anfang habe ich an diesem Anschluss eine EasyBox 904 xDSL betrieben. Die 904 hat aber massive Probleme mit der WLAN-Funktion, ua. auch hier im Forum nachzulesen. Der VF-Support hat mir geraten, doch lieber die EasyBox 804 zu nutzen, da diese von der Software- und Hardware neuer und stabiler ist.
Gesagt, getan. EB804 angeschlossen.
Erst wunderte ich mich, warum ich die Weboberfläche nicht über 192.168.2.1 aufrufen kann. Ein Blick in die Netzwerkeinstellungen (LAN) erleuchtete mich. Die IP Adresse lautete 192.168.178.x. Interessanterweise erreiche ich über die IP-Adresse 192.168.178.1 die Weboberfläche einer FRITZ!Box 7490.
Und obwohl ich noch gar nicht meine Zugangsdaten eingegeben habe, habe ich trotzdem eine Internet-Verbindung, wenn auch nur 1/5 von VDSL50.
Die Status-LEDs „Internet“ und „WLAN“ leuchten grün. Die EB804 ist aktuell via LAN-Kabel am Laptop angebunden. Die Internet-Verbindung via WLAN (Smartphone Lumia 950) funktioniert auch.
Nun zu meinen Fragen: Was zu Hölle passiert hier? Und wie kriege ich die VF-Firmware 1.05 vom 20.10.2015 aufgespielt?
Bin gespannt auf Eure Ideen. Ich bin grad sprach- und ideenlos.
Zuletzt bearbeitet: