eBay - Handy verkauft Käufer reklamiert Kratzer

NoNickx1

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
11
Hallo,
wie die Überschrift sagt, habe ich ein Handy bei eBay verkauft, habe in der Beschreibung angegeben, dass es normale Gebrauchsspuren hat.
Jetzt schreibt der Käufer, dass das Display einen dicken tiefen Kratzer hat. War vorher natürlich nicht da.
Ihr könnt euch sicher denken was jetzt ist, das übliche halt, drohen mit Anwalt/Gericht....
Geld zurück geben will ich nicht. Ware zurücknehmen auch nicht, denn wenn da jetzt ein dicker Kratzer drauf ist, kann ich das ja eh nicht mehr verkaufen.
Rücknahme, Garantie, Gewährleistung hatte ich ausgeschlossen.
Hatte jemand schonmal ähnliches? Wie soll ich mich verhalten?
MfG
 
Würde mir mal ein Foto von dem Kratzer schicken lassen. Normale Gebrauchsspuren ist halt immer so ein dehnbarer Begriff, ich kenn Leute bei denen kannst du ein Handy nach normalem Gebrauch nach 2 Jahren wegwerfen :D

Du hast doch bestimmt das Handy vorher fotografiert oder? Dann könntest du auf diese Art Abgleichen ob es ggfs. ein Versand Schaden ist, was ich jedoch bezweifle. Falls der Kratzer wirklich schon drin war würde ich ggfs. etwas im Preis entgegenkommen. Beweisen deine Fotos dass der Kratzer den er meint vorhern ich drin war, bist du eigentlch erst mal auf der sicheren Seite.

Zudem werf ich mal in den Raum, dass esauch schon öfters Fälle gab wo Leute ein identisches aber nicht dasselbe Gerät austauschen wollten. Deshalb bei so Sachen lieber vorsichtig sein.

Ansonsten gab es doch bei Ebay noch die Funktion um einen Streit zu schlichten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib Ihm er kann es gerne zurück schicken, Du gibst Ihm das Geld wieder und die Transaktion wird abgebrochen, dann bekommst Du die Provision wieder und kannst das Angebot nach Bearbeitung neu einstellen, somit gibt es keine fiesen Bewertungen und Ihr habt beide etwas davon. - Nämlich keinen Stress.
 
ja aber was ist mit dem neu entstandenen kratzer auf dem display? wenn dieser tatsaechlich vorher so nicht vorhanden war, ist es schon betrug oder?
 
Wie lang ist denn die Reklamation her, nachdem du es versendest hast? Hast du ein Foto eingestellt wo das Handy komplett zu sehen war? Wenn ja, dann würde ich es auf den Streit ankommen lassen. Du hast Gebrauchsspuren angegeben, zu denen gehören auch Kratzer. Also, bleib locker, der kann dir im Normalfall garnichts.
 
Ja, da liegt ja das Problem. Vorher waren da nur die "normalen" mini Kratzer drauf. Er redet aber von einem dicken, tiefen Kratzer. Mit so einem Kratzer hat das Handy schon einen starken Wertverlust. Aber wie ist hier die Beweispflicht?
 
NoNickx1 schrieb:
Jetzt schreibt der Käufer, dass das Display einen dicken tiefen Kratzer hat. War vorher natürlich nicht da.


1) Erklär Dich mal, was bedeutet das? War vor dem Versand an Ihn nicht da? Was heist war vorher nicht da.
Wenn auf dem Versandweg--> ordentlich verpackt? JA NEIN, sosnt Transportschaden?!

2) Wenn Du vorher ein Foto hast und man da den Kratzer sieht Mail ihm das und sag ihm das.

3) Sieht man den Kratzer im ebay Bild? Wenn nein hast Du ein Problem. Du musst solche Dinge angeben. Ist sicherlich Definitionssache.

Ich hoffe Du hast das Handy vorher fotografiert und zwar inkl. IMEI und SERIENnummer. Es gibt leider ( und das soll nicht unterstellt sein!!!) Leute die dann defekte Geräte zurückschicken und angeben, dass das Teil so war. Beim Vergelich fällt dann auf, dass es sich um andere IMEI Seriennummer handelt. ICH UNTERSTELLE ihm das ber NICHT!

