WhiteShark schrieb:
So nicht ganz richtig. Laut der Email von Ebay steht fest das der Verkäufer einigen Kunden gefälschte Lizenzen verkauft hat.
Da liegt der Verdacht nahe, dass alle dieser Lizenzen gefälscht waren. Natürlich könnte es auch sein, das ursprünglich legale OEM-Versionen verkauft wurden, und aufgrund der zu hohen Nachfrage dann auf Fälschungen zurückgegriffen wurde.
Doch, ganz richtig und deinerseits falsch, denn es liegt ein Verdacht vor, kein Beweis, kein gar nichts und ich muss es wissen, ich habe die Mail samt Wortlaut bekommen, hier steht gar nichts fest.
MS hat einfach eine leichte Möglichkeit Händler, zumindest temporär, aus dem Geschäft zu nehmen, ob die Lizenzen legal sind ist denen, so wage ich zu behaupten, erstmal egal, es ist das Ausschalten von Konkurrenz.
Nun, wenn man den gleichen Key erhalten hat, wie jemand der seine Fälschung eingesendet hat, dann ist es gut möglich das dieser Key gesperrt wird.
Und wer wird dann gesperrt? Mein Win oder das originale des ehemaligen Ersterwerbers? Dann würde sich MS wiederum strafbar machen, der hatte die Lizenz ja ordnungsgemäss erworben, ja Recht haben und bekommen sind zwei Paar Schuhe.
Eine Betrugsanzeige wegen 35 Euro ist nicht wirklich empfehlenswert
Kontaktmöglichkeiten wurden dir doch mitgeteilt. Nämlich die Adresse an die du deine Lizenz senden kannst. Mehr brauchst du erstmal nicht.
Ist die Lizenz legal, so erhälst du sie zurück. Ist sie es nicht, so wird dir Microsoft das mitteilen und wird dir dann auch sagen wo du eine echte Lizenz bekommst.
Ich bezweifle dass MS sich das Geschäft entgehen lässt und eine Lizenz als echt anerkennt, wenn sie dann doch keine eigene verkaufen können und wie wollen sie überhaupt herausfinden, ob sie echt ist.
Nur weil auf einem Firmenrechner in Ostasien mal vor 4 Jahren Win7 installiert ist, weiß MS doch nicht, ob später nach dem Ausrangieren des Rechners die Lizenz weiterverkauft wurde oder nicht und das müssen sie auch nicht wissen, weil's schlicht ohne Relevanz ist.
Ich würde die Lizenz einsenden. Hast ja nichts zu verlieren. Und mit Glück ist Microsoft kulant und schickt eine echte Lizenz zurück.
Und natürlich Anzeige wegen Betrugs erstatten, damit der Verkäufer auch entsprechend bestraft wird.
Klar hat man etwas zu verlieren, nämlich eine legale Lizenz und ich glaube kaum, dass MS eine verschenkt, wenn sie schon mit Gutscheinen werben.
Ist nicht böse gemeint, aber mit dir diskutiere ich darüber auch nicht weiter, das hat schonmal zu nichts geführt.