• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ebay & Co.: Marktplatz-Links zu Retro-Hardware

ASRock 939DUAL-SATA2 und AM2 Upgrade Board

https://www.ebay.de/itm/ASRock-939D...154785?hash=item3654fdd321:g:N~AAAOSwhSFdj5KK

Preis ist einigermaßen fair, das Upgrade Board findet man nur sehr selten zum Kauf. Da ich selbst eines besitze kann ich dem potentiellen Käufer nur anraten, sich eine detaillierte Aufnahme des Upgrade Board zeigen zu lassen, die 1500uF 6,3V 8mm Elkos sind nicht die besten und blühen vor sich hin.

EDIT: Am Mainboard ist die Future-CPU Port Halterung beschädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Muss ich mit Halbwissen glänzen :).

Also meines Wissens war ASRock was Erweiterbarkeit und Zukunftssicherheit seiner Boards angeht imho immer Vorreiter. Die CPU Upgrade Boards gab es für verschiedene K8 Plattformen zu dieser Zeit. Offensichtlichstes Merkmal ist der gelbe proprietäre Future CPU Port auf den ASRock Boards.

An meinem Beispiel (und meiner Sicht) mal erklärt.

2005 stand PCI-E in den Startlöchern, erste Karten mit dieser Schnittstelle waren schon verfügbar (Geforce FX Reihe, wenngleich ich nie eine in echt gesehen habe, die Karten haben das Kürzel PCX statt FX - EDIT: 3 bei ebay (weltweit) gefunden, eine direkt gekauft). Gleichzeitig war der Sockel 939 groß im Kommen und der 754 am Sterben (bzw. nie richtig da). ASRock wusste offensichtlich um die Schnelllebigkeit dieser Zeit und bot Sockel 754 Boards mit Future CPU Port an. So konnte der Käufer später auf eine Sockel 939 CPU upgraden, wenn er denn das Upgrade Board hatte.
In der Praxis fand das scheinbar wenig Anwendung, weil die Upgrade Boards schwer zu bekommen waren. Außerdem war ein Neukauf (eines Mainboards) aus wirtschaftlichen Gründen wohl deutlich attraktiver.

Ich habe seinerzeit auf das ASRock 939 Dual Sata2 gesetzt, weil ich damals noch eine AGP Karte hatte, aber auf eine PCI-E Karte upgraden wollte (2006/2007). Den Future CPU Port habe ich knallhart ignoriert, da 2006/2007 Intel mit seinen Core2Duo jeglichen Kaufanreiz für AMD Plattformen zunichte machte. Zudem gab es ja auch für den Sockel 939 Zweikern Prozessoren, die das Dual Sata2 unterstütze.
Das das Upgrade Board kein Quatsch ist und mit einer, sagen wir mal "nativen" Plattform mithalten konnte, haben sicher die wenigsten gewusst, bzw. hat es wohl niemanden mehr großartig interessiert.

Der Rest ist dann wohl Geschichte. Jahre später habe ich mich an mein Board aus jungen Jahren erinnert und mir dasselbe für mein Retro Projekt zugelegt. Aus Jux habe ich nach der Upgrade Karte gesucht und diese damals auch gefunden (45 Euro oder so). Das Mainboard fand sofort Verwendung, das Upgrade Board blieb Jahre im Schrank liegen. Vor einen halben Jahr oder so, wurde es dann endlich eingebaut (vorher noch Elkos erneuert).

Hier der Grund warum ich den ganzen Spaß (siehe Link in meiner Sig - Retro PC) so toll finde.

AM2 und Sockel 939 Prozessoren
DDR2 und DDR RAM
AGP und PCI-E (16x und 1x)
IDE
Floppy
SATA/SATA 2

Hauptgrund ist wirklich die gleichzeitige Verfügbarkeit der AGP und PCI-E Schnittstelle. Kein Boardtausch beim Testen von Retro Grafikkarten. Das Mainboard ist (mit Upgrade Board) quasi ein Allesfresser (außer ISA :) ).

Das Intel Gegenstück war das 775Dual-VSTA, was nicht besonders selten ist, allerdings sind hier AGP und PCI-E Port ziemlich dämlich platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ShmaZen, ITX-Fan und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Haha, das habe ich auch gerade durch den Retro Artikel gefunden :D
 
Habe noch einiges an Retro-Hardware teilweise mit Verpackung am Dachboden liegen, das ich nicht mehr benötige. Möchte allerdings mir nicht die Mühe machen alles zu verkaufen und bei Ebay reinzustellen.
Deswegen würde ich das alles verschenken, bevor es in den Elektroschrott wandert, vielleicht hat irgendein Bastler oder Sammler eine Freude damit. Einzige Bedingung: Selbstabholung (Westösterreich, ca. 45 Minuten vom Bodensee entfernt)

Ich schätze mal die meiste Hardware ist von 2000-2005 ca. aber ein IBM PC (defekt) sowie neuere Rechner sind auch dabei (CPUs, RAM, Grafikkarten, Mainboards und und und) glaube das Wertvollste was dabei wäre, ist eine seltene 6800GT in OVP. Ein Abit und DFI Lanparty Board ist auch dabei, da müsste man aber Elkos tauschen.
Ist alles mögliche dabei, Kabel, einzelne Kompontenten, ganze PCs etc.
Hat jemand Interesse daran? Würde gerne alles auf einmal loswerden. Können sich auch gerne mehrere User zusammentun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, konkretor und andi_sco
Wenn ne FX5800 Ultra dabei ist bin ich dein Mann :D.
 
Zurück
Oben