EAX und Recon3D / X-Fi

So, ich habe jetzt mein neues Windows 7 System und bin wie gesagt bei der X-Fi geblieben.

Allerdings hat es mir unter'm Strich nicht wirklich was gebracht. Denn das, was ich mit der Recon3D befürchtet hatte, ist jetzt bei der X-Fi genauso eingetreten: In meinen Lieblingsspielen Gothic 1 und 2 bekomme ich weder 5.1-Raumklang noch EAX-Effekte.

Offensichtlich unterstützt ALchemy diese Spiele nicht. Mit fehlenden EAX-Effekten hätte ich ja noch leben können, aber der fehlende Surround ist schon echt bitter. :(

Schon versucht das Spiel händisch bei Alchemy einzufügen, also den Pfad zur Exe anzugeben? Sollte eigentlich gehen...

Ja, es ist leider so das ein paar Spiele 5.1 nur in Verbindung mit EAX anbieten, Everquest 2 ist da genauso, allerdings hab ich das mit Alchemy hinbekommen.

Aber außer Alchemy anzubieten kann da Creative auch nichts machen wenn Microsoft DirectSound einfach wegfallen lässt und die Spiele ausschließlich das nutzen... das kann man jetzt nicht wirklich denen in die Schuhe schieben (was aber gern gemacht wird...)

Jesterfox schrieb:
Schon versucht das Spiel händisch bei Alchemy einzufügen, also den Pfad zur Exe anzugeben? Sollte eigentlich gehen...
Hab ich schon probiert, hat aber nicht geholfen.
Ich hab in ALchemy den Spieletitel und den Pfad zum Spiel angegeben und dann mit dem doppelten Pfeil nach rechts geschoben. Bin mir aber nicht sicher, ob das ausreicht und man nicht noch was in den Einstellungen (Puffer, Dauer, Maximale Stimmanzahl, DirectMusic...?) konfigurieren muss.

Jesterfox schrieb:
Ja, es ist leider so das ein paar Spiele 5.1 nur in Verbindung mit EAX anbieten, Everquest 2 ist da genauso, allerdings hab ich das mit Alchemy hinbekommen.
Nur über die Angabe des Pfades in ALchemy?

Jesterfox schrieb:
Aber außer Alchemy anzubieten kann da Creative auch nichts machen wenn Microsoft DirectSound einfach wegfallen lässt und die Spiele ausschließlich das nutzen...
Naja, Microsoft hat ja nicht gleich das ganze DirectSound wegfallen lassen, aber eben den Hardware Abstraction Layer bzw. die Vendor Extension.
Und Gothic bietet schon auch andere Soundprovider zur Auswahl, z.B. Miles Fast. Aber damit bekommt man eben keinen echten Surround-Klang. Der funktioniert offensichtlich nur mit DirectSound3D.

Ja, ich hab nur den Pfad angeben. Ob es geklappt hat mit dem aktivieren müsstest du auch im Spielverzeichnis sehen, dass dort eine zusätzliche DSound.dll auftaucht (deswegen muss es auch der Pfad zur Exe sein, weiß nicht wie das bei Gothic ist, bei manchen Spielen liegt die ja nicht direkt im Hauptverzeichnis). Die Einstellungen sind nur als Optimierung / Problembehebung für Soundbugs die auftreten können. Die werden dann in der dsound.ini mit abgelegt.

Jo, EQ2 hat auch noch Miles usw. angeboten, aber auch da war der Rest leider nur für Stereo. Da hat bei der Spieleentwicklung halt keiner für möglich gehalten das in ner zukünftigen Windowsversion das mit DirectSound nicht mehr funktioniert...

Nur um den Thread nochmal mit Info zu füllen:
Creative hat tatsächlich eine neue Reihe von Soundblaster-Karten für die Verwendung mit Windows 8 angekündigt.
Die Z-Serie besteht aus Soundblaster Z, Zx und ZxR. UVPs reichen von 100-250€.

Hm, "SBX" (also Crystalizer & Co.) per Hardware berechnet, war ja im Prinzip für Windows 8 schon angekündigt dass sie das wieder verlagern wollen. Aber ich denk mal EAX wird das teil trotzdem nur in Software können, aber ist an sich eh egal EAX ist tot...

Mal schauen wie sich die Straßenpreise entwickeln, wenn meine Prelude wegen PCI evtl. nicht mehr in den nächsten PC passt wär das n brauchbarer Nachfolger (bei meinem Anwendungsszenario, die Prelude langweilt sich eigentlich weil ich eh nur den SPDIF nehm...)

Die letzte sieht zumindest schon nach was aus, dank dem Kopfhörerverstärker.. die anderen haben den trotz stolzem Preis aber nicht.
Bin mal gespannt, wie die sich gegen Phoebus/Essence schlagen.

Interessant wär auch ob DTS:Connect wirklich dabei ist... bei der Recon stand das anfangs auch dabei und schlussendlich kann sie nur DDL... aber genau DTS:C zusammen mit DTS:NeoPC und dem unter Win7 noch funktionierenden Hybridmodus aus 5.1 Spiele und Musik-Upmix ist das was ich an meiner X-Fi so schätze ;-)

Interessant wäre, ob man jetzt unter Windows 8 in Gothic 1&2 wieder echten Raumklang bekommt, also den EAX Soundprovider dauerhaft auswählen kann.

Leider habe ich kein Windows 8, aber vielleicht ist hier ja jemand im Forum, der das testen könnte?

Zurück
Oben