ebay: Angeblich mit ECC aber irgendwie spricht alles dagegen

nazgul77

Lieutenant
Habe ein AsRock B450M Pro in meiner Selbstbau-NAS Stecken, wo schon ein DDR4 Riegel mit ECC erfolgreich läuft.
MemTest86 meldet dort ECC Enabled.

habe auf ebay einen weiteren 8Gb Riegel (hma81gu6cjr8n-vk mit HP-Aufkleber) geschossen, der eineindeutig und unmissverständlich als ECC Speicher beworben wurde, angeblich in einem HP Microserver Gen 10 Plus lief und mit folgendem Bildschirmfoto (welches Programm das ausgibt ist mir unbekannt) untermauert wurde:

ecc-fake.png

foto2.jpeg

Riegel gekauft, zusätzlich verbaut, und - kein ECC mehr aktiv laut Memtest86. Ich suchte zuerst 1 Stunde den Fehler bei mir in guten Glauben, aber nach viel rätseln: Nur der "alte" Riegel im System ist "ECC enabled", nur der neue verbaut und "No ECC".
Ich wollte es nun wissen: Laut https://product.skhynix.com/products/dram/module.go taucht die Produktkennung nicht unter DDR4 ECC-UDIMM auf. Und jede Produktsuche bestätigt: Das Modul ist "Non-ECC".

Edit: Laut Laut https://product.skhynix.com/products/dram/module.go ist die Produktnummer als Desktop RAM eingestuft, nicht als Server RAM.

Bin ich aus aller Welt oder wurde man hier von gefälschten Bildschirmfotos über den Tisch gezogen??
Kann es denn wirklich sein dass so ein Modul im ECC-Modus in einem HP Microserver läuft??

anzeige.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
komisch in der tat, sieht nicht nach ECC ram aus laut model No.

da er dir als ECC verkauft wurde glaub ich hast du gute chancen mit dem käuferschutz das abzuwickeln, falls der verkäufer es vorsätzlich getan hat. dann wäre es ja betrug.

jedenfalls kann es ja auch ein irrtum des verkäufers gewesen sein, wie auch immer zustande gekommen, daher würde ich es erstmal versuchen dort nachzuhaken und auf reaktion zu warten. meistens erkennt man dann an der ersten reaktion woran man ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und nazgul77
Das ist kein ECC speicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und madmax2010
Habe jetzt auch mal die partnumber gegoogled. Leider haben hier alle recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
ist ecc speicher nicht immer leicht an der ungeraden Anzahl der Speichchips zu erkennen? Zumindest wenn es keinen RegRAMs sind.

janer77 schrieb:
ist ecc speicher nicht immer leicht an der ungeraden Anzahl der Speichchips zu erkennen?
Jein.
Du brauchst halt einen Datenchip mehr mindestens für die Prüfsummen.
Ists normal ein Dimm mit 8 Chips hast bei ECC 9 Chips
Bei 16 Chips werdens mit ECC 18 Chips
Bei 32 Chips werdens mit ECC 36 Chips

Ich hab jetzt noch keine Speicherriegel mit zB 4 Chips gesehen die einen fünften als ECC hätten.
Wohl, weil die Menge an Chips immer recht gut korreliert mit der Größe der aktuell verfügbaren Chips.
Ergänzung ()

wollepetri schrieb:
ECC Module haben immer ein zusätzlichen Speicherbaustein, also 9.
Ne, pro 8Bit brauchst du ein 9tes Bit als Prüfsumme. Also hast du pro 8 Chips einen zusätzlichen Chip

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, AB´solut SiD und Backfisch
rg88 schrieb:
Ergänzung ()

Ne, pro 8Bit brauchst du ein 9tes Bit als Prüfsumme. Also hast du pro 8 Chips einen zusätzlichen Chip
Schon klar, die Bilder des besagten RAM Riegels zeigt einseitige Bestückung mit 8 Speichermodulen.

Joe Walker schrieb:
Hier wird der Ram mit ECC angeboten
ja, und mit einem Bild das Non-ECC Speicher zeigt :D

Das ist halt alles Müll wasd im Netz findest.
Der TE soll die Chips zählen, dann wissen wir es

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Genau das ist das Problem, wusste bis eben nicht das ECC ein Chip mehr hat, wäre also auch nur nach der Beschreibung gegangen.

Danke für die Tipps, Bzgl Chips zählen, es sind 8 chips auf einer Seite , was auch gegen ECC spricht.

Auf der SK Hynix Seite erscheint, wie gesagt, die Produktnummer unter Desktop Chips auf, da gibt es keine ECC Rubrik, im Gegensatz zur Server-Liste mit nur ECC.

Ich schreibe den Verkäufer an und hoffe auf gütliche EInigung. Auf Streit habe ich keinen Bock, auch wenn ich nun 100% sicher bin dass falsch beschrieben wurde - mit fragwürdigen Bildschirmfotos als Krönung.

RAM.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich hab noch keinen ECC Ram gesehen ohne zusätzlichen Prüfsummen chip. Daher stimme ich meinen vorpostern zu. Das ist kein ECC.

Chip hin oder her, die HP Product Number selber sagt ja auch schon "kein ECC"

Das kann ja der Verkäufer jederzeit nachprüfen und sollte ein einsehen haben... Da kann ja auch nix von wegen "sie haben ein falsches Board oder irgendwas anderes falsch gemacht" kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Zurück
Oben