Gleich mit Anwalt poltern ist natürlich immer so ne Sache.
 
Reine Beweislastsache. Falls der TE z. Bsp. mit einem Zeugen beweisen kann, dass dieser Kratzer beim Versand noch nicht drinnen war, würde ich nett aber bestimmt dies dem Käufer so mitteilen und die Sache abhaken.

Gerade bei solch sensiblen Sachen biete ich z. Bsp. bei ebay nur mit, wenn in der Artikelbeschreibung penibel der Displayzustand beschrieben ist oder ich frage gesondert an.
 
Also so einfach würde ich es auch nicht zurücknehmen, deshalb vorher über Foto absichern und nur zurücknehmen wenn man sich die ID oder sonst was aufgeschrieben hat, so dass man es eindeutig als das verkaufte Gerät identifiziern kann.

Wie lange hatte er denn das Handy schon?
Bevor ich irgendwas anderes mache, würde ich zuerst ein Foto des Kratzers anfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde garnichts unternehmen,außer ein paar worte zu schreiben,das du das gerät nicht zurück nimmst,da es zu zeitpunkt des versandes wie beschrieben in ordnung war!

Mit einer gegebenfalls negativen bewertung kannst du auch leben!

Rechtsanwalt,Gericht dann soll er mal machen.

Was für einen wert hatte das ding?
 
Ergänzung:

Hört sich für mich so an, als wäre der Kratzer vor Versand an Ihn nicht dagewesen....

Wenn Du das belegen kannst bist Du reus aus dem Schneider.

DICKER Tiefer Kratzer:

Hat viellicht mit nem Messer Brieföffner die Verpackung geöffnet? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer war den das Handy? Wenn es unter 200 Euro war würde ich es drauf ankommen lassen.
Wenn der wert gering ist wird der bestimmt nicht zum anwalt rennen.

Bist du als Privater verkäufer angemeldet?

Hast du im Text geschrieben keine Rüchnahme, Garantie oder ähnliches?
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Echt fix.
Das Handy habe ich vorher mit IMEI Nummer fotografiert. Auf den EBay-Fotos sieht man garnichts. Ich glaube aber auch, dass man selbst richtig dicke Kratzer nciht erkennen könnte.
Fakt ist, dass es als ich das Handy eingepackt habe, keinen dicken Kratzer hatte. Ich bin Privatverkäufer und habe Garantie, Gewährleistung und Rücknahme ausgeschlossen. Der Käufer hatte das Paket bekommen und am nächsten Tag habe ich die E-Mail von ihm erhalten.
 
ich hatte mal einen ähnlichen fall, es ging um eine CPU, von mir getestet und okay. der käufer reklamierte, dass das teil kaputt sei, da er es nicht zum laufen brachte, und ich solle es zurücknehmen sonst anwalt etc. (er behauptete sogar ich sei zu 12 tage rücknahme verpflichtet wg fernabsatz *lol*)

ich habe ihm geantwortet, dass ich das nicht zurücknehme, das teil bei mir noch i.O. war und ich als Privatverkäufer (mit bei ebay ausgeschlosseneder Haftgung, garantie etc) zu nichts verpflichtet bin. Negative Bewertung bekommen und das wars.
 
Also, damit erledigt. Mail ihm das Foto nochmal mit dem Hinweis vor Verpackung fotografiert.

Fertig aus.
 
@Tekkno_Frank

Jop seh ich auch so.

Gebrauchsspuren impliziert immer kleinere Kratzer usw.
N großen hätte man angeben müssen, aber da Du sagst es sei keiner da gewesen und auch auf dem Foto nicht ersichtlich bist Du an sich raus.

Knall auf Fall suchst Du zur Not nen Kumpel der bestätigt, daß beim Versand kein Kratzer druff war.

@der_seb
Die Bewertung hätt ich aber von ebay löschen lassen.
 
Zurück
Oben