ebay account gehackt/2. meinung gefragt

r0sebud

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
58
hi zusammen,

als ich gestern meine emails gecheckt habe fand ich eine von ebay im postfach "ihr passwort wurde erfolgreich geändert".habe natürlich keine links in der email geklickt oder versucht anhänge zu öffnen sondern ebay aufgerufen und versucht mich einzuloggen, ging nicht. habe versucht über "passwort vergessen" ein neues zu vergeben, ging aber auch nicht. also rief ich den support an. ein netter mensch erklärte mir, dass es einen fremdzugriff gab und hat den account gesperrt. es kam nach ein paar minuten eine email mit einem wiederherstellungslink und einer liste mit angeboten die reingestellt wurden (6x der gleiche staubsauger). gekauft wurde nichts. also geht meine odyssee los und ich ändere alle meine passwörter (ebay, email, paypal etc.), schaue in meinem email konto nach einstellungen für weiterleitung etc.

- malwarebytes hat angezeigt: PUP.Optional.StartFenster.ShrtCln in C:\USERS\...\CHROME\USERDATA\Default\Web Data
-> 2x in quarantäne und entfernt nach neustart
- adwcleaner hat nichts angezeigt
- windows defender aucht keine bedrohnung erkannt
- nochmal malwarebytes laufen lassen: PUP.Optional.StartPage diesmal in E:\Users\...\CONTENT.IE5\R999YRRD\1[1].zip
-> in quarantäne und entfernt nach neustart

heute nochmal malwarebytes laufen lassen:

Bedrohnung: MachineLearning/Anomalous.100% ind C:\USERS\...\FIREFOX\PROFILES\HEN2LGA0.DEFAULT\CACHE2\ENTRIES\ und dann kommt die datei mit ner ellenlangen nummer. die hab ich mal mit dem editor aufgemacht. haufenweise kauderwelsch und am ende steht was von adobe bootstrapper application.
danach eset online scanner -> keine bedrohnung erkannt
danach windows defender offline -> nichts erkannt
danach nochmal windows defender vollsuche -> nichts erkannt

jetzt frage ich mich natürlich was da los ist. links in spam und anhänge ignoriere ich immer und lösche den mist sofort wenns nicht eh schon im spam landet. ich achte auch darauf programme nur von der herstellerwebsite runterzuladen. in meine anderen konten konnte ich auch ohne probleme einloggen und eben die passwörter etc ändern. sie sind auch bis jetzt nicht betroffen(ich logge mich grade alle 1-2 stunden überall ein um zu schauen ob was passiert). Bin wie man sieht gerade vll etwas paranoid. hatte das letzte mal was mit viren und trojanern/malware etc als ich so mit 14-15 jahren und dumm alles mögliche geladen habe.

müsste nicht normal mehr als nur ein konto betroffen sein wenn sowas passiert?
für mich logisch wäre wenn ich auch in meinen email account nicht mehr reingekommen wäre da man ja bei einer passwordänderung auch erstmal einen aktivierungslink für die neuvergabe bekommt.

ich würde mir natürlich auch gern eine komplette neuinstallation sparen. dass auch nur malwarebytes etwas gefunden hat und alle anderen scanner nicht find ich komisch. habe auch die gefundenen bedrohnungen gegooglet aber daraus werd ich auch nicht schlau.

also wenn jemand meinen aufsatz zu ende gelesen und ne idee/tip/was auch immer für mich hat wäre ich dankbar.
 
Zu erst: Hast du die Passwörter an einem anderen PC geändert? Wenn nein, gleich noch mal alle ändern, an einem fremden PC.

Zweitens Kiste plattmachen.

Ich spreche leider, leider aus Erfahrung.
 
Dein System ist verseucht mit Trojaner und Co.
System komplett neu aufsetzen.

Und da scheinbar mehrer Platten / Laufwerke befallen sind wirste wohl alle
löschen dürfen, hoffe du hast von allen wichtigen Daten ein Aktuelles Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir natürlich auch gern eine komplette neuinstallation sparen. dass auch nur malwarebytes etwas gefunden hat und alle anderen scanner nicht find ich komisch. habe auch die gefundenen bedrohnungen gegooglet aber daraus werd ich auch nicht schlau.
Höre auf meine Vorredner, mach eine Datensicherung, dann lösche mit dem Windows Medium die Partitionen, danach formatiere die Festplatte, danach lege neue gewünschte Partitionen an und dann installiere Windows neu auf die neue Partition C und wie dir schon gesagt wurde: ändere deine Passwörter nochmal, aber dann von einem anderen PC aus und wenn du Windows neu aufgesetzt hast und alles drauf ist, fang mit sog. Systembackups/images an die auf eine USB Festplatte gehören diese Sicherungen für die du zum Beispiel Aomei Backupper Standard nehmen kannst.
 
Der Windows Defender ist nicht schlechter als andere Programme. Nutze diesen schon seit Jahren und hatte noch nie ein Problem

brain.exe macht den größten Unterschied

@TE: Festplatte formatieren und Windows neu aufsetzen. Alle aktuellen Daten können kompromittieren sein.
 
danke für die raschen antworten. habe hier im forum gelesen dass der defender gleichwertig zu den anderen gängigen scannern ist und ging davon aus dass der es dann tut. was sollte ich draufmachen?

habe mir schon vorhin mal über mein notebook ne festplatte zum windows neu installieren über usb fertig gemacht da ich es befürchtet habe nicht drum herum zu kommen. werd ich wohl mal damit loslegen erstmal die beiden festplatten im hauptrechner komplett zu formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows 10 hast, kannst du den Defender lassen:)willst du Features wie Webschutz, Mailschutz oder gar Verhaltensüberwachung, dann wären Avast Free oder Kaspersky Free ne Alternaive mit auch sehr guten Scannern aber Avast Free wenn er es denn würde, bitte Angepasst installieren und dann nur mit Dateisystemschutz, Webschutz, Mailschutz und Verhaltensschutz installieren, alles andere bei der Installation abwählen. Zuerst solltest du aber dein System wie empfohlen neu aufsetzen.
 
Bitte nicht solch aufgeblasenen Suites empfehlen mit Funktionen die man nicht wirklich braucht. Ein klassisches AV, mehr braucht man nicht und billiger ist es noch dazu.
 
Aha man schaltet also die Schutzmechanismen von Windows aus um etwas zu testen.

UAC und SmartScreen sind im Test deaktiviert. Wären sie eingeschaltet wären wir nicht in der Lage die tatsächliche Leistung eines AV-Produkts zu messen. Da UAC und SmartScreen stören würden. Wir testen die Leistung von AV-Produkten und nicht von Betriebssystemkomponenten.

Ich sage nur zu allen Test, traue keinen Highscore den du nicht selbst gefälscht hast, oder wo für Du Geld bekommen hast.

Wie schon mehrmals gesagt wurde, bei Windows 10 reicht der normale Defender und Brain 2.0

Das einzige was ich noch empfehlen würde, wäre bei dem Browser uBlock Origin um Werbung zu unterdrücken,
weil die Werbung ist auf manchen Seiten nämlich auch verseucht.
 
noch eine frage zwecks Datensicherung. habe eigentlich nur einen ordner den ich sichern möchte mit so ca 100mb. hauptsächlich word dokumente paar fotos. kann ich den ordner erstmal auf einen usb stick kopieren und nach der neuinstallation mit einem virenscanner wieder säubern?


ach und zu meinem notebook: das benutze ich nicht sehr oft. meinstens mache ich es nur kurz an um windows/defender akuell zu halten. ich habe da auch defender, eset online scanner drüber laufen lassen nebenbei. jetzt habe ich noch malwarebytes geladen und mache nen scan. wenn der auch nichts findet sollte das wohl sicher sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wenig? sicher den über ein Linux Boot System und wenn es eine Antivirus Live CD ist, kannst du den Ordner gleich mit dem Scanner der Antivirus Live CD überprüfen nachden du die Signaturen des Scanners aktualisiert hast. Später kannste dann nochmal den Ordner mit anderen Scannern überprüfen.
 
PRAXED schrieb:
Bitdefender Total Security oder Kaspersky Total Security.

http://www.pc-magazin.de/vergleich/antivirus-test-2018-beste-virenscanner-3198889.html

https://www.winboard.org/artikel-ra...efender-mal-wieder-auf-dem-letzten-platz.html

Einfach mal nach (weiteren) Test suchen..

Was du machst bleibt natürlich deine Sache!;)

ein Werbebot mit +6k Postings hier, nicht wahr was?)


unter total security geht gar nix, schon recht

schau dir mal die seiten an die du verlingst, my name is max, i am the king of pc cleaning.....lalala


@topic

format c, passörter von anderem gerät ändern und in zukunft aufpassen wo man so rum surft und klickt
 
ja alles andere was ich so auf dem rechner hab kann ich neu laden ( skye, spotify, battle.net launcher etc.) sind nur vll 100-150 word dokumente und pdfs und ne hand voll bilder. habe jetzt mal den rechner vom netzwerk genommen und die datenfestplatte formatiert. werde gleich die systemplatte auch formatieren und dann über usb von der exten platte windows neu installieren.


noch ne kurze frage: reicht es die datenplatte mit rechtsclick formatieren zu löschen oder sollte ich das anders machen? die systemplatte wird ja mit dem bootstick dann formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauberer ist es Platten zu cleanen (den "convert gpt" Befehl kannst du weglassen). Das geht alles über das Windows Setup (auch für die Datenplatte) und neue Partitionen werden automatisch erstellt.
 
habe jetzt über die eingabeaufforderung -> format g: die platte angefangen zu formatieren. es waren nach dem erstmaligen "rechtsklick" formatieren noch 197 mb windows daten drauf. dadurch wurde sie zurückgesetzt mit raw dateisystem und ohne vorhandene daten angezeigt. jetzt formatiert sie grade neu nfts. das sollte auch genügen oder?

edit: ok jetzt hat sie wieder 148mb an daten drauf nach der formatierung. sollte ich sie erstmal raw lassen und das system neu aufsetzen und danach formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du löschst damit nur die Daten der sichtbaren Partition. Im schlimmsten Fall ist Schadcode in der Partitionstabelle oder auf einer versteckten Partition, daher lieber cleanen.
Übrigens bringt es nichts, die Partition auf einem kompromittierten System zu formatieren. Mach das alles in einem über das (Offline) Setup oder ein Live-Linux.
 
Darlis, korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wenn er das Windows Medium bootet, kann er doch damit die bisherigen Partitionen löschen und danach die Festplatte die ja dann wieder nur eine Partition hat, formatieren und danach wenn er die Installation von Windows startet, werden doch neue Partitionen erstellt. Zumindest die C für Windows plus eine Boot Partition und wenn er will, kann er glaube ich, auch gleich andere Partitionen erstellen lassen für zum Beispiel Daten usw.
 
kleines update:
habe wie im link von darlis beschrieben die platten gecleant. dummerweise hab ich schnell schnell gemacht und das auch mit der externen platte von der ich gebootet hab gemacht. hab sie wieder an den laptop gehängt die wird aber nicht erkannt. das mediacreationtool von microsoft angeschmissen aber auch das erkennt sie nicht. ein tip wie ich das wieder hinkriege?

edit: habs hinbekommen das volume wiederherzustellen. jetzt muss ich aber den bootstick neu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben