ebay Geld überwiesen - Ware kommt nicht

Kobe

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hab mir vor ca. 2 1/2 Wochen was bei Ebay gekauft (Privat Verkäufer). Am gleichem Tag hab ich überwiesen und nach 2 Tagen erhielt ich auch eine Mail, von dem Verkäufer dass das Geld angekommen ist und er die Ware sehr kurzfristig versenden wird. So nachner Woche hab ich dann nachgefragt, ob er es den schon abgeschickt hat und ich die Paket Nummer bekommen kann. Auf diese Mail wurde nicht reagiert nach einer weiteren Woche fragte ich nochmal das selbe, wieder keine Antwort. Dann hab ichs per Telefon probiert, dort ging dann keiner ran. Anfang der nächsten Woche sind es 3 Wochen. Komm mir jetzt schon ein bisschen komisch vor. Wie geht man da jetzt vor? Nochmal ne Woche warten? Ne Frist setzen? Die Ware hätt ich schon gern. Es geht um einen Betrag von ca. 200 €.

Edit: Hat ich vergessen zu sagen, ebay hab ich das schon als nicht erhaltenen Artikel gemeldet, aber das juckt den scheinbar auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: (siehe Edit)
Geht mir imo genau so , warte auch schön langer auf meine ware.

Touch-Knie schrieb:
Dann muss er sich ja melden?
Ja? Wieso? Wenn ihm der Account scheiß egal ist muss er sich natürlich nicht melden. eBay leitet ja keine rechtlichen Schritte gegen jemanden ein. Und ungültig werden Accounts auch nicht unbedingt sofort nach einem Vergehen.

Sorry aber wieso wird hier nicht nach der Standardmethode verfahren?

Die Lieferung oder Geld zurück mit ausreichender Fristsetzung mahnen per Einschreiben.

Frist rum und nix ist passiert. Anzeige bei Polizei und Privatrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen.

TO zeig mal Link bitte.
Hast Du wirklich alle Schritte bei Ebay ausgeschöpft?

.Man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen: Vll ist der Verkäufer wegen einer Notfalloperation im KH und kann nicht an seinen Account ran oder so?

Genau desshalb sollte man in ebay nur bezahlung per Nachnahme oder PayPal nutzen.
So ist man sicher das man seine Ware oder zumindest sein Geld zurück bekommt.

Hast du mal die bewertungen des Verkäufers angesehen. Wiviele bewertungen hat er schon bekommen und positiv oder negativ?

mfg.

Ich kann nur sagen, das die Wertungen bei privaten Verkäufern nicht viel aussagen. Der kann ruhig 100% haben und plötzlich verkauft er dann zig Sachen und die verschickt er dann nicht.

Selbst mal richtig üble Erfahrung bei eBay gemacht. Und dann fast die selbe Erfahrung nochmal gemacht.

Per Telefon habe ich den Type dran gekriegt bzw. er hat die Nummer seines Vaters angegeben, den ich dann ausersehen zusammen geschissen habe. Das hat den wohl so beeindruckt, das er seinen Sohn in den hintern getreten hat.
Nochmal "Glück" gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Bewertungen hat er über 100. Negative find ich keine. Das mit dem Krankenhaus hab ich mir auch schon gedacht.

@Humptidumpti: Also ihm per Einschreiben ne Fristsetzung schicken (7 Tage?). Sollte da nichts kommen die Sache der Polizei bzw. Anwalt übergeben?

ich würde als aller erstes Ebay darüber informieren die melden sich schon bei ihm ansonsten Anzeige und Anwalt

gibt es einen hohen Betrag? nicht das es 1€ ist ;) den da macht keiner was

Andi27 schrieb:
...
gibt es einen hohen Betrag? nicht das es 1€ ist ;) den da macht keiner was
Wenn der Verkäufer 1000 000 Leute betrügt hat er halt nuur 1 Mio.:evillol:

@Kobe. Vielleicht liegt er nicht Krankenhaus sondern im Sand auf Mallorca, mit deinem Geld.:evillol:

na nun macht ihm doch keine Angst ich hatte das auch mal konnte micht nicht melden lag im Krankenhaus sowas passiert nunmal ...

würde wie gesagt erstmal Ebay darüber informieren die sehen ja auch anhand deiner Tätigkeiten bei Ebay das du dich darum gekümmert hast

Oberste Regel bei Ebay:
Sobald es um größere Summen geht NUR per PayPal bzw. Kauf auf Rechnung (was bei privaten VK nicht geht).

An deiner Stelle würde ich umgehend Strafanzeige erstatten (kostet dich nichts) du hast mehrfach versucht ihn zu kontaktieren und er hat nicht reagiert.
Sobald du die Ware erhalten hast und sie ist beschädigt/entspricht nicht der Beschreibung ist es Zivilrecht (kostet dich was).

Natürlich würde ich ihn dann auch entsprechend Bewerten.

Wenn der Verkäufer nicht total blöd ist hast du keine Chance.

Zuersteinmal: Ebay macht NIX. Die kassieren nur das Geld und rühren bei solchen Problemen keinen Finger. Ich weiß garnicht, wofür die überhaupt Geld haben wollen...

Du hast also nur eine Möglichkeit: Geh zur Polizei.
Aber was kann die machen?
1. Kontoinhaber ausfindig machen. Seit einigen Jahren muss man sich ausweisen, wenn man ein Konto eröffnen will. Das geht dann allerdings auch erstmal zur Staatsanwaltschaft und das dauert... Und wenn der Verkäufer damit wirklich Geld schaufeln will, ist er bestimmt nicht so doof und nimmt seinen Personalausweis. Entweder er nimmt nen anderen (ähnlichen) oder er fälscht ihn... Sooo genau werden es die Leute bei der Post (Postidentverfahren) wohl nicht immer nehmen, dass die das bemerken.

2. Internetanschluss finden, von dem aus sich bei eBay eingeloggt wurde.
Noja, schonmal was von Internetcaffees oder Proxys gehört?

Wenns ein kleiner Fisch ist, der nur mal versuchen wollte, so an Geld zu kommen, hast du vll Glück. Vorausgesetzt er hat noch genug Geld und geht nicht plötzlich pleite... Kann ja auch sein...
Wenns ein Profi ist, von denen es bestimmt welche gibt, da man sie kaum schnappen kann, kannste es vergessen.

Also merk dir eins: Kauf NIE etwas bei eBay. Die prüfen nichts. Da kannste wahrscheinlich als Der Weihnachtsmann was verkaufen und wenn du dann rausbekommen willst, wie der Verkäufer heißt, schickt dir eBay dann "Der Weihnachtsmann, Nordpol"... Toll!

Damit der Kauf halbwegs sicher ist, musst du Paypal nehmen... Und dann bekommt eBay für die Bezahlung nochmal Geld... Als ob die nicht schon genug Geld mit dem Marktplatz bekommen, in dem wirklich überhaupt GARKEINE Sicherheit gegeben ist!

PS: An Welche Bank (nur das Kreditinstitut) hast du überwiesen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal so einen Fall. Der Verkäufer hatte mehrere Leute betrogen und so gabs eine Sammelklage gegen ihn. Aber das Geld habe ich bis heute noch nicht zurück, obwohl die Sache schon fast nen Jahr her ist. Ich würde ihm ne Frist setzen und danach zur Polizei gehen.

Was ist es denn und von Wo kommt es her wenn man Fragen darf

Ich bestelle öfter Sachen bei Ebay China Händlern die meisten Sachen werden dann mit der Standart Hongkong Post geschickt, bei diesen Sendungen gibt es aber kein Treaking Service. Und es kommt vor das sie 2-4 Wochen brauchen.
Also es kann dann in solchen Fällen sein das das Paket noch beim Zoll liegt.

Sonst wie hast du bezahlt Per Banküberweisung oder per PayPal

Mit PayPal bekommst du in solchen Fällen dein Geld über Ebay/PayPal relativ einfach wieder zurück. Aber dieser Prozess dauert auch so 3-4 Wochen.

Deshalb rate ich jedem für " Käufe " bei Ebay PayPal zu nutzen. Aber nur für Käufe bei eigenen Verkäufen (Privatverkäufen) kann dann auch sowas Passieren

https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-ebay-verkauf-paypal-kaeuferschutz.539398/

Von Ebay hab ich ja auch die Adresse bekommen. Mit der ich dann die Telefonnummer ausfindig gemacht habe, aber da ging ja keiner ran. Kreditinstitut Volksbank. Betrag ist kein 1 € sondern 200 €. Rechtschutzversicherung ist vorhanden, sollte sich nach der Fristsetzung nichts tun. Paket kommt aus Deutschland.

Lar337 schrieb:
...
Zuersteinmal: Ebay macht NIX. Die kassieren nur das Geld und rühren bei solchen Problemen keinen Finger. Ich weiß garnicht, wofür die überhaupt Geld haben wollen...
...

Ebay stellt die Plattform zur Verfügung. Du zahlst ja auch Mehrwertsteuer an den Staat.:evillol:

Ruf bei eBay an und melde u.U. Betrug.
Ziehe einen Anwalt für Internetrecht hinzu!

Für solche Antworten liebe ich das CB Forum so. Lass dich bloß nicht auf solch dämliche Empfehlungen ein.

Zurück
Oben