Mainboard Win10 Kompatibel?

Also im Allgemeinen eignet sich ein Monitor für den Rechner natürlich schon eher als ein Fernseher, gerade wenn man dann auch mit dem Ding spielen will.

Die Anzahl Hz resultiert letztendlich darin, wie fluffig und flüssig sich ein Spiel anfühlen kann, da das Bild halt einfach öfter pro Sekunde aktualisiert wird. Dabei ist mehr eigentlich besser.
60 Hz < 75 Hz < 120 Hz < 144 Hz < 240 Hz. Empfohlen werden heute eigentlich gerne 144 Hz Monitore.

Das ganze reduziert auch so genanntes Screen Tearing

Der Iyama besitzt aber Free Sync. Gepaart mit einer AMD Karte wird die Bildrate des Monitors an die FPS angepasst, die der Rechner ausspuckt - eben bis 75Hz. Das heisst, bleibst du innerhalb von 48-75 fps hast du stets ein sehr sauberes Bild. Landest du darüber oder darunter, kann das oben erklärte Screen Tearing auftreten.

Abgesehen davon ist der Iyama halt nicht der stärkste Monitor in Sachen Farbwiedergabe etc., weil er halt kein Top Modell ist. Aber wie gesagt, für 100€ machst du damit grundsätzlich per se nichts falsch, wenn du sowieso einen Monitor brauchst/willst.

@Captain Mumpitz: Danke für dieses informative Video, mir was bisher gar nicht bewusst wie das mit Hertz und FPS, lags usw zusammenhängt.
Das heißt dann ja für mich, wie im Video erwähnt, je besser die Hertz-Rate desto besser für Spiele?
Dumm nur das ich absolut keinen Vergleich habe wie 60Hz,75Hz usw aussehen :/
Kann ja sein das 75Hz ausreichen mit Vsync da es ja "konstant" gehalten wird?

Ich nehme stark an das, wenn ich einen Bildschirm habe, einfach in den Grafikeinstellungen Regler bedienen muss, sodass es für mich persönlich ausreicht

merlin123 schrieb:
Regler bedienen muss, sodass es für mich persönlich ausreicht
Das sowieso. Es sei denn, du willst 2000€ in einen neuen Rechner buttern ;)

Vsync wirst du übrigens ignorieren können - das Zauberwort hierbei heisst Freesync, zu aktivieren in den Einstellungen des Monitors und im Treiber der Grafikkarte. Beides sorgt für ein flüssiges und stabiles Bild, jedoch mit Unterschieden:

Vsync: limitiert die FPS im Spiel auf die Hz deines Monitors, in diesem Falle 75. Damit sollte dein Rechner möglichst immer 75 fps ausgeben, ansonsten kommt es zu Tearing, zu Rucklern und zu Input Lag.

Freesync: passt den Monitor wie gesagt an die GPU an. Liefert dein Rechner grade nur 50fps, zeigt der Monitor 50Hz an. Hast du 75fps, zeigt der Monitor 75Hz. Damit hast du innerhalb der Range 48-75fps immer ein stabiles und flüssiges Bild ohne Verzerrungen etc.

Voraussetzung dafür ist halt ein Monitor, der das Ganze unterstützt sowie eine AMD GPU (auch wenn nVidia mit einigen Monitormodellen auch kompatibel ist).

Und wenn du den Unterschied der einzelnen Hz nicht kennst, ist das eigentlich nur positiv. Wenn du nun vor einem 75Hz mit Freesync sitzt, wird das für dich sicherlich ein tolles Erlebnis sein. Wechselst du dann irgendwann auf 144Hz, denkst du dir "oh boy..." :B

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Habe mal wegen der Grafikkarte geschaut. Da ist eine HD5450 (1GB DDR3) verbaut. Taugt das was ?

Für Windows, ja. Für alles andere, nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
das ist halt ne "Office" Grafikkarte aus dem Jahr 2009, zum Bild anzeigen reicht sie, für Gaming nicht

Das wird fürs erste mal reichen. Hauptsache hat das Ding ein HDMI-Anschluss.

Doofe Frage, wie ist die HD5450 im Vergleich zu NVIDIA 6800/ ATI X800? Diese zwei wären auch noch aus dem Schrott zu retten.
Die bunten Balken aus dem Netz sagen mir wenig aus, bei GPU CPU Vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Davon wäre die X800 klar die stärkste. Aber auch damit ist heute nicht viel mehr möglich als ein Bild anzuzeigen ^^

Zurück
Oben