[eBay] Käufer reklamiert Ware als defekt - Wie verhalten?

apox

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problemchen mit einem eBay-Käufer bei dem ich nicht so recht weiss wie ich mich verhalten soll. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Ich habe meine alte Grafikkarte bei eBay verkauft. Es handelt sich um eine HIS HD3850 AGP. Die Karte war bis zu ihrem Ausbau täglich in Betrieb und funktioniert(e) natürlich tadellos. Der Käufer hat das Geld überwiesen, und ich ihm die Karte geschickt. Soweit, so normal. Zugestellt wurde das Paket am 18.06.2009 (laut dem Tracking Service von DHL).

Was ich noch erwähnen sollte ist, das der Käufer aus Portugal kommt und die Kommunikation auf Englisch abläuft. Das stellt bisher aber kein Problem dar.

Jetz hat er mir vor ein paar Tagen einen Nachricht geschickt, er wäre erst jetzt dazu gekommen die Karte zu testen und die Karte wäre defekt. Die Karte würde sehr heiss werden und aufgrund dessen schaltet sich sein PC nach kurzer Zeit ab. Getestet hat er es nach eigener Aussage an 2 unterschiedlichen Systemen. Jetzt will er mir die Karte zurückschicken und sein Geld zurückhaben.

Jetzt weiss ich nicht ob ich einen auf kulant machen soll und die Karte zurücknehmen soll. Er kann die Karte ja auch beim Einbau selbst geschrottet haben. Oder sie hat sogar die ganze Zeit funktioniert und dann hat ers mit dem Übertakten übertrieben. Oder, oder, oder...


Wie würdet ihr euch in dieser Situation verhalten ?

Danke schonmal für eure Tipps.


Gruß
apox
 
Nach über einem Monat? Gar nichts machen, da könnte ja jeder kommen. Wobei der Zeitraum auch egal ist; wenn du sagst sie ging einwandfrei, dann ist das so. Da kann er dir als Privatverkäufer(?) auch nichts anhaben.

Ich hoffe, du hast das ganze nicht über Paypal abgewickelt ;)
 
6 woche nach zustellung eine vermutlich unter privatverkauf erworbene graka zu reklamieren halte ich für lächerlich und rechtlich nicht haltbar. natürlich muss man bei übergabe an den käufer / versand für funktion auch von gebrauchtware gerade stehen, aber 6 wochen lang? ich denke nein.

freundlich aber bestimmt ablehnen, keine kulanz, keine rücknahme.
 
Hasst wenigstens beim Angebot drauf hingewiesen das Rücknahme ausgeschlossen ist ? Falls nein dann sei so kulant und nexte ma lern aus dem Fehler rez.
 
Kann da Mr. Snoot und baFh nur zustimmen. Wenn er nach so einer langen Zeit nen Mangel an der Ware "findet" will er sie entweder nicht mehr und versucht deshalb sie zurück zu geben oder sie ist bei ihm kaputt gegangen - aber dafür kannst du ja nichts und es kann dir auch egal sein ;)

Sei froh das du das ganze nicht über PayPal abgewickelt hast, sonst wärst du in genau so einer dummen Situation wie ich -_-"




cya
cr@zy
 
Arghs, ich merk grad das ich das wichtigste ja garnicht erwähnt hab... muss beim formatieren vom Text wieder rausgerutscht sein. :(

Der Käufer hat seine Bewertung noch nicht abgegeben.

Wenn ich jetzt nämlich auf Stur schalte und garnix mache drückt der mir mit sicherheit ne negative Bewertung rein, die mir dann mein Profil versaut. Das will ich möglichst vermeiden.

Ansonsten würd ich es natürlich so machen wie hier die meisten empfehlen :)
 
Vielleicht versuchen rauszuzögern? 60 Tage hat er für die Bewertung Zeit ;)
 
Wenn du das Gebot mit dem üblichen Hinweis auf eine Privatauktion und damit ohne Garantie und Rücknahme versehen hast, brauchst du das natürlich auch nicht zurücknehmen. Ausserdem wenn du die Angabe, das das Teil bis zum Ausbau noch funktioniert hat, nach "bestem Wissen und Gewissen" getan hast kann dir da eigentlich keiner was. Das der Käufer so lange mir der Bewertung wartet ist ne Krumme Tour des Käufers und nicht deine Schuld. Ich würde das Teil nicht zurücknehmen. Auch auf die Gafahr das ich negativ bewertet werden würde. Die Bewertung kannst du im Nachhinnein immer noch Kommentieren und klar machen das die Karte bei dir bis zuletzt junktioniert hat und der Bewertungszeitraum doch arg lang ist. Sicher ist ne lupenreine Statistik was feines aber ich schau mir das Bewertungsproviel auch gern mal genauer an wenn da ein paar wenige schlechte Bewertungen dabei sind und diese Plausiebel, wie in diesem Fall, erklärt werden ist das für mich kein Problem.
 
