Easynote TJ75 Win10 kompatibel?

DestroYa

Lt. Commander
Hallo,

folgendes Problem.
Meine Mutter hängt immernoch an ihr altes Packard Bell Easynote TJ75 Notebook, das nun mittlerweile schon gute 10 Jahre aufm Buckel hat.

Da nun Win7 ja ab dem 14.1. keine Updates mehr bekommt, ist das System ja nicht mehr sicher. Nun wollt sie wissen ob man da Win 10 drauf machen kann.

Theoretisch ist dies ja auch möglich.
Aber wie siehts denn da mit der aktuellsten Win10 Version aus? Lässt sich Win10 noch installieren, oder ist die Hardware dafür nicht mehr kompatibel?

Ist doch easy.

1. Weg
Du besorgst eine niedliche SSD.
Die baust Du ein, installierst W10 und aktivierst mit dem W7-Key.
Bei der Gelegenheit pruefen ob das NB auch mehr RAM ab kann.

Jaja, Geschrei wegen der ollen Daddel/Mail/Was auch Immer. ;)

2. Weg
Nachsehen ob die HDD bereits mit AHCI betrieben wird.
Wenn ja Platte auf SSD klonen, SSD einbauen, starten, Upgrade auf W10.

Natuerlich vorher jede Software (3th-Party AV, olles Office aus China, W98-Spiele) entfernen die Probleme machen kann.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: DestroYa
Eine SSD ist sogar schon drin.
Nur die Frage ob auch wirklich dann alles probelmlos läuft von den Treibern her usw.

Probieren oder ein paar Wochen warten ob sich hier jemand meldet der auch so ein Geraet hat. ;)

Meine Erfahrungen mit alten Geraeten sagt, dass es meist nicht die Hardware oder Treiber sind die das W10 und den Nutzer zur Weissglut bringen sondern irgendwelche seit Jahren mitgeschleppte Programme oder Einstellungen.

Wenn W10 von sich aus die HW nicht mag, wird es Dir das sehr schnell zeigen.

BFF

• Gefällt mir
Ja wenn ich es tun würde, würde ich ja eh komplett neu installieren und nicht upgraden.

Es geht ja nun auch net darum das sich hier jemand mit gleichen Modell meldet, sondern eher mit gleichen/ähnlichen Hardware aus der Zeit.

Aber danke schon mal für dein Rat :)

Laut Google hat das Notebook die erste i3/5/7 Cpu drinne. Da kannst du bedenkenlos auf Windows 10 aufrüsten. Hab schon deutlich ältere Gurken auf Windows 10 gebracht.
MfG

P.S. Ich hab hier neben mir ein HP DV28xx laufen mit Windows 10. Das hat nen Core2Duo T7700, 4 GB DDR2 Ram, Intel965 Grafik und ne uralte Intel SSD. Läuft nach anfänglichem Ärger wegen eines Treibers für den HDD controller (wurde hier im Forum gelöst das Problem) problemlos und angenehm flüssig.

• Gefällt mir
Ich hab Windows 10 schon auf einem sehr ähnlichen Packerd Bell Notebook installiert, das Gerät das ich neulich auf Windows 10 umgestellt habe hatte bloß ein größeres Display (17,3") und ne Schnellere CPU.
Treibertechnisch gab es keine Probleme, nur hat Windows 10 nicht alles von selbst erkennt, bei ein paar Dingen mußte ich die Treiber manuell installieren. War aber kein Problem.

• Gefällt mir
@Sje2006 hattest du Probleme mit Grafiktreibern? und ars in deinem Fall auch eine ATI HD5000er Reihe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sje2006
Ok tausend dank. Dann werd ich da wohl die nächsten Tage was zu tun haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sje2006
Zurück
Oben