RobinSword
Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich stelle mir aktuell einen neuen Gaming-Rechner zusammen und es stellt sich mir die grundlegende Frage, ob ich zur Befeuerung meiner Teufel 5.1 Anlage meine alte X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro behalten soll oder ob ich mir die neue Recon3D holen soll.
Vorab: Bitte keine Antworten à la "Onboard Realtek reicht" oder "Hol dir ne Xonar", es geht lediglich um die konkreten Fragestellungen, insbesondere in Bezug auf EAX.
Meine Pro und Contra:
X-Fi behalten:
+ Keine Ausgaben, da ich die Karte bereits besitze
+ Nach wie vor sehr gute Klangqualität
+ Voller EAX-Support in Hardware
- Treiber und Software nicht optimal unter Win7 64bit
Recon3D holen:
- Kostet Geld
- Klangqualität soll nicht wirklich besser sein als bei X-Fi
+ Bessere/Stabilere Treiber und Software unter Win7 64bit
+ Sieht schicker aus und ist noch nicht so verstaubt
o EAX-Support: ??????????
Meine konkrete Frage: Inwiefern unterstützt die Recon3D EAX?
In Hardware? Oder nur in Software? Oder gar nicht??
Soweit ich das verstanden habe, ist unter Win7 EAX ja nur mittels der ALchemy-Software möglich. Die rechnet die Befehle quasi für die SoundBlaster-Karten um, da seit Vista ja kein direkter Zugriff mehr auf die Sound-Hardware möglich ist.
Der Punkt ist halt: Ich habe einige ältere Spiele, wie z.B. Gothic 1/2/3, Oblivion sowie diverse Myst und Colin McRae Teile, die DirectSound3D und EAX-Effekte nutzen und darauf möchte ich nicht verzichten. Außerdem möchte ich auch ein altes Spiel wie Gothic 1 mit echtem Surround spielen und nicht etwa nur Stereo-Ausgabe bekommen - was beim Fehlen des DirectSound3D-Hardwarezugriffs ja auch zu befürchten ist.
Wenn ich mir dann aber die EAX/ALchemy Games List von Creative anschaue, dann scheint es so, als ob ALchemy so ganz alte Spiele wie Gothic 1 und 2 gar nicht unterstützt: http://www.creative.com/soundblaster/technology/welcome_flash.asp?j1=eax
Bekommt man bei diesen Spielen dann EAX eh nur mit XP??
Kann da jemand evtl. etwas Licht ins Dunkel werfen? Geht mir irgendwas verloren, wenn ich auf von X-Fi auf Recon3D wechsle?
Und noch etwas: In Kürze soll ja der Nachfolger Sound Blaster Z erscheinen:
http://de.store.creative.com/sound-blaster/sound-blaster-z/1-21402.aspx
Ich vermute mal, da ändert sich bzgl. EAX auch nix?
Danke schon mal!
ich stelle mir aktuell einen neuen Gaming-Rechner zusammen und es stellt sich mir die grundlegende Frage, ob ich zur Befeuerung meiner Teufel 5.1 Anlage meine alte X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro behalten soll oder ob ich mir die neue Recon3D holen soll.
Vorab: Bitte keine Antworten à la "Onboard Realtek reicht" oder "Hol dir ne Xonar", es geht lediglich um die konkreten Fragestellungen, insbesondere in Bezug auf EAX.
Meine Pro und Contra:
X-Fi behalten:
+ Keine Ausgaben, da ich die Karte bereits besitze
+ Nach wie vor sehr gute Klangqualität
+ Voller EAX-Support in Hardware
- Treiber und Software nicht optimal unter Win7 64bit
Recon3D holen:
- Kostet Geld
- Klangqualität soll nicht wirklich besser sein als bei X-Fi
+ Bessere/Stabilere Treiber und Software unter Win7 64bit
+ Sieht schicker aus und ist noch nicht so verstaubt
o EAX-Support: ??????????
Meine konkrete Frage: Inwiefern unterstützt die Recon3D EAX?
In Hardware? Oder nur in Software? Oder gar nicht??
Soweit ich das verstanden habe, ist unter Win7 EAX ja nur mittels der ALchemy-Software möglich. Die rechnet die Befehle quasi für die SoundBlaster-Karten um, da seit Vista ja kein direkter Zugriff mehr auf die Sound-Hardware möglich ist.
Der Punkt ist halt: Ich habe einige ältere Spiele, wie z.B. Gothic 1/2/3, Oblivion sowie diverse Myst und Colin McRae Teile, die DirectSound3D und EAX-Effekte nutzen und darauf möchte ich nicht verzichten. Außerdem möchte ich auch ein altes Spiel wie Gothic 1 mit echtem Surround spielen und nicht etwa nur Stereo-Ausgabe bekommen - was beim Fehlen des DirectSound3D-Hardwarezugriffs ja auch zu befürchten ist.
Wenn ich mir dann aber die EAX/ALchemy Games List von Creative anschaue, dann scheint es so, als ob ALchemy so ganz alte Spiele wie Gothic 1 und 2 gar nicht unterstützt: http://www.creative.com/soundblaster/technology/welcome_flash.asp?j1=eax
Bekommt man bei diesen Spielen dann EAX eh nur mit XP??
Kann da jemand evtl. etwas Licht ins Dunkel werfen? Geht mir irgendwas verloren, wenn ich auf von X-Fi auf Recon3D wechsle?
Und noch etwas: In Kürze soll ja der Nachfolger Sound Blaster Z erscheinen:
http://de.store.creative.com/sound-blaster/sound-blaster-z/1-21402.aspx
Ich vermute mal, da ändert sich bzgl. EAX auch nix?
Danke schon mal!