ebay einstellen, dass nur Käufer mit deutscher Adresse bieten können ?

MetalForLive

Admiral
Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Dinge bei ebay verkauft und immer angehakt, dass ich nur Versand innerhalb Deutschlands anbiete und sogar extra in die Artikelbeschreibung noch "shipping only to Germany" geschrieben, nachdem mich immer wieder Mails erreichten in denen gefragt wurde ob ich sonst wo hin schicke.
So nun haben bei 2 von 5 Artikeln Leute aus Polen und Rumänien den Zuschlag bekommen, ich bin jetzt auf neudeutsch gesagt leicht abgefuckt weil die Leute einfach nicht lesen, was stimmte denn mit denen nicht !?
Ich habe nun auf Kauf abbrechen geklickt und nun muss noch der Käufer bestätigen das er die Zahlung zurück erhalten hat obwohl noch gar kein Geld geflossen ist (10 Tage hat er dafür Zeit).

Das ist jetzt alles wieder ein enormer Aufwand für nix, gibt es irgendeine Möglichkeit das nur Käufer aus Deutschland meine Artikel sehen können ?
Weil anzuhaken das man nur nationalen Versand anbietet + in die Artikelbeschreibung "shipping only to Germany" zu schreiben reicht scheinbar nicht.

Evtl hat die Person ein deutsches Postfach. Ich hatte mal den Fall dass einer aus Bulgarien bestellt hatte aber eine deutsche Adresse angab.

god2b schrieb:
Evtl hat die Person ein deutsches Postfach. Ich hatte mal den Fall dass einer aus Bulgarien bestellt hatte aber eine deutsche Adresse angab.

dann würde ich es auch dort hin versenden. Evtl mal mit ebay in Kontakt treten ;)

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, speziell beim Verkauf von Hardware. Locker 10 Nachrichten bei dem Verkauf meines alten Rechners.. Extrem nervig.

Ich hab auch des öfteren schon gehabt, dass das jemand aus Polen oder so ersteigert, besonders bei Autoteilen und die das dann bei Verwandte oder Freunde innerhalb Deutschlands aber versenden lassen, wodurch für mich da nichts dagegen spricht. Ich hab auch nur den Versand nach Deutschland eingestellt und damit bis dato noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Klar die Anfragen kriegt man immer, aber die ignoriere ich einfach oder sage eben das ich nicht ins Ausland versende. Der Burner war letztens einer der bei einem Android TV Stick fragte, ob ich den nach Peru sende... da hab ich mich dann auch gefragt wie die sich das vorstellen 20 € Versand für nen Artikel der 10 € wert ist.

Bei Ebay verkaufen wird aber generell immer uninteressanter, besonders die Provision von Ebay fressen oft den sinnvollen Gewinn völlig auf.

Ja aber es war eben keine Deutsche Adresse hinterlegt, bezahlt hat er auch nicht direkt und mir ne Nachricht geschrieben oder sonst was auch nicht.

10% Ebay Gebühren sind echt heftig, aber ich wusste jetzt auch nicht wo ich sonst verkaufen soll.
Hardware etc. verkauf ich immer hier.

Wenn es nicht drängt, bei ebay Kleinanzeigen.

Wo ist denn genau das Problem?
Ist doch alles EU, die Post findet das schon, und wenn du dein Geld erhalten hast, wen juckts?
Versandkosten trägt eh der Käufer (wenn nciht selber Schuld). Ich bin da ganz ehrlich, was ich auf ebay sehen kann, kann cih auch kaufen, in Zeiten der Globalisierung auf Ländergrenzen zu beharren ist irgendwie ein wenig witzig. 0o

Hi,
ich verkaufe mein ganzes Zeug eigentlich über willhaben. Das ist gratis und ist eigentlich auch von der Bedienung her wesentlich angenehmer als Ebay.

MfG

Kleinanzeigen ist halt bei Sachen bei denen man keine Ahnung vom Wert hat schwierig.
Da stell ich es lieber bei ebay rein und der Rest geht von alleine.

Ich habe konkret gesagt Teile einer alten Audio Anlage verkauft, das eine Teil ging für über 1000€ wert, der Käufer hat allerdings noch nicht bezahlt und sein Standort ist in Rumänien allerdings hat er eine Deutsche Lieferadresse zu einem Exporteur was ja okay ist.

