• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ebay - Anderer Artikel als in der Artikelbeschreibung

supersotir

Banned
guten Abend,

ich habe bei ebay ein Handy ersteigert, doch das Problem ist das Artikelfoto zeigt ein neueres Modell, während die Beschreibung ein älteres angibt.

Wie ist da die Rechtslage? Muss mir der Verkäufer das neuere Modell liefern da es ja so abgebildet worden ist?

oder ist der Kauf ungültig?

Steht dabei, dass sich die Abbildung vom Produkt unterscheiden kann?

Kannst ja auch das Angebot hier verlinken, ich denke dann bekommst du bessere Antworten.

steht nicht dabei.
nö, der Verkäufer könnte ja auch bei CB rumschwirren, muss ja nicht wissen dass ich es bin

andersrum wäre es ja seitens des Verkäufers extrem hinterlistig ein Foto vom neueren reinzustellen und dann das alte zu verschicken

@hallo7

hast es ja kurz sehen können, was sagst du dazu?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.ebay.de/itm/Samsung-Galaxy-S2-PLUS-8-GB-i9105P-chic-white-/301841744927?rmvSB=true&_trksid=p2047675.l2557&clk_rvr_id=966215563809&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&nma=true&si=tJEt3JT4Z3D3YwNthE1kXufwH0I%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Hier ist der Link (runterscrollen), keine Ahnung warum er entfernt wurde.

Ich schätze mal, dass auf dem Bild ein Galaxy S4 ist? (kenn mich da nicht so aus)

Tja, die Überschrift und die Beschreibung sagen eindeutig, dass es etwas anderes ist. Auch ist das Handy auf dem Bild (vor allem im unteren Bereich) stark abgenutzt und anscheinend übermalt oder so, also von keine Kratzer weit entfernt bzw. gutem Zustand recht weit entfernt.

Ansonsten klingt die Beschreibung recht ehrlich, keine Ahnung warum das Foto drinnen ist.

Rechtlich kannst du hier vermutlich eine Rückabwicklung fordern (oder dich anderweitig mit dem VK einigen). Ein S4 wirst du allerdings nicht fordern können. Das Foto ist anscheinend auch geklaut, über die Bildersuche von Google bekommt man da andere Auktionen die das selbe Foto haben, aber mit dem richtigen Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das Foto falsch. Ich denke auch, dass da ein S4 abgebildet ist.

Aber sowohl die Artikelbeschreibung als auch die Artikelbezeichnung weisen alle auf ein S2 hin, selbst die eher untechnischen Angaben, dass es etwas lahm ist und usw. Insofern kann man die Auktion ja auch nicht finden, wenn man gezielt nach einem S4 suchen wuerde. Auch der Endauktionspreis spricht doch stark dafuer, dass eigentlich alle Bieter von einem S2 ausgegangen sind.

Wenn man selber so technisch bewandt ist, das zu erkennen, frage ich mich, warum man da mitbietet und nicht vorher mal den Verkaeufer kontaktiert, um das aufzuklaeren bzw. zu melden, dass das Foto falsch ist...

Also ich denke auch, man kann vom Kauf zuruecktreten, aber man kann keinesfalls ein S4 fordern.

EDIT: Der Verkaeufer scheint einfach technisch unbedarft zu sein, die Beschreibung klingt danach und er hat auch bisher nicht viel verkauft. Wahrscheinlich einfach bei Google Bildersuche "Samsung Galaxy gebraucht" eingegeben und das erstbeste Bild dafuer hergenommen. Das Handy ist auch bei Ebay als falsches Modell einkategorisiert worden als Galaxy S Plus, dabei scheint es ein Galaxy S2 zu sein...

EDIT2: Zumal wenn man bei Ebay ein Galaxy S2 (Plus) kaufen will, faellt einem doch sofort auf, dass das Bild nicht stimmen kann, schliesslich sehen bei den anderen Auktionen die angebotenenen S2 anders aus.

EDIT3:
andersrum wäre es ja seitens des Verkäufers extrem hinterlistig
Ich find es fast extrem hinterlistig von dir. Du besitzt selber ein S4 und suchst selber hier im Forum nach einem S2. Da kann ich davon ausgehen, dass du genau weisst, wie ein S2 und wie ein S4 aussiehst. Und trotzdem bietest du bei der Auktion mit, obwohl du weisst, dass das Foto falsch ist und ein S4 ist. Das S4 liegt schliesslich vor dir.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier kann man meiner Meinung nach ganz klar erkennen, dass man ein Samsung S2 geliefert bekommt.

Die Artikelbeschreibung ist eindeutig.

Ich frage mich warum man hier versuchen möchte auf einen Streit hinauslaufen zu wollen?!

Wenn mann nicht sicher ist oder ein krummes Ding vermutet lässt man die Finger davon oder fragt den Verkäufer an.
Ansonsten nur zu versuchen ein vermeintliches Schnäppchen zu machen passt nur in die Zeit. Da stelle ich dann Verkäufer und Käufer auf ein Level wenn beide Hintergedanken bei der A(u)ktion haben.

Nun ja.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, die hier der Meinung sind, dass man sowas auch provozieren kann.

