eBay Käufer kein angemeldetes Mitglied mehr, wie verhalten?

~Lunes~

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.161
Hallo,

ich habe vor über einer Woche etwas bei eBay verkauft, trotz eingeschränktem Käuferkreis hat es jemand mit schlechten Bewertungen ersteigert und ich dachte schon ohje.

Naja und nun scheint es sich zu bewahrheiten, ich warte seither auf das Geld. Laut Markierung in Mein eBay ist das Geld seit 3 Tagen überwiesen, auf eine Mail wo das Geld bleibt kam keine Reaktion.

Naja und eben sehe ich in Mein eBay, dass der Käufer kein angemeldetes Mitglied mehr ist. Nun stehe ich vor der Frage, wie verhalte ich mich richtig? Vorallem wer hat welche Rechte?

Der Artikel verliert eigentlich täglich an Wert daher möchte ich ihn möglichst noch vor Weihnachten loswerden. Vermutlich werde ich jetzt schon weniger dafür bekommen, was mich ziemlich aufregt, aber bevor ich mich mit so einem rumärgere will ich das nicht weiterverfolgen.

Daher meine Frage, ab wann kann ich den Artikel wieder verkaufen? Kann man irgendwie erkennen ob er sich selbst abgemeldet hat oder von eBay gesperrt wurde? Mit der eBay Hilfe komme ich nicht groß weiter, dort heißt es nur dass ich einfach meine Gebühr zurückbekomme, aber nicht wie lange ich warten muss ob er noch zahlt oder nicht. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich daran.

Danke für eure Hilfe.
 
Naja, über das eBay Nachrichten System hab ich ja schon eine Nachrichte verschickt als er noch angemeldetes Mitglied war, aber Antwort kam bis heute keine.

Ansonsten habe ich noch seine normale E-Mail-Adresse, aber jede Kommunikation an die Adresse ist undokumentiert und für eBay nicht einsehbar und möchte ich daher vermeiden.

Am liebsten würde ich den Artikel heute Abend wieder einstellen mit 1 Tag Laufzeit um doch noch die Chance zu wahren ihn vor Weihnachten loszubekommen. Nach 3 Tagen glaube ich kaum dass noch Geld ankommt, mit einer Mail Antwort rechne ich auch nicht mehr und angesichts seiner bisherigen Bewertungen deutet alles daraufhin, dass er ein unzuverlässiger Geschäftspartner ist.

Leider finde ich halt bei eBay keine wirklichen Hinweise wie man sich in solchen Situationen zu verhalten hat bzw. was eine angebrachte Wartezeit ist.

@Admin/Moderator: Könnte man den Thrad bitte nach # Netzwerke und Internet # » Webseiten und Hoster verschieben ich glaub ich bin hier im falschen Unterforum gelandet. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, was rechtlich möglich ist, warum solltest du hier falsch sein?

Rechtlich eigentlich gar nicht so einfach, denn solange der Kaufvertrag besteht, könnte sich der Käufer noch melden und auf Erfüllung bestehen.

Zumindest per Mail sollte man also den Rücktritt erklären, wobei das ein wackliges Konstrukt ist.
 
Auch wenn ich nicht weis worum genau geht, aber ich würde es einfach neu verkaufen, das Risiko das der aktuelle Käufer überhaupt bezahlt hat bzw es noch tut und auf Erfüllung pocht ist doch denkbar gering ..
~Lunes~ schrieb:
Naja und nun scheint es sich zu bewahrheiten, ich warte seither auf das Geld. Laut Markierung in Mein eBay ist das Geld seit 3 Tagen überwiesen, auf eine Mail wo das Geld bleibt kam keine Reaktion.

Du weist schon das Überweisungen in Deutschland bis zu 3 Tagen dauern können oder ?
Dazu kommt das Ebay den Status auf bezahlt setzt, sobald man sich die/deine Kontodaten hat anzeigen lassen, wirklich überwiesen hat er es dann vllt erst 1~2 Tage später ...

Wenn bei mir nach 2~3 Tagen Mails mit der Frage nach dem Geld kommen, antworte ich auch nie :evillol:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, er ist sicher nicht ohne Grund kein angemeldetes Mitglied mehr, entweder hat ihn eBay wegen mehrerer Verstöße ausgeschlossen oder er will so vermutlich negativen Bewertungen auf Grund nicht bezahlter Artikel entgehen. Und so wie ich das sehe würde die Transaktion nun außerhalb eBays ablaufen, schließlich kann ich ihn auch nicht mehr Bewerten.

Gibt es nicht die neue Verordnung für Banken, dass Überweisungen innerhalb von 2-3 Tagen ausgeführt sein müssen? Immerhin ist jetzt über eine Woche rum, ein Lebenszeichen in Form des Geldeingangs oder einer Reaktion auf meine Nachricht wäre angebracht in meinen Augen.

Aber eBay setzt nicht automatisch den Status bezahlt sondern zeigt lediglich an, dass die Zahlungsdaten abgerufen werden. Die Markierung bezahlt setzt der Käufer selber.

Naja, wenn sich auch Morgen auch nichts tut werde ich das Problem über eBay klären und versuchen den Artikel dann möglichst vor Weihnachten noch zu verkaufen.


^^ In Zeiten von Online Banking verstehe ich echt nicht wie manche Leute so lange zum Zahlen brauchen können. Da sitzen sie davor und bieten in der letzten Sekunde, aber schaffens nicht danach die Sachen gleich zu bezahlen. Und nachher kriegt der Verkäufer Abzüge bei der Bewertung für die Versandzeit weils nicht schnell genug da ist, das sind mir die Richtigen :D
 
Zurück
Oben