Allerdings stand in der Artikelbeschreibung etwas über den Zustand bzw. das dass Gerät ein Kratzen verursacht.
Jetzt hab ich keinen Bock darauf, das der Typ das nicht gelesen bzw. verstanden hat und am Ende muss ich das Teil zurück nehmen und hocke auf den Versandkosten fest.
Falls er mit Paypal zahlt, hat er ja das Geld ganz schnell zurück gezogen...

bei Ebay musste auf jedenfall echt aufpassen, besonders wenn der andere per Paypal zahlen will.

hab mal ein funktionierendes AutoNavi (mit deutschen Karten) verkauft... gekauft hats einer aus Spanien und per Paypal gezahlt. Ich das Ding gut eingepackt und hingeschickt. Es kamen dann in spanisch Beschwerden das Ding sei Schrott, Stecker würden auch net zu seinem ganz anderen Auto passen etc etc. Elendes google translate rumgemaile, da dder Typ weder deutsch noch englisch kann. dann wollte der Typ es per Paypal Käuferschutz zurückabwickeln und seine Kohle haben... Alder alder... Ich hab ihm dann eine CD mit Spanien Karten geschickt, und ihm erklärt wie er das Ding anzuschliessen hat (auch alles per google.translate übersetzt)

Theoretisch zieht Paypal dann sogar das Geld über den Käuferschutz wieder ein und Ich hätte ja garnicht beweisen können das das Gerät ok ist.

naja wie gesagt, sollte man echt aufpassen. Aber ich denke es sind auch viele nette/problemlose Käufer aus dem Ausland, da sie die Teile halt nur hier bekommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Geisterwolf schrieb:
Wo ist denn genau das Problem?
Ist doch alles EU, die Post findet das schon, und wenn du dein Geld erhalten hast, wen juckts?

Ganz einfach, am Ende ist das so jemand der das Teil kauft, bezahlt und dann die Kohle zurück zieht und dann guck ich erst mal dumm.
Wenn das in Deutschland ist, ist das nicht so ein großes Problem.
Ergänzung ()

@Alufoliengrille

Genau das ist mein Problem deswegen will ich nicht ins Ausland senden.

frag mal ganz gezielt bei ebay nach, die antworten in der regel auch recht schnell.
ich hab mal so ein fall gehabt, da hab ich dann verkauf abgebrochen und dem käufer auf deutsch eine antwort geschrieben. (ich versende nich ins ausland)

verkauf doch über Ebaykleinanzeigen...und schreib da rein nur Abholung !..sparste dir den ganzen Stress..und Gebühren musste auch keine bezahlen.

und die Leute die im Ausland sitzen..haben sie halt Pech gehabt...dort gibts doch auch leute die was verkaufen..sollen die dort von denen kaufen...

ich würde mir den ganzen Aufwand eh nicht mehr machen wollen mit Ebay Gebühren,Ebay sackt die Kohle ein und ich habe den ganzen Stress..wie doof muss man sein...um das mitzumachen........deshalb verkaufe ich nur noch Kleinzeug über Kleinanzeigen...und nur in Deutschland...Rest kann zusehen wo er bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Das ist überall das selbe... es gibt seriöse käufer und solche, die nur abzocken wollen (ware nicht bekommen und verlangt geld zurück, ware geliefert aber kein geld geschickt, ware retour (nicht dieselbe ware die du geschickt hast, dafür defekt) geld zurück, käufer verschwunden usw..). eine sicherheit hast du nicht. falls deine kaufbedingungen nicht eingehalten wurden, melde dich direkt beim ebay-kundendienst. wir können in deinem fall nichts ändern.

Dann biete doch kein PP an, dann kann er das Geld auch nicht einfrieren.

Ich denke ich werde Paypal jetzt raus nehmen, die Abwicklung darüber ist zwar sehr schön, Geld ist innerhalb von Sekunden da und die Ebay Provision ist schon abgezogen aber ins Ausland zu senden damit ist mir einfach zu riskant, vor allem bei solchen Summen.

Sehe ich auch so. Kein PayPal und gut ist, deswegen nutze ich PayPal auch nicht

Hä irgendwie kann man das da nirgends raus machen.
Oder bin ich einfach nur blöd...

Geld ist innerhalb von Sekunden da und die Ebay Provision ist schon abgezogen
Es ist aber nur virtuell da, wenn es auf der Bank ist kannst Du es auch abholen, bei PP noch lange nicht und bei Pech bekommst Du nichts und bist die Ware auch noch los.

Zurück
Oben