Erst so ein Teil ersteigern und dann darauf bestehen, dass ein S4 geliefert werden muss, obwohl man vorher schon weiß, dass ein S2 versteigert wird.

Viel Spaß beim streiten.
Ich bin hier raus.

ja genau jetzt bin ich wieder schuld

man kann es aber auch anders sehen:

Der Verkäufer hat absichtlich ein Foto vom S4 hochgeladen um ein höheres Gebot zu erzielen aber auf sowas müssen hier ein paar Intelligenzbestien erstmal kommen. Kotzt euch selber wahrscheinlich an dass ihr es nicht selber ersteigert habt

Warum ich geboten habe? weil ich die Auktion 5 Min vor Angebotsende entdeckt habe und der Artikel weg wäre bis der Verkäufer geantwortet hätte, darum!

nö das reicht mir jetzt ich ruf jetzt ebay an hier bekommt man nix Vernünftiges ausser Unterstellungen und Pöbeleien statt konkrete Beratung, der thread kann zu!

Zuletzt bearbeitet:
supersotir schrieb:

Lol, nein kann man nicht bzw. nur wenn man so gierig drauf ist wie Du.

Artikel Überschrift: Samsung Galaxy S2
Modell: Samsung Galaxy S Plus
Beschreibung: Samsung Galaxy S2 PLUS
Foto: S4

Und jetzt kommst Du an und krallst Dich am Bild fest. Lächerlich!

Ja dann gibt es eben eine falsche Angabe/Bild, dann kannst du gerne vom Kauf zuruecktreten aber du hast dann keinesfalls Anspruch auf das S4.

Warum ich geboten habe? weil ich die Auktion 5 Min vor Angebotsende entdeckt habe und der Artikel weg wäre bis der Verkäufer geantwortet hätte, darum!
Das heisst, du hast von Anfang an bewusst auf ein Angebot geboten, wo du gesehen hast, dass das Bild falsch ist. Und jetzt hoffst du aus dem Fehler des Verkaeufers moeglichst viel Kapital schlagen zu koennen, richtig?

Und bei dem Endpreis von 56 EUR wuerde ich jetzt nicht sagen, dass der Verkaeufer es hinterlistig geschafft hat einen hohen Preis fuer das S2 rauszuschlagen.

supersotir schrieb:

Der Verkäufer hat absichtlich ein Foto vom S4 hochgeladen um ein höheres Gebot zu erzielen aber auf sowas müssen hier ein paar Intelligenzbestien erstmal kommen. Kotzt euch selber wahrscheinlich an dass ihr es nicht selber ersteigert habt

nö das reicht mir jetzt ich ruf jetzt ebay an hier bekommt man nix Vernünftiges ausser Unterstellungen und Pöbeleien statt konkrete Beratung, der thread kann zu!

Ab auf die ignore mit dir. Kann nur jedem Verkäufer die Daumen drücken, dass du nie ein Käufer bei ihnen wirst.

also ich hab 100% positiv bei ebay. und du bist einfach nur lächerlich, auf deine Beiträge kann wohl jeder gut verzichten

werde das wie gesagt mit ebay klären, besser als auf die Kommentare einiger Halbwissender hier zu hören

Du musst ja ebay so oder so kontaktieren und einen Fall aufmachen, egal was wer auch immer hier im Forum dir raet. Alternativ erstmal mit dem Verkaeufer Kontakt aufnehmen.

Das hier keiner der Meinung ist und eher dir Abzocke unterstellen moechte als dem Verkaeufer, damit musst du leben. Eine rechtsverbindliche Beratung kann und darf dir hier eh keiner geben.

EDIT: Man konnte die Auktion ja eh nur per Suche nach einem S2 finden, da es nicht in der S4 Kategorie eingestellt war und weder in der Beschreibung noch im Auktionsnamen das Wort "S4" auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
supersotir schrieb:
Klar, gab ja auch sonst keine S4-Auktionen am 13.01. Da muss man natürlich schnell sein und genau da bieten, wo wohl offensichtlich ist, dass man kein S4 bekommt, weil in der Überschrift und dem Text ständig von S2 gesprochen wird...

Aus der Auktion
Es sollte nur derjenige bieten, der mit allem einverstanden ist.

Aber man kann... äh muss ja einfach versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn anhand des Bildes ausschließen, dass es etwas anderes als ein S4 ist, wie z.B. ein S4 Dummy? Sieht ja genauso aus...

Der Verkäufer mag unbedarft sein; aber man kann es ihm auch nicht gerade zugute halten, einfach irgendein Handy abgelichtet zu haben, als handele es sich konkret um das Gerät, das er auch wirklich verkaufen möchte.

Das ist wohl war @ Droitteur. Nur muss man es immer ausreizen? Es gibt einen ... der es probiert und einen anderen ... der es auch probiert. Meine Meinung; und sollen sie sich doch in eine Zimmer einschließen und es klären. Aber so werden wieder sinnlos Leute beschäftigt, bis hin zur Polizei und Gerichten, die ja nichts Besseres zu tun haben. Aber solche Käufer sperre ich dann lieber auch gleich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben