EAX und Recon3D / X-Fi

RobinSword

Lt. Commander
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1.157
Hallo zusammen,

ich stelle mir aktuell einen neuen Gaming-Rechner zusammen und es stellt sich mir die grundlegende Frage, ob ich zur Befeuerung meiner Teufel 5.1 Anlage meine alte X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro behalten soll oder ob ich mir die neue Recon3D holen soll.

Vorab: Bitte keine Antworten à la "Onboard Realtek reicht" oder "Hol dir ne Xonar", es geht lediglich um die konkreten Fragestellungen, insbesondere in Bezug auf EAX.

Meine Pro und Contra:

X-Fi behalten:
+ Keine Ausgaben, da ich die Karte bereits besitze
+ Nach wie vor sehr gute Klangqualität
+ Voller EAX-Support in Hardware
- Treiber und Software nicht optimal unter Win7 64bit

Recon3D holen:
- Kostet Geld
- Klangqualität soll nicht wirklich besser sein als bei X-Fi
+ Bessere/Stabilere Treiber und Software unter Win7 64bit
+ Sieht schicker aus und ist noch nicht so verstaubt ;)
o EAX-Support: ??????????

Meine konkrete Frage: Inwiefern unterstützt die Recon3D EAX?
In Hardware? Oder nur in Software? Oder gar nicht??


Soweit ich das verstanden habe, ist unter Win7 EAX ja nur mittels der ALchemy-Software möglich. Die rechnet die Befehle quasi für die SoundBlaster-Karten um, da seit Vista ja kein direkter Zugriff mehr auf die Sound-Hardware möglich ist.

Der Punkt ist halt: Ich habe einige ältere Spiele, wie z.B. Gothic 1/2/3, Oblivion sowie diverse Myst und Colin McRae Teile, die DirectSound3D und EAX-Effekte nutzen und darauf möchte ich nicht verzichten. Außerdem möchte ich auch ein altes Spiel wie Gothic 1 mit echtem Surround spielen und nicht etwa nur Stereo-Ausgabe bekommen - was beim Fehlen des DirectSound3D-Hardwarezugriffs ja auch zu befürchten ist.

Wenn ich mir dann aber die EAX/ALchemy Games List von Creative anschaue, dann scheint es so, als ob ALchemy so ganz alte Spiele wie Gothic 1 und 2 gar nicht unterstützt: http://www.creative.com/soundblaster/technology/welcome_flash.asp?j1=eax
Bekommt man bei diesen Spielen dann EAX eh nur mit XP??

Kann da jemand evtl. etwas Licht ins Dunkel werfen? Geht mir irgendwas verloren, wenn ich auf von X-Fi auf Recon3D wechsle?

Und noch etwas: In Kürze soll ja der Nachfolger Sound Blaster Z erscheinen:
http://de.store.creative.com/sound-blaster/sound-blaster-z/1-21402.aspx
Ich vermute mal, da ändert sich bzgl. EAX auch nix?

Danke schon mal!
 
Behalte deine alte Soundkarte.
 
"- Treiber und Software nicht optimal unter Win7 64bit"

Die aktuellen Treiber laufen bei mir ohne Probleme auf Win7 64bit.

Würde auch die "alte" Karte behalten.
 
Ich würd an deiner Stelle auch die X-Fi behalten. Die Recon3D untertütz EAX nur in Software und ich weiß jetzt nicht ob Alchemy überhaupt noch dabei ist. Außerdem soll sie sogar schlechter als eine X-Fi klingen...

Treibertechnisch läuft die X-Fi problemlos unter Win7 (auch 64Bit), aber ab und an gibts mal Kompatibilitätsprobleme mit "komischer" hardware. Kommt auf einen Versuch an, sie sollte eigentlich laufen, nForce Chipsätzte bekommt man ja inzwischen nicht mehr ;-)

Was Alchemy für nicht ofiziell unterstützte Spiele angeht kannst du trotzdem versuchen das Spiel darin zu aktivieren in dem du den Pfad zur Exe angibst. Obs dann sauber läuft muss man einfach ausprobieren (oder im Netz mal suchen was andere so dazu schreiben)
 
Soundblaster Z, nun mit SBX statt THX TruStudio Pro.
Yea, langsamist das nicht mehr creativ, sondern einfallslos.

Habe Titanium und Recon mal bis EAX 4.0 mit Rightmark 3D Sound verglichen.
Nimmt sich insgesammt nichts, klingt aber leicht unterschiedlich, nicht besser oder schlechter, sonderne infach etwas anders. Also wegen EAY lohnt bestimmt nicht. Wenn überhaupt wegen der hübschen Software. Die Software würde ich als EInzelpaket sogar kaufen, aber wenn gezwungen wird die HW mitzubezahlen, können die ihren Kram von mir aus behalten.
 
Microsoft wird ja mit Windows 8 wieder Effekte in Hardware berechnen lassen .
 
Die Frage ist nur ob das dann wieder über DirectSound geht, sprich: zu den alten Spielen kompatibel ist. Außerdem ist es auch extrem fraglich ob die Spielehersteller dann wieder EAX unterstützen werden... ich sag mal: nein. Denn sie hätten es auch jetzt jederzeit über OpenAL gekonnt und nicht gemacht.

EAX ist tot und nur noch für alte Klassiker relevant... leider.
 
Alte Karte ist für EAX besser.