Also nur noch mal so als Tipp, das man in die Auktion reinschreibt hier Garantie/Gewährleistung is nicht, geht nicht so einfach wie viele auf eBay tun, scheinbar hast du dich richtig verhalten und ich denke, wenn er bei dir kauft, wird die Ware sicherlich mit einer deutschen Beschreibung zustande gekommen sein.

Ist ja auch egal, die Frist ist eindeutig verstrichen, nach 6 Wochen oder so - pech gehabt, ich würde dem auch freundlich aber direkt ne Mail schreiben und den Rest einfach ignorieren.

In so nem Fall würde ich auch mit einer schlechten BW bei eBay leben können
 
Danke erstmal für eure Tipps.

Den obligatorischen Hinweis zur Privatauktion mit Ausschluss jeglicher Gewährleistung hab ich natürlich drunter geschrieben.

@hanox:
Ja, die Beschreibung war in deutsch. Mit meiner Muttersprache komm ich halt immernoch am besten zurecht ;)


Ich hab ihm gestern geschrieben das ich die Karte nicht zurücknehmen werde. Bisher kam noch keine Antwort. Bin mal gespannt wie das weitergeht.

Gruß
apox
 
naja isser halt auch selber schuld, wenn ihr englisch miteinander redet, wird er die deutsche Beschreibung nicht verstehen, so würde ich es ihm auch sagen
 
Schlechte Bewertung hin oder her.
So wie es aussieht hat die Karte funktioniert, wer wartet schon 6 Wochen ne Graka auszuprobieren, etc.
er hat diese sicherlich uebertaktet und damit geschrottet... :rolleyes:

selber schuld...

Sei nett zu ihm, heb alle emails auf, auch die gesendeten und falls er dir eine neg. Bewertung gibt, schildere den Sachverhalt ebay, mit schriftverkehr und hoffe auf loeschung der neg. Bewertung... :freak:

gruss
 
Hört sich für mich eher nach einer willigen "Abzocke" seitens des Käufers an.
Nach 6 Wochen sich melden ist ja wohl mal lachhaft.
Ich würde dem Käufer ne nette Mail schreiben und die Sachlage erklären, dass du als Privatverkäufer so oder so keine Garantie oder Gewährleistung übernehmen kannst.
 
Einfach kurz, knapp & freundlich

Dear blabla

ware war wie beschrieben und funktionierte, nach 6 Wochen auffällig spät->Artikelbeschreibung beinhaltete Freizeichnungsklausel, kein weiterer Handlungsbedarf. Vielen Dank für den Kauf und netten Kontakt.

MFG

Mehr würde ich gar nicht machen
 
naja halt in einer Sprache die er versteht, wollte jetzt nur nicht englisch schreiben, da dann erst recht manche auf der Leitung stehen.
 
Habe auch ne Frage zu ebay aber will kein neues Thema öffnen:
Etwas bestellt, 3 Tage später stellt sich heraus das der Käufer im Urlaub ist (vorher nicht angegeben).
Der Betrag wurde vom Guthabenkonto noch nicht abgebucht. Wenn ich jetzt meine Bestellung zurückziehe muss ich mit einer negativen Bewertung rechnen (falls überhaupt bewerten kann ?) ?
 
LOSTBOYS schrieb:
Etwas bestellt, 3 Tage später stellt sich heraus das der Käufer im Urlaub ist (vorher nicht angegeben).

Ich nehme mal an du meinst den Verkäufer?

LOSTBOYS schrieb:
Der Betrag wurde vom Guthabenkonto noch nicht abgebucht.

Du hast Überwiesen? Oder mit PayPal bezahlt?...

Normalerweise wird das Geld vom Girokonto (bei Überweisung) doch gleich (Online) oder spätestens am nächsten Tag (Einreichung) gebucht. Wann hast du bezahlt?

LOSTBOYS schrieb:
Wenn ich jetzt meine Bestellung zurückziehe muss ich mit einer negativen Bewertung rechnen (falls überhaupt bewerten kann ?) ?

Als Käufer kann man nicht negativ bewertet werden ;)




cya
cr@zy
 
Zurück
Oben