eBay-Frage: Merkwürdiger Käufer

hexitus

Ensign
Moin CB'Community,

heute morgen hat jemand mein auf eBay eingestelltes Netbook zum Sofortkaufpreis erworben.

Die Person, die diesen Artikel gekauft hat, weist jedoch folgende Merkmale im Profil auf:
  • Erst seit heute registriert
  • 0 Bewertungen
  • Ort lt. Profil: Niederlande
  • Angegebene Adresse lt. Mail: Köln

Zudem hat mich der Käufer oder die Käuferin gerade per Mail kontaktiert und nach meinen Kontodaten gefragt. Die Mail macht auf mich allerdings einen überaus unseriösen Eindruck.

Hallo hexitus*,

Hallo kaufe ich vor kurzem Ihre ebay Einzelheit, und ich interessiere mich
für Bilden der Zahlung für die Einzelheit, so dass ich mögen werde zu
wissen(kennen), wie ich Ihnen die Geldbank(Geldufer) oder paypal senden
werde, senden Sie mir Ihr Konto, das ich pflegen werde, dem Geld oder Ihr
Paypal-Email zu
senden.
Kontohalter-Name:
Bankname:
Konto-Zahl(Konto-Nummer):
Bankcode:
IBAN:
Telefonno:
Email-Adresse:
senden Sie sie an mich so bald wie möglich, so daß ich tranfers das Geld zu Ihnen oder Sie mir Ihr Paypal-Email senden können, so daß ich die Zahlung mit paypal auch machen kann, Hier mein Email bin, antworten Sie bitte zu meinem Email, weil ich Zeit nicht habe, um meinen ebay account.once nachzuprüfen, bekam ich ur Nachricht in meinem Postkasten, den ich die Zahlung zu Ihnen machen werde.

Weil meine eBay-Erfahrung zwar solide, aber nicht wirklich immens und langfristig ist, wollte ich fragen, ob hier eventuell Vorsicht geboten ist? Sollte ich diesen Vorfall präventiv melden?

Als Zahlungsarten akzeptiere ich ohnehin nur PayPal, Überweisung oder Abholung. Also würde sowieso nix rausgehen, ehe das Geld gebucht ist. Allerdings bin ich mir gerade trotzdem unsicher, ob sich hier nicht vielleicht um Betrug handelt?

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße,
hexitus

Das sieht sehr nach einem Übersetzungsprogramm aus!
Frage ersteinmal wohin du den Artikel versenden sollst.

Es gibt eine option deratige Bieter auszuschließen!

Bei Ausländischen Käufern würde ich auf Paypal bestehen!
Ein Konto ist scheller leer wie du klicken kannst.

Genau erstmal soll der per Paypal bezahlen dann check mal seine Adresse (frag nach der Farbe seines Daches oder so ähnlich dank googlemaps ja gut möglich)

nicht schicken!
wie ich das grad verstehe wollen die das geld erst "freigeben" wenn du einen versandbweis schickst. das geld würdest du aber nie bekommen...

es gibt für diese art von masche nen speziellen begriff,aber ich komm grad net drauf...

Ebay kontaktieren. Die sollten dir da weiterhelfen.

Huuppps...
so du bist der Verkäufer^^
Dann warte bis das Geld da ist und schick es weg. So mache ich das auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Caparzo1978 schrieb:

Sehr produktiv... zumal er der Verkäufer ist.

Ich würde auf PayPal bestehen, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.
Und in Zukunft, wie schon gesagt, solche Bieter von der Auktion ausschließen.

Gruß

biete ihm paypal an,du bist im vorteil der verkäufer zu sein.

email adresse kann er haben, vlt kann er wirklich kein deutsch, aber wenn du dein geld bekommst kannst du die ware verschicken (achte drauf auslandsversand ist viel teuerer)

EDIT: sollte er mit paypal schmu treiben, erstatten sie dir meist das geld, falls doch was schief geht... und er hat ja geschrieben "oder paypal" also mach das. ;)

Sehr mit Vorsicht zu genießen und erstmal beim eBay Support nachfragen, auch PayPal bietet hier nicht die absolute Sicherheit. Und nächstes Mal bei höherwertigen Sachen lieber gleich oder am besten generell den eingeschränkten Käuferkreis nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
jo, mal wieder die nigeria-connection, sihe link von hightech-freak.

finger weg!

Genau, da senden die dir ne fake-mail, die angeblich von paypal ist, dass das Geld eingegangen ist.
Wenn du dann aber in dein richtiges Paypal reinschaust (nicht auf den Link in der e-mail klicken!!!) wirst du sehen, dass in Wirklichket gar kein Geld eingegngen ist.

Würde also die Finger davon lassen!

was ist daran so komisch? der hat sich angemeldet, um genau deine ware zu kaufen. die kann er ja vorher ohne anmeldung suchen. gefunden, angemeldet, gekauft. warum soll dir ebay helfen? die helfen dir nie. paypal, dann haste das geld, dann schickste die ware los. bei ebay den melden bringt nichts. der hat sich doch gemeldet und will bezahlen. ist doch gut. wenn du da nichts hinschickst, dann bewertet der dich zurecht negativ. also, lass den bezahlen mit paypal. dann schickste die ware ab. frag nicht nach der lieferadresse! NUR an die bei paypal hinterlegte adresse schicken. auch so ein grundsatz bei ebay.

Ohman, immer erst die Posts vor einem lesen bevor man selber was postet. Das bewirkt oft wahre Wunder ;)

Aber nochmal der Tipp, eingeschränkter Käuferkreis kann einem schon so manch problematischen Käufer abhalten.

Kann aus eigener Erfahrung sagen das es sich um Betrüger handelt. Glücklicherweise wurde ich auch stutzig...

Biete es doch kleinen CB-Family hier im Marktplatz an... :D

Die werden aber auch immer dreister die Gauner von der Nigeria Connection.

In dem Fall nur keine Kontodaten übermitteln. Wer weiß was die noch damit anstellen.

Kontodaten habe ich natürlich nicht herausgegeben. Email an den eBay-Kundenservice ist raus.

Normalerweise schränke ich den Käuferkreis auch ein, allerdings habe ich den Artikel relativ früh heute Morgen eingestellt und es daher vermutlich einfach vergessen.

Zurück
Oben