Wegen der Treiber bin ich vor 1,5 Jahren von meiner Xtreme Music zu Auzentech gewechselt und bereue es bis heute nicht. Läuft stabil und ohne Probleme.Installation ebenfalls viel angenehmer. Dazu bessere Ton Qualität.
 
Vielen Dank euch allen. Ich habe mich entschieden meine alte X-Fi zu behalten.
 
ich stand vor der gleichen frage & dachte mir ... teste es einfach (selber). ^^
ich kann nach ~2,5 monate sagen, dass sich der tausch für mich *gelohnt* hat.
hatte vorher eine X-FI Music UAA & das klangbild von der Recon ist anders ... heute will ich auf'se nicht
mehr verzichten. ;-)

nutze mal die SuFu hier auf dem board ... es ging eigentlich den meißten so, daß se den wechsel nicht
bereut haben. :-)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Microsoft wird ja mit Windows 8 wieder Effekte in Hardware berechnen lassen .

Windows 8 wird Hardwaresound unterstützen. Dazu bedarf es aber einer Karte die Hardwaressound kann.
Die Recon3D wohl gar nicht in der Lage Hardwaresound zu liefern soweit ich weiß.
Die kann ausschließlich Software.
Nur die X-Fi können Hardwaresound. Die Recon3D ist somit nicht viel besseres als der on Board Realtek oder Via Soundchip.


Der Chip wurde ja auch nicht für Hardwaresound hergestellt, sondern für das Geschäft der Externen Soundkarten für Spielkonsolen.
Das Geschäft der PC/Laptopkarten ist nur ein Abfall Produkt für Creative Labs.
Technisch stehen die Recon3D Produkte weit hinter der X-Fi Technologie

Und somit bleibt meine Frau und ich bei unseren X-Fi Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was versprichst Du dir in der heutigen zeit von einem "sog. hardwaresound" ... ?
zusätzlich muss man dann natürlich Win8 auch nutzen. ^^
das Du Onboard mit einer Recon gleichsetzt, zeigt mir *irgendwie* schon deine objektivität.

in der heutigen zeit (online-kauf) kann man doch hardware *bedenkenlos testen* ohne die börse
*dauerhaft* zu schröpfen.
außerdem gebe ich nur meine pers. erfahrung preis ... übrigens habe ich meine X-FI Music UAA immer noch. ;-)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
in der heutigen zeit (online-kauf) kann man doch hardware *bedenkenlos testen* ohne die börse
*dauerhaft* zu schröpfen.

Da ist aber Recon3D genau das falsche. Aus meiner Sicht ist das total überteuert.

Und die Frage
SuddenDeathStgt schrieb:
was versprichst Du dir in der heutigen zeit von einem "sog. hardwaresound" ... ?
Ist die selbe Frage, wie warum jemand PhysX nutzen möchte und deshalb NVidia kauft. Oder wie ich, genau dafür eine extra Karte in PC hat.
PhysX wurde schon mindestens 1000 mal für tot erklärt. Komisch das Borderland 2 das voraussetzt.
Ich glaube einfach das Hardwaresound durch Windows 8 und über die neue XBox 720 die dann ebenfalls auf Windows 8 aufsetzt, zurück kommt. Dazu bedarf es aber Hardware die Hardwaresound auch kann. Die Recon3D gehört als Softwaresoundkarte eben nicht dazu.


Zum Schluss du möchtest doch nicht sagen, das die neuen Recon3D bessere Hardware als die X-Fi sind?
Für mich ein ganz klarer Rückschritt. Nur aus der Sicht zu verstehen, das man extern für die Konsolen was anbieten wollte als Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borderlands setzt kein PhysX vorraus. Es ist lediglich eine Option ;)
Und nur weil Borderlands es nutzt, muss es nicht heißen, dass jetzt 20 weitere games folgen.
 
@ Lord Wotan

"falls" sich mal hardware-sound breitflächig durchsetzen sollte, mache ich mich diesbezüglich ehrlich gesagt gar nicht nass,
da eine Recon dieses *vermutlich* per soft / treiber berechnen wird u. einen sooo "derben leistungsverlust"
wie mit deinem bsp. von PhysX oder noch in den 90'ern, wird heute vermutlich nicht mehr zum tragen kommen.
zusätzlich, wie bereits angesprochen, sollte bzw. muß man dann auch W8 nutzen & dieses fällt bei mir eh flach.

ich kann nur sagen wie der heutige stand ist u. da hört sich eine Recon zur X-FI in games anders an u. mir
pers. sagt diese mehr zu. :)
 
Die X-Fi-Chips sind sicherlich nicht mehr oder weniger zukunftstauglich als die Core3D-Chips. Wenn Creative einen neuen Standard etablieren will ist er entweder für alle Karten erhältlich (wegen besserer Verbreitung) oder es wird eine neue Karte geben (weil man mehr verkaufen kann). Deswegen war mein Rat ja, auf Windows 8 zu warten.

Und zu dem leider immer wieder auftauchenden Vergleich mit Onboard-Soundchips:
Bei der Soundkarte geht es ja nicht nur um den reinen Chip (und dessen Rechenleistung) sondern auch um die Bauteile. Speziell an Wandlern, Kondensatoren und Abschirmung wird auf dem Mainboard gespart.
Die Reckon 3D hat außerdem einen sehr guten Kopfhörer-Verstärker. Man kann hochohmige HiFi-Kopfhörer anschließen und bekommt so einen um Längen besseren Sound.
Wenn man allerdings 50€-Brüllwürfel an eine solche Karte anschließt wird man halt auch nicht viel Unterschied bemerken.
 
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