Gamer-PC zusammenstellung - 2. Meinung gefragt.

Ist die Sapphire Radeon HD 6950 von der leistung nicht besser als die Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3 ?

...wenn für mich DiRT3 es nicht mal auf die Platte schafft?
Bei der einen ist das Spiel dabei und beide GraKas kosten gleich viel. Das sagt mir irgendwie, dass die Erstere besser sein muss.
Wobei die Zweite einen Doppellüfter hat. Ich frage mich ob da ein signifikanter Unterschied ist?
Ich finde, dass das Preis/Leistungs- Verhältnis zu den 6970ern zu arg leidet, deswegen 6950.
Und ich habe Erstere gewählt, weil das hoffentlich auch die "beste" ist. Also gut übertaktet, nicht übertrieben laut und/oder stromverbrauchend (wie zB die PowerColor Radeon HD 6950 PCS++).

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Sapphire Website steht, dass bei beiden Dirt 3 dabei ist. Seltsamerweise scheinen beide die selben Spezifikationen zu haben, weshalb ich zum Doppellüfter raten würde.

Naja, wenn du jetzt einen Pc brauchst, macht es Sinn, sich jetzt einen zu zulegen. Denn falls nicht, würde sich das Warten lohnen, weil Hardware immer günsziger wird, vor allem wenn neues erscheint.
Ergänzung ()

@Hatkeinplan
Sieht sehr gut aus; nur würde ich 1333Mhz Ram nehmen (schneller geht wegen Sandy Bridge nicht) und die 580W Variante mit Kabelmanagement (kostet nur 4€ mehr).

@ killjoker1911
diese heatspreader am ram bringen nichts. die sehen nur schön aus und könnten bei cpu kühler zu platz problemen führen.

@Hatkeinplan
gute zusammenstellung. möchtest du übertakten?

wenn ja, dann i5 2500k und p67/z68 mobo.
wenn nein, dann i5 2400 und h67/h61 mobo.

also ich habe vor zu übertakten und will auch selber zusammenbauen denk ich, hab damit noch keinerlei erfahrung aber will mich damit gern mehr auseinandersetzen :-) denke mal zusammenbauen ist kein problem, habe nur bisschen respekt vor der software sache zwecks bios etc. denn damit hab ich 0 erfahrung und bin immer sehr vorsichtig, will ja nix kaputt machen :)

habe auch vor im nächsten jahr dann aufzurüsten, habe deshalb für mich persönlich das budget weiter unten angesetzt :-)

nochmal leichte änderung in meiner liste.

https://www.mindfactory.de/shopping...219c8715bb6252732602cb0f6773b02c0b34fd45ee593

@Hatkeinplan
Passt alles :)
Im Bios muss eigentlich gar nichts gemacht werden. Der Zusammenbau sollte auch recht einfach sein ;)

Schöne Zusammenstellung :)
Aber ich würde eine GtX 560 ti im Referenzdesign nehmen (Sparkle oder EVGA), hauptsache unter 200€.
Für 214€ würdest du auch eine stärkere HD 6950 bekommen:
http://gh.de/671920
Netzteil passt, aber falls dir der Aufpreis wert ist, kannst du für 10€ mehr das bequiet mit Kabelmanagement nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@killjoker1911
Gerne :)

@Hatkeinplan
Wenn dort "CM" oder "modular" steht

Eine sehr gute Karte, nur ist sie kaum erhältlich

Mir ist grad aufgefallen, dass die Karte (Asus HD6950 DCII) auf 280W kommt.
Die CPU (PhenomII X4 955) kommt übertaktet (@3,7GHz) auf über 310W im 3DMark.
Kommt es dann bei einen Spiel nicht vor, dass beide Komponenten an diese Grenzen kommen und somit das 520W-Netzteil (Seasonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2) überlastet sein könnte? Kann mir jmd Entwarnung geben?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Wert, den das gesamte System aus der Steckdose zieht ;) da ein Netzteil nicht 100% effizient ist, liegt der tatsächliche benötigte Wert sogar noch darunter

@IchBinAnton
also die 520W-Angabe ist die Nennleistung die nicht überschritten werden sollte. Die Effizienz von mindestens 80% sagt nur aus dass 80% der Scheinleistung Wirkleistung ist, die eben zum Betrieb der Hardware benötigt wird. 520W sind dann im Endeffekt nicht 520W Wirkleistung, das hast du gemeint?
Ich versteh aber immer noch nicht wie deine Antwort auf meine Frage passt, dass etwa theoretische 590W (Graka + CPU) vom 520W Netzteil betrieben werden können. Ich komme da eher auf einen, für das Netzteil benötigten Wert von 600W aufwärts. Kannst du mir das erklären, ich habe vllt deine Antwort falsch verstanden.

In beiden Tests handelt es sich um den Stromverbrauch vom gesamten System, d.h. im Test vom X4 955 wird auch die Grafikkarten Leistungsaufnahme mitgezählt; im Test von der Grafikkarte wird auch die CPU Leistungsaufnahme mitgezählt. Da kannst du nicht beide zusammenzählen, sonst wäre es ja der Stromverbrauch von zwei Systemen ;)
Da man schlecht den Strom, den das Netzteil rausgibt messen kann, misst man direkt an der Steckdose. Da es aber unvermeidlicherweise Verlustleistung gibt, zieht ein Netzteil mehr als das System in Wahrheit benötigt.
Ein Pc mit X4 955 und HD 6950 braucht ca. unter Last 300W, mit 80% Effizienz zieht das Netzteil also nicht 300W, sondern ca. 375W.
Mit 90% Effizienz wären es nur noch 330W.
Die Angabe auf dem Netzteil kann immer erbracht werden, sogar mehr ist möglich, was aber schlecht für die Lebensdauer ist.

@IchBinAnton
Danke für die Erklärung jetzt wird mir einiges klar. Hab ja dann die ganzen Tests falsch interpretiert :D

Gerne :)

Zurück
Oben