Eazy-Tarif - verstehe die Aussage auf der Webseite nicht

santander

Lieutenant
Hi!

Für einen Bekannten (Rentner) suche ich einen passenden Internetanbieter und -tarif. Er gehört zu den 15 % der Deutschen die noch nie online waren (nur so nebenbei).

Jetzt bin ich nach etwas Recherche auf Eazy (einer Tochtergesellschaft von Vodafone) gestoßen. Dort wird nach Eingabe der Wohnadresse für den Rentner folgendes angezeigt:

Eazy-Bestellauswahl (02-05-2023).png

Verstehe ich das richtig, dass bei dem Tarif monatlich 22,99 € vom Konto abgebucht werden, man dabei auch bei DSL keine Anschlußgebühr zahlt, und noch zusätzlich einen Amazon-Gutschein über 188 € erhält?

Denn das würde dann den rechnerischen Monatspreis auf 15,17 € drücken (22,99 € x 24 Monate - 188 € Amazon-Gutschein = 363,76 € / 24 Monate), was für VDSL-50 schon sehr sensationell günstig wäre. - Kann das sein?

Oder meint Vodafone/Eazy mit "effektiv" schon die ausgewiesenen 22,99 € einschließlich aller Vergünstigungen, und es wird doch ein viel höherer Betrag, nämlich 39,99 € monatlich, wie aus dem Produktinformationsblatt hervorgeht, vom Konto eingezogen?

Siehe hier:
Bild_2023-05-02_052109130.png
https://www.eazy.de/pdf/vertriebswerk/PIB_eazy50 DSL.pdf

Dass nach den 24 Monaten "Schluss mit lustig" ist, ist mir klar. Da steigt dann der Tarif definitiv auf 39,99 € mtl. . - Aber vielleicht auch schon vorher?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da effektiv steht, dann sind alle Vergünstigen mit eingerechnet und Du zahlst monatlich mehr. Da steht doch ne kleine 2 dran, Die wird weiter unten erklärt.

Ich nehme meinen Beitrag zurück, steht doch auf der Startseite unter Tarifübersicht:
1682999102694.png

Der Quatsch mit "effektiv 22.90 EUR" ist schon ein bisschen Verlade, aber immerhin sieht man die echten Kosten.
Ergänzung ()

Oh, und nicht vergessen das Kleingedruckte zu lesen!
Der Gutschein ist 12 Wochen nach erfolgreicher Aktivierung Deines Anschlusses verfügbar und kann hier angefordert werden. Ab dem Zeitpunkt der Verfügbarkeit ist der Gutschein weitere 4 Monate lang gültig. Nach Ablauf dieser 4 Monate kann der Gutschein nicht mehr angefordert oder eingelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Moin,

die Frage wäre auch was der herr den überhaupt im Netz machen will? Und wieviel Speed und Volumen er überhaupt braucht. da gleich einen Vertrag abzuschließen würde ich vorerst sein lassen. Erst mal vieleicht mit einer SIM testen ob das für ihn ist.

MKfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Typisches blender Angebot.
Für 24 Monate 840 €, abzüglich der Gutscheine und Guthaben bleiben dann 550 € für 24 Monate übrig, macht dann die "effektiven" 23,-€.

Was soll denn online gemacht werden?
Eventuell reicht ja hier schon ein LTE Tarif mit Stick oder Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ja, hab' nach dem Posting dann auch die weiter unten stehende Tabelle erst gesehen. Insofern ist jetzt alles klar. Aber die 100 € Startguthaben tauchen bei der Bestellbestätigung nicht auf, sind aber scheinbar im Durchschnittspreis von 22,99 € mtl. eingerechnet. - Hoffe nur, dass dieses Startguthaben nicht schon gestrichen ist. Siehe hier:

Bild_2023-05-02_092918382.png
(Bei der Bestellbestätigung keine Rede mehr von den 100 € Startguthaben!)

Naja, was der "alte Herr" mit dem Internet machen wird, ist eigentlich nebensächlich. Er hat momentan bei der Telekom einen "Nur-Festnetz"-Vertrag, bei dem er von der TCom auch ordentlich abgezockt wird.

Da zahlt ohnehin im Moment so um die 20 € für seinen Telefonanschluß allein schon. Die minutenbasierten Telefongebühren kommen da natürlich noch oben drauf. Er erzählte mir, dass eine seiner letzten Telefonrechnungen bei um die 50 € gelegen hätte. Unter anderem, weil er öfter 'mal zu Handys anrufen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Flatrate ins Mobilfunknetz ist aber meistens auch bei DSL nicht enthalten.
Es gibt Ausnahmen, wie o2, wenn viel ins Mobilfunknetz telefoniert wird, sind die oftmals die beste Wahl.
Der o2 My Home S für 24,99€ in Jahr 1, danach dauerhaft 29,99€ dürfte hier passen, über Check24 gibt es noch 6€ monatliche Gutschrift für 12 Monate dazu.

@cartridge_case viele Menschen wollen auf den klassischen Festnetzanschluss nicht verzichten, ich habe in meiner neuen Wohnung auch noch ein Festnetztelefon stehen, weil der Handyempfang in der Wohnung nicht überall ausreichend ist.
Ist doch eh in fast allen DSL Tarifen enthalten, dann kann man es auch nutzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Aber ein viel zu teurer Telefonanschluss, der ja nur auf einen modernen DSL Tarif gewechselt werden müsste.

cartridge_case schrieb:
Na dann Anschluss kündigen und auf Mobilnummer umstellen.
Und all den Bekannten und Freunden, die keine Mobilfunkflat haben hohe Kosten verursachen. Je nach Generation und Affinität zu modernere Technik, tut man Leuten keinen Gefallen mit einem Umstieg auf Mobilfunk.

Anklingeln.
Wie früher, als es noch nicht jeder Flatrates hatte. :freak:

Ein Umstieg auf Mobilfunktechnik wäre für einen Rentner, der bislang noch nie Kontakt zum Internet hatte mit hoher Wahrscheinlichkeit keine gute Idee. Ebenso für sein Umfeld.

Der vorhandene Festnetzanschluss kostet ja auch Geld. Je nachdem, wie viel, könnte die Umstellung auf DSL kostenneutral oder gar -sparend sein.

Zurück